Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 04.08.2015 um 10:19:58 aus dem Forum "Diskussionsgruppen" in dieses Forum verschoben.Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumHallo Leute hab da gleich mehrere Fragen. Diagnose BMW Exenterwelle und Nockenwelle eingelaufen Steuerkette muss erneuert werden.
BMW macht es gar nicht...die würden nur den Motor tauschen.
Kostenfaktor 7000 Euro was natürlich den Wert des Wagens total übersteigt. Hab jetzt viel über das Problem mit der Steuerkette gelesen und auch einige im Internet die sich auf die Reparatur des E46 quasi spezialisiert haben.
Wenn der Motor kalt ist summt er wie ein Neuwagen..kein Leistungsverlust..kein rasseln nix.. wenn er warm wird und das einstellen startet fängt... das schon sooft beschriebene Problem fängt er an zu rasseln. Das ist allerdings ganz neu. Seit dem ersten Rassler hat ihn niemand mehr gefahren sondern ich mir den teuren Spass geleistet das Auto von Werkstatt zu Werkstatt schleppen zu lassen aus Angst die Kette könnte überspringen und ich bekomme einen fatalen Motorschaden. ..den ich laut BMW nicht habe.
1 Frage..wie schlimm ist es wirklich wenn die Exenterwelle und die Nockenwelle eingelaufen sind ? Reicht es nicht vlt. Doch aus die Steuerkette, Schienen und Spanner zu erneuern?
2 die Teile Exenterwelle Ein und Auslass finde ich überall sind ja Nockenwellen wenn BMW schreibt Exenterwelle und Nockenwelle meinen die dann Ein und Auslass kann mich da mal jemand aufklären. ...bitte
3 die teilepreise sind ja gradezu lächerlich die kosten für das Werkzeug auch...aber das Fachwissen scheint bei den Steuerketten in Gold aufgewogen zu werden. Reparatur kosten in einer freien Werkstatt zwischen 1000 und 1500 euro nur für das erneuern der Steuerkette.
Vlt. Kann mir das jemand erklären.
Leider bin ich kein KFZ Mechaniker wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.
Bearbeitet von: Pug am 04.08.2015 um 10:19:58