Welches Fahrzeug für Rennstrecke bis 10K€
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Hi zusammen,
an die Spezis auf der Rennstrecke, was könnt ihr für Fahrzeug für die Rennstrecke empfehlen z.B. Nürburgring.
Zum Fahrzeug:
Sollte am besten leicht sein
bis 10.000€ kosten
und wenn möglich mehr als 300 PS.
Danke für die Hilfe!
Mitglied: seit 2005
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Hallo REAL BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Fahrzeug für Rennstrecke bis 10K€"!
Gruß
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für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hi,
was verstehst Du unter "leicht"?
Ein leichter Racer wären nach meinem Verständnis 1.000 kg oder weniger.
Das klappt nur mit einem ausgeräumten E30.
Den bekommst Du aber nicht mit 300 PS und für 10 Mille nicht auf 300 PS.
Gibt doch mal Deine Suchkriterien bei den Autoportalen ein.
Da gibt's einen grünen E30 mit M5 Motor für genau 10 Mille.
Ansonsten ausgelutschte E36 und E46 M3 oder aufgeladene 328i oder 330Ci...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 29.04.2012
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587 Beiträge
Danke schonmal für die Antworten,
Ja er sollte Zulassungsfähig sein damit ich damit zur Strecke fahren kann. Wird dann nicht als altagswagen benutzt.
Mit leicht meine ich in der heutigen generation am besten unter 1400 kg :)
Mitglied seit: 14.01.2014
Halle/Saale
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201 Beiträge
Maserati 3200 gt ... v8 mit bi turbo und 370 ps plus luft nach oben zwecks kennfeldoptimierung
Gibts teilweise schon welche für 10 mille nur kannst du hoffen das nix kaputt geht :-)
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Mir fällt da noch Mitsubishi 3000 GT und Toyota Supra ein.
Der 3000 GT ist als 3 Liter V6 Sauger oder Turbo gebaut worden, auch mit 4x4. Allerdings musst Du die Kiste komplett ausräumen, damit Du in etwa auf ein angepeiltes Gewicht von 1,5 to. kommst. Liegt aber knapp im Budget, wenn auch zu schade zu verheizen.
Der Supra liegt sogar unter deinem Budget, so dass man noch etwas was machen kann. Ist auch als Sauger und Turbo gebaut wurden, ist ein 3 Liter Reihensechser. Ausgeräumt dürften da 1,3 to. drin sein.
Edit: Wie haltbar die allerdings sind, weiß ich nicht...
Bearbeitet von: Pimpertski am 02.09.2014 um 11:11:07
Hi,
Da Du den Thread im BMW-Talk eröffnet hast, gehe ich von einem BMW Modell aus.
Sonst gehört's ins Geplaudere.
1,4 Tonnen und leicht - naja.
Gib mal 'n paar mehr Infos, sonst wird das hier ein Autokataloggeblättere.
- Heckantrieb (vermutlich ja) oder Allrad bzw. Frontantrieb?
- Front-, Mittel- oder Heckmotor?
- Sauger, Turbo, Kompressor?
- 2 oder 4 Türer?
- Schaltung oder DKG/SMG?
- Soll es von dem Fahrzeug eine Rennversion als Vorbild geben?
- Soll der Wagen homologiert werden? Wenn ja, welche Rennserie?
Soll der Wagen für 10 Mille fertig für die Rennstrecke sein, oder willst Du noch umbauen, tunen und optimieren?
Bremsen und Fahrwerk wirst Du wohl bei jedem Fahrzeug investieren müssen.
Aber wenn Du für 10t€ noch Käfig, Sitze, Motor, etc. machen willst, bleiben bestenfalls 5 Mille für das Fahrzeug.
3000 GT, Toyota Supra auf der Rennstrecke - nicht Euer Ernst, oder?
Bentley Continental GT mit 600 PS tut's auch - ach nee, passt nicht so ganz ins Budget.
Wenn Du ernsthaft auf die Rennstrecke willst, hol Dir einen Lotus Elise.
Der hat zwar keine 300 PS, ist aber eine echte Ansage auf dem Kurs.
Den brauchst Du auch nicht mehr leichter machen - ist ja eh nix drin...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 02.09.2014 um 12:25:26
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Haltbarer als die JZ Motoren geht es nicht.
Ich würde die 300PS rennfertig und Straßenzugelassen für 10K sofort wieder vergessen. Mit viel Glück findest du ein M3 Tool als Notverkauf. Sonst ist der Zustand schon miserabel für das Geld.
Rennfertig heißt für mich das du von 10K locker 3K (eher 4-5k) abziehen kannst, für Fahrwerk, Sperre, Bremsen, Käfig, Sitze, Gurte, Lenkrad, Kleinkram um standfest zu sein. Das brauch ein ernst gemeinter Racer so gut wie alles unbedingt.
Also bleibt ein Basisfahrzeug um die 5tsd€. Da würde (habe) Ich zum E36 greifen. 325 oder 328i. Haltbar, günstig, auch in Teilen und sehr sehr gutes Fahrverhalten. Herz was willst du mehr?
Subaru Impreza GT/WRX und Honda Civic TypeR sind auch super Ring Autos. Aber es geht doch nix über den RWD. ;)
Gute Kandidaten für bissel mehr Geld.
M3 alle Generationen, Z3M, Lancer Evo, Impreza STi, Supra, Skyline, Silvia, 3er V8 Umbauten, Honda S2000, Lotus Elise/Exige, Caterham usw. Nur leider alles zu teuer.
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Mitglied seit: 29.04.2012
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587 Beiträge
Danke für die zahlreichen antworten, ich denke es wird eher auf einen E36 evtl. kompact rauslaufen.
zu cxm:
Heckantrieb wäre mir am liebsten, der rest ist für mich egal kann so oder auch so sein.
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Mitglied seit: 29.04.2012
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587 Beiträge
was haltet ihr von dem Ding hier ?
M3 Compact
Mitglied seit: 11.08.2011
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28 Beiträge
Mir würde nur noch der Mazda RX-8 einfallen. Gewichtstechnisch müsste der so zwischen 1,3 - 1,5 Tonnen liegen. Preislich liegt er wohl unter den 10k.
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit.
Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
der compact aus dem link ost alles aber kein ringttool.eher show and shine mit motorumbau. jom gewindefahrwerk. also wenn man für 250 euro ein fahrwerk bekommt, welches ringtauglich ist steige ich auch in den Motorsport ein.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
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4337 Beiträge
Statt dem Compact würde ich eher so etwas hier nehmen.
Klick michoder so etwas:
klich mich 2Die Leistung reicht für einen Anfänger völlig aus.
Wegen einem Sperrdifferential müsstest du dich eben noch umsehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Bist du Anfänger? Wenn ja, müssen es denn wirklich 300 PS sein? Das macht es aus meiner Sicht unnötig teuer. Zum Spaß haben reicht mein 160 PS 318is locker aus und mit 300 PS bist du auch noch lange nicht bei den "richtig Schnellen". Auf der Geraden gibt es immer schnellere, egal ob mit 150 oder 300 PS.
10.000 ist aber wirklich etwas knapp. Ich hab bis er Rennfertig mit TÜV war 12.000 € investiert (Anschaffung, notwendige Reparaturen wie Auspuff und Kupplung, Überrollbügel, Sitze, Gurte, Bremse, Fahrwerk, komplizierte Eintragungen, 2 Sätze Felgen und Reifen, ... Noch ohne was am Motor zu machen)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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6738 Beiträge
Zitat:
der compact aus dem link ost alles aber kein ringttool.eher show and shine mit motorumbau. jom gewindefahrwerk. also wenn man für 250 euro ein fahrwerk bekommt, welches ringtauglich ist steige ich auch in den Motorsport ein.
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Kostet aber "nur" 6500 Euro. Für 3500 Euro sollte ja ein richtig gutes Fahrwerk noch im Budget drin sein ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 29.04.2012
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587 Beiträge
dachte ich mir auch wenn man den e36 holen würde und dann noch ein gutes Fahrwerk einbaut hab ich ja noch budget.
Also mit weniger als 250 ps würde ich mich nicht zurfrieden geben, da ich privat auch starke autos fahre wäre es für mich zu langweilig.
Zitat:
Also mit weniger als 250 ps würde ich mich nicht zurfrieden geben, da ich privat auch starke autos fahre wäre es für mich zu langweilig.
(Zitat von: REAL BMW)
Hi,
unterschätze nicht den Effekt der Gewichtseinsparung.
Mit einem ausgeräumten E36 325i/328i und einem guten Fahrwerk fährst Du Kreise um Dein 330er Reisemobil.
Aber mit einem M3 bzw. M3-Umbau wärst Du gut bedient.
Nachteil: falls Du mal ernsthaft Renen fahren willst, musst Du in ungünstigen Klassen starten.
Hier wäre noch was - der ist schon fertig...Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 03.09.2014 um 09:42:09
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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587 Beiträge
ja würde mir auch vorerst reichen so ein M3 bzw. M3 umbau wie der E36 compakt, bzw. optimieren in hinsicht auf Fahrwerk etc. wäre ja problemlos möglich
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Mit dem Fahrwerk ist es aber nicht getan ...
Allein schon die Rad-Reifenkombination ist für die Rennstrecke nicht so gut.
Sperrdifferential ?
Evtl. andere Bremsen , Sitze , Lenkrad , Räder, evtl. Käfig oder Zelle und Co. .
Was glaubst du wie schnell da noch einmal 5-8t€ versenkt sind.
Und von den Eintragungen rede ich hier noch garnicht.
Zudem ist der Preis relativ günstig, wenn alles sauber umgebaut ist und eingetragen wäre!
Der 3.0 Liter soll lt. einigen Leuten haltbarer sein wie der 3.2 Liter, da er unteranderem dickere Zylinderwände usw. hat.
Bedenke auch, das M-Teile, M-Apothekenpreise haben ;) und man auf der Strecke auch einmal abfliegt , den stetigen Service nicht vergessen .
Unsere 325i und 328i (beide komplett leer) Drifttools gehen schon verdammt böse für die knapp 200 PS.
Ein Serien 330ci würde da sicherlich nicht hinterherkommen.
Als Anfänger reichen die 200PS auf dem Ring zu 100% aus.
Nicht einmal die wirst du dort (z.B. Nürburgring) voll ausreizen können, wenn du die Strecke nicht kennst.
Wäre immer noch für so etwas hierDie Teile lesen sich großteils ziemlich gut ;D.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Performances hat recht. Wenn ein Auto schon mit Billigfahrwerk aufgebaut wurde, geh Ich von noch viel mehr Schrott teilen aus, die dem Ring nicht stand halten. Und eine überholte Sperre (1000€+) ist sicher auch nicht drin.
Suche dir lieber einen 325/328i der das alles hat, als einen Misthaufen mit M3 Motor. Für deine Fahrerei ist Priorität Nummer 1 - 10 das Fahrverhalten und die Standfestigkeit von Bremsen, Fahrwerk und Motor. Irgendwann weit danach kommt die Leistung dann.
Und wie gesagt, unterschätze das Gewicht nicht, ausgeräumt geht so einiges mehr als Serie.
Ein M3 auf Rennen zu fahren kostet ungelogen das doppelte wie ein 325/328i. Rennfertig mit Straßenzulassung ist Der M3 außerdem definitiv über deinem Budget und nicht mehr als Anfängerauto zu bezeichnen.
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