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Hallo ,
Habe H&R 40/15 + Swp verbaut. Mit vier Personen im Auto komme ich Gelegenheit im hinteren Radkasten auf. Reichen da schon federwegsbegrenzer oder brauche ich etwas S anderes?
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Hallo Jan320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinten zu tief"!
Gruß
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Du hast hinten 15mm Tieferlegung+Schlechtwegepaket, was die Tieferlegung quasi wieder rückgängig macht, verstehe ich das richtig? Das muss sich ja total bescheiden fahren lassen, mit solch einer "krassen" Keilform.
Ich habe hinten 40mm tiefer gelegt und nur wenn der Kofferaum randvoll ist, 4 Personen im Auto drin sind und dann kommt eine ziemlich harte Bodenwelle, ja dann hauts bei mir die Hinterachse auch bis in die Puffer rein. Schon seltsam, dass es bei dir so heftig ist...
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Hi
Breite der Felgen und Bereifung hinten?
Wenn ich richtig verstehe sitzt du auf? Dann mehr Platz schaffen.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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225/45 R17
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225/45 R17(Zitat von: Jan320i)
Jetzt noch die Felgenbreite und die ET, dann sind alle relevanten Daten vorhanden ;-)
Bearbeitet von: jochen78 am 18.03.2015 um 19:57:57
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ja 8J würde auch gern n Bild hochladen, aber ich hab keinen Schimmer wie das hier echt 😅
Und jetzt noch die ET....
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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ET war glaube ich 35 aber die hat doch nichts mit dem aufsetzen des Reifens im radkasten zu tun?
Die et gibt an wie weit die Felge im Radkasten steht. Wenn sie zu weit raus steht schlägt sie schneller in der Innenverkleidung an
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Und wie bekomme ich es nun hin das er nicht mehr aufsetzt?
wo setzt er auf? Im Radkasten oder am Kotflügel? (Falz)
ich wüüste jetzt nicht wie man ohne wirklich aufwändige Karosseriearbeiten am Innenkotflügel Platz schaffen kann...er fährt ja mehr oder weniger eine Standard-Rad-Reifenkombi
ich würde ansonsten den Federweg begrenzen um zu verhindern das er bei Vollbeladung aufsetzt.. mit sog. Miniblocks..die werden zwischen Feder und Federaufnahme montiert
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Ich meine ET 13.
er setzt am Radlauf (Falz) an.
Werden federwegsbegrenzer das richten? Sind doch die Clips für den Stoßdämpfer?
Außerdem wollte ich mal fragen wie ich vorne mit wenig Geld noch tiefer komme?
Gibt's andere Domlager oder ähnliches was mich tiefer bringt?
Übrigens danke für die Antworten:)
@Jan320i
Versau Dir nicht das Fahrverhalten! Bei einer so kleine ET wie 13 helfen keine Federwegsbegrenzer, da muss man bördeln oder ziehen.
Den Federweg hat ein Auto nicht umsonst, der hat fahrdynamisch seinen Sinn.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das ja n Riesen Aufwand.
Kann ich da nicht besser "längere" Federn einbauen? Dass ich auf die Tieferlegung hinten verzichte.
Und vorne wollte ich halt gerne tiefer wegen keilform und weil da noch gut Platz ist :D würde echt besser aussehen.
Lies mal hier, da habe ich das gerade in einem anderen Beitrag kommentiert:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Naja ok bei ner ET13..nehm ich "Standard" und Miniblocks na klar zurück..
Edit: Einfach mal Miniblock unter Suche im Netz eingeben und dann auf Bilder...dann weisst Du was gemeint ist...sind jedenfalls nicht die Aufsteckclips, die die Federraten des Wagens tot legen
Bearbeitet von: E36-Freak am 20.03.2015 um 09:09:16
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Ich frage mich bei einer ET13 ob die Felgen überhaupt eingetragen sind, eine ABE haben oder ein Teilegutachten oder irgendetwas in der Art.
Was Du vor hast macht das Auto gefährlich, da das Fahrverhalten sehr bescheiden wird.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Achso, quasi so ähnlich wie das Schlechwegepaket( das ist bereits verbaut)
Habe bei eBay schon was gefunden, jedoch steht dort keine Bemaßung für die Höherlegung.
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Felgen haben Teilegutachten auch für mein Modell.
Rechnerisch müsste er hinten ja 7mm höher sein als normal.
Habe das so verbaut weil mir Tausch der Federn an beiden Achsen empfohlen wurde.
Und das ist die geringste Variante, die ich gefunden habe, die meinen Vorstellungen am nähesten kommen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist hinten auch noch zwei/drei Fingerbreit Platz. Jedoch nicht bei vier Personen im Auto.
Wie löse ich das Problem denn nun am besten? Bzw welche Tieferlegung von anderen Namenhaften Herstellern kann ich in Betracht ziehen?
Vor dem Umbau hing er hinten ich schon recht tief, wovon kommt das eigentlich?
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Aber wenn du unbedingt hinten höher willst.
www.spaccer.com oder noch eine andere Federunterlage Original BMW (SWP bringt ja 21,5 mm und über die untere Federunterlage kannst ja auch noch ein paar mm rausholen)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.