es es wird hier aber halt auch nicht richtig gelesen.
ich schreibe z.b., dass das start-Stopp-System wieder ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringt und das ZUSAMMEN mit den vielen anderen "unnötigen" Dingen (mehr ausstattung,größere Batterie, usw,) in der Stadt zu nem Mehrverbrauch führt. Was muss ich dann lesen? Solche Sachen wie "ist doch Unsinn, das System wiegt nur 0,x kg mehr als ein normaler Anlasser!".
Dann hast du mir aber immer noch nicht aufgezeigt wo das unerhebliche Mehrgewicht der MSA genau liegt?
Das andere Ausstattungen DIE VON DEN KUNDEN GEWOLLT SIND mehr Gewicht auf die Waage bringen ist doch klar. Aber das sind Dinge, die die Kunden wollen! Das hat nichts damit zu tun dass die MSA 0,5 KG mehr auf die Waage bringt die dafür bei anderen Dingen wieder gespart werden.
Das andere sind die Sicherheitsysteme. Aber wer will heute noch in einem Fahrzeug ohne mindestens 6 Airbags fahren? Das ist Standard.
Andere Dinge wie Spurverlasswarnung, Spurwechselwarnung usw. eben jene Fahrerassistenzsysteme, die vom Kunden gewünscht sind, sind dagegen fraglich.
Mir egal wer das braucht. Ich nicht.
was leider auch die Profis hier noch nicht beurteilen können: wie steht's bei gebrauchten Fahrzeugen um diese Systeme? Vielleicht kacken die Dinger reihenweise ab nach 10 Jahren und schwups blecht der gebrauchtwagenkäufer mal das doppelte von nem normalen Anlasser. Bzw die Batterie ist doch bei Fahrzeugen mit solchen Systemen meist auch teurer, oder? Wird auch nach 10 Jahren mal interessant.
MSA gibts bei BMW seit 2007 im Zuge der EfficientDynamics.
Und naja, ich würde mal sagen, ich habe daher schon sehr sehr sehr viele Fahrzeuge mit MSA gefahren, repariert, Service gemacht usw.
Vor allem bei den Dieseln habe ich schon viele mit weit über 200.000 gesehen. Auch wenn dann bei manchen N47 hier und da schon eine Steuerkette ersetzt wurde. Aber dieses Problem hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und jetzt sind haben hier schon einige BMWler geschrieben dass sie nicht übermäßig Anlasser tauschen. Ich habe NOCH KEINEN EINZIGEN Anlasser bei einem Fahrzeug mit MSA getauscht. Und ich erinnere mich auch nicht daran dass einer bei uns im Betrieb getauscht wurde in den letzten Jahren.
Das ist Fakt, also was willst du mir sagen?
Ich habe schon zig Batterien ersetzt an solchen Fahrzeugen ja. Aber dank Energiediagnose und dem Powermanagement kann den Fehler fast immer auf andere Dinge eingrenzen. Und daran ist sowieso die MSA in keinen der Fälle dran Schuld gewesen, da die MSA sowieso nur unter bestimmten Bedienungen funktioniert, und ausschlaggebend ist da unter anderem die Batt-Temp., Spannungseinbruch bei letzten MSA Start, aktueller Batt-Ladezustand usw.
Der häufigste Grund warum die Batterie defekt ist, ist nach wie vor, und das wird sich nie ändern, der Kunde.
Dank Energiediagnose kann man Fahrprofil, Nutzung im Stand, Standzeit des Fahrzeugs, Ruhestrom und vieles mehr sehr genau auslesen und das Fahrprofil und die Nutzung von Verbrauchern bei nicht laufendem Motor sind eben die Nummer 1.
Die Leute sind einfach unfähig ihr Fahrzeug richtig zu bewegen.
Und deshalb ist meine Batterie nach 210.000 km und 10 Jahren immer noch die erste von Werk aus.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 24.11.2014 um 21:07:14