gelber Schleim am Öl Deckel! hilfeee!!
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Hallo,
Nachdem ich heute Öl nachkippen wollte, stellte ich fest das mein Öl Deckel voll mit gelblichen Schleim ist! Hab dann den Stecker von der kge abgemacht und so erstmal nicjts gesehen, aber als ich dort ein Taschentuch reingesteckt habe, war dieses ebenfalls voll mit diesem Schleim!!
Was bedeutet das jetzt? Baldiger Motorschaden? Zylinderkopf Dichtung? Oder einfach nur Kondenswasser? Da ich mit dem Auto täglich auf die Arbeit fahre ca 1km.
Ich hoffe nichts tragisches!!
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Hallo raphael95,
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Gruß
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1 km ist schon für kurtstrecke sehr kurz. Das ist kondenswasser.
Kann aber zu großen Schäden führen. Du musst ihn auch ausfahren damit das Wasser verdampft. Welches Öl ist drin?
Mitglied seit: 03.04.2012
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Da ich mit dem Auto täglich auf die Arbeit fahre ca 1km.
(Zitat von: raphael95)
Genau das ist der Grund.
Ab und an mal schön 40-50km warm fahren. Dann löst es sich.
put the pedal to the metal
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Aber Kondenswasser in so einer großen Menge?
Ja ich weiß ist ziemlich kurze Strecke die ich fahre, dann werde ich wohl gleich mal 15 Minuten ihn auf der Autobahn drücken, würde das helfen?
Momentan ist castrol 0w-40drin!
Fahr ihn erstmal langsam warm. In Moment ist viel Wasser in Öl, wenn du jetzt ihn richtig tretest könnte es auch schief gehen.
Mitglied seit: 03.04.2012
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Ja mach das mal. Musst ihn nicht unbedingt "drücken". Einfach mal 'ne längere Strecke am Stück fahren.
Und deinem Auto zuliebe für die Zukunft sich mal Gedanken machen, ob 1000m nicht auch zu Fuß, mit dem Rad, mit 'nem Roller etc. zu bewältigen sind.
put the pedal to the metal
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Mitglied seit: 17.02.2014
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Ja das Problem mit dem zufuß laufen ist, das ich so halb bei meiner Freundin wohne, und von ihr aus zur Arbeit sind es ca 1km. Aber da ich meistens nach der Arbeit nicht zu ihr fahre sondern zu meinen Eltern oder zum Sport,fahre ich mit dem Auto :D
Ich danke euch vielmals für die schnelle Antwort und Hilfe!
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Ja das Problem mit dem zufuß laufen ist, das ich so halb bei meiner Freundin wohne, und von ihr aus zur Arbeit sind es ca 1km. Aber da ich meistens nach der Arbeit nicht zu ihr fahre sondern zu meinen Eltern oder zum Sport,fahre ich mit dem Auto :D
Ich danke euch vielmals für die schnelle Antwort und Hilfe!
(Zitat von: raphael95)
Ah verstehe.
Dann hilft nur noch, ganz zur Freundin ziehen oder verlassen. ;-))
Mensch, hier geht's um dein Auto :-)))
put the pedal to the metal
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Wahre Liebe gibt es halt nur zwischen Besitzer und Auto :D
Dann wäre verlassen wohl eher angebracht :D
:D so viel Liebe kann dir keine Frau geben. Wenn du so fährst musst du dann auch mindestens ein mal die Woche das Wasser rausholen. Mal ne längere Strecke wo nicht nur das Wasser sondern auch Öl heiss wird
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Das stimmt :D
Ja werde ihn gleich mal ausfahren :)
Um es dir nochmal zu verdeutlichen wie B OZ 200 schon angedeutet hat würde ich es an deiner stelle lassen den Motor "auszufahren"
Wenn du soviel Wasser/Ölschleim im Motor hast hat dein Öl kaum noch schmiereigenschaften den rest kann sich jeder normale menschenverstand selber denken
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Also lieber sofort einen Öl Wechsel machen?
Würde Ende Februar tauschen. Wenn du jetzt neues Öl reinmachst wird es in den nächsten 2 Monaten wieder so sein.
Ein Öl-wechsel inkl. Filter ist immer sinnvoll, wenn das Öl aber noch nicht alt ist und der Schleim sich in Grenzen hält würde ich ihn nicht machen das musst du mit dir selbst ausmachen
Auch ein Ölwechsel wird den Schleim nicht komplett beseitigen, weil der Schleim überall im Motor klebt, gerade an der Decke vom Ventildeckel, weil dort viele Verschachtelungen sind, auch in den Schläuchen der KGE und im Ölabscheider selbst wird sehr viel davon kleben.
Was du auf jedenfall ändern solltest ist dein Fahrprofil.
Ich muss selber (zum glück) nur 2km zu arbeit und mache es täglich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad egal obs Schneit oder Regnet, ist zwar manchmal belastend aber es gibt einem ein besseres gefühl was dem Auto angeht. Allein die Kaltstarts die ich damit spare......
Fahr dein Motor am besten immer warm und darüber hinaus, dann verschwindet auch der Ölschleim
Bearbeitet von: deaglepwr. am 10.01.2015 um 15:29:38
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Was den Motor auf Dauer killt sind die Kaltstarts! Taximotoren halten so lange, weil sie nur wenige Kaltstarts bekommen.
Du kannst das Leben Deines Motors also deutlich verlängern, wenn Du den 1 km möglichst oft zu Fuß läufst - z.B. als Vorprogramm zum Sport :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ich kanns nur immer wiederholen:
Warmfahren, abstellen und über Nacht bzw. jedesmal nach dem fahren den Öldeckel öffnen und offen lassen, bis das Kondenswasser rausgedunstet ist.
Und immer schön wieder schliessen bevor der Motor gestartet wird, sonst gibts ne Sauerei.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Das öffnen des Deckels mache ich auch des Öfteren um den Schleim gering zu halten. Hab "leider" auch nur 6-7 km zur Arbeit
nabend
...und hoffen das der Marder nicht reinpinkelt lol
Naja, bei meiner Freundin hat er vor ein paar Tagen auf den "Block" Ihres Clios gekotet ;)
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Also das mit dem Öl Deckel über Nacht aufmachen werde ich nicht machen, allein schon deshalb, weil ich genau am Waldrand wohne.
Ja werde mal Ausschau nach einem 2 Rad halten.
Im Februar muss ich wieder viel mit dem Auto fahren! In der Woche ca 1200km! Und das 7 Wochen lang, da ich Berufsschule habe und die in Hamburg ist ( bin wohnhaft bei Köln). Werde als paar tage bevor es los geht nach Hamburg, dann den Öl Wechsel durchführen!