gelber Schleim am Öl Deckel! hilfeee!!
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Was mich nun wundert; habe einen Öl Wechsel gemacht ( 0w-40)
Wenn ich das Auto bewegt habe dann nur auf längere Strecke! (mindestens 30km) und trotzdem ist gelber Öl Schleim am Öl Deckel! Also an den kurzstrecken kann das ja dann nicht liegen, oder sehe ich das falsch?
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Hallo raphael95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gelber Schleim am Öl Deckel! hilfeee!!"!
Gruß
Das geht nicht auf einmal weg. Vor allem am Ventildeckel sammelt sich viel und bleibt auch da. Ist aber auch nicht schlimm. Hauptsache auf den Motorteilen ist kein schleim. Es wird auch so bleiben die nächsten Monate. Weil man es mit einem Ölwechsel nicht wegbekommt.
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Soll ich vielleicht mal ne ölspülung machen? Anschließend natürlich erneut ein Öl Wechsel
Damit kriegst du es auch nicht weg. Da hilft nur Ventildeckel abmachen, säubern und einbauen. Genauso die Ölwanne.
Aber wie gesagt der schleim am Ventil Deckel ist nicht schlimm da er ja nicht auf den wichtigen Teilen drauf ist. Dort stört er nicht.
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Alles klar okay :) muss ja eh in wenigen Tagen sehr viel Autobahn längere Strecken fahren ( in den nächsten 8 Wochen ca 8000km!) wird dem Motor bestimmt mal gut tun :D
Nur die kacke ist, auf der Autobahn muss ich alle 200km ca 500ml Öl nachkippen!! Ist aber nur auf der bahn so schlimm! In der Stadt alle 3000km 1liter!
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Ja leider auch mit dem neuen Öl.
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Ja aber woran das liegt weiß ich leider auch nicht..
Check mal die KGE sowie die Ölfiltergehäusedichtung.
Auf der Bahn wird das Öl über längere Zeit wärmer, es gibt also mehr Dämpfe die durch eine defekte KGE verschwinden können.
Ebenso ist das Öl auf Betriebstemperatur dünner und bei höherem Öldruck drückt es vielleicht mehr an der Ölfiltergd. raus.
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Die kge ist neu, und die Ölfiltergehäusedichtung wurde beim letzten Öl Wechsel ebenfalls neu gemacht. Kann also rein theoretisch nur noch am Ölabscheider liegen,oder liege ich da falsch?
Kge ist der Ölabscheider bzw er ist ein Teil davon.
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Und was ist das andere Teil?
Welches andere Teil? KGE bezeichnet man die Schläuche und den Ölabscheider die ein Ganzes bilden.
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Oh dann sorry für die frage :D bin nicht so der Fachmann :D
Ja aber was könnte das noch sein? Motor wurde komplett auf undichtigkeit überprüft, wurde aber nichts gefunden.
Kolbenringe?
Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen.
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Was würden denn da für kosten auf mich zukommen wenn ich die Kolbenringe tauschen lassen?
Nichts einfach so tauschen.
Dafür ist der Kompressionstest da.
Fahr mal deine 8tkm dann weißt du mehr.
Hey!
Und wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, kannst du es so testen: Du fährst am Besten ziemlich schnell...130 km/h oder so. Dann lässt du den Gang drin und lässt die Motorbremse wirken (gehst also einfach nur vom Gas), bis zu etwa 50-60 km/h schnell bist. Dann drückst du wieder aufs Pedal und achtest darauf, was hinter dir passiert. Wenn du eine blaue Rauchwolke siehst, sind es die Schaftdichtungen.
Gruß, Meta
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Ok, muss gleich eh auf die Bahn! Werde so gegen 15 uhr berichten!