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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.11.2014 um 10:27:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo,
ich fahre seit Jahren schon 3er BMW-Cabrio (6-Zylinder) auf Gas umgebaut
Ich kaufe die Autos bei ca. 100.000 KM, fahre diese dann ca. 3 -4 Jahre und verkaufe
sie dann wieder.
Bei meiner KM-Laufleistung von ca. 55.000 Km/anno kommt da immer was zusammen.
Daher überlege ich jedes mal , ob ich mir einen Diesel kaufe.
Der Verbrauch zwischen Diesel und Gas ist dabei nur marginal.
Mir geht es mehr um den Motor. Selbst mit Gas habe ich bei meinem 6-Ender keine Probs.
Den letzten habe ich mit 320.000Km verkauft.
Die Frage ist der Diesel-Motor genauso standfest ? Man hört über die Reparaturanfälligkeit nichts Gutes ????
Ungern möchte ich zu Audi wechseln, zumal ich nicht weiß, ob deren Motoren besser sind.
Gruß, EdmarBearbeitet von: angry81 am 28.11.2014 um 10:27:31
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Hallo fasteddy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel vs Benziner"!
Gruß
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um welche generation 6 zylinder geht es eigentlich? aus der e46, e90, fxx ära?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Moderne Diesel sind alle anfälliger in den km Bereichen. (ich geh davon aus 100tkm bis 300tkm in deinem Besitz)
Da kommt beim Diesel recht wahrscheinlich: Turbo, Partikelfilter und ggf Glühkerzen und Einspritzung. Das sind alles jeweils, bis auf die Kerzen, 4stellige Beträge. Das hat dein 6 Zylinder Sauger alles so nicht. Zündkerzen sind billig, mal nen Sensor und das wars. KAT hält meist echt ein Autoleben lang, im Gegensatz zum DPF.
Besondere Defekte wie LMM oder so können bei beiden Motoren kommen.
Das ist generell so. Wenn man genauer werden soll, musst du schon 2 Kandidaten nennen.
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das kommt ganz drauf an wie du mit den autos umgehst. ich hab in der näheren bekanntschaft viele diesel mit 300k bis 500k und da war noch gar nix. dabei sind vom e36 bis f11 alles dabei meiner (e46) hat jetz auch die 300k geknackt. bis auf glühkerzen nie was gewesen. die ganzen turboschäden sind meiner meinung nach auf falsche handhabung zurückzufuehren. aber im grunde hat mein vorredner recht. wenn am diesel wirklich mal was sein sollte, wirds schnell recht teuer.
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danke für die schnellen Antworten........
bei mir geht es um 325 / 330 vs 320d / 330 d
Wartungen erledige ich regelmäßig. Fahrstell eher zurückhaltend, keine Autobahn Volllastorgien
Mich interessiert am Diesel eigentlich hauptsächlich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
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Neben der Preisfrage solltest du dir auch über die Motoren an sich im Klaren sein.
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf Diesel umgestiegen, da ich mir eine Immobilie zugelegt hatte, und ich daher nicht mehr allzu viel Kohle für's Auto verblasen konnte (bin vorher M5 gefahren und der ging dann wirklich nicht mehr). Nach nur 6 Monaten bin ich wieder auf Benziner umgestiegen - auf meinen aktuellen 530i mit LPG.
Der Umstieg auf Diesel war für mich einer der größten Fehler ever. Diesel ist in meinen Augen ein absolut witzloser Motor. Bei rund 1500 Umdrehungen setzt der Turbo ein was für viele der "Wow-Effekt" ist, und ab 3000 Umdrehungen ist tote Hose. Vorallem auf der Autobahn macht dich das wahnsinnig, wenn du mal von 180 auf 200 beschleunigen möchtest.
Ich gebe zu, dass es wirklich mal schön war, erst nach rund 1000km wieder an die Tanke zu müssen. Aber das war für mich nicht ausschlaggebend genug, so einen Traktormotor weiter zu fahren. Der Fahrspaß geht beim Diesel imo total verloren. Als ich dann wieder meinen heutigen Sechszylinder gestartet habe, kam mir Gänsehaut.
Auch aus der Sicht sollte man den Wechsel imo sehen. Obwohl es ja auch Menschen geben soll, denen das völlig egal ist.
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das ist ja geschmackssache. mir wird nie ein benziner ins haus kommen. fuer drehzahlfanatiker okay. aber ansonsten.... stadt fetzt diesel mehr. landstrasse fetzt diesel mehr und ausserdem kannste ma was ziehen ohne dass der kleine sich zu sehr anstrengen muss.
Hallo,
meine Meinung ist:
ich habe an meinem 530d E61 Bj. 05 mit 218PS 287.000km in den letzten 10 Wochen den Abgaskrümmer (aus einem e39 Guss genommen), PDF, Glühkerzen, Zylinderkopfdichtung, Steuerketten (hat 2) inkl. Schiene u. Spanner,AGR Thermostat, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Turboschlauch, und die Frontscheibe (Steinschlag) gewechselt!
und ja es mag sein das die Dinger ein wenig anfällig sind ;)
aber trotz all dem.. wenn ich Ihn vor der Tür stehen sehe und Ihn fahre.. macht es mir richtig spaß!
und von einem M5 auf ein Diesel umzuspringen ist natürlich was ganz anderes! da sind Welten.. aber da hast du wohl noch nicht einen 550D gefahren ;) @ Chilli
bin selber viel Fahrer, aber ich mag inzwischen nur noch Diesel fahren.
Drehmoment und Leistung sind meiner Meinung nach vollkommen i.O. alles eine frage des Geschmacks..
meine Chilly mit y ;)
Bearbeitet von: LiMiTTaTioN am 28.11.2014 um 14:34:51
So und was hast du nun am Diesel gespart? Nix, du hast drauf gelegt und bist Traktor gefahren. Wie man selbst jetzt noch von Geschmackssache reden kann ist mir ein Rätsel.
Nix kam auch mich bislang teurer als die tollen Spardiesel. -nie wieder.
In der Auswahl würde Ich definitiv den 30i nehmen. Der 25er ist genauso teuer in allem und er geht schlechter.
PS: "geht auf der Landstraße besser" - der war echt gut. Ich hab herzhaft gelacht.
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und von einem M5 auf ein Diesel umzuspringen ist natürlich was ganz anderes! da sind Welten.. aber da hast du wohl noch nicht einen 550D gefahren ;) @ Chilli(Zitat von: LiMiTTaTioN)
Von einem M5 auf einen 2.0TDI umzusteigen ist natürlich ein heftigerer Umstieg, als wenn ich von einem 320i umsteige. Nichts desto trotz ändert das nichts an meiner Meinung gegenüber Diesel. Natürlich ist das alles Ansichtssache, aber ich werde mir nie wieder einen Diesel zulegen, solange ich keinen Hänger ziehen muss... denn um Lasten zu transportieren ist der Diesel wohl die bessere Wahl. Aber bei einem "normalen" Alltagswagen halte ich Diesel für ein unnötiges Downgrade.
Thema 550D: Zunächst denke ich, dass der TE auf einen E46 hinaus will. Daher fällt allein aus Kostengründen wohl ein 550D weg. Aber auch abgesehen davon: Bevor ich 80.000€ (oder was kostet der?) für einen F10 550D hinlege, kaufe ich mir lieber einen M aus älterer Baureihe, mit dem ich trotz des Altersunterschied immernoch vieeeeeeel mehr Spaß haben werde. Hab zwar nie einen 550D gefahren, aber da bin ich ziemlich sicher.
landstrasse fetzt diesel mehr
Ohne eine riesen Diskussion Benzin vs. Diesel starten zu wollen: Never.
jedes Aggregat hat vor und Nachteile.
darüber kann man diskutieren..
aber ein Traktor ist ein Traktor :) und kein PKW!
oder hab ich da was versäumt?
wie dem auch sei.. es gibt auch Diesel Fahrzeuge die nicht in sich zusammen fallen.. mal abgesehen von der Geschmackssache ist es auch eine Erfahrungssache!
jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und wir helfen Ihn (fasteddy) mit unseren Erfahrungen! das sollte wichtig sein..
trotz der Kosten Sache mag ich mein wagen so wie er ist.. ich konnte vieles selber machen und dadurch halt extrem kosten sparen.
MFG
Kommt halt auf den einsatzzweck an. Extrembeispiel für mich der peugeot rcz mit 160 ps diesel, never. Nie würde mir ein fahrzeug mit so einer optik mit diesel motor ins haus kommen.
anderes beispiel mein kastenwagen den ich privat nutze mit wechselkennzeichen für motorrad bzw mtb transport, grünschnitt entsorgen usw. Nie würde ich mir einen kastenwagen als benziner holen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
bei 55000km per anno faehrts Du wohl selten offen, sonst wuerdest Du die Frage nicht stellen
Traktor bleibt Traktor
Warum denn Traktor ?
Also ist Lamborghini auch kacke weil die sogar Traktoren bauen oder wie ?
Wer viel fährt und vernünftig mit seinem auto umgeht hat auch viel spass/nutzen an nem diesel. Die heutigen aufgeblasenen motoren die aus 2ltr oder weniger über 200ps rausholen werden alle nie mehr so lange halten wie die früheren maschinen.
Oh jetzt hängt sich jeder am Traktor auf.
Klingt euer Diesel schön? Ne, oder? Also. Und das ist für mich der Klang von LKW's, Traktoren und Baustellenfahrzeugen.
Hat nix mit Lamborghini zu tun. Auch geht es nicht um aufgeblasene Downsizer, sondern 4 oder 6 Zylinder Diesel gegen Reihensechszylinder Benziner.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Die Frage ist der Diesel-Motor genauso standfest ? Man hört über die Reparaturanfälligkeit nichts Gutes ????
(Zitat von: fasteddy)
Ich würde sagen nein. Der Motor an sich schon, aber das ganze drumherum nicht. Nach zwei Turbo- und einem Pumpenschaden im Bekanntenkreis knapp über 100.000 km.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2008
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hallo Jungs,
ob eine Diesel wie ein Traktor klingt ....... wenn ich mir einen kaufen weiß ich ja auf was ich mich einlasse.
Der Kern meiner Frage war eigentlich - die effektiven Kosten.
Ich hatte halt mit meinen 6-Endern motormäßig nie Probleme.
Die Kosten für LPG-Umbau kann man kalkulieren. Die amortisieren sich nach ca. 70.000 KM.
Die LPG-Förderung läuft noch bis 2018.
Das größere Problem ist, dass BMW ab 2007 das Cabrio mit Stahldach baut. Ein klares no go.
Ein 1er ist dazu auch keine Alternative
Das heißt also konkret einen E46 Cabrio (325 / 330 , keinen M ) bis 2006 oder einen Diesel bis 2006.
Gruß, Edmar
P.S. Hauptsache Heckantrieb und kein Dach über dem Kopf
Hallo,
wie so oft das Thema bei Diesel und Benziner..
wie viel hast du vor zu fahren im Jahr??
sind es kurz strecken??
und so weiter..
also wenig km und kurz strecke auf jeden Fall Benziner
lange strecken und Arbeitstier Diesel!
den bei wenig km viel Stadtverkehr machst du dir mehr Kosten bei nem Diesel wie bei nem Benziner..
MFG
Bei der KM Leistung würde ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen, den oben angesprochenen 330d läuft sehr gut da kann der 330i nur mithalten wenn man ihn Drehzahlmassig oben hält. 6 Zylinder Diesel ist eigentlich ewig haltbar.
Alleine wegen der Reichweite würde ich schon nen Diesel nehmen. Beim LPG stehst ja (bei deiner Jahresfahrleistung) nur an der Zapfsäule und tankst.
Im Prinzip reicht ein 320d, wobei die 6-Zylinder natürlich souveräner sind, muss man selbst entscheiden.
Diesel-spezifische Kosten bei meinem bisher (hab ihn seit ca. 3 Jahren): Ein Injektor ging kaputt (Hochsommer, Klima an, Vollgas, Autobahn, Chiptuning, Krafstoffadditiv drin --> zieht damit noch mal merklich besser, war aber wohl zu viel des Guten), und das war völlig ok so. Bei BMW hatte ich angefragt, die wollten für einen Injektor mit Wechsel ca 1000€. Hab dann selber nen generalüberholten bestellt, von nem Bekannten (der sich extrem gut auskennt bei BMWs) einbauen lassen und hab ca 150€ bezahlt. Läuft seitdem problemlos.
Der Vorbesitzer(!) musste nach 110tkm den Turbo erneuern. Man muss aber ergänzen: der wohnte in einer sehr hügeligen Gegend, heißt: Motor an und du brauchst gleich relativ viel Drehzahl und Kraft, sonst kommst nicht vom Fleck. Mag halt der Turbo nicht, das ist klar.
Ich würd mir nen 330d holen, ohne(!) Chiptuning. Keine Zusätze rein, der läuft auch so ruhig und kraftvoll. Schön warm- und Kaltfahren, dann dürfte der (Pech kann man immer haben) seeeeehr lange ohne Probleme laufen.
Der Vorbesitzer(!) musste nach 110tkm den Turbo erneuern. Man muss aber ergänzen: der wohnte in einer sehr hügeligen Gegend, heißt: Motor an und du brauchst gleich relativ viel Drehzahl und Kraft, sonst kommst nicht vom Fleck. Mag halt der Turbo nicht, das ist klar.(Zitat von: hero182)
Sorry, aber ich wohn nicht in einer hügeligen Gegend und der Turbo vom X5 meines Vaters war trotzdem kaputt. 120.000 km, fast die gleiche Geschichte die Du erzählst... Nur ohne Hügel. ^^ War übrigens ein 3l Diesel.
Bearbeitet von: Stefan177 am 03.12.2014 um 21:20:33
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...