Kurbelgehäuseentlüftung defekt?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Schonungen
Deutschland
6 Beiträge
Hallo!
Bei meinem 318er soll laut Werkstatt die Kurbelgehäuseentlüftung und der Nockenwellensensor defekt sein. Der NWS ist klar. Leicht zu wechseln! Was ist aber mit der KGE? Ist in dem Fall wirklich nur der Schlauch kaputt? Der zieht sich bei laufendem Motor zusammen und ist ganz weich.
Kann man diesen einfach wechseln? Wenn ja, hat jemand evtl. Tips. Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Azrael79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurbelgehäuseentlüftung defekt?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Schonungen
Deutschland
6 Beiträge
Vergessen!
Was kostet der Schlauch? Nockenwellensensor bei BMW ca. 50 Euro?! Ist das richtig?
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
den Schlauch kannst du einfach selbst wechseln...der neue ist irgendwie überarbeitet und die eine Biegung besteht aus Kunststoff.
Den Kasten in dem der Mikrofikter der Klimaanlage sitzt abschreauben (Torxschrauben), dann die Motorabdeckung entfernen (Schrauben uunter Zierdeckeln) dann den Schlauch abziehen und den neuen draufstecken...ein wenig vorsichtig mit dem Verschluss sein, das sind so Dinger die du zusammendrücken musst und die können relativ leicht abbrechen...
Schlauch müsste so 40 EUR kosten..glaube ich
Bei meinem wars die Teilenummer 7 500 021
Bearbeitet von - Master_L am 16.01.2008 18:04:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Schonungen
Deutschland
6 Beiträge
So, Schlauch ist gewechselt. Der Tip war sehr hilfreich, danke!
Hatte nur Probleme mit den Schlauchschellen am kleineren der beiden Schläuche. Die waren werksseitig so montiert, dass man fast nicht hinkam. Aber es hat geklappt. Hat jetzt 27 Euro gekostet, das Teil. Für den Nockenwellensensor wollten sie bei BMW 82(!) Euro. Hab ihn jetzt bei Ebay (neu) für 48 bestellt.
Und wie schauts aus mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln....hat da jemand eine EBA oder ähnliches??
Möchte sie bei mir zur Vorsorge gegen die Kaltlandausführung wechseln bevor etwas passiert....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Schonungen
Deutschland
6 Beiträge
Meinst du jetzt den Schlauch oder das Ventil selbst?
Ich sag mal für beides...
...da der Schlauch ja, so wie es aussieht, eine Serienfehler ist möchte ich auch gleich den Schlauch austauschen...
Hab mal gehört das die Entlüftung recht sch...e sein soll zu wechseln...aber ich will wegen soetwas nicht extra zum :-) fahren...
Da das Auto derzeit sowieso in der Garage steht, bietet sich das an sie gleich zu wechseln...Zeit genug ist ja bis er wieder mal raus darf.... ;-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2008
Schonungen
Deutschland
6 Beiträge
Also zum Ventil kann ich dir nichts sagen, aber wenn du eh in dieser Richtung was machst, tausch den Schlauch mit. Ist eigentlich ganz einfach, bis auf das Gefummel mit den Schlauchschellen.
ich wollt mal was einwerfen.
es gibt 2 kurbelgehäuseenlüftungen.
einmal ein schlauch mit schlauchschellen und einmal ein Plasterohr, was z.B. bei mir defekt war. und das zu wechseln war auch ne ganz schöne fummellei.
Na die Schläuche möchte ich sowieso gleich mit tauschen....
Wie schaut es denn aus mit der Kaltlandausführung, gibt es da eine externe Stromversorgung oder ist die einfach nur besser isoliert.....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
hi!
hab nen 318i e46 bj99.
habe über ein halbes jahr drehzahlschwankungen im unteren drehzahlbereich.
ganz schlimm nach dem starten bei kaltem motor.
jetzt stirbt er mir schon ganz ab... :-(
hab jetzt mal nach falschluft gesucht, und gefunden. mir zieht es den schlauch der vom ventildeckel kommt und zum blowby-ventil geht zusammen! der hat auch ein großes loch und ist gaaaaanz weich. als ob vom öl aufgeweicht.
innen im schlauch sind ölverkrustungen zu sehen.
neuer schlauch st klar.
soll ich das ventil auch mittauschen?
im stand hab ich aus dem ventil einen unterdruck? ist das ok?
bitte, danke für eure hilfe!
lg ausd er steiermark!!!
kurt
Zitat:
hi!
hab nen 318i e46 bj99.
habe über ein halbes jahr drehzahlschwankungen im unteren drehzahlbereich.
ganz schlimm nach dem starten bei kaltem motor.
jetzt stirbt er mir schon ganz ab... :-(
hab jetzt mal nach falschluft gesucht, und gefunden. mir zieht es den schlauch der vom ventildeckel kommt und zum blowby-ventil geht zusammen! der hat auch ein großes loch und ist gaaaaanz weich. als ob vom öl aufgeweicht.
innen im schlauch sind ölverkrustungen zu sehen.
neuer schlauch ist klar.
soll ich das ventil auch mittauschen?
im stand hab ich aus dem ventil einen unterdruck? ist das ok?
bitte, danke für eure hilfe!
lg ausd er steiermark!!!
kurt
(Zitat von: spieli)
Tausch das Ventil gleich mit aus ! Hatte ähnliche Schwierigkeiten gehabt, allerdings war bei mir das Ventil damals dafür verantwortlich, der Schlauch war dicht !(wurde trotzdem gleich mit erneuert)
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Danke!
hab gerade den schlauch prov. rep. --> Ventildeckel ließ sich nicht abnehmen!
Ventil ausgebaut.--> def! total verkokst.
hoffe das wars dann.
danke nochmal!
lg kurt
Zitat:
hab gerade den schlauch prov. rep. --> Ventildeckel ließ sich nicht abnehmen!
(Zitat von: spieli)
Warum denn auch, der bleibt dran?!!!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 15:06:05
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Und spieli, war das die Lösung deines Problems?!