gelber Schleim am Öl Deckel! hilfeee!!
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So hab es ausprobiert, kein Qualm zu sehen!
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Hallo raphael95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gelber Schleim am Öl Deckel! hilfeee!!"!
Gruß
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Kompression hab ich nun auch überprüfen lassen. Zwischen 13-14bar pro Zylinder! Also auch völlig in Ordnung! Was kann es den noch sein..?
nahezu jeden Tag 1 Km zur Arbeit!? Das Du dich das traust zu schreiben... o.O das arme Auto und die arme Umwelt! Selbst wenn ich danach sonst wo hin fahre, 1km fahre ich mit dem Fahrrad in 5 Minuten und möchte mal behaupten, dass das es mit einsteigen, parken usw. nicht wirklich viel langsamer ist wie mit dem Auto.
Ok, ich kenne Dich und Deine körperliche Verfassung nicht (auch wenn ich sie mir fast denken kann), aber wenn Du 1km nichtmal mit dem Fahrrad hinbekommst, solltest Du mal eher über meine körperliche Verfassung nachdenken....
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen....unfassbar....und wenn Du fast bei Deiner Freundin wohnst, dann sollte es ja wohl auch kein Problem sein, da ein gebrauchtes Fahrrad für 50,- aus der Bucht o.ä. hinzustellen - das schont Auto, Geldbörse und vor allem die Umwelt!
Mein Nachbar ist Rentner und fährt auch nur einkaufen und im Stadtgebiet, der hatte nach 50.000 bereits eine Rep. von 500,- weil er (sagte zumind. die Werksatt) so wenig fährt, bzw. der Wagen nicht richtig warm wird.
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Schön und gut deine Antwort, akzeptiere auch deine Meinung,allerdings hilft mir das jetzt bei meinem Problem nicht weiter.
@Stronglight
Auch wenn ich meinen Wagen wegen 1 km auch nie einen Kaltstart zumuten würde: Seine Meinung kann man trotzdem auch höflich und tolerant zum Ausdruck bringen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Alles klar okay :) muss ja eh in wenigen Tagen sehr viel Autobahn längere Strecken fahren ( in den nächsten 8 Wochen ca 8000km!) wird dem Motor bestimmt mal gut tun :D
Nur die kacke ist, auf der Autobahn muss ich alle 200km ca 500ml Öl nachkippen!! Ist aber nur auf der bahn so schlimm! In der Stadt alle 3000km 1liter!
(Zitat von: raphael95)
woran merkst du, dass du 500ml nachkippen musst?
Du hast doch die gelbe Öllampe im Cockpit, wenn der Ölstand bei min. ist. Wenn sie funktioniert dann geht sie bei min. erstmal beim Motor abstellen auf gelb. Bei noch etwas weniger schonbei der Fahrt.
Bei min. sollst du 1 l nachkippen.
Und es schadet auch nichts mit dem Ölstand bei min. rumzufahren. Ist sogar besser bei Kurzstrecke, weil das Öl schneller warm wird und bei eingefrorener KGE nicht soviel Öl durch den Motor gedrückt wird.
Wenn du vorher immer nachkippst könnte ich mir vorstellen, dass du schlicht und einfach den Motor mit Öl überfüllst und deshalb das Öl über max schlicht verbrannt wird, weil es über die KGE rausgedrückt wird und in deinem Wald landet.
Ich würde dir raten wirklich so lange zu fahren, bis der Ölstand bei min. ist und erst dann nachzufüllen. Falls die Ölstandkontrolle rumspinnen sollte, dann schau halt nach jeder AB-Fahrt nach am Peilstab. Aber erstmal schön absitzen lassen.
Vielleicht stimmt der Peilstab ja auch nicht? Bei meinem verschiebt sich das Obere Plastikteil immer beim reinschieben nach oben. Wenn ich dann bis dahin auffüllen würde wären auch 1-2 Liter zu viel drin ;-)
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Das merke ich daran, dass wenn ich nach ca 200km auf eine Raststätte runter fahre, den Wagen abstelle und die gelbe Öl leuchte aufleuchtet. Dann lasse ich ihn ca 15 min auf einer Graden Fläche stehen. Anschließend schau ich am Ölstab nach und muss feststellen das dieser min anzeigt. Vor Beginn der fahrt noch auf max gemacht! Dann kipp ich ca 400-500ml nach (weiß mittlerweile bei mir aus Erfahrung wieviel ich da nachkippen muss), lasse ihn ca 10 min stehen und kontrolliere anschließend erneut den Ölstand. Dieser zeigt dann wieder max an.
Das der mittlere teil des Öl Stabes sich verschieben lässt, hatte ich schon kontrolliert. Der sitzt aber fest!
Es kann aber eigentlich nicht sein, das der Bereich zwischen Min & Max nur 400-500ml beträgt.
Der soll ja einen Liter darstellen.
Also den Zusammenhang zwischen Ölmenge und rausdrücken durch KGE kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil mehr Öl drin ist heißt es nicht dass es auch mehr Öl fördert.
Zu viel Öl und die Kurbelwelle könnte es aufschäumen,zu wenig und die Pumpe zieht Luft.
Besorg dir mal einen neuen Ölmeßstab.
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Okay, werde gleich morgen einen neuen kaufen!
Ja das es 1 Liter zwischen min und max darstellen soll, hab ich schon öfter gehört, und glaube es auch. Aber warum es bei mir nur ca 500ml beträgt kann ich nicht sagen..eventuell stimmt ja wirklich was mit dem Ölstab nicht, aber das mittlere Plastik teil ist zu 100% fest. Werde dennoch morgen einen neuen Stab besorgen!
mal so eine Idee, was wäre, wenn das Peilrohr bzw die Dichtung davon defekt wäre und über den unteren Ablaufschlauch das Öl durch zu viel Luft quasi rückgesaugt wird in den Ansaugtrakt.
Oder die KGE ist schlicht defekt und das Öl wird nicht abgeschieden, sondern munter in den Motor gesaugt.
Wenn die KGE bzw. der obere Schlauch eingefroren sind, dann zieht der Motor das Öl ja auch über den unteren Anschluss raus. Da geht es scheinbar aber auch nicht alles raus. Bei mir war bei kurz vor min. Schluss. Wenn also der obere Schlauch schon so zugeschmockt ist, dass er nicht mehr frei wird, zieht es das Öl von unten raus...
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Hab Grad nachguckt, also die kge sieht nicht so aus als wäre diese zu..
na wow, innerhalb von 2 minuten den halben Motor zerlegt und hier geantwortet...
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An der kge kann es ja eigentlich nicht liegen, die ist ja neu. Und was soll da genau einfrieren?
Macht ja keinen unterschied ob wir Sommer oder Winter haben, Öl verbraucht er in der selben menge, egal ob es warm oder kalt ist.
damals wars...
ich hatte mal einen E34 mit M50 Motor und er hat bei mir kein Öl verbraucht im Normalbetrieb in der Stadt.
Sobald ich aber mal auf die Urlaubsfahrt gegangen bin mit ihm, dann hat er auf die Hin-Strecke von 600km ca. 1 l Öl verbraucht.
Nachgefüllt und auf der Rücktour jedesmal 0,nix verbraucht.Das war jedesmal der unverbrannte Sprit, der sich mit der Zeit im Stadtverkehr angesammelt hatte und erst auf langer Strecke verbrannt wurde.
Allerdings waren es auch keine 1 km Kurzstrecken. In diesem Falle würde ich vermuten, dass der Sprit den Ölstand künstlich erhöht und eben dann rausgedrückt wird.
...aber zurück zu heute:
Geht denn der Ölstand auch weiter runter, wenn du nicht bei min. nachfüllst oder steigt er sogar wieder bis max. an mit der Zeit?
Wie hoch ist der Verbrauch bei dem Wagen? Springt er immer sofort an oder musst du etwas orgeln?
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Wenn der Ölstand bei min ist, geht dieser auch weiter runter! Das Auto Läuft an sich einwandfrei und springt sofort. Der momentane Öl Verbrauch liegt in der Stadt bei etwa 1l/2500-3000km. Auf der bahn ca 1l/400-500km.
Ich denke es kommt dir nur so vor, als wenn der Verbrauch in der Stadt geringer ist. Bei deinem extremen Fahrprofil wirst du auch einfach ordentlich Benzin & Kondenswasser im Öl haben. Wenn du dann mal auf die Bahn kommst, reduziert sich dann Wasser, Benzin & Öl zusammen & der Verbrauch erscheint exorbitant.
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Das glaub ich weniger..das war jetzt ca 1 Monat so das ich solche extremen kurzstrecken gefahren bin. Vorher wurde das Auto immer schön warm gefahren. Dieser extreme Öl Verbrauch ist schon so seit dem ich das Auto habe(ca 1 jahr).
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Ventilschaftdichtung wurde nun auch erneuert und ein Öl Wechsel mit mobil 0w-40. Allerdings bin ich heute wieder viel auf der bahn unterwegs und schon wieder ging das gelbe Öl Lämpchen an! ( ca 400km bahn jetzt gefahren, rechte Spur 130-140 mit tempomat!) Öl stand vor Begin der fahrt auf max. Inzwischen wieder auf min!