So Leute hat was gedauert 325Ps 363nm Nachmessung folgt leider gibt es immer noch paar kleinigkeiten die korrigiert werden müssen
unser ziel ist standhafte 330ps.... Ich muss eh mal den Motor bisschen einfahren habe gerade mal 1500km drauf
Wie der xumuk schon gesagt hat Vollast macht manchmal Probleme das er das nicht erkennt LMM muss neu gemacht werden da der manchmal fehler ablegt
Die dünnen hellroten diagramme sind vorher und nachher Messung
1. drehmoment
2. leistung
3. radleistung
Ganz einfach Je mehr du Motorleistung hast desto höher ist deine Schleppleistung bei meinem M3 von 360 ps habe ich eine Schleppleistung von 83ps !!!
Natürlich ist das unterschiedlich abhängig von Auto zu Auto je nach Übersetzung reifen usw..
bei mir wurde im 5gang gemessen daher ist die schlepleistung eh größer wie bei Autos die 6 gang Getriebe haben
man kann sich nicht pauschal an einem wert festlegen
Der Faktor von ca. 1,3 wird hier errechnet ca. wie bei den Mustang dynos sind ähnlich aufgebaut
und bei dynojet errechnet man den Faktor 1,1 das heißt das dort die Radleistung ca. 288-295ps betragen wird und die Motorleistung identisch Bleibt
Umgebungsdruck ,Temperatur und Ansaugtemperatur spielt natürlich in dem Faktor auch eine sehr große rolle
Aber wie gesagt vergleichmessungen werden folgen denke 330ps sind realistisch
nocken sind 278/272
(Zitat von: hy_bmw_freak)
Das größte Problem bleibt hier ist die behinderte Ansaugbrücke von dbilas die viel zu klein ausgelegt ist für den Motor siehe s50 Ansaugbrücke ist viel besser ...
Ich werde wohl auf airbox umbauen damit der bisschen freier atmen kann aber erstmal bisschen einfahren
Luftdruck ist schon richtig Pat wenn du der Messung anzweifelst such dir ein Prüfstand aus wir fahren drauf versprochen dieselbe Leistung wird wieder bei rauskommen
die werte 100-200kmh mit Performance Box wird zeigen was geht habe ja auch die werte von meinem Emma korrigiert natürlich
und Serien m3 mit 313-325ps
Die werde ich auch Hochladen habe von Serien Emmas bis turbos alles auf dem Gerät drauf
Bearbeitet von: hy_bmw_freak am 19.04.2015 um 19:40:22
hi glückweunsch sieht besser aus , allerdings hast du 9ps mehr schleppleistung wo kommt die her. stimmt denn der Luftdruck ?
(www.wetter.tv/de/de_53474_bad_neuenahr_ahrweiler
Luftdruck 1022 hPa ... Oft strahlender Sonnenschein 14.04.2015. )
Welche Nockenkonfiguration ist das den nun?
Bearbeitet von: pat.zet am 19.04.2015 um 20:02:03
Bearbeitet von: pat.zet am 19.04.2015 um 20:03:56(Zitat von: pat.zet)
die Lambdakurve schaut jetzt deutlich gesünder aus.
Bzgl. der Kurbelwelle solltest Du aufpassen, die M54b30 bzw. S52 Kurbelwelle ist leider berüchtigt für Drehschwingungen bei hohen Drehzahlen.
Deshalb bin ich bei meinem M54B30 nicht über 7000 gegangen wo er noch verbaut war.
Wenn Du die Drehzahlen aus dem Leistungdiagram fahren möchtest, wäre vielleicht der dafür entwickelten Schwingungsdämpfer von ATI ein Option:
http://www.atiracing.com/products/dampers/charts/damBMW.htm
Hatte ich in Erwägung gezogen, aber jetzt kommt gerade was anderes in meinen Compact....
(Zitat von: lf29695)
Kannst du mir genau erklären was das genau bringt was man für vorteile dadurch hat und was das wiegt und was das Kostet ?? ich kann da keine Preise erkennen wird dafür die orginale schwungscheibe ausgebaut mehr als 7500 will und werde ich auch nicht drehen da der s52 eh kleinere Pleulzapfen hat und hydros...
ich kenne ATI nur als Grafikkarte fürs PC :-) :-)(Zitat von: hy_bmw_freak)
Kannst du mir genau erklären was das genau bringt was man für vorteile dadurch hat und was das wiegt und was das Kostet ?? ich kann da keine Preise erkennen wird dafür die orginale schwungscheibe ausgebaut mehr als 7500 will und werde ich auch nicht drehen da der s52 eh kleinere Pleulzapfen hat und hydros...
ich kenne ATI nur als Grafikkarte fürs PC :-) :-)(Zitat von: hy_bmw_freak)
Das Problem der beim M54b30 und S52B32 verwendeten Kurbelwelle scheint zu sein das diese bei höheren Drehzahl verstärkt zu Drehschwingungen neigt, welche die Lebensdauer des Motors stark verringern bzw. zur Zerstörung dessen führen.
In USA bei den e46Fanatics.com gibt es zig Leute die sich bei diesen Drehzahlen den Motor kaputt gemacht haben.
Um die Motoren mit dieser Kurbelwelle dennoch drehfest für die Region 7000+ zu bekommen gilt dort neben einer Modifikation der Ölpumpe dieser Schwingungsdämpfer als bewährte Maßnahme.
Bei den e46fanatics.com gibt es viele Threads zu dem Thema incl. Einbauanleitung, Kontaktinformationen und Kosten.
wie hier: M54B30 harmonics and ATI dampers
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=758308
und hier: Group Buy: ATI Damper for M54
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=765627&highlight=crankshaft+m54
Aus diesen Gründen hatte ich mein Drehzahllimit auf 7000 gesetzt, das hat er auch vertragen, aber höher würde ich auch bei Deinem Motor nicht gehen, es wäre schade um das gute Stück.
Wenn ich mir Deine Leistungskurve anschaue könntest Du Deinen Begrenzer ebenfalls auf 7000 setzen da der Motor ab 6500 kaum mehr Leistung zulegt.
Oder Du rüstest eben diesen speziellen Schwingungsdämpfer nach.
(Zitat von: lf29695)
am Ende des Tages zählt die Radleistung für die Fahrleistung, und die ist bei 7000 fast wieder wie bei 6000....(Zitat von: lf29695)
Meinen Respekt das du mit einem M50 Basis Motor / Kopf , die Leistung eines S50 geknackt hast , wirklich beeindruckend ..........
Glückwunsch
(Zitat von: pat.zet)
Meinen Respekt das du mit einem M50 Basis Motor / Kopf , die Leistung eines S50 geknackt hast , wirklich beeindruckend ..........
Glückwunsch(Zitat von: pat.zet)
Abgesehen davon danke für dein Tipp zu dem Schwingungsdämpfer ist mal eine Überlegung wert. Aber ich hatte mich bisschen informiert bzw. habe ich mich etwas mit höheren Drehzahlen befasst deswegen hatte ich mein Rumpf etwas drehzahl fester gemacht Kurbelwelle fein wuchten lassen, leichtere Pleuel eingebaut überprüfen und vermessen lassen und natürliche leichtere Kolben verbaut sonst sind diese Drehzahlen auch nicht zu empfehlen bei einem s52. Ölpumpe habe ich natürlich auch bearbeitet.
Bis 7000 Umdrehungen braucht man sich auch bei einem Serien s52 keine Sorgen zu machen wobei das bei einem Serien Motor null bringt.
Beim s50 hat man da eher geringere Probleme wegen dem größeren Pleulzapfen aber die drehen schon von Werk aus bis 7600 umdrehungen...
Und noch ein Sorgenkind war auch der Zylinderkopf der ist auch bis kurzfristig 7500 Umdrehungen ausgelegt habe dem entsprechend paar Maßnahmen getroffen mit einem Serien 325 Zylinderkopf kann man ja auch bis problemlos 7200 Umdrehungen drehen aber ich habe auch andere Nocken mit anderem Hub drin.
Jeder hat hier eine andere Erfahrungen gemacht Fakt ist das die Motoren nicht für solche Drehzahlen auf Dauer ausgelegt sind wegen dem Langen Hub etc. aber mit paar Tipps und Tricks klappt das schon war bei meinem m50b30 genau so ...