luftfilter bei turbomotoren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2012
Deutschland
330 Beiträge
hallo zusammen.
immer wieder hört und liest man, dass bei turbomotoren egal ob bei diesel oder benzin, der luftfilterwechsel sehr sehr wichtig sei.
ich frage mich nun gerade, weswegen der wechsel des filters bei turbomotoren so wichtig sein soll?
was passiert oder kann passieren wenn ich den filter denn nun nicht wechsle und einige jahre mit demselben filter herumfahre???
kann mir hier jemand detailierte antworten geben was passiert wenn doch??
mfg badian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo badian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "luftfilter bei turbomotoren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 07.04.2013
Pforzheim
Deutschland
185 Beiträge
Ach ich denk mal bei allen Motoren ist ein Filter wechsel sehr wichtig.
Was passieren kann ? Das kann man sich gut ausmalen, was passiert mit deinem Staubsauger wenn der Filter voll ist oder der Behälter ? ;D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2012
Deutschland
330 Beiträge
naja er bekommt weniger luft, das ist mir schon klar.
gibt es dadurch nen leistungseinbruch oder kann definitiv was kaputt gehen.
wenn ja was und warum genau
mfg badian
Mitglied seit: 07.04.2013
Pforzheim
Deutschland
185 Beiträge
Ich bin kein Kfz-Crack aber ich könnte mir gut vorstellen wenn er weniger/kaum Luft bekommt dass das Benzin/Luft Gemisch irgendwann nicht mehr stimmt weil er zu wenig Luft bekommt ob der LMM dadurch kaputt gehen kann oder irgendwas in der Art weiß ich nicht
Auf den Filter wirkt ständig ein starker Sog. So ein Filter kann im schlechtesten Fall nach langer Zeit/hoher Laufleistung ohne Wechsel in sich zusammen Fallen, reißen oder was auch immer.
Dies wäre natürlich Extrem.
Schmutz kann durch den beschädigten Filter in den Turbolader/Motor gelangen und diesen ggf. beschädigen oder zerstören.
Warum der Filtertausch bei Turbomotoren besonders wichtig sein soll ist mir nicht bekannt.
Der Filtertausch ist immer wichtig. Egal ob Saugmotor oder Aufgeladen.
Viel wichtiger wäre somit die Frage:
Warum werden Wechselintervalle von Bauteilen in Frage gestellt?
Die Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht.
MfG
Ich habe es schon öffters gesehen, dass wenn der Lufi dicht oder zu sehr verdreckt ist, entsteht ein zu hoher Unterdruck im Ansaugtrakt und dann saugt es Motoröl aus allen nur möglichen Stellen in den Trakt hinein (z.B. Ventilgehäuseentlüftung).
Es kann sich bestimmt jeder vorstellen, dass Öl im Ansaugtrakt nicht gut ist...Bei Turbomotoren wird dieser Unterdruck natürlich um einiges höher sein.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2012
Deutschland
330 Beiträge
@schehofa
ich habe die wechselintervalle nicht in frage gestellt, sondern nur gefragt wie es sich verhält.
bin auch der meinung, das die wechselintervalle eingehalten werden sollten.
@all. danke für die antworten....
mfg badian