Zitat:
servus,Zitat:
Die sind zu teuer und deine Einwände wegen basteln, Mayle, EBC usw. sind auch mehr als daneben! Schonmal daran gedacht, das BMW geneu diese Teile verbaut? Auf die Kartons kommen halt nur BMW-Aufkleber. Und warum soll ich für die gleichen Teile einen Aufschlag zahlen, wenns die gleichen sind?(Zitat von: Bikelive)
das ist aber nur bedingt richtig. es stimmt, dass bmw wie jeder andere hersteller auch viele teile von sublieferanten bezieht. das bedeutet aber NICHT das diese teile automatisch 1:1 die gleichen sind. wenn dem so wäre, dann könnte man auch ruhigen gewissens die audi-bremse oder das -getriebe in den bmw einbauen "ohne" anpassungen. sind doch auch alle von bosch, brembo oder zf...
die basistypen sind gleich, aber jeder hersteller hat für den jeweiligen fahrzeugtyp oder die jeweilige produktfamilie kleinere (oder größere) modifikationen.
diese modifikationen rechtfertigen zwar nur bedingt die teilweise durchaus deutlich höheren preise beim fahrzeugkonzern, aber es bestehen dennoch wegen der "maßanfertigung" unterschiede.
deshalb steht bei den lieferanten meist auch nur "in erstausrüsterqualität" auf den teilen und nicht das fahrzeugherstellerlogo.(Zitat von: PeacemanKGH)
Zitat:
Fakt ist aber auch, das wenn ich mir ein paar EBC scheiben mit Belägen drauf machen, das diese deutlich besser sind als die Serienteile.(Zitat von: Bikelive)
Zitat:
Bei den Ersatzteilen Muss ich dir leider Komplett wiedersprechen (zumindest aus meiner Sicht heraus). Kaufe ich mir zb. Ein paar Bremsscheiben mit Belägen bei BMW sind diese von ATE (habe noch keine anderen bei BMW gesehen). Klar stellt ATE diese direkt für BMW her und auch direkt für dieses Fahrzeug. Aber das macht ATE auch wenn ich diese beim Großhändler bestelle. Es Bleiben die Selben Teile. Die einen für Audi und die anderen für BMW.(Zitat von: Bikelive)
Zitat:Zitat:
...Für die ganzen Probleme, die die Autos mittlerweile am laufendem band haben?(Zitat von: Bikelive)
zdf - zahlen daten fakten - bitte.
man bekommt wirklich den eindruck, dass ausgerissene hinterachsen, defekte an radlagern, injektoren, turbos, panoramadach, navigationsgeräten usw. eigentlich in 150 von 100 verkauften autos auftreten.
nur mal als beispiel:
das (relative) aktuelle rückrufproblem (BMW ruft fast eine halbe Million Fahrzeuge in die Werkstätten) hat vor dem rückruf keiner hier bemängelt und da stecken richtige stückzahlen und kosten dahinter...
ja, es gibt komponenten, die grenzwertig ausgelegt sein können und deshalb "überproportional" häufig ausfallen/verrecken. dennoch sprechen wir hier von sehr niedrigen prozentzahlen bezogen auf tausende i.o. fahrzeuge auf den strassen!(Zitat von: PeacemanKGH)
Zitat:
in diesem forum, und das kann ich nicht oft genug wiederholen, wird viel zu häufig über kleinigkeiten gejammert und hergezogen und (in meinen augen das schlimmste) pauschalisiert obwohl keiner (und damit will ich auch den werkstattdudes hier im forum nicht auf die füße treten oder deren kompetenz anzweifeln) wirklich keiner in der lage ist eine objektive gesamtbewertung aller ausgelieferten fahrzeuge abzuliefern.
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Zitat:
Der Kunde erwartet Premium-Service, verhält sich aber mal durchaus wie ein Neandertaler.....da hapert´s ja schon ein einfaches Guten Morgen zu erwiedern (immer wieder zu sehen an unserer Teiletheke)
Zitat:
Hi leute... eine frage. Fahre ein bmw e92 Coupe facelift bj 2010. Nun die frage. Ich will die stoßstange wechsel. Möchte eine m stoßstange von facelift. Ist es möglich die einzubauen. ? Oder muss die motorhaube auch gewechselt werden?(Zitat von: uguzhanoguz)
Zitat:Zitat:
servus,Zitat:
Die sind zu teuer und deine Einwände wegen basteln, Mayle, EBC usw. sind auch mehr als daneben! Schonmal daran gedacht, das BMW geneu diese Teile verbaut? Auf die Kartons kommen halt nur BMW-Aufkleber. Und warum soll ich für die gleichen Teile einen Aufschlag zahlen, wenns die gleichen sind?(Zitat von: Bikelive)
das ist aber nur bedingt richtig. es stimmt, dass bmw wie jeder andere hersteller auch viele teile von sublieferanten bezieht. das bedeutet aber NICHT das diese teile automatisch 1:1 die gleichen sind. wenn dem so wäre, dann könnte man auch ruhigen gewissens die audi-bremse oder das -getriebe in den bmw einbauen "ohne" anpassungen. sind doch auch alle von bosch, brembo oder zf...
die basistypen sind gleich, aber jeder hersteller hat für den jeweiligen fahrzeugtyp oder die jeweilige produktfamilie kleinere (oder größere) modifikationen.
diese modifikationen rechtfertigen zwar nur bedingt die teilweise durchaus deutlich höheren preise beim fahrzeugkonzern, aber es bestehen dennoch wegen der "maßanfertigung" unterschiede.
deshalb steht bei den lieferanten meist auch nur "in erstausrüsterqualität" auf den teilen und nicht das fahrzeugherstellerlogo.(Zitat von: PeacemanKGH)
Korrekt.
Gerade beim Thema Bremsen muss ich immer wieder leicht lachen, dass die im Zubehör angeblich die Gleichen seien wie die, die man bei BMW kaufen kann.
Passend hierzu:Zitat:
Fakt ist aber auch, das wenn ich mir ein paar EBC scheiben mit Belägen drauf machen, das diese deutlich besser sind als die Serienteile.(Zitat von: Bikelive)Zitat:
Bei den Ersatzteilen Muss ich dir leider Komplett wiedersprechen (zumindest aus meiner Sicht heraus). Kaufe ich mir zb. Ein paar Bremsscheiben mit Belägen bei BMW sind diese von ATE (habe noch keine anderen bei BMW gesehen). Klar stellt ATE diese direkt für BMW her und auch direkt für dieses Fahrzeug. Aber das macht ATE auch wenn ich diese beim Großhändler bestelle. Es Bleiben die Selben Teile. Die einen für Audi und die anderen für BMW.(Zitat von: Bikelive)
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Ich verbaue seit 1998 BMW Bremsenteile.....nicht unbedingt täglich, aber durchaus mehrere in der Woche, kann also durchaus ohne Rot zu werden behaupten dass ich dsbzgl etwas mitreden kann.
Die Bremsscheiben werden z.B. im BMW Werk Berlin gefertigt.
Nix mit ATE.....Bremsscheiben von BMW sind Bremsscheiben von BMW!
Auch auf den Kartons findet man hingegen der Aussage von Bikelive keine ATE Aufkleber......irgendwie frage ich mich jetzt, ob er überhaupt schonmal ne OEM Bremse in der Hand hatte, wenn sowas geschrieben wird (was einfach nicht stimmt).
http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html
(rechts unten nachzulesen).
Und Beläge von ATE....huiuiui, da muss ich momentan stark überlegen wann ich davon zuletzt welche verbaut habe.
Warum?
Weil die von BMW verwendeten Beläge nicht immer von ATE sind.....auch wenn sie gleich aussehen, das liegt aber einfach an der von ATE eingeführten Konstruktion.
Ob die Mischung anders ist kann ich jetzt nicht direkt sagen, aber da BMW den Zulieferern zumeist die gewünschten Bedingungen der Bauteile diktiert ist eine andere Belagmischung ebenfalls nicht abwegig.
Bei OEM Bremsbelägen kann man nie genau sagen was man gerade kauft, alleine beim E46 hab ich über die Jahre alles gesehen, über Jurid zu Ferodo zu Textar usw.
Auch Brembo ist bei BMW schon seit Jahren im Programm, meistens die Festsattel/Mehrkolben-Bremsanlagen, geht bei E32 los und hört bei X6M auf.
Kann auch aus eigener Erfahrung mit den ach so tollen Zubehörbremsen sprechen.
Habe letztes Jahr auf so supergeile Brembo (Boah, Brembo!!) Sport Max Scheiben mit Belägen umgebaut.
Sah ja schon geil aus, und billiger als OEM war´s auch, also kanns ja nur geil sein.
Problem war nur, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so nen Kernschrott gefahren bin.
Die Bremsscheiben waren nach der ersten härteren Beanspruchungen direkt verzogen, und zwar so viel dass ich nochnichtmal den Schlag mit der Messuhr zu prüfen brauchte.....den habe ich mit bloßem Auge gesehen.
An vernünftiges Bremsen war nicht mehr zu denken, da das Lenkrad, ach was, die gesamte vordere Radaufhängung, so abartig angefangen hat zu vibrieren, dass man sich gar nicht mehr traute reinzulatschen (sehr sinvoll bei ner "Sportbremse"). Umso heißer die Scheiben, umso schlimmer wurde es.
Ausserdem quietschten die während der Fahrt ohne Bremseingriff und die Beläge fuhren sich keilförmig ab.
Wieder auf OEM zurück und schon ist Alles wie ausgewechselt.....im wahrsten Sinne.
Und ich rede hier nicht vom Einsatz auf der Rennstrecke, sondern ganz normale Hochgeschwindigkeitsbremsungen auf der Autobahn.
Bei den Super-Brembo´s einmal den Anker geschmissen, und das war´s.
Soviel dazu, das im Zubehör alles das Gleiche ist......das stimmt einfach nicht, auch wenn man sich´s versucht schön zu reden!
Natürlich gibts hier Ausnahmen, wie z.B. Hydrostößel vom M52/54 (hier bekommt man die bei BMW sogar in der Herstellerverpackung (INA)), aber das ist wie gesagt eine der wenigen Ausnahmen.
Die Bremsen jedenfalls.....nein, die sind nicht von ATE, die Scheiben schon gar nicht.Zitat:Zitat:
...Für die ganzen Probleme, die die Autos mittlerweile am laufendem band haben?(Zitat von: Bikelive)
zdf - zahlen daten fakten - bitte.
man bekommt wirklich den eindruck, dass ausgerissene hinterachsen, defekte an radlagern, injektoren, turbos, panoramadach, navigationsgeräten usw. eigentlich in 150 von 100 verkauften autos auftreten.
nur mal als beispiel:
das (relative) aktuelle rückrufproblem (BMW ruft fast eine halbe Million Fahrzeuge in die Werkstätten) hat vor dem rückruf keiner hier bemängelt und da stecken richtige stückzahlen und kosten dahinter...
ja, es gibt komponenten, die grenzwertig ausgelegt sein können und deshalb "überproportional" häufig ausfallen/verrecken. dennoch sprechen wir hier von sehr niedrigen prozentzahlen bezogen auf tausende i.o. fahrzeuge auf den strassen!(Zitat von: PeacemanKGH)
Hier kann ich beiden Seiten recht geben.
Massivst angehäufte Probleme gibts nicht bei JEDEM Auto, aber durchaus bei einigen.....mal mehr, mal weniger.
Ich geh hier jetzt nicht ins Detail oder werde parteiisch, da ich durch meinen Job in der Werkstatt eben nur die Autos zu sehen bekomme, welche einen Defekt haben.....ebenso wie sich hier im Forum NUR Leute zu Wort melden, die einen Defekt haben.....warum sollte hier jemand in einem Forum zur Problemlösung (gut, mittlerweile mehr ein Hetze und Abläster-Forum) Threads eröffnen, wenn er kein Problem hat?
Logisch dass hier nur das negative auftaucht, die Leute machen aber halt den Fehler sich eben an solchen Threads in einem Forum aufzugeilen.
Die reellen Prozentzahlen von Fahrzeugen mit richtig groben Mängeln sind um ein vielfaches geringer, als es hier einem suggeriert wird.Zitat:
in diesem forum, und das kann ich nicht oft genug wiederholen, wird viel zu häufig über kleinigkeiten gejammert und hergezogen und (in meinen augen das schlimmste) pauschalisiert obwohl keiner (und damit will ich auch den werkstattdudes hier im forum nicht auf die füße treten oder deren kompetenz anzweifeln) wirklich keiner in der lage ist eine objektive gesamtbewertung aller ausgelieferten fahrzeuge abzuliefern.
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Applaus hierfür...ganz ehrlich!
Das ist die eine Sache, die mich hier im ganz großen Maße ankotzt.
Und gerade die Leute, die die meisten Autos nur aus 10m Entfernung kennen, schreien immer am lautesten.
Ebenso dass die Werkstätten zu teuer sind, keiner was kann, JEDE Niederlassung ist hochnäsig uswusw....halt das was hier in diesem Thread wieder im Frust runtergeleiert wurde.
Zu teuer......oje, welche Neuigkeit, als wüsste das keiner.
Da gibts ne Lösung wenn man es sich nicht leisten kann oder will->selbst machen oder zum Onkel Hubert in die Hinterhofklitsche.
Nach Ablauf der Garantie zwingt einen keiner in die BMW Werkstatt zu fahren.
Ich erlebe es aber täglich (in einer Niederlassung), dass Leute mit Fahrzeugen +15 Jahren zu uns kommen.
Warum?
Weil wir zu teuer sind?
Weil wir zu hochnäsig sind?
Oder weil wir nix können?
Klingt irgendwie unlogisch.
Nur wird halt aufgrund eigener Erfahrung (die ja durchaus negativ gewesen sein kann!), einfach munter drauf los pauschalisiert......Peaceman hat´s erkannt....ihr auch!?
Ganz ehrlich, ich schlucke selbst manchmal angesichts der Preise, welche wir dem Kunden berechnen.....ich könnte mir das nicht leisten.
Aber mecker ich deshalb hier das Forum voll?
Ne, ich mache wie der Siggi auch keine Welle deswegen, sondern einfach alles selbst....würde ich auch machen wenn ich zufällig nicht als Servicetechniker arbeiten würde.
Nur ist hier das nächste Problem, das jeder von sich selbst ausgeht.......ne 80 Jährige Oma wird sich wohl kaum unters Auto legen und ihre Kupplung zu tauschen......oder der Unternehmer, oder der Schichtarbeiter, oder die Mutter von 3 Kindern.
Also in die Werkstatt......ist mir BMW zu teuer fahr ich halt woanders hin.
Kann doch jeder machen wie er will, warum muss ich mir hier tagtäglich dieses Rumgeheule reinziehen?
ICH bin froh dass noch genug Leute zu uns kommen und sich unsere Preise leisten können/wollen (sofern sie denn ausserhalb der Garantie nochmal kommen!), denn ICH habe dann am Ende des Monats ein vernünftiges Gehalt für eine mittlerweile anspruchsvolle Arbeit!
Der Mechaniker in der kleinen freien macht die gleiche Arbeit für weniger Geld, das mag wohl stimmen, aber es interessiert euch als Kunden eh nicht ob der am Ende des Monats für seine Familie noch genug Geld übrig hat. (ebenso die restliche Belegschaft)
Ich hab sowas selbst schon durch, da soll Top Arbeit gemacht werden für 1000€ Netto/Monat......das "motiviert" ungemein, und so einen wollt ihr dann an eurem Auto haben?
Zu hochnäsig.
Das mag wohl in diversen Örtlichkeiten je nach Person so sein, aber da können sich so einige Kunden ebenfalls in die gleiche Ecke stellen.
Da wird man von manchen bei der Begrüßung im Vorbeigehen angesehen wie ein UFO, sofern man überhaupt eines Blickes gewürdigt wird.
Oder sich unsere Mädels vorne am Counter blöde Sprüche vom Juppi im geleasten Firmen 3´er anhören können.....da braucht sich manch einer dann nicht wundern wenn er die Schuhe nicht geleckt bekommt.
Ich will hier jetzt natürlich auch nicht pauschalisieren, aber was ich da im Laufe der Jahre auf der anderen Seite der Medaille schon erlebt habe ist zum Teil unter aller Sau.
Der Kunde erwartet Premium-Service, verhält sich aber mal durchaus wie ein Neandertaler.....da hapert´s ja schon ein einfaches Guten Morgen zu erwiedern (immer wieder zu sehen an unserer Teiletheke)
Nix können.
Ja, das ist so ne Sache.....wer weiß in seinem Berufsfeld wirklich über alles und jeden Aspekt zu 100% genau und absolut fehlerfrei bescheid?
Keiner? Dachte ich mir.
Bei mittlerweile über 60 Modellvarianten sollte hoffentlich klar sein dass da der Überblick etwas verloren geht.
Selbst ich kann mir mittlerweile die ganzen Motorbezeichnungen nicht mehr merken, das war vor 10 Jahren schon einfacher.
Ich lese hier immer wieder, wie Leute beim Händler das Personal etwas fragen und dann jemand aufm falschen Fuß erwischen......"DER HÄNDLER IST SOOOO UNFÄHIG!"
Evtl sollte man mal dran denken, dass da keine Roboter arbeiten, sondern einfache Leute die sich einfach nicht alles merken können.
Bei der Masse an Fahrzeugen und Technologien ist das gar nicht möglich!
Ein Kollege hatte mal Samstags mit so einem Kunden zu tun, ich war auch vor Ort und habs direkt mitbekommen.
Am F11 funktionierte etwas nicht (ich glaub es war nur der Zigarettenanzünder), und mein Kollege (Kfz Elektriker Meister) wollte die Sicherung kontrollieren.
Da der Belegungsplan im Fahrzeug nicht aufzufinden war hat der Kollege sich nicht dumm hingestellt und in der Nase gebohrt, sondern ist an den Tester und hat sich den Schaltplan rausgesucht.
Hier die die Sicherung eingezeichnet und der Einbauort kann über einen Hotlink aufgerufen werden......also hat er professionell und zielstrebig sich des Problems angenommen.
Der Kunde hingegen, völlig entgeister "Was machen Sie da?".
Der Kollege sagt er muss schauen wo die Sicherung sitzt......."Ja, also das ist ja allerhand....ich dachte ich bin hier in einer Fachwerkstatt! Jetzt wissen Sie nicht wo die Sicherung sitzt!?"
Daraufhin hat der Kollege dem Kunden zu verstehen gegeben, dass man sich nicht jede einzelne Sicherung im Auto merken kann, da hier ne 3-stellige Anzahl im Auto verbaut ist, und diese sich je nach Modell/Baujahr usw auch noch unterscheidet!
Weiß nicht was das soll, schnell und KOSTENLOS einen Defekt behoben bekommen, aber dennoch was gefunden um zu meckern.
Was soll man da jetzt denken?
Leider denke ich, das ein Großteil der Leute hier genauso drauf sind........
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man sich schlau machen kann.....und als Kunde sollte man dann auch mal ein wenig verständnisvoll sein und den Leuten die Gelegenheit geben sich über eine Problematik einlesen/informieren zu können!
Dazu zählt übrigens auch die Frage ".....was könnte das sein?"
Wenn ich hellsehen könnte würd ich Lotto spielen und mich nach meinem Gewinn hier verpissen.
Ohne vorher am Auto ne Diagnose gemacht zu haben gebe ich dem Kunden einfach keine verbindliche Aussage, fertig aus. Da kann er noch so viel was im Internet gelesen haben (hab ich auch immer wieder diesen Spruch), ich leg mich da einfach nicht fest und hol ihm den Wind aus den Segeln.
Das gehört übrigens auch zur proffessionellen Distanz, die man bei manchen Kunden wahren sollte (und diese dann evtl als hochnäsig auffassen).
Ich bin auf der Arbeit um GELD zu VERDIENEN, wenn man sich mit jedem anfreundet und alles für Umme macht steht man nach nem Jahr ohne Job da.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.05.2014 um 00:04:51(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Weil die von BMW verwendeten Beläge nicht immer von ATE sind.....auch wenn sie gleich aussehen, das liegt aber einfach an der von ATE eingeführten Konstruktion.(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Nix können.
Ja, das ist so ne Sache.....wer weiß in seinem Berufsfeld wirklich über alles und jeden Aspekt zu 100% genau und absolut fehlerfrei bescheid?
Keiner? Dachte ich mir.
Bei mittlerweile über 60 Modellvarianten sollte hoffentlich klar sein dass da der Überblick etwas verloren geht.
Selbst ich kann mir mittlerweile die ganzen Motorbezeichnungen nicht mehr merken, das war vor 10 Jahren schon einfacher.
Ich lese hier immer wieder, wie Leute beim Händler das Personal etwas fragen und dann jemand aufm falschen Fuß erwischen......"DER HÄNDLER IST SOOOO UNFÄHIG!"
Evtl sollte man mal dran denken, dass da keine Roboter arbeiten, sondern einfache Leute die sich einfach nicht alles merken können.
Bei der Masse an Fahrzeugen und Technologien ist das gar nicht möglich!
Ein Kollege hatte mal Samstags mit so einem Kunden zu tun, ich war auch vor Ort und habs direkt mitbekommen.
Am F11 funktionierte etwas nicht (ich glaub es war nur der Zigarettenanzünder), und mein Kollege (Kfz Elektriker Meister) wollte die Sicherung kontrollieren.
Da der Belegungsplan im Fahrzeug nicht aufzufinden war hat der Kollege sich nicht dumm hingestellt und in der Nase gebohrt, sondern ist an den Tester und hat sich den Schaltplan rausgesucht.
Hier die die Sicherung eingezeichnet und der Einbauort kann über einen Hotlink aufgerufen werden......also hat er professionell und zielstrebig sich des Problems angenommen.
Der Kunde hingegen, völlig entgeister "Was machen Sie da?".
Der Kollege sagt er muss schauen wo die Sicherung sitzt......."Ja, also das ist ja allerhand....ich dachte ich bin hier in einer Fachwerkstatt! Jetzt wissen Sie nicht wo die Sicherung sitzt!?"
Daraufhin hat der Kollege dem Kunden zu verstehen gegeben, dass man sich nicht jede einzelne Sicherung im Auto merken kann, da hier ne 3-stellige Anzahl im Auto verbaut ist, und diese sich je nach Modell/Baujahr usw auch noch unterscheidet!
Weiß nicht was das soll, schnell und KOSTENLOS einen Defekt behoben bekommen, aber dennoch was gefunden um zu meckern.
Was soll man da jetzt denken?
Leider denke ich, das ein Großteil der Leute hier genauso drauf sind........
Zitat:
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man sich schlau machen kann.....
Zitat:
und als Kunde sollte man dann auch mal ein wenig verständnisvoll sein und den Leuten die Gelegenheit geben sich über eine Problematik einlesen/informieren zu können!
Zitat:
Dazu zählt übrigens auch die Frage ".....was könnte das sein?"
Zitat:Zitat:
servus,Zitat:
Die sind zu teuer und deine Einwände wegen basteln, Mayle, EBC usw. sind auch mehr als daneben! Schonmal daran gedacht, das BMW geneu diese Teile verbaut? Auf die Kartons kommen halt nur BMW-Aufkleber. Und warum soll ich für die gleichen Teile einen Aufschlag zahlen, wenns die gleichen sind?(Zitat von: Bikelive)
das ist aber nur bedingt richtig. es stimmt, dass bmw wie jeder andere hersteller auch viele teile von sublieferanten bezieht. das bedeutet aber NICHT das diese teile automatisch 1:1 die gleichen sind. wenn dem so wäre, dann könnte man auch ruhigen gewissens die audi-bremse oder das -getriebe in den bmw einbauen "ohne" anpassungen. sind doch auch alle von bosch, brembo oder zf...
die basistypen sind gleich, aber jeder hersteller hat für den jeweiligen fahrzeugtyp oder die jeweilige produktfamilie kleinere (oder größere) modifikationen.
diese modifikationen rechtfertigen zwar nur bedingt die teilweise durchaus deutlich höheren preise beim fahrzeugkonzern, aber es bestehen dennoch wegen der "maßanfertigung" unterschiede.
deshalb steht bei den lieferanten meist auch nur "in erstausrüsterqualität" auf den teilen und nicht das fahrzeugherstellerlogo.(Zitat von: PeacemanKGH)
Korrekt.
Gerade beim Thema Bremsen muss ich immer wieder leicht lachen, dass die im Zubehör angeblich die Gleichen seien wie die, die man bei BMW kaufen kann.
Passend hierzu:Zitat:
Fakt ist aber auch, das wenn ich mir ein paar EBC scheiben mit Belägen drauf machen, das diese deutlich besser sind als die Serienteile.(Zitat von: Bikelive)Zitat:
Bei den Ersatzteilen Muss ich dir leider Komplett wiedersprechen (zumindest aus meiner Sicht heraus). Kaufe ich mir zb. Ein paar Bremsscheiben mit Belägen bei BMW sind diese von ATE (habe noch keine anderen bei BMW gesehen). Klar stellt ATE diese direkt für BMW her und auch direkt für dieses Fahrzeug. Aber das macht ATE auch wenn ich diese beim Großhändler bestelle. Es Bleiben die Selben Teile. Die einen für Audi und die anderen für BMW.(Zitat von: Bikelive)
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Ich verbaue seit 1998 BMW Bremsenteile.....nicht unbedingt täglich, aber durchaus mehrere in der Woche, kann also durchaus ohne Rot zu werden behaupten dass ich dsbzgl etwas mitreden kann.
Die Bremsscheiben werden z.B. im BMW Werk Berlin gefertigt.
Nix mit ATE.....Bremsscheiben von BMW sind Bremsscheiben von BMW!
Auch auf den Kartons findet man hingegen der Aussage von Bikelive keine ATE Aufkleber......irgendwie frage ich mich jetzt, ob er überhaupt schonmal ne OEM Bremse in der Hand hatte, wenn sowas geschrieben wird (was einfach nicht stimmt).
http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html
(rechts unten nachzulesen).
Und Beläge von ATE....huiuiui, da muss ich momentan stark überlegen wann ich davon zuletzt welche verbaut habe.
Warum?
Weil die von BMW verwendeten Beläge nicht immer von ATE sind.....auch wenn sie gleich aussehen, das liegt aber einfach an der von ATE eingeführten Konstruktion.
Ob die Mischung anders ist kann ich jetzt nicht direkt sagen, aber da BMW den Zulieferern zumeist die gewünschten Bedingungen der Bauteile diktiert ist eine andere Belagmischung ebenfalls nicht abwegig.
Bei OEM Bremsbelägen kann man nie genau sagen was man gerade kauft, alleine beim E46 hab ich über die Jahre alles gesehen, über Jurid zu Ferodo zu Textar usw.
Auch Brembo ist bei BMW schon seit Jahren im Programm, meistens die Festsattel/Mehrkolben-Bremsanlagen, geht bei E32 los und hört bei X6M auf.
Kann auch aus eigener Erfahrung mit den ach so tollen Zubehörbremsen sprechen.
Habe letztes Jahr auf so supergeile Brembo (Boah, Brembo!!) Sport Max Scheiben mit Belägen umgebaut.
Sah ja schon geil aus, und billiger als OEM war´s auch, also kanns ja nur geil sein.
Problem war nur, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so nen Kernschrott gefahren bin.
Die Bremsscheiben waren nach der ersten härteren Beanspruchungen direkt verzogen, und zwar so viel dass ich nochnichtmal den Schlag mit der Messuhr zu prüfen brauchte.....den habe ich mit bloßem Auge gesehen.
An vernünftiges Bremsen war nicht mehr zu denken, da das Lenkrad, ach was, die gesamte vordere Radaufhängung, so abartig angefangen hat zu vibrieren, dass man sich gar nicht mehr traute reinzulatschen (sehr sinvoll bei ner "Sportbremse"). Umso heißer die Scheiben, umso schlimmer wurde es.
Ausserdem quietschten die während der Fahrt ohne Bremseingriff und die Beläge fuhren sich keilförmig ab.
Wieder auf OEM zurück und schon ist Alles wie ausgewechselt.....im wahrsten Sinne.
Und ich rede hier nicht vom Einsatz auf der Rennstrecke, sondern ganz normale Hochgeschwindigkeitsbremsungen auf der Autobahn.
Bei den Super-Brembo´s einmal den Anker geschmissen, und das war´s.
Soviel dazu, das im Zubehör alles das Gleiche ist......das stimmt einfach nicht, auch wenn man sich´s versucht schön zu reden!
Natürlich gibts hier Ausnahmen, wie z.B. Hydrostößel vom M52/54 (hier bekommt man die bei BMW sogar in der Herstellerverpackung (INA)), aber das ist wie gesagt eine der wenigen Ausnahmen.
Die Bremsen jedenfalls.....nein, die sind nicht von ATE, die Scheiben schon gar nicht.Zitat:Zitat:
...Für die ganzen Probleme, die die Autos mittlerweile am laufendem band haben?(Zitat von: Bikelive)
zdf - zahlen daten fakten - bitte.
man bekommt wirklich den eindruck, dass ausgerissene hinterachsen, defekte an radlagern, injektoren, turbos, panoramadach, navigationsgeräten usw. eigentlich in 150 von 100 verkauften autos auftreten.
nur mal als beispiel:
das (relative) aktuelle rückrufproblem (BMW ruft fast eine halbe Million Fahrzeuge in die Werkstätten) hat vor dem rückruf keiner hier bemängelt und da stecken richtige stückzahlen und kosten dahinter...
ja, es gibt komponenten, die grenzwertig ausgelegt sein können und deshalb "überproportional" häufig ausfallen/verrecken. dennoch sprechen wir hier von sehr niedrigen prozentzahlen bezogen auf tausende i.o. fahrzeuge auf den strassen!(Zitat von: PeacemanKGH)
Hier kann ich beiden Seiten recht geben.
Massivst angehäufte Probleme gibts nicht bei JEDEM Auto, aber durchaus bei einigen.....mal mehr, mal weniger.
Ich geh hier jetzt nicht ins Detail oder werde parteiisch, da ich durch meinen Job in der Werkstatt eben nur die Autos zu sehen bekomme, welche einen Defekt haben.....ebenso wie sich hier im Forum NUR Leute zu Wort melden, die einen Defekt haben.....warum sollte hier jemand in einem Forum zur Problemlösung (gut, mittlerweile mehr ein Hetze und Abläster-Forum) Threads eröffnen, wenn er kein Problem hat?
Logisch dass hier nur das negative auftaucht, die Leute machen aber halt den Fehler sich eben an solchen Threads in einem Forum aufzugeilen.
Die reellen Prozentzahlen von Fahrzeugen mit richtig groben Mängeln sind um ein vielfaches geringer, als es hier einem suggeriert wird.Zitat:
in diesem forum, und das kann ich nicht oft genug wiederholen, wird viel zu häufig über kleinigkeiten gejammert und hergezogen und (in meinen augen das schlimmste) pauschalisiert obwohl keiner (und damit will ich auch den werkstattdudes hier im forum nicht auf die füße treten oder deren kompetenz anzweifeln) wirklich keiner in der lage ist eine objektive gesamtbewertung aller ausgelieferten fahrzeuge abzuliefern.
grüße(Zitat von: PeacemanKGH)
Applaus hierfür...ganz ehrlich!
Das ist die eine Sache, die mich hier im ganz großen Maße ankotzt.
Und gerade die Leute, die die meisten Autos nur aus 10m Entfernung kennen, schreien immer am lautesten.
Ebenso dass die Werkstätten zu teuer sind, keiner was kann, JEDE Niederlassung ist hochnäsig uswusw....halt das was hier in diesem Thread wieder im Frust runtergeleiert wurde.
Zu teuer......oje, welche Neuigkeit, als wüsste das keiner.
Da gibts ne Lösung wenn man es sich nicht leisten kann oder will->selbst machen oder zum Onkel Hubert in die Hinterhofklitsche.
Nach Ablauf der Garantie zwingt einen keiner in die BMW Werkstatt zu fahren.
Ich erlebe es aber täglich (in einer Niederlassung), dass Leute mit Fahrzeugen +15 Jahren zu uns kommen.
Warum?
Weil wir zu teuer sind?
Weil wir zu hochnäsig sind?
Oder weil wir nix können?
Klingt irgendwie unlogisch.
Nur wird halt aufgrund eigener Erfahrung (die ja durchaus negativ gewesen sein kann!), einfach munter drauf los pauschalisiert......Peaceman hat´s erkannt....ihr auch!?
Ganz ehrlich, ich schlucke selbst manchmal angesichts der Preise, welche wir dem Kunden berechnen.....ich könnte mir das nicht leisten.
Aber mecker ich deshalb hier das Forum voll?
Ne, ich mache wie der Siggi auch keine Welle deswegen, sondern einfach alles selbst....würde ich auch machen wenn ich zufällig nicht als Servicetechniker arbeiten würde.
Nur ist hier das nächste Problem, das jeder von sich selbst ausgeht.......ne 80 Jährige Oma wird sich wohl kaum unters Auto legen und ihre Kupplung zu tauschen......oder der Unternehmer, oder der Schichtarbeiter, oder die Mutter von 3 Kindern.
Also in die Werkstatt......ist mir BMW zu teuer fahr ich halt woanders hin.
Kann doch jeder machen wie er will, warum muss ich mir hier tagtäglich dieses Rumgeheule reinziehen?
ICH bin froh dass noch genug Leute zu uns kommen und sich unsere Preise leisten können/wollen (sofern sie denn ausserhalb der Garantie nochmal kommen!), denn ICH habe dann am Ende des Monats ein vernünftiges Gehalt für eine mittlerweile anspruchsvolle Arbeit!
Der Mechaniker in der kleinen freien macht die gleiche Arbeit für weniger Geld, das mag wohl stimmen, aber es interessiert euch als Kunden eh nicht ob der am Ende des Monats für seine Familie noch genug Geld übrig hat. (ebenso die restliche Belegschaft)
Ich hab sowas selbst schon durch, da soll Top Arbeit gemacht werden für 1000€ Netto/Monat......das "motiviert" ungemein, und so einen wollt ihr dann an eurem Auto haben?
Zu hochnäsig.
Das mag wohl in diversen Örtlichkeiten je nach Person so sein, aber da können sich so einige Kunden ebenfalls in die gleiche Ecke stellen.
Da wird man von manchen bei der Begrüßung im Vorbeigehen angesehen wie ein UFO, sofern man überhaupt eines Blickes gewürdigt wird.
Oder sich unsere Mädels vorne am Counter blöde Sprüche vom Juppi im geleasten Firmen 3´er anhören können.....da braucht sich manch einer dann nicht wundern wenn er die Schuhe nicht geleckt bekommt.
Ich will hier jetzt natürlich auch nicht pauschalisieren, aber was ich da im Laufe der Jahre auf der anderen Seite der Medaille schon erlebt habe ist zum Teil unter aller Sau.
Der Kunde erwartet Premium-Service, verhält sich aber mal durchaus wie ein Neandertaler.....da hapert´s ja schon ein einfaches Guten Morgen zu erwiedern (immer wieder zu sehen an unserer Teiletheke)
Nix können.
Ja, das ist so ne Sache.....wer weiß in seinem Berufsfeld wirklich über alles und jeden Aspekt zu 100% genau und absolut fehlerfrei bescheid?
Keiner? Dachte ich mir.
Bei mittlerweile über 60 Modellvarianten sollte hoffentlich klar sein dass da der Überblick etwas verloren geht.
Selbst ich kann mir mittlerweile die ganzen Motorbezeichnungen nicht mehr merken, das war vor 10 Jahren schon einfacher.
Ich lese hier immer wieder, wie Leute beim Händler das Personal etwas fragen und dann jemand aufm falschen Fuß erwischen......"DER HÄNDLER IST SOOOO UNFÄHIG!"
Evtl sollte man mal dran denken, dass da keine Roboter arbeiten, sondern einfache Leute die sich einfach nicht alles merken können.
Bei der Masse an Fahrzeugen und Technologien ist das gar nicht möglich!
Ein Kollege hatte mal Samstags mit so einem Kunden zu tun, ich war auch vor Ort und habs direkt mitbekommen.
Am F11 funktionierte etwas nicht (ich glaub es war nur der Zigarettenanzünder), und mein Kollege (Kfz Elektriker Meister) wollte die Sicherung kontrollieren.
Da der Belegungsplan im Fahrzeug nicht aufzufinden war hat der Kollege sich nicht dumm hingestellt und in der Nase gebohrt, sondern ist an den Tester und hat sich den Schaltplan rausgesucht.
Hier die die Sicherung eingezeichnet und der Einbauort kann über einen Hotlink aufgerufen werden......also hat er professionell und zielstrebig sich des Problems angenommen.
Der Kunde hingegen, völlig entgeister "Was machen Sie da?".
Der Kollege sagt er muss schauen wo die Sicherung sitzt......."Ja, also das ist ja allerhand....ich dachte ich bin hier in einer Fachwerkstatt! Jetzt wissen Sie nicht wo die Sicherung sitzt!?"
Daraufhin hat der Kollege dem Kunden zu verstehen gegeben, dass man sich nicht jede einzelne Sicherung im Auto merken kann, da hier ne 3-stellige Anzahl im Auto verbaut ist, und diese sich je nach Modell/Baujahr usw auch noch unterscheidet!
Weiß nicht was das soll, schnell und KOSTENLOS einen Defekt behoben bekommen, aber dennoch was gefunden um zu meckern.
Was soll man da jetzt denken?
Leider denke ich, das ein Großteil der Leute hier genauso drauf sind........
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man sich schlau machen kann.....und als Kunde sollte man dann auch mal ein wenig verständnisvoll sein und den Leuten die Gelegenheit geben sich über eine Problematik einlesen/informieren zu können!
Dazu zählt übrigens auch die Frage ".....was könnte das sein?"
Wenn ich hellsehen könnte würd ich Lotto spielen und mich nach meinem Gewinn hier verpissen.
Ohne vorher am Auto ne Diagnose gemacht zu haben gebe ich dem Kunden einfach keine verbindliche Aussage, fertig aus. Da kann er noch so viel was im Internet gelesen haben (hab ich auch immer wieder diesen Spruch), ich leg mich da einfach nicht fest und hol ihm den Wind aus den Segeln.
Das gehört übrigens auch zur proffessionellen Distanz, die man bei manchen Kunden wahren sollte (und diese dann evtl als hochnäsig auffassen).
Ich bin auf der Arbeit um GELD zu VERDIENEN, wenn man sich mit jedem anfreundet und alles für Umme macht steht man nach nem Jahr ohne Job da.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.05.2014 um 00:04:51(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen, die Absatzzahlen bei den Zulassungen im Inland gehen runter, das steht fest. Fest steht auch, dass die Wirtschaft im Inland boomt, auch dank der guten Exportzahlen u.a. von BMW.
Also kann ja die Strategie von BMW nicht so schlecht sein.
Die Produzieren auch um Geld zu verdienen. Vllt. ist es ja wirklich so, dass sich halt im Flottengeschäft mehr verdienen lässt als mit dem Aufwand einem einzelnen Privatkunden ein Auto zu verkaufen.
Ich als Privatkunde bin enttäuscht von BMW aber offensichtlich machen die nicht so viel falsch wenn man sich die Gesamtzahlen anschaut.
Andere Hersteller scheinen andere Strategien zu verfolgen, bspw. VW. Die wollen offensichtlich Weltmarktführer werden und scheinen eben auf alles zu setzten, Firmenkunden, Flottengeschäft, Transporter, Lkw und sogar einzelne Privatkunden.
Da will BMW aber gar nicht hin.
Und im Endeffekt kann ich / jeder doch selbst entscheiden wo er Kunde werden möchte.
Manchmal kommt mir das hier vor wie ne Horde Fußballfans. Da wird gemeckert und geschimpft auf den eigenen Verein, wie scheiße die doch gespielt haben und wie blind die sind. Und trotzdem bleibt man Fan und hält an dem Verein fest. Ist ja auch ne Gemeinschaft von Gleichgesinnten.
Ich war sicherlich auch mal "Fan" von BMW -sonst hätte ich ja wohl kaum so viele mit dem Propeller gehabt- aber nun ist halt die Zeit gekommen wo man sich auch trennen muss.
Zeiten ändern sich halt. Meine ganz subjektive Meinung!(Zitat von: goer1848)
Zitat:
Du hast es doch genau so gemacht und zu den "horden von Fans" gehört. Also geh mal lieber im Keller aufs Klo, wenn du im Glashaus sitzt ;)
Zitat:
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Der 5er mit nur 10% im Minus lässt sich aus wirtschaftlichen Gründen erklären ... Firmenwagen werden besorgt wenn das Geld da ist ... also am Anfang des Jahres. Gegen Mitte des Jahres ist die Finanzlage eher unsicher ... und gegen Ende des Jahres (wenn noch was überbleibt) wird dann auch wieder gekauft ...(Zitat von: Hessenspotter)
Zitat:
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Wenn man sich die Verkaufszahlen in der USA anschaut ... so ist Deutschland unbedeutend
Link
.....(Zitat von: Hessenspotter)
Zitat:
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Lustig ist auch der Einbruch beim Z4 ... da ist die BMW Führung richtig am kotzen ... Mercedes konnte den Absatz seines SLKs verdreifachen !!! und die Absätze beim Z4 sind eingebrochen wie ein Kartenhaus.(Zitat von: Hessenspotter)
Zitat:
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Diese andere Sichtweise des Aktionärs sollte hier vielleicht auch mal mit einbezogen werden. Jeder kann das ja auch ohne weiteres werden.
...(Zitat von: Pimpertski)
Zitat:
Auf meine Frage warum die Ledernähte so schlecht verarbeitet sind und alles überall klappert und der Lack ne orangenhaut hat meinte er nur das das gar nicht so ist und das ich das zu penibel sehe und ausserdem ist da hier ein schlechtes Licht............................