Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir wenigstens hier einer n sinnvollen Tipp geben kann.
Mein Motor is n 1,8l N42 mit 143PS und 245tkm laufleistung.
Wenn die Kiste kalt ist und ich ihn starte, dauert es ca 10-15 sek dann fängt er an im Bereich des Ventildeckels zu "klackern". sobald er "warm" ist und mit der drehzahl von 800upm runter geht auf ca 600upm is es weg und der Motor läuft ganz ruhig. wenn man dann das Gaspedal auch nur ganz leicht antippt ( keine drehzahlveränderung im tacho ersichtlich ) fängt es sofort an. geht man wieder weg vom gas, is es weg. bei nem vollen durchdrücken des gaspedals hört man das klackern durchgehend bis es quasi übertönt wird. sobald man vom gas geht is es weg selbst wenn er sich von 6000upm runterschraubt auf 600upm. was auch nett ist, wenn die klima an ist, is er standartmäßig im leerlauf auf 800-900 upm und es klackert dauernd. wenn man dann aufs gas drückt und im stand auf , sagen wir 5000upm hochgeht is es wie gehabt , mann hörts bis es übertönt wird. geht man dan komplett vom gas is es weg aber sobald er sich dann wieder bei den 800-900upm eingependelt hat is es wieder da. Wenn die Magnetventile abgesteckt sind und den Motor startet is es komplett weg und kommt auch nicht. was mich zu der überlegung führt das es definitiv was mit VANOS/Magnetventil/Valvetronic zu tun hat.
bisher wurden getauscht :
VANOS (beide ) = waren offensichtlich defekt weil sie nicht mehr verriegelten, aber geräusch immer noch da
Vakuumpumpe = war innen sehr verkratzt und immer wieder mit öl voll, Geräusch immer noch da.
Beide Magnetventile = keine änderung
hab auch schon die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut ( lagerbrücke komplett zerlegt ) aber nichts auffälliges gesehen. nix eingelaufen, die federn der exenterwelle sind auch i.o. also nicht gebrochen, kipp- und schlepphebel sind auch nicht auffällig. was ich noch anmerken möchte, bei den getauschten teilen handelt es sich um gebraucht teile. die VANOS verriegeln aber ganz korrekt , kann mir also nicht vorstellen das es die sind.
Bin für KONSTRUKTIVE tipps wirklich dankbar.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht :
Motor an
Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg )
dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS
hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren.
Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch
Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch
Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern
Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg
ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.
Bearbeitet von: Redclaw am 24.03.2014 um 08:01:44---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag :
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
Bearbeitet von: Redclaw am 30.03.2014 um 11:01:54