Welches Fahrzeug für Rennstrecke bis 10K€
Hi Leute.
Es wurde ja schon fast alles gesagt und ich will das nur mal schnell mit meiner Erfahrung vom letzten Freien Fahren ergänzen.
Ich war mit einem Freund unterwegs der den 135i von seinem Vater gefahren ist. (Er hat selbst einen E36-M3 als Ringtool der aber gerade nicht fahrbereit war)
Er ist 3x 15min gefahren. Hatte normale Straßenreifen und Serein-Setup. (der 1er)
3 Läufe - 3 Beispiele:
1. Lauf: Ein relativ normaler e36 328i hat sich sehr lange vor dem 1er gehalten. Der Abstand wurde dann immer kleiner und irgendwann ging der 1er vorbei. Der 3er war noch 3 Runden dicht auf den Fersen. Danach haben wir mit Ihm etwas gequatscht und an sich war der 3er nur leergeräumt und hatte ein Fahrwerk.
2. Lauf: Ein kleiner Polo G3 im Renntrimm hat uns Runde für Runde hinter sich gehalten bis wir nach 2-3 Runden auf der Geraden vorbeikamen. Selbes Bild. Der Polo war uns dann noch einige Runden auf den Fersen. Ebenfalls sind wir mit Ihm ins Gespräch gekommen. Der Polo war ein richtiges Ralleyauto und die Jungs haben an dem Tag verschiedenen Reifen probiert. Er hatte so um die 150-160PS und war vom Motor her, laut Aussage, serie. Klar alles leer etc. Also volles Program.
Kleine Nebeninfo: Der 135i musste mit der Serienbremse sehr früh verzögern. Aussage des Polo-Piloten: "Als bei euch die Bremslichter angingen haben wir gerade in den 5ten geschalten"
3. Lauf: M3 E92. Der Fahrer dieses Wagens war einfach nur lahm. Er hatte zwar auch diverse Sachen gemanch. Z.B. AGA, bestimt auch Fahrwerk etc. Aber er hat sich nicht getraut das Auto zu bewegen.
Diese Beispiele sollen die Aussagen der Anderen nur nochmal verdeutlichen. Fahrwerk, Reifen und vor allem Bremsen bringen die schnellen Zeiten. Und du siehst, das man mit solchen Auto auch die "Großen" ärgern kann.
Mein Tipp an dich ist eine e36 325i Limo. Die Limo ist ca. 100KG leichter als das Coupé und für den 325er gibt es mehr Teile mit Gutachten als für den 328er. (kann aber auch täuschen)
Also: E36 323ti, E36 325i-Limo oder E36 328i-Limo oder eben M3-3.0
Diese Autos sind in der Grundausstattung relativ günstig und du kanns ausgebaute Teil wiederverkaufen. Außerdem hast du viele Anpassungs- und Modifikationsmöglichkeiten. Je nach Geldbeutel.
Mit Japanern und Co. kenne ich mich leider nicht aus. (Warum auch :-)... )
Es waren an dem Tag alle genannten Autos mit je 2 Mann unterwegs.
LG
I ///M FAN
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Hallo feinstaubsauger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Fahrzeug für Rennstrecke bis 10K€"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Danke für die zahlreichen Infos ich werde mir mal weiter Gedanken hierzu machen bund nach einigen passenden Angeboten ausschau halten
Bleib bei einem Non-M bei deinem Budget ... allein für die Regelmäßigen Überholungen kannst du 2.000€ p.a. zur Seite legen ... und ich fahre "nur" einen is.
Brauchbare M336 mit Umbau fangen ab 15.000€ an ...
Brauchbare E36 Umbauten mit Zelle und 6-Zylinder ... ~ 8-9.000€
Fahrwerk sollte mindesten Bilstein B16, KW V2 o.ä. sein. I.d.R. wechselt man die auch alle 2-3 Saisons.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.04.2012
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587 Beiträge
Wie oft fährst du den in der Saison auf der rennstrecke mit deinem Ringtool ?
Ein E36 323ti ist für die Strecke gut geeignet?
Habe noch einen als Winterauto. War schon am überlegen, mal so ein Projekt zu starten...
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Klar, ein 323ti leer und mit paar kleinen Basic Mods steht einem 328i in kaum was nach. Ist auf jeden Fall was taugliches. 200PS sind allemal drin und die reichen wohl locker aus zum Spaß haben.
Geeignet ist jedes Straßenauto natürlich erst nach diversen Fahrwerks und Bremsenumbauten.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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4337 Beiträge
Zitat:
Geeignet ist jedes Straßenauto natürlich erst nach diversen Fahrwerks und Bremsenumbauten.
Würde ich so allerdings auch nur unterschreiben (ja, ich weis wie es gemeint war...).
Ein Hummer H2 wäre wohl auch nach umbauten nicht wirklich geeignet.
Dagegen müsste man an einem E36 M3 GT, E46 M3 CSL oder an einem Porsche GT3 RS wohl nichts oder nicht viel verändern, damit er Streckentauglich ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Und wie schauts mit einem rechtslenker aus? E36 M3.0 gefunden für 5500 und ein e46 m3 für 9500 gefunden beides leider cabrios,lässt sich auch bescheiden danach suchen. Aber da könnte ein schönes coupe für die 10000 rausspringen falls man ein findet.
Mfg
@performances: Das Basismodell muss schon passen. Und die Werksportler kann man ruhig suchen, beim Budget hat sich das eh gegessen. :D
Genauso sind Cabrios NICHT geeignet! Zu wenig Steifigkeit und zu viel Gewicht welches sich nicht demontieren lässt. Dazu ist das montieren von gewissen Streben, Käfig und Sitzen nicht möglich. Also
Die Steifigkeit der Karosserie ist unglaublich wichtig, das wird immer so selten erwähnt. Erst eine steife Karosserie kann mit den ganzen Performanceteilen was anfangen. Was hilft schon ein gutes Fahrwerk, wenn sie Karosserie windet wie ein Brezel? Nix.
Also Cabrio ganz schnell wieder vergessen.
Genauso wie 5er, auch M5. Alles zu schwer!
3er, je älter, leichter und mechanischer, desto besser - das volle Programm rund um Fahrwerk, Steifigkeit und Haltbarkeit - und du hast den Spaß deines Lebens. Versprochen! :)
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EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
wie schon so oft erwähnt - GEWICHT!!!
Wenn es kein homologiertes Modell sein muss, würde ich immer einen E30 empfehlen.
318is, 325i oder M3, mein Favorit wäre ein 320is.
Die E30 bekommt man relativ einfach auf unter 1000kg.
Sowas mit 200 PS, Käfig, gescheiten Bremsen und Fahrwerk ist eine echte Ansage auf der Strecke.
Und das ist für unter 10 Mille zu haben, naja - die M3s nicht immer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Muss es eigentlich ein bmw sein?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Wie oft fährst du den in der Saison auf der rennstrecke mit deinem Ringtool ?
(Zitat von: REAL BMW)
i.d.R. 4-5 Trackdays, 3-4 GLPs auf der Nordschleife, und ca. 20-40 Runden Touris Nordschleife, und ein paar Mal Touris am HHR.
Von den Compacts rate ich ab! Die HA ist noch jede aus dem E30, die Limo bzw. das QP haben schon die moderne HA, welche sich wesentlich sichere und entspannter fährt. Bedingt dadurch ist man mit der Limo an einigen Stellen schneller als mit dem Compact, weil einem schlicht und ergreifend irgendwann die "Eier" ausgehen, und das im Compact eher als in der Limo. Schwedenkreuz auf der Nordschleife ist dafür ein gutes Beispiel ;-). Gerade am Wochenende wieder live mitbekommen wie beschissen der Compact liegt (selbst mit gutem Fahrwerk).
Nach einem Überdreher (5 auf 2 dank ausgeleierter Schaltung) einmal Hydros neu ... lohnt aber nicht, deswegen neuer Motor ... achso ... der kommt jetzt Preislich noch mal drauf ... dabei mache ich dann Motorlager und Kupplung neu ... dann sind wir bei ca. 3500€ die alleine dieses Jahr an Teilen rein gewandert sind. Über die Arbeitszeit reden wir besser nicht ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.04.2012
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587 Beiträge
Ein BMW muss es nicht unbedingt sein, wäre natürlich schön aber könnte mich für die Rennstrecke auch mit was anderem anfreunden
Wenn es Heckantrieb sein soll und man ein normalsterbliches Budget dafür hat, kommt man automatisch auf BMW. :)
Ansich empfiehlt sich ein 3er BMW schon sehr. Der macht schon alles mit, was man möglicherweise von ihm verlangen könnte. Sei es Grip Rennen, Touristenverkehr, Slalom, Bergrennen, Rallye, Driften. Bist damit natürlich nicht over the top, aber er macht wirklich alles und das für kleines Geld. Was alles taugt hab Ich ein paar Posts vorher schon aufgezählt.
Wenn's FWD sein darf führt nichts am Civic TypeR EP3 vorbei - kleines Höllengerät. Oder auch Mini JCW, RS Renaults und sowas. Alte 2er Golf und der ganze Käse.
Ansonsten sämtliche Japaner die von den F&F Vögeln so gerne verbastelt werden und eben BMW. Schau halt mal Videos von Touristenfahrten, da siehst du alles was taugt. (nein, keine Linienbusse oder Wohnmobile, die werden auch gerne gefilmt. :) )
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EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Ein BMW muss es nicht unbedingt sein, wäre natürlich schön aber könnte mich für die Rennstrecke auch mit was anderem anfreunden
(Zitat von: REAL BMW)
Hi,
immerhin ist das hier ein BMW Forum.
Aber egal.
Schau Dich mal in den Starterlisten der 24 Stunden Rennen der letzten Jahre um.
Da sollte bei den kleinen Privatteams was interessantes zu finden sein.
Mein Tipp: Lotus Elise oder Honda S2000...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Zitat:
Wie oft fährst du den in der Saison auf der rennstrecke mit deinem Ringtool ?
(Zitat von: REAL BMW)
i.d.R. 4-5 Trackdays, 3-4 GLPs auf der Nordschleife, und ca. 20-40 Runden Touris Nordschleife, und ein paar Mal Touris am HHR.
Von den Compacts rate ich ab! Die HA ist noch jede aus dem E30, die Limo bzw. das QP haben schon die moderne HA, welche sich wesentlich sichere und entspannter fährt. Bedingt dadurch ist man mit der Limo an einigen Stellen schneller als mit dem Compact, weil einem schlicht und ergreifend irgendwann die "Eier" ausgehen, und das im Compact eher als in der Limo. Schwedenkreuz auf der Nordschleife ist dafür ein gutes Beispiel ;-). Gerade am Wochenende wieder live mitbekommen wie beschissen der Compact liegt (selbst mit gutem Fahrwerk).
....
(Zitat von: Hessenspotter)
Na ja gut, über die Hinterachse kann man streiten.
Der Compact hat halt die Schräglenkerachse, genau wie der E30 (inkl. M3) und der Z3 (inkl. Z3 M Coupé).
Die ist halt agiler. Ob man das will oder nicht ist eine andere Frage.
- Wenn man eher an Hochgeschwindigkeitskurven denkt, dann ist einem ein ruhig liegendes, weniger agiles Auto vielleicht doch erheblich lieber.
- Wenn man geistig eine Paßstraße vor Augen hat, dann kann´s doch gar nicht agil genug sein.
Ich persönlich habe den Compact genau deshalb ausgewählt, weil er agiler ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Deshalb sollte man sich vorher Gedanken machen, was man sich holt und für was das Auto sein soll.
Der Compakt hat klar seine Vorzüge und Nachteile.
Ich gebe allerdings auch immer zu bedenken das du beim Rennen nix gewinnen kannst, nur alles verlieren.
Also wenn du absolut grippen willst, ist ein stabiler liegendes Auto natürlich besser.
Als Slalom Auto würde Ich aber eher den Compakt nehmen. Beim driften ist es schon wieder Geschmackssache womit man besser klar kommt, wie hart man einleitet usw.
Was für den einen agil, ist für den nächsten zu nervös. Mach dir erstmal Gedanken was zu dir passt, was das Auto können soll und was nicht.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 27.08.2013
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1 Beitrag
Hi, ich habe mir vor ca. 18Monaten einen e60 525d bei einem bmw Händler gekauft.
Habe ausgehandelt dass die mir neuen Servise machen. Jezt ist der nächste fälli und ich stelle fest das die damals nur das Öl gewechselt haben. Obwohl Kraftstofffilter und ect. fällig war. Kann ich es bei Bmw noch irgendwie reklamieren oder hat vielleicht jemand einen guten rat???
Mfg Alexey
Zitat:
Hi, ich habe mir vor ca. 18Monaten einen e60 525d bei einem bmw Händler gekauft.
Habe ausgehandelt dass die mir neuen Servise machen. Jezt ist der nächste fälli und ich stelle fest das die damals nur das Öl gewechselt haben. Obwohl Kraftstofffilter und ect. fällig war. Kann ich es bei Bmw noch irgendwie reklamieren oder hat vielleicht jemand einen guten rat???
Mfg Alexey
(Zitat von: Alexey)
Du bist hier völlig im falschen Film.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Du kannst offenbar nicht bei BMW reklamieren, sonst hättest Du es schon getan.
Der Rat: mach es einfach, wirst sehen, was dabei herauskommt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Na ja gut, über die Hinterachse kann man streiten.
Der Compact hat halt die Schräglenkerachse, genau wie der E30 (inkl. M3) und der Z3 (inkl. Z3 M Coupé).
Die ist halt agiler. Ob man das will oder nicht ist eine andere Frage.
- Wenn man eher an Hochgeschwindigkeitskurven denkt, dann ist einem ein ruhig liegendes, weniger agiles Auto vielleicht doch erheblich lieber.
- Wenn man geistig eine Paßstraße vor Augen hat, dann kann´s doch gar nicht agil genug sein.
Ich persönlich habe den Compact genau deshalb ausgewählt, weil er agiler ist.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Da kann man wirklich drüber streiten ja. Für mich war die Hinterachse das entscheidende Kriterium warum ich mich für einen E30 als Ringauto entschieden habe. Mit der e36 Limo Hinterachse kann ich wenig anfangen. Andere sehen das wieder genau umgekehrt.
Zu anderen Marken/Modellen. Wie schon andere gesagt haben gibt es wenn man Heckantrieb haben will kaum Alternativen zu BMW außer man greift tief in die Tasche. Ein Beispiel wäre da der C-Kadett. Die sind immer und überall vorne dabei. In diesen Autos stecken aber Unsummen nachdem es keine kräftigen Serienmotoren gibt (abgesehen vom seltenen und wahnsinnig teuren gt/e). Mit sowas als Tracktool (bei mir eigentlich hauptsächlich Slalom) könnte ich mich durchaus anfreunden, die Dinger haben was. Aber wie gesagt finanziell eine andere Liga als Bmw wenn man ein konkurrenzfähiges Auto auf die Beine stellen will.
Bearbeitet von: Kingm40 am 09.09.2014 um 22:10:54
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.