Kurbelgehäuseentlüftung defekt?
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Hallo Leute,
habe gestern bei laufedem Motor mal meinen Öl-Einfülldeckel abgeschraubt.
Musst mit entsetzen feststellen dass plötzlich ein Geräusch zu hören war als würde ein Kopressor(kein Ladeluftkompressor) laufen. Das Geräusch kam aus der Richtung wo die Ansaugbrücke sitzt.
Also ich den Ölmesstab rausgezogen habe, hatte ich des selbe Geräusch, allerdings nicht so laut wie bein Einfüllstutzen.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Info: E39 528i Limousine, Schalter, BJ 98, 180000km
Bin um jede Hilfe dankbar.
Mfg Daywalker 39
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Hallo Daywalker 39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurbelgehäuseentlüftung defekt?"!
Gruß
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Kann mir jemand sagen was ich beim 6 Zylinder alles wegbauen muss um an die Entlüftung rannzukommen? Kann ich die vorher irgendwie prüfen ob die defekt ist?
Mfg Daywalker 39
Hab das Problem auch bei meinem 528i gehabt. Da war ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ölmessstab kaputt. Kompletten Ansaugkrümmer wegschrauben. Dann kommste ran.
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Zitat:
Hab das Problem auch bei meinem 528i gehabt. Da war ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ölmessstab kaputt. Kompletten Ansaugkrümmer wegschrauben. Dann kommste ran.
(Zitat von: amiga19)
Das ging aber schnell. Danke amiga19. Ich versuch des mal und dann schreib ich ob es die Lösung des Problems war.
Hast du die selben Symtome gehabt wie ich oben beschrieben hab?
Mfg Daywalker 39
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Ich werd den Ansaug mal abbauen und schauen was da los ist. Ich schreib dann was los war dass der Beitrag erfolgreich geschlossen werden kann.
DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE.
Mfg Daywalker 39
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133 Beiträge
Hab die Entlüftung und drei Schläuche gewechselt. Habe aber dazu die Ansaugbrücke dranngelassen. Die muss auch beim Doppelvanos nicht ab.
Wieder alles im Butter.
Vielen Dank für eure schnelle hilfe.
Mfg Daywalker 39
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133 Beiträge
Fals es gewünscht wird schreib ich eine sehr ausführliche Reperaturanleitung über den wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung beim M52TU (Doppelvanos).
Mfg Daywalker 39
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ich würd sagen am besten unter meinen Thread dann hat man einen Link für alles..
Mfg Mike
Bearbeitet von - Mr.Nobody am 19.03.2009 21:15:59
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Die Ansaugbrücke kann wirklich dranbleiben??? Ist aber dann bestimmt ein ganz schönes gefuddel, oder? Wie ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung befestigt und wie kommt man am besten dran?
@ Daywalker39: Ich habe einen 98er e36 Touring 2.0 M52. Der ist soweit ich weiß ohne Doppel-Vanos. Könntest Du mir vielleicht erklären was ich bei einem Wechsel des Teils alles abmontieren muss?
Vielen Dank im Voraus ;-)
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)
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Beim Einzelvanos kannst du die Ansaugbrücke auf jeden Fall dranlassen.
Das "Druckregelventil" war bei mir lediglich mit zwei Torxschrauben befestigt.
Ich habe folgende Teile weggebaut:
Luftfilterkasten
Drosselklappe mit Schläuche (ich habe E-gas)
Kabelschacht der unter der Ansaugbrücke verläuft
sämtliche Sensoren die an dem Kabelschacht hängen hab ich abgesteckt
Wenn du die Entlüftung neu machst dann ersetzt auf jeden Fall alle Schläuche die an das Ventil hingehen. Diese sind im Regelfall porös und reisen dir ein, dann musst du alles nochmal zerlegen.
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg Daywalker 39
Mitglied seit: 23.08.2007
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SUPER-KLASSE!!!
Vielen Dank für die guten Tipps! Ich musste echt nur den Luftfilterkasten und ein paar Sensoren abhängen und dann kam ich an den Ölabscheider dran. Die Drosselklappe konnte sogar dranbleiben. Bei mir war er mit 3 Schrauben befestigt. War zwar eng, ging aber trotzdem. Um den alten Ölabscheider raus und den neuen rein zu bekommen musste ich noch die Frischluftabsaugung direkt zum Kühlergrill und den Deckel des Ölfiltergehäuses abschrauben. Das alles war aber viel weniger Arbeit als den Ansaugkrümmer zu entfernen ;-)
Ps: Die Schläuche waren zwar noch "halbwegs" intakt, hab sie vorsorglich aber gleich mitgetauscht.
Also, noch mal vielen Dank Daywalker!!!
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)
kann unter dem sympthomen auch machnmal das ausgehen in der kurve oder zur ampel vorkommen??
dann wüsste ich endlich mal was er hat ...
mfg
Mitglied seit: 23.08.2007
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3 Beiträge
Also ausgegangen ist er bei mir eigentlich nie... will dich ungerne enttäuschen, aber das wird wohl doch eher etwas anderes sein.
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)
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133 Beiträge
Zitat:
kann unter dem sympthomen auch machnmal das ausgehen in der kurve oder zur ampel vorkommen??
dann wüsste ich endlich mal was er hat ...
mfg
(Zitat von: killascopion)
Kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wenn er davor sägt und dann ausgeht kann es vll möglich sein.
Wenn er von der einen auf die andere Sekunde ausgeht dann würde ich eher auf einen elektronischen Fehler tippen.
Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?
Mfg Daywalker 39
Bearbeitet von - Daywalker 39 am 23.04.2009 01:03:20
hey
wenn ihr mal in nice 2 know reinschauen würdet,
sind beide motoren aufgelistet bzw. ne anleitung angefertigt wie mann es erneuert!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.