Ach es ist doch immer wieder schön hier gut propagiertes Halbwissen zu lesen was dem TE nichts bringt und nur auf Theorien beruht aber nicht auf der Praxis!
Ich will dich kurz über dein Vorhaben informieren, da ich u.a. auch schon duzendfach die Styling 65 auf E36 und E46 verbaut habe.
Bilder gibts...
hier auf E46 Coupe,
und hier auf dem E36 TouringIst eigentlich überhaupt kein Ding die unter zu bekommen. Letztendlich und wie immer machen die Reifen die Musik. Auf beiden Fahrzeugen sind 215/35 und 225/35 montiert. Damit halten sich die Karosseriearbeiten deutlich in Grenzen, da sich die Reifen ca. 15-20mm ziehen was du der ET zu rechnen kannst.
Auf dem Coupe passt es an VA problemlos.
An der HA mussten lediglich die Kante etwas anlegelegt werden. Das ginge auch ohne zu lacken, da du dies aber sowieso vor hast > Kein Thema! Stoßfänger etc. brauchst du hier weder anpassen noch sonst was, keine Ahnung wer sowas erzählt.
Bei dem E36 Touring habe ich auf Wunsch sogar noch 10mm Distanzen pro Rad verbaut so also eff. 8x18 ET10 und 9,5x18 ET12. Gut hier wurde die Karosserie bei dem Umbau auch sauber abgestimmt aber auch hier mussten keine Stoßfänger angepasst werden. Dieses Problem besteht eig. nur bei 19".
An der VA könntest du auch die E36 M3 Domlager seitenverkehrt verbauen, das bringt ca 2 Grad neg. Sturz zur Radlaufkante und schafft so genug Platz ist aber beim E46 nicht erforderlich!
Zentrierringe sind natürlich erforderlich - keine Frage!
Ich rate dir hierzu unbedingt zu welchen aus Alu und nicht diese Plastikdinger!
TÜV-Abnahme (normal) ebenfalls kein Problem via Einzelabnahme. Da es Originalteile sind reicht auch die Traglast aus. Zur Sicherheit kannste aber bei der BMW-KB dir dies nochmal schriftlich geben lassen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind es 690kg/Rad.
Also kein Kopfzerbrechen... :)
Bearbeitet von: Pixsigner am 12.07.2014 um 18:49:14