Funktion Kurbelgehäuseentlüftung ? Folgen defekt?
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Hallo Fahrer,
also durch Forensuche habe ich zumindest verstanden wo mein Problem beim Kalstart in zusammenhang mit Motorruckeln uim Standgas zutun hat...
Tippe mal auf Kurbelgehäuseentlüftung
Aber wofür ist dieses Teil eigentlich gut? (technische fachliche Antwort)
Und was passiert wenn ich das nicht sofort auf Verdacht austausche?
Habe einiges zu unseren D-Modellen gefunden, aber wie entscheide ich das für einen
E46 316TI (Bensiner)
steht häufig 2-5 Tage am Stück, im kalten Parkhaus
und wird viel Kurzstrecke gefahren
Also ansich frage, wofür ist das Teil und was passiert wenn es "richtig" kaputt ist ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2011 um 12:24:58
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
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Hallo Swordfish87,
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Gruß
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Innerhalb des Kurbelgehäuses dreht sich die Kurbelwelle und dieser Bereich wird nach unten durch den Ölsumpf begrenzt. Trotz extrem geringer Kolbenpassungen und neuerste Kolbendichtungen kann nicht verhindert werden, dass in kalten Zustand kondensierte Kraftstoffreste ins Öl gelangen und durch sogenannten BlowBy Heißgase ins Kurbelgehäuse gelangen.
Die müssen da wieder raus und dafür ist die Kurbegehäuseentüftung zuständig. Über sie werden diese Schadgase aus dem Kurbelgehäuse über einen Ölabscheider angesaugt und diese Absaugung wird durch die Ansaugung erledigt. Die Schadgase werden also einfach verbrannt.
Defekte gibt es verschiede - die Kubelgehäuseentlüftung ist nicht ein Teil, sondern besteht aus der Absaugung Kurbelgehäuse, Absaugung Zylinderkopf, Zyklonabscheider und Rückführung. Probleme sind Undichtigkeiten, das ziehen von Falschluft und dadurch fehlender Unterdruck, Verstopfungen oder defekte Ölabscheider und somit Öl in der Ansaugung. Da die Rückführung bei vielen Modellen vor dem LMM sitzt, kann letzteres schnell problematisch werden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Da möchte ich mal kurz nachhaken:
Soweit verstehe ich die Erklärung, aber wie funktioniert denn nun das Kurbelgehäuseentlüftungsventil genau?
Was ich da im speziellen überhaupt nicht verstehe ist, wieso das Entlüftungsventil Falschluft zieht, wenn z.B. eine undichte Ventildeckeldichtung vorliegt.
Habe das Problem seit geraumer Zeit, dass mein Leerlauf schwankt, das kommt definitiv von einer Undichtigkeit. Und ich habe da das Entlüftungsventil bzw. den kompletten Verbund im Verdacht, obwohl das Ventil erst ein knappes Jahr alt ist.
Also was passiert da im Inneren des Ventils???
Zieht dein Motor Falschluft oder geht dein Ölabscheider zu? Woher weißt du, dass eine Undichtigkeit vorliegt? Wenn die KGE richtig zu geht, können einige Folgeschäden entstehen. Das Problem sollte man nicht verschleppen. Siehe dazu
diesen interessanten Thread.
@Saugnapf hat es eigentlich schon ganz gut erklärt. Wichtig an dem System ist halt noch der Ölabscheider, der Öl aus der abgesaugten Luft abscheidet, bevor diese der Verbrennung zugeführt wird.
1.) habe ich die Adaptinswerte der Lambdasondenregelung auslesen lassen, daran sieht man - zumindest wenn ich Sven beim Abstimmen meines Steuergerätes richtig verstanden habe - ob irgendwo Falschluft gezogen wird.
2.) Habe ich den Eindruck, dass in 99% aller Fälle Falschluft die Ursache für einen unrunden Leerlauf ist. Beschäftigt man sich mit den unzähligen Threads zu diesem Thema, dann sieht man das m.E. ganz gut.
Egal, welche Komponenten ausgetauscht wurden (Leerlaufregler, Luftmassenmesser, etc.): Abhilfe ist damit so gut wie nie geschaffen worden. Siehe auch den aktuellen Thread.
Sollte mir jemand eine andere Möglichkeit nennen als Falschluft, dass mein M52 so besch... im Leerlauf läuft: her damit!!!
"Falschluft" kann ich nämlich bald nicht mehr hören, vor allem weil die Undichtigkeit nicht zuverlässig diagnostiziert werden kann.
Zitat:
Da möchte ich mal kurz nachhaken:
Soweit verstehe ich die Erklärung, aber wie funktioniert denn nun das Kurbelgehäuseentlüftungsventil genau?
Was ich da im speziellen überhaupt nicht verstehe ist, wieso das Entlüftungsventil Falschluft zieht, wenn z.B. eine undichte Ventildeckeldichtung vorliegt.
Habe das Problem seit geraumer Zeit, dass mein Leerlauf schwankt, das kommt definitiv von einer Undichtigkeit. Und ich habe da das Entlüftungsventil bzw. den kompletten Verbund im Verdacht, obwohl das Ventil erst ein knappes Jahr alt ist.
Also was passiert da im Inneren des Ventils???
(Zitat von: Bist33)
Oh mann ;-)
Über das Entlüftungsventil wird durch den Unterdruck in der Ansaugung die Falschgase aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da diese Absaugung stärker ist als die Menge der Falschgase, die nachströmen, herscht dort Unterdruck. Ist irgendein Deckel undicht, bricht dieser Unterdruck zusammen und es wird (Achtung, dein Lieblingswort:) Falschluft gezogen. Er pumpt also permanent Luft am Lufteinlass vorbei.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Das heisst also, ich kann zur Überprüfung, ob über das Entlüftungsventil Luft gezogen wird, dieses einfach abbauen und durch einen Kunststoffstopfen ersetzen?!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 42 Monaten
Mitglied seit: 10.03.2012
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55 Beiträge
also ich habd en verdacht das es bei mir auch das selbe problem ist, das der Kurbelgehäuseentlüftungsventil nicht richtig saugt..... festellen kann ich in dem ich den öldeckel öffne dann läuft er rund aber wenig leistung und hohe spritverbrauch, wenn ich es zu mache ist er kurz am ausgehen.... ich hoffe mal das es an dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil liegt das es nciht richtig entlüftet...
Hinweis:
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Mitglied seit: 03.01.2013
Arnsberg
Deutschland
0 Beiträge
@burinator hast du deine KGE erneuert und war es die ursache?
Bei mir habe ich die gleichen Symptome wenn ich meinen öldeckel auf und wieder zu mache das der motor bis zum ausgehen absackt.. Zusätzlich sporadisch (immer öfter) start und leerlauf probleme die sicj verbessern wenn ich das Falschluftventil öffne..
Gruß Balle!