Kraftstoff tanken - welches?
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Mitglied seit: 04.04.2013
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Hallo Leute,
in meiner Umgebung stirbt Super Plus langsam ab. Viele Tankstellen bieten diesen nicht mehr an. Bisher war ich mit Super Plus von OMW zufrieden und habe auch bessere Ergebnisse erzielt als mit normalem Super. Verbrauch und Durchzug ...
Was würdet Ihr mir nun raten zu Tanken, wenn ich 95 Oktan nicht tanken will?
Aral Ultimate 102, Shell V-Power Racing oder OMV Super 100
Mein Fahrzeug: BMW E46 323ci VFL.
Danke erstmal ...
Mitglied: seit 2005
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Hallo AbduL7593,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.08.2012
Tuttlingen
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39 Beiträge
Ich Tanke meistens das Ultimate von Aral und bin sehr zufrieden damit. Hab bei gleicher Fahrweise einen niedrigeren Verbrauch. Egal ob 316, 323 oder M5, bisher keine Probleme damit gehabt.
V-Power Tanke ich nie, da mir das ehrlich gesagt einfach zu teuer ist. Da finde ich das Ultimate als perfekte Alternative. Ist hier nur 3 Cent teurer als 95er Super.
Als alternative käme da für mich nur Aral Ultimate in Frage.
Sogar ein wenig besser wie Super Plus wobei man den klitzekleinen Unterschied nicht merkt.
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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361 Beiträge
Ich fahre auch ultimate
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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Mitglied seit: 04.04.2013
Göppingen
Deutschland
124 Beiträge
Alles klar, danke Leute.
Werde dann ab sofort Ultimate tanken.
Normale Motoren können diese hohe Oktanzahl aber gar nicht ausnutzen, sagt der ADAC, der bereits umfangreiche Tests zur Effektivität von Edelkraftstoffen durchgeführt hat. Die meisten Motoren sind auf höchsten 98 Oktan ausgelegt. Was darüber hinaus angeboten wird, verpufft in der Regel nutzlos. Lediglich bei zwei Modellen, einem VW Golf und einem Porsche Boxter konnte der Automobilclub mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung feststellen - doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
...flies away...
Bearbeitet von: B OZ 200 am 23.11.2014 um 20:36:49
Hier gibt es zum Glück noch genug Super Plus.
Ehrlich, bei alten Motoren glaub ich auch nicht wirklich, dass die die hohe Oktanzahl nutzen können.
Ich würde entweder trotzdem Super Plus-Tankstellen suchen. Oder entweder Super tanken - oder den gerade billigsten von den hochoktanigen Kraftstoffen. Egal wie der nun heißt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich muss ja auch Super Plus tanken. Und sehe auch und gerade bei den "Freien", den "kleinen Markentankstellen" (z.B. Supol) und den "Supermarkt-Tankstellen" eine Abkehr vom Plus. Für Ultimate, V-Power usw. bin ich ehrlich gesagt zu geizig, also tanke ich bevorzugt bei den "kleinen Marken" (z.B. bft, ELO, auch Supol - da sind mir auch noch genug Tankstellen mit Plus bekannt) - und in mir unbekannten Gegenden bei geh ich zu AGIP, Esso usw. - also wirklich zu Markentankstellen, bei denen ich damit rechne, dass sie "normales" Plus anbieten. Und ich tanke auch in unbekannten Gegenden schon etwas früher. Bzw. nutze ne App.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Alles über 98Oktan bringt beim E46 eher einen Leistungsverlust. Das liegt daran dass der Kraftstoff zwar klopffester ist aber weniger Heizwert als Super+ hat. Den besten Sprit gibt es meiner Meinung nach immer noch bei Total. Das ist afaik der einzige Super+ Kraftstoff der nicht mit Ethanol versetzt ist.
Also ich würde lieber Super+ an einer Billigtanke tanken als den teuren Weltraumsprit mit über 100Oktan.
Also ich tanke auch Aral Ultimate 102, und ich merke auf jeden Fall einen positiven Unterschied im Verbrauch sowie bei der Leistung, gut ich muss auch sagen, dass an meinem Motor einiges umgebaut ist :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hier in oö ists dasselbe, die kleinen discounter haben nur diesel und 95er. Versteh ich aber irgendwie sogar, um billig zu sein wird halt ein dritter erdtank gespart.
Ich tanke den 98er bei jet, ist meist nur ein paar cent teurer wie der 95er bei omv oder shell.
Also ich tanke auch Aral Ultimate 102, und ich merke auf jeden Fall einen positiven Unterschied im Verbrauch sowie bei der Leistung, gut ich muss auch sagen, dass an meinem Motor einiges umgebaut ist :)
(Zitat von: 5N1P3R)
verwechsle ich dich jetzt oder hast du den thread eröffnet weil du trotz einigem tuning am prüfstand nur die serienleistung erzielt hast?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hier in oö ists dasselbe, die kleinen discounter haben nur diesel und 95er. Versteh ich aber irgendwie sogar, um billig zu sein wird halt ein dritter erdtank gespart.
Ich tanke den 98er bei jet, ist meist nur ein paar cent teurer wie der 95er bei omv oder shell.
Also ich tanke auch Aral Ultimate 102, und ich merke auf jeden Fall einen positiven Unterschied im Verbrauch sowie bei der Leistung, gut ich muss auch sagen, dass an meinem Motor einiges umgebaut ist :)(Zitat von: 5N1P3R)
verwechsle ich dich jetzt oder hast du den thread eröffnet weil du trotz einigem tuning am prüfstand nur die serienleistung erzielt hast?
(Zitat von: KTMschnee)
Yepp das bin ich, da liegst du richtig :)
Und ich habe ein Thread eröffnet, weil bei dem einen Durchlauf nur die Serienleistung gemessen wurde, nicht weil ich Serienleistung erzielt habe. Erzielt wurde durch das Tuning deutlich mehr :) ...wie hier einem die Worte im Mund umgedreht werden ;)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.11.2014 um 19:07:21
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Lacht mich ruhig aus, aber mein Rat wäre, das normale 95er zu tanken und die Differenz zum Ultimate und Co zu spenden. Dann ist das Geld wenigstens sinnvoll angelegt.
Ich hatte fast den gleichen Motor schon, dem ist's egal, was er bekommt, hab auch vieles durchprobiert. Die 3PS merkst du nicht, ruhiger läuft da garnix (hast eh ein Sixpack!) und spontanere Gasannahme existiert auch nur im Kopf desjenigen, der gerade beim Tanken viel mehr Kohle ausgegeben hat als nötig.