Start-Stop bei Turbomotoren.
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Man liest ja viel über warm und kalt fahren bei Turbo Motoren, dass man da aufpassen soll.
Wie sieht es denn bei Autos die Start stop Automatik haben?
Wie wird da der Öl Druck gehalten? Wenn der Motor an der Ampel ausgeht, müsste ja der Lader trocken laufen?
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Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Start-Stop bei Turbomotoren."!
Gruß
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start stop ist ja nix anderes wie motor ausschalten, warum also trocken laufen?
es aktiviert sich ja auch erst nach ~ 3 sekunden stillstand und andere rahmenbedingungen wie glaube gang raus und von der kupplung.
start stop hat unter anderem die rahmenbedingungen das kein stop erfolgt bei motoröl zu kalt, und sicher auch bei motoröl zu heiß.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Motorstop = kein Öldruck. Darum geht es.
und wo siehst du den unterschied zwischen motorstop per start stop atuomatik und motorstop per zündschlüssel rumdrehen?
der öldruck ist in beiden fällen weg....
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Machst du deinen turbomotor an jeder Ampel aus? Es geh doch darum dass ich auf dem weg zur Arbeit den Motor 30 mal für 15 Sekunden ausmache.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 21.11.2014 um 09:04:59
das aus und einschalten ist nicht das problem bei der geschichte.
problem beim turbo ist wenn der turbo nach volllast fahrt richtig heißt ist - somit auch das öl extrem heiß.
im laufenden betrieb kommt öl nach welches die temp. an der lagerstelle aufnimmt und abtransportiert, stellst den motor so ab "verbrennt" das öl wegen zu hohem wärmeeintrag. dadurch bilden sich krusten welche der lagerstelle zusetzen (kruste verhindert eine volltändige gleitreibung, an der lagerung kommt es zu verschleiß) und iwann ist die lagerstelle eingelaufen.
eine lagerlebensdauer wird in der theorie nach umdrehungen ausgelegt. beispiel: das festlager der eingangswelle vom getriebe einer ständerbohrmaschine wird auf z.b. 20.000 umdrehungen ausgelegt.
wenn du jetzt den motor unter kontrollierten bedingungen abstellst (motor läuft seit ein paar sekunden im leerlauf -> somit drehzahl der turbowelle niedrig und keine gefahr das die welle ohne öldruck nachläuft weil die luftsäule die welle schlagartib bremst, öltemp ist in unkritschem bereich) dreht sich die welle vom turbolader nicht und du verlängerst die lebensdauer. jo, ich weiß theorie....
by the way, ich hab keinen turbo und keine start stop. der pool passat in der firma mit start stop hat bei hoher öltemp den motor nicht abgestellt. auf einer deutschen autobahn nach 80km mit 210km/h (mehr ist nicht gegangen) bei knappen 30°C außentemp im stau wegen unfall 100 meter vor mir.
Bearbeitet von: KTMschnee am 21.11.2014 um 09:20:49
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Wirklich gesund kann das auf dauer auch nicht sein. Komm mal von einer sehr schnellen Autobahnfahrt die Abfahrt runter und an der Ampel geht direkt die Karre aus.....
Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf! Die Herstellung eines Anlassers wiederum belastet auch die Umwelt und kostet Geld. Aber darum gehts hier ja gerade nicht. Sorry :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf!(Zitat von: Bikelive)
Kannst du mir bitte Zahlen nennen, wieviele Anlasser wegen der MSA schon ersetzt werden sollten?
Ich zmndst kann dir sagen wieviele ich schon seit Einführung der MSA ersetzen musste: 0 (in Worten: Null)
Die Anlasser in einem mit MSA bestücktem Auto sind von der Ausführung her verstärkt um einen solchen Betrieb über einen sehr langen Zeitraum auszuhalten.
Bei den aktuellen Motoren gibts zwar viele Probleme, aber der Anlasser gehört garantiert nicht dazu!
Bitte keine Meinung aufgrund falscher Fakten bilden.
Zum Thema:
Auch hier das gleiche.
Die Anzahl der zu ersetzenden Turbolader bei einem Fahrzeug mit MSA ist meiner Erfahrung nach nicht höher als bei älteren Modellen ohne MSA.....eher weniger!
Selbst dann überwiegt der Anteil von defekten Turbos mit defekter Ladedruckregelung als beschädigtem Laufzeug.
Und wenn es einen trotzdem stört....einfach die MSA bei Fahrtbeginn deaktivieren.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.11.2014 um 17:35:40
es aktiviert sich ja auch erst nach ~ 3 sekunden stillstand und andere rahmenbedingungen wie glaube gang raus und von der kupplung.
Beim F31 ist das Kriterium "Gang raus", also Neutral und Stillstand. Das Auto geht dann ohne Verzögerung umgehen (keine 3 Sekunden Wartezeit).
Das Umfeld muss aber auch passen, d.h. mindestens + 4 Grad AT (oder sowas in der Richtung, weiß jetzt nicht die genaue Temperatur). Der Motor muss auch "warm" sein, d.h. auf den ersten 1-2 km geht auch im Sommer nix.
Bei mir ist der erste Griff nachdem Motorstart der Deaktivierungsknopf des Start-Stopp. Kenne mehrere die das so machen, weils einfach nervt.
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@airborne ich denke die Technik ist noch nicht so alt und verbreitet dass man sie mit turbomotoren ohne Start stop Funktion vergleichen kann. Es wird sich in den nächsten Jahren zeigen ob das System wirklich zuverlässig ist. Zumal die meisten Leute sie eh nicht benutzen
Wie lange sollte das System denn noch auf dem Markt sein, um gezielte Aussagen treffen zu können?
Start&Stop Automatiken gibt es seit den 70'ern in unterschiedlicher Form, seit 1999 in größeren Mengen bei VW, und bei BMW auch schon etwas länger....
Ich weiß ja nicht wie oft und an wie vielen BMW's manche hier täglich Arbeiten durchführen, aber da ich das beruflich seit 1998 mache denke ich schon dass ich meine Aussagen oben so stehen lassen kann.
Ich sehe tagtäglich was aktuell an den Autos los ist, ohne im Internet suchen zu müssen.... und ihr?
Wenn man eine Sache der MSA zuschieben kann, dann ist es die N47 Steuerkettengeschichte.
Und hier muss sich keiner Sorgen machen, da BMW bis ab Bj07 und bis 200.000km alle Kosten bei einer Reparatur übernimmt.... auch für AT Motoren!
Übermäßige Anlasser- und Turboladerschäden wegen der MSA gibt es nicht!
Lasst euch halt mal was sagen von jemand der die Motoren nicht nur aus 10m Entfernung im eingebauten Zustand sieht.
MfG
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:D fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. So war das nicht gemeint, Ich habe halt aus dem bauch heraus geredet.
Diese Start-Stop-SCHEIßE ist eh nur Verarsche!!! Das bischen Geld was an Sprit gespart wird, zahlt man beim Anlasserwechsel wieder drauf!(Zitat von: Bikelive)
Kannst du mir bitte Zahlen nennen, wieviele Anlasser wegen der MSA schon ersetzt werden sollten?
Bearbeitet von: Airborne am 21.11.2014 um 09:43:44
(Zitat von: Airborne)
Nein. Kannst du es? Ich denke nicht! jeder Anlasser geht irgendwann kaputt. Auch einer, der verstärkt wurde. Und es sind garantiert auch schon einige kaputt gegangen, die mit der MSA unterwegs waren. Auch wenn du diese noch nicht in den Fingern hattest. Falsch sind meine Fakten keines wegs! Auch wenn ein verstärkter Anlasser länger oder gleich lang (bei deuitlich mehr Belastung) hält, kostet eben dieser bei ersetzen mehr. Dazu braucht man keine Zahlen. Das gleiche gilt für diese Hubraumkrüppel und Turboaufladung. Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i.... Das geht aber jetzt zu weit vom Thema weg.
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Als nicht Mechaniker, frage ich mich, was mit dem Öl im Motor passiert.
Der Kaltstart ist angeblich der größte Verschleißförderer. Damit meine ich jetzt nicht nur einen kalten Motor.Wer sagt dem heißen und dünnflüssigen Öl, das es sich an einer Ampel befindet und jetzt nicht von den Nockenwellen und Zylinderwänden runterlaufen soll.
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Technisch ist das ständige an und aus totaler Käse. Das war noch nie gesund und wird es auch nie sein. Egal ob warm kalt oder sonstwie.
Das ist wieder nur Umweltgedöns.
less traction - more action!
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Mitglied seit: 10.05.2011
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Defekte Anlasser aufgrund des Start stop Systems habe ich ebenfalls noch nicht festellen können und ich habe ebenfalls täglich damit zu tun. Und schädlich ist es auch nicht wieso auch. Das Start stop System ist intelligent genug um zu entscheiden wann der Motor aus gehen soll und wann nicht. Es müssen so viele Rahmen Bedingungen erfüllt sein von denen der Fahrer am Steuer garnichts weiß damit der Motor auch wirklich aus geht.
Es wird niemals vorkommen das jemand mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist und dann am Stau Ende der Motor ausgeht. Wenn doch jemand solche Erfahrungen gemacht hat dann war er nicht schnell genug unterwegs um den Motor richtig heiß zu fahren.
99% der Probleme die mit Start stop Systemen bei uns bemängelt werden, sind auf die falsche Bedienung zurück zu führen. Wie zB der schwachen Batterie aufgrund viel Kurzstrecke.
Der zurück gebliebene 1% Anteil ist ebenfalls auf die entladene bzw. defekte Batterie durch falsche Benutzung des Fahrzeugs zurück zu führen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Technisch ist das ständige an und aus totaler Käse. Das war noch nie gesund und wird es auch nie sein. Egal ob warm kalt oder sonstwie.
Das ist wieder nur Umweltgedöns.(Zitat von: B3AM3R)
Hi,
Umweltgedöns stimmt zwar, aber warum erreichen Taxi-Fahrzeuge dann astronomische Laufleistungen?
Die werden auch häufig ausgeschaltet - die sind nur nie kalt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nein. Kannst du es? Ich denke nicht! jeder Anlasser geht irgendwann kaputt. Auch einer, der verstärkt wurde. Und es sind garantiert auch schon einige kaputt gegangen, die mit der MSA unterwegs waren. Auch wenn du diese noch nicht in den Fingern hattest. Falsch sind meine Fakten keines wegs! Auch wenn ein verstärkter Anlasser länger oder gleich lang (bei deuitlich mehr Belastung) hält, kostet eben dieser bei ersetzen mehr. Dazu braucht man keine Zahlen. Das gleiche gilt für diese Hubraumkrüppel und Turboaufladung. Kraft kommt nunmal durch Kraftstoff! ein 2l tfsi schluckt zeitweise sogar mehr als mein alter 325i oder der 528i.... Das geht aber jetzt zu weit vom Thema we
Jeder Anlasser geht irgendwann kaputt?
Denke ich nicht. Die meisten Anlasser überleben das Fahrzeug. Ist so.
Ich arbeite auch täglich mit den Fahrzeugen. Anlasser wechsel ich, wenns hochkommt, einmal im Jahr. Und das sind in den letzten Jahren NUR 6 Zylinder Diesel oder Benziner gewesen mit Laufleistungen jenseits der 180.000.
Den letzten Anlasser hab ich letztes Jahr bei einem M57TU2 in einem 330d E91 gewechselt. Der hatte 195.000 drauf.
Der letzte Anlasser in unserem Betrieb wurde vor 3 Wochen gewechselt. Ein BMW 318d mit M47, Bj. 1998. Naja, er darf bei 320.000km wirklich mal kaputt gehen. Und dann ist es wirklich erstaunlich, denn der Anlasser ging vor der VP44 kaputt.
Einen Anlasser bei einem Fahrzeug mit Start-Stopp hab ich noch nie gewechselt. Und Start Stopp gibts bei BMW nun auch schon seit 7 Jahren.
Und wenn ich mit den alten Hasen bei uns im Betrieb rede, dann hört man auch nur das gleiche: Die haben allesamt nicht viel Anlasser in den letzten Jahren getauscht, und schon gar nicht bei Start-Stopp.
Der Anlasser bei Start Stopp ist auf weitaus mehr Sarts ausgelegt als ein herkömmlicher Anlasser.
BMW hat einfach seit sehr vielen Jahren keine Probleme mit so Sachen wir Auspuff, Anlasser, Krafstoffpumpen usw. Das ist so.
Solche Bauteile werden bei BMW einfach selten bis nie kaputt!
Turboladerprobleme aufgrund Start-Stopp ist ein absoluter Irrglaube. Es ist einfach nicht der Fall.
MfG
Sehr interessant,
ich dachte bisher auch immer das die Anlasser schneller kaputt gehen
Gewöhnen werde ich mich aber nie dran, das die Dinger an der Ampel ausgehen...beim neuen 1er schon wenn das Rad noch nicht einmal ganz steht....
Schon komisch, da sagen 3 BMW Mitarbeiter aus unterschiedlichen Betrieben genau das selbe..... ist da vielleicht doch was dran, was wir schreiben?
Da sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen statt die Aussagen direkt zu zerpflücken!
MfG
Es wird schon darauf ausgelegt sein, da mach Ich mir keine Gedanken. Generator, Batterie und Anlasser werden schon dafür ausgelegt sein. Wenn die Bauteile direkt betroffen sind, wäre das echt Dummheit.
Aber ich hab ja nun schon einige Autos gefahren und die mochten es nicht wirklich ständig an und aus zu gehen.
So Sachen wie Turbotimer gibt's ja auch nicht zum Spaß. Auch wenn sämtliche Parameter stimmen, ist es sicher nix positives für den Motor.
Sicher will Ich nicht unterstellen das was kaputt geht, aber Ich trau dem ganzen einfach nicht 100%ig. Nicht mehr und nicht weniger.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT