Die Hydros sind bei dem Motor wirklich welche der unanfälligsten Teile.
Absolute Seuche ist wie schon gesagt die Kette sowie die Valvetronic.
Die Valvetronic verursacht aber nicht unbedingt Klappergeräusche wenn defekt (wobei es hier drauf ankommt WAS davon kaputtgeht).
Die Kette ist bei dem Km-Stand mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende.....selbst wenn sie evtl schonmal bei ~100.000km ersetzt wurde.
Die Kette selbst kann sich längen.
Die obere Führungsschiene kann mittig brechen (umso Brauner die Schiene von der Färbung her ist, desto wahrscheinlicher). Der Bruch ist immer an der gleichen Stelle im Bereich der Verschraubung, mit der die obere Schiene am Zylinderkopf befestigt ist.
Ausserdem kann der Kettenspanner ausfallen oder sich sogar lösen. Damals wurde der ab Werk verbaute durch eine überarbeitete Version ersetzt.
Die neue Version erkennt man daran, dass der Sechskant-Schraubkopf ca um die Hälfte flacher ist als bei der alten Variante.
Kette immer mit der Schiene tauschen.....die Arbeit ist die gleiche, weshalb also die paar € für die Kette sparen wollen?
Die Arbeit kann auch eine halbwegs fähige freie Werkstatt durchführen (das Problem ist so eine zu finden), unbedingt zu BMW muss man damit nicht.
Ein Klappern kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Z.B. gerade heute einen N42 hier gehabt, der bei gewisser Drehzahl auch geklappert hat.
Hier war noch der alte Spanner verbaut, und die Kette war schon lose.....das Klappern kam aber bei diesem Auto vom Klimakompressor.
Bzgl Ölverlust gibt es auch hier bekannte Stellen:
-Ventildeckeldichtung, oder in Ausnahmefällen der Ventildeckel selbst
-Abdichtung Exenterwellensensor
-Dichtungen VANOS Magnetventile
-Vakuumpumpe. Hierfür gibt es einen Dichtsatz. Allerdings kann auch der Abschlussdeckel der Pumpe verzogen sein, in dem Fall muss sie ersetzt werden (~320€)
-Abdichtung Ölfiltergehäuse auf Aggregatenträger
-Eher selten Ölwannendichtung
-Bei nicht sichtbarem Ölverlust bzw -verbrauch die Kurbelgehäuseentlfütung
Alle Dichtungen lassen sich im Zuge eines Kettentausches ohne nennenswerten Mehrkosten mit ersetzen bzw müssen so oder so ersetzt werden.
Die Kurbelgehäuseentlüftung zu ersetzen ist für einen Laien ein erheblicher Aufwand, und kann nicht im Zuge eines Kettentausches "so nebenbei" mit geringen Zusatzkosten erledigt werden.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.07.2015 um 21:47:55