turbomotoren von VW haltbar?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
habe letzens gelesen, dass der GTI edition 30 (230ps) mit 0.9bar ladedruck läuft.
jetz wollt ich einfach mal wissen, was ihr über die haltbarkeit denkt/wisst.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbomotoren von VW haltbar?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
VW, VW.....das sind doch die deren Autos gerne mal anfangen zu brennen?
Der GTI 2.0 Motor hat doch auch noch Zahnriemen anstatt ner Steuerkette oder?
ok mal ein wenig ernster, also VW wird denke ich nicht mit Absicht ein Auto bauen dessen Motor nicht lange hält, aber wir wissen alle dass es da ein paar schwarze Schafe gibt / gab.
Ich glaube auch nicht dass der GTI Edition schon so geläufig ist, dass man irgendwelche Urteile drüber einholen kann, ich weiß nur dass die Standard GTI Motoren sehr gut sein sollen....trotz des Zahnriemens lol.
Habe aber schon mal wo gelesen das die Kolben und Zylinderköpfe beim Edition 30 stabiler wären, was wohl auch den höheren Ladedruck möglich macht.
Sicherlich kommts auch drauf an ob der Turbomotor richtig gefahren wird, was die meisten nicht machen werden dh schön warmfahren bevor man aus Gas latscht und auch schön wieder kalt fahren und ggfls ein wenig nachlaufen lassen, damit dass heiße Öl aus dem Turbo gespült wird und sich nicht ablagert.
Falls man da wegen dem Ladedruck bedenken haben sollte gibts ja gerade im Bereich Turbomotoren Mittel und Wege das zu verbessern und gleichzeitig noch mehr Leistung rauszuholen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Über die neuen Turbos kann ich nichts sagen aber die alten 1,8liter Benziner hatten öfter probleme mit dem Turbolader, die zylinderköpfe reissen auch mal ganz gerne. Aber um über den neuen was sagen zu können müsste man KFZ-Mechaniker bei VW sein weil die noch so neu sind dass alles auf Garantie laufen würde!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
am krassesten find ich aber, dass tuner den 2liter motor bis 350ps aufblasen O_o
das kann doch nicht standhaft sein?!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
was für nen Ladedruck hat er dann? 1,6bar?
Zitat:
am krassesten find ich aber, dass tuner den 2liter motor bis 350ps aufblasen O_o
das kann doch nicht standhaft sein?!
(Zitat von: hero182)
Warum nicht? Wenns richtig gemacht ist, sehe ich da kein Problem mit...
2,0Liter Turbos von anderen Lieferanten bekommt man auch standhaft auf hohe PS-Zahlen (Opel, Mitsubishi Evo, Subaru WRX, Lancia Delta,...).
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
Zitat:
damit dass heiße Öl aus dem Turbo gespült wird und sich nicht ablagert.
(Zitat von: tobibeck80)
Die Geschichte mit dem Nachlaufen lassen hat hauptsächlich den Sinn, damit der Turbo von seiner Drehzahl runter kommt bevor man den Motor abschaltet.
Denn die Welle im Turbo dreht unter Last jenseits der 120.000 Touren, und wenn dann kein Öldruck mehr da ist gibt es hässliche Riefen auf der Welle bis hin zum Fresser ;-)
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
ja das auch, und wenn das öl sich drin ablagert passiert das noch viel schneller ;-)
mein bekannter mit seinem 200sx und SR20DET hat zwar nen Turbotimer eingebaut, das Teil bringt aber auch nix wenn man zu blöd ist die Stahlflexleitung richtig zu verlegen und die lieber über den Fächerkrümmer SPANNT! läuft natürlich schön das Wasser weg. UND die Ölrücklaufleitung war auch nicht festgezogen, er hatte immer nen schönen Fleck unterm Auto wenn ers abgestellt hatte.
Alleine die zwei Sachen erklären wie der Typ arbeitet. Er macht zwar dass was er sich vorgenommen hat, aber meist katastrophal druchgeführt und mit entsprechendem Ergebnis! lol
muss ja nicht erwähnen dass noch nicht mal die Felgen TÜV Eintragung haben ;-)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 26.07.2007 14:48:24
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
der Edition 30 hat im Prinzip den gleichen Motor drin wie der neue S3. Da der LLK anders ist, hat er etwas weniger Leistung als der S3.
Der neue Leon hat übrigens den gleichen Motor.
Unterschied zum "normalen" GTI, sind anderer Lader und verstärkte Motorinnereien.
Wieso sollte der nicht standfest sein??
Guck doch mal Subaru an, die bringen ihren WRX auch auf 280PS ab Werk (!!!!)
der Mitsubishi EVO genau gleich.... beides 2 Liter, bzw im neuen 2,5
Bearbeitet von - Starcrunch am 26.07.2007 21:10:07
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Guck doch mal Subaru an, die bringen ihren WRX auch auf 280PS ab Werk (!!!!)
der Mitsubishi EVO genau gleich.... beides 2 Liter, bzw im neuen 2,5
tja da sind aber auch die richtigen leute am werk:D und die heissen auch allesamt nicht VW
---kleiner scherz am rande^^
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
naja hast ja recht!
UND es sind japanische Autos, die sowieso mit Turbos viel mehr Erfahrung haben (gestern erst wieder ne MKIV Supra gesehen! GEIFER!)
+ kommt hinzu das Subaru und Mitsubishi mordsmäßig viel Erfahrung im Rallyesport haben.
Ich müsste jetzt echt überlegen bei welcher WICHTIGEN Rennserie VW mitfährt (NICHT AUDI!)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ohje, jetzt gehen die Anti-VW-Stammtischsprüche wieder los....
Wer hatte denn die ersten großen Ralley Erfolge mit Allrad und Turbotechnik? Richtig, Audi! Und zu welchem Konzern gehören die? Richtig die VWAG....
Wenn die Japaner sich was auf die Fahne schreiben dann sicher nicht Turbotechnik, sondern doch wohl eher Hochdrehzahl Konzepte...
aaaaah, ich hab ganz klar NICHT AUDI geschrieben! und sogar in der Form wie ichs eben geschrieben hab, nur in Klammern, was bedeutet dass man das trotzdem lesen kann.
Ich weiß auch das Audi vor 400 Jahren mal Rallye gefahren ist.
Und die einzigen Japaner die heute Sportautos ohne Turbo bauen sind Honda (V-TAAAAAK) und Renault...äh ich mein Nissan (der neue GT-R hat dann wieder Turbos)
und in welcher Rennserie fährt VW (nochmal, NICHT AUDI!) heute mit? Polo Cup? Ja wow.....
Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.07.2007 09:17:21
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Und weiter gehen die Sprüche
Also auch nochmal, VW und Audi sind nunmal ein Konzern.
Da könnte man ja auch sagen, in welchen Serien fährt denn BMW, wenn du mal die M GmbH ausser acht lässt ??
Mal ganz davon abgesehen, hast du wirklich die Illusion, dass ein Serienauto besser wird, nur weil eine Firma im Renngeschehen dabei ist?!?
gibt genug serien wo BMW mitfährt, und bitte was für Sprüche? ist es nicht so?
außerdem hab ich oben gesagt dass der 2 l turbo anscheinend nicht schlecht ist. weiß jetzt echt nicht was du von mir willst.
und skoda und seat sind auch bei VW dabei, und lamborghini (was wiederum Audi ist) und Bentley auch.*rolleyes*
find VWs nunmal nicht toll, Audis hingegen schon, obwohl sie zu VW gehören.
und ja ich finde Hersteller bauen bessere Sportwagen wenn sie im Rennsport aktiv sind. oder meinst du die zaubern die Erfahrung die sie für Sportmodelle brauchen aus einem Zylinder?
wieso sind denn die Subarus und die Evos so gut? weil sie im Prinzip nix anderes sind wie Straßenzugelassene Rallyeautos. und das is keine Illusion, sondern eine Tatsache.
Und Audi und Seat, die bei der DTM bzw Super Coppa mitmischen bedienen sich zwar bei VW im Regal wenns um Motoren geht, aber den Rest der Arbeit machen die.
Ich will nicht dass das hier in ne Diskussion ausartet welcher Konzern jetzt zu VW gehört oder nicht, dafür gibts Google, versteh jetzt auch nicht warum du dich an meiner Äußerung so aufhängst...nur weil ich gesagt habe Subaru und Mitsubishi habens drauf wegen dem Rallyesport......ich bleib dabei.
2 l Turbomotor is ok, sonst wär er ja nicht Motor des Jahres geworden wenn ich mich nicht täusche oder?
gruß
tobi
Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.07.2007 12:25:13
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
der Edition 30 hat im Prinzip den gleichen Motor drin wie der neue S3. Da der LLK anders ist, hat er etwas weniger Leistung als der S3.
Der neue Leon hat übrigens den gleichen Motor.
Unterschied zum "normalen" GTI, sind anderer Lader und verstärkte Motorinnereien.
Wieso sollte der nicht standfest sein??
Guck doch mal Subaru an, die bringen ihren WRX auch auf 280PS ab Werk (!!!!)
der Mitsubishi EVO genau gleich.... beides 2 Liter, bzw im neuen 2,5
Bearbeitet von - Starcrunch am 26.07.2007 21:10:07
(Zitat von: Starcrunch)
Mein Kumpel hat mir das auch erzählt, das der 30 Jahre GTI nen gedrosselter S3 ist, mit allem drum und dran und relativ leicht auf >300 PS zu bringen ist.
Er selber fährt nen 1.8T mit ordentlich Bums und sagte das es durchaus Leute gibt die 350 PS im 1.8T ohne Probleme fahren.
Also denk ich schon das die relativ haltbar sind, wissen tu ich es aber net.
Wäre echt geil wenn es von BMW nen 2.0T oder so geben würd, Turbo ist halt Geschmackssache, aber ich finds geil :-)
Bearbeitet von - phil_e36 am 27.07.2007 16:10:03Bearbeitet von - phil_e36 am 27.07.2007 16:10:31
die E92 335 Coupes haben Twinturbo.....mal abwarten was da noch kommt ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wusste das das jetzt kommt, aber zahl du mal nen E92 335i mit M-Paket und Schnickschnack, pfffff :-)
lol
ja hast recht, aber hab ja nicht gesagt "RENN LOS BRAUNER UND KAUF DIR SO EN DING!" ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich