Der Vorbesitzer(!) musste nach 110tkm den Turbo erneuern. Man muss aber ergänzen: der wohnte in einer sehr hügeligen Gegend, heißt: Motor an und du brauchst gleich relativ viel Drehzahl und Kraft, sonst kommst nicht vom Fleck. Mag halt der Turbo nicht, das ist klar.(Zitat von: hero182)
Sorry, aber ich wohn nicht in einer hügeligen Gegend und der Turbo vom X5 meines Vaters war trotzdem kaputt. 120.000 km, fast die gleiche Geschichte die Du erzählst... Nur ohne Hügel. ^^ War übrigens ein 3l Diesel.
Bearbeitet von: Stefan177 am 03.12.2014 um 21:20:33
(Zitat von: Stefan177)
Jetzt sind wir halt 2 Leute von tausenden, die ne bmw fahren. Gibt auch Leute, da hält der turbo 300tkm.
Dein vater hat entweder Pech gehabt, oder den Motor vielleicht doch kalt zu hoch gedreht (der x5 wiegt ja ein bissl was). Oder die turbos gehen tatsächlich gerne nach guten 100tkm kaputt?!
allerdings: der TE fährt 55tkm im Jahr. Da kann jedes Jahr der Turbo kaputtgehn und es kommt ihn immer noch günstiger als ein Benziner.
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel vs Benziner"!
Gruß
Ich bring hier mal meine Erfahrungen mit ein. Vor 3 Jahren habe ich einen e60 535d Vfl mit 272ps gefahren. Den musste ich allerdings aus finanziellen Gründen abgeben (wiederaufgenommenes Studium). Seit diesem Jahr April fahre ich einen e60 530i Vfl mit 258ps (N52 Motor).
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, weil man Diesel und Benziner letzten Endes nicht miteinander vergleichen sollte. Ich tus aber trotzdem :D
Von den Beschleunigungswerten und auch von den Elastizitätswerten war der 535d dem 530i weit überlegen. Der Diesel ging subjektiv einfach um Welten besser! Deshalb würde ich dir - aufgrund deiner jährlichen Laufleistung - klar zum Diesel raten!
Wenn man die heutigen modernen Dieselmotoren pfleglich behandelt, sind auch hohe Laufleistungen ohne größere unvorhergesehene Defekte möglich (DPF/Glühkerzen ausgeschlossen). Wenn man die Turbos anständig warm fährt und nach Vollgasorgien auch wieder kalt fährt, hat man auch hier KEINE PROBLEME!
Contra Diesel: bei 3 Litern Hubraum ist man bei exakt 463€ Steuern jährlich. DPF ist nicht unbedingt billig.
Benzin pro: bei 3 Litern Hubraum ist man bei exakt 202€ Steuern pro Jahr. Versicherung ist auch etwas günstiger. Reperaturunauffälliger, da kein DPF, usw.
Trotz alledem, lass dir von einem jetzigen Benzin- und ehemaligen Dieselfahrer sagen.. Nimm den Diesel! Damit wirst du - bei guter Pflege - glücklicher.
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wirklich interessant.............. was ist eigentlich DPF ????
Ich bin wirklich ein Typ der eher verhalten unterwegs ist.
Hauptsächlich Landstraße, wenig Autobahn bei 130-150 Km/h, Stadtverkehr ganz wenig.
Der Dieselverbrauch gegenüber LPG dürfte ein ziemliches Nullsummenspiel sein.
Bei meiner Versicherung fahre ich bei 40%. Steuer klar etwas teurer
Eigentlich macht mir hauptsächlich der Turbolader Sorgen, zumal man auch bei einem
guten gebraucht nicht weiß wie der Vorgänger gefahren ist.
Was verbraucht eigentlich der 330d bei verhaltener Fahrweise ??
DPF ist der DieselPartikelFilter
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Wenn du dir um den Verbrauch Gedanken machst: warum nicht auch nen 320d mal Probefahren? Bei meinem bin ich mit Chiptuning (d.h. er geht praktisch so flott wie mein alter 528i e39) bei 5,3l Verbrauch (gemessen, nicht laut Bordcomputer!). Dabei fahr ich meistens autobahn 120-130, ab und zu mal ne flotte Fahrt mit 180 (mehr geht im normalen Verkehr leider oft nicht).
ich mag zwar keine Vierzylinder (doch etwas unkultivierter als die reichensechser), aber mit nem 320d mit chip kommt man den Sechszylinder benzinern der gleichen Baujahre ziemlich nahe von der Leistung her., wenn man z.b. Beim e46 den 330i mal ausnimmt. Man dürfte sich knapp hinter dem 325i einsortieren, je nach geweicht (Cabrio wie bei dir ist ja etwas schwerer).
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Hallo Hero,
der Verbrauch spielt bei mir nicht die ausschlaggebende Rolle.
Auch die Fahrleistung vom 320d ist für mich völlig o.k.
Aber auch der 320d hat einen Turbolader, die Lebenszeit von dem Turbolader ist meine Frage.
Bei einem 325/330 i gibt es das Teil nicht, kann also keine Kosten hervorrufen
Gruß
servus,
bei deiner jährlichen fahrleistung und dem von dir angegebene fahrprofil würde ich mir um die turbos weniger sorgen machen. die zicken meist dann, wenn sie häufiger kalt getreten und heiss abgestellt wurden, im worst case noch in verbindung mit extremer kurzstrecke und mangelhaftem (öl-) service.
bei 55tkm/jahr wird dein motor ja fast nicht "kalt" und bei deinem fahrprofil mit überwiegend landstrasse und moderater autobahnreisegeschwindigkeit von 120-150 wird er auch nicht übermäßig "heiß".
in meinen augen das ideale fahrprofil für einen diesel..
zum verbrauch: mein e90 330da vfl (m57 mit automatik) schluckt auf langstrecke bei ähnlichem fahrprofil zwischen ~6,5 und 7,4l. meine durchschnittliche reichweite mit ~60l liegt bei rund 850-900km. maximalverbrauch war mal bei vmax rund 10, minimal knapp 6l. auf dem arbeitsweg und im alltag bei rund 40km täglich bin ich mit ca 8 - 8,3l unterwegs. da schrumpft die reichweite auch mal auf ~750km. die reifen spielen da auch einen nicht zu unterschätzenden faktor mit rein. winterreifen schlucken nochmal 0,3-0,5l mehr.
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hallo Hero,
der Verbrauch spielt bei mir nicht die ausschlaggebende Rolle.
Auch die Fahrleistung vom 320d ist für mich völlig o.k.
Aber auch der 320d hat einen Turbolader, die Lebenszeit von dem Turbolader ist meine Frage.
Bei einem 325/330 i gibt es das Teil nicht, kann also keine Kosten hervorrufen
Gruß
(Zitat von: fasteddy)
Nur mal so zur Info: ich hatte einen E60 mit N53 (530i). Seit Zulassung des Fahrzeugs im Jahre 2007 war circa alle ~2 Jahre was mit den Injektoren.
Zuletzt ein Injektorwechsel auf neue Generation da die Injektorprobleme immer wieder auftraten. Kostenpunkt samt Diagnose, Teilekosten, Arbeitsstunden: >1500€
Dass bei einem Benziner nichts kaputtgehen kann, stimmt also nicht. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem N52 raten. Der Direkteinspritzer im N53 hat neben den anfällige Injektoren noch Dinge wie Stickoxidkat samt Sensor, die gern mal kaputt gehen (da im Schichtladebetrieb der Direkteinspritzung Mengen an Stickoxiden entstehen, die wohl gesondert gefiltert werden müssen/sollten).
Und natürlich die Hochdruckpumpe.
Ob da der Diesel dann so viel schlechter da steht mit seiner komplexen Mechanik, sei dahingestellt.
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Nur mal so zur Info: ich hatte einen E60 mit N53 (530i). Seit Zulassung des Fahrzeugs im Jahre 2007 war circa alle ~2 Jahre was mit den Injektoren.
Zuletzt ein Injektorwechsel auf neue Generation da die Injektorprobleme immer wieder auftraten. Kostenpunkt samt Diagnose, Teilekosten, Arbeitsstunden: >1500€
Dass bei einem Benziner nichts kaputtgehen kann, stimmt also nicht. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem N52 raten. Der Direkteinspritzer im N53 hat neben den anfällige Injektoren noch Dinge wie Stickoxidkat samt Sensor, die gern mal kaputt gehen (da im Schichtladebetrieb der Direkteinspritzung Mengen an Stickoxiden entstehen, die wohl gesondert gefiltert werden müssen/sollten).
Und natürlich die Hochdruckpumpe.
Ob da der Diesel dann so viel schlechter da steht mit seiner komplexen Mechanik, sei dahingestellt
falls ich dich richtig verstanden habe einen N52 , d.h. E46 ??? Das Cabrio wurde ja sowieso nur bis 2006 mit Faltdach gebaut.
Eine Blechbüchse kommt für mich nicht in Frage...... dann steige ich lieber auf ein Rentner-CLK um.
Übrigens fahre ich einen 325 Cabrio 2003 gekauft bei ca. 90.000 KM schon seit gut 110.000 Km mit Autogas
autogas ist beste, egal ob bei diesel oder bensiner
meine bmw http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars.asp?mode=ShowData&C_ID=74316
fräude am fahrem
Autogas geht nur bei "bensiner".
Der Turbo in meinem ehemaligen 330d e46 hielt seit 2002 und hat gute 245.000 Kilometer mitgemacht. Ohne Probleme. Da ich aber nicht weiß, ob die qualitativen Rückschritte der aktuellen Modelle nicht auch im Motorraum zu merken sind kann ich über die Haltbarkeit eines heutigen Turbos keine Angaben machen.
In unserem A7 sind zwei Turbos verbaut. Subjektiv geht er wie Hölle, objektiv brauch man die Korken nicht knallen lassen. Die Benziner mit Turbos gehen subjektiv ebenfalls besser als vergleichbare Diesel, nur eben Benziner ohne Turbos entfalten ihre Leistung gefühlt und tatsächlich etwas....träge (Stichwort Drehzahl).
Bei solch einer Fahrleistung käme für mich ein Diesel in Frage oder ein Benziner mit Beste gaz...
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 09.11.2011
Seelze
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Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre aktuell einen E91 320D VFL mit knappen 200.000km.
Es ist der erste DPF verbaut. IHR BRAUCHT KEINEN NEUEN DPF AUCH WENN DIE WERKSTATT WAS ANDERES SAGT! Ein DPF hält ca. 200.000 - 300.000km (Bei überwiegend Langstrecke).
Es gibt Firmen die mit einer speziellen Behandlung die Asche aus dem DPF holen kann.
Der DPF kann sich selbst reinigen, im DPF wird der Ruß verbrannt, er wird zur ASCHE. Die Asche jedoch kann nicht verbrannt werden und sammelt sich mit der Zeit im DPF und lässt ihn verstopfen.
Zum Turbo, bei richtiger Nutzung WARM und KALT fahren passiert so schnell nichts, sicher kann die Verstelleinheit den Geist aufgeben ist aber eher selten bei uns der Fall. Glühkerzen = teuer??? Naja nicht so wirklich...
Das wird bloß oft mit dem Steuergerät getauscht, welches Probleme macht (Steuergerät kostet lächerliche 86€).
DPF Reinigung ca.350€
Überarbeiteter Turbo ca. 500€ (Ohne Einbau)
Ich beobachte das immer extreme Preise mit dem Diesel genannt werden, jedoch ist ein großer Teil der Kosten locker vermeidbar.
Dennoch sollte man auf seinen Turbo immer achten, wenn man Pech hat kann schnell der ganze Abgasstrang versaut werden (SEHR TEUER), aber
wie 1.000de male geschrieben passiert das nur ganz selten wenn man sein Fahrzeug pfleglich behandelt!
Ich selber fahre an den Wochenenden sehr oft mit Vollgas und beschleunige mit einem Kick down, ich habe mit meinem Motor keinerlei Probleme obwohl ich es oft drauf an lege. Ich fahren immer warm und kalt und alles ist GUT! Ich weiß das mein Getriebe das nicht ganz so geil findet aber es ist alles noch I.O.
Gruß
Roland
Du kannst nicht immer von selbstschrauberkosten ausgehen. Wenn es danach geht, brauch mein 328i, 80€ Wartung im Jahr (Öl, Kerzen, Filter) . Das ist aber für die wenigsten Leute Realität.
Die Reinigung des DPF hatte Ich auch schonmal hinter mir. Übrigens bei gut 120tkm, nicht bei 300tkm. Das kann man also auch nicht pauschalisieren. Langstrecke und Kurzstrecke machen da gewaltige Unterschiede bei.
Das Auto steht während der Reinigung eine Woche (in der Werkstatt? Kosten?) und der Ausbau und Einbau dauert mehrere Stunden, ähnlich wie beim Turbo. Die Reinigung kostet übrigens 400€ bei allen gängigen Fachfirmen. Selbst wenn du die Variante nimmst, nimmt dir die Werkstatt knappe 1000€ ab.
Glühkerzen Diesel 15 pro Stück, Zündkerze Benziner 4€/Stück.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 09.11.2011
Seelze
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29 Beiträge
Das stimmt, es ist sehr stark von dem Fahrprofiel abhänging... Glühkerzen KÖNNEN aber ewig halten, wenn eine nichtmehr so fit ist merkt man das schon und tauscht sie erst dann (mach ich jedenfalls so)...