Hallo.
Ich bin neuhier im Forum. Erstmal Danke für die vielen tips, die ich in den vergangen 4 wochen hier gelesen habe. Jetzt bin ich aber an einem punkt angekommen, wo google u.s.w nicht mehr klar helfen können.
Ich fahre einen 318I touring, 1,8l , bj. 98, 330tkm. Eingentlich top gepflegt. Habe den wagen im maivon meinem stiefvater übernommen. Vor 2monaten kam dann auf der bahn plötzlich ein lautes hämmern aus dem motorraum. Die werkstatt sagte pleuellager oder kurbelwelle defekt. Reparieren lohnt nicht. Austauschmaschiene rein. Nachdem ich alle möglichen werkstätten in der gegen abgeklappert hatte waren meine Preisvorstellungen ziemlich genau zwischen 300 und 2000 euro. Also habe ich gelesen und gelesen und schliesslich den motor selbst getauscht. Ich bin zwar Kaufmann aber technisch nicht dumm.
Der Tauschmotor lief einwandfrei. Naja zumindest die ersten 1000 km. kein tackern oder sonstige altersbedingte macken... Bis Samstag. Meine Frau bringt mich in s krankenhaus. Fährt danach mit dem zug weg. Kommt Abends um elf wieder. (wagen hatte morgens super gelaufen dann CA 16 stunden gestanden.) Abends springt der wagen nicht an. Jauelt wohl, will abernicht zünden. Am nächsten tag dann springt ernach längerem jaueln an. Klackert aber übelst. Sie fährt ihn CA 3km nach hause. Ich bin donnerstag aus dem kh nach hause gekommen und hör mir den wagen an.
1. Springt ganz normal an
Blubbert plötzlich wie ein traktorfängt sich abernach 19sec wieder.
Dann tackern (wird mit steigender drehzahl Schneller)
Dann rattert er als wennman nen gang einlegen will und nichtkuppelt (halt nicht am getriebe sondern im motor)
Dann wieder tackern wiedefektes pleuellager
Zwischenzeitlich läuft er aber immer wieder ruhig und run.
Habe öl bereits getauscht jetzt 10w40 liqui molz drauf. Bei kaltem motor ist ruhe und wenn er ein bisschen warm wird gehts mit den oben beschriebenen symptomen weiter.
Ideen???