Die Zahlen sind wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass irgendein Fuhrparkmanager oder 4-5 viell. zufällig diesen Monat bei ihren Flotten zu anderen Marken gewechselt sind, weil der dortige Verkäufer bessere Konditionen gemacht hat und schwups fertig haben wir den Absatzrückgang.
Da jetzt auf die schlechten Fahrzeuge und Privatkäufer zu schliessen ist schon wieder zu weit hergeholt.
Und in der Tat, wenn man sich über die neuen BMW´s beschwert sollte man sich die anderen Hersteller ansehen, die machens irgendwie auch nicht besser, Dacia vielleicht mal ausgenommen(kleine Provokation am Rande)
Bearbeitet von: Roughy am 21.05.2014 um 17:29:56
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Hallo Roughy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was ist mit BMW los?"!
Gruß
Klappe die 1000....ste.
Ich wollte mich eigentlich wenigstens diesmal zurückhalten. Denn jedemal wenn es um die Marke, deren Ausrichtung oder irgendwelche Zahlen (die wir nicht 100% wissen oder prüfen können und die wir auch nicht beeinflussen und
die auf gar keinen Fall Einfluss auf uns haben) geht, kommt es hier zu einer Grundsatzdiskusion verschiedener Mitglieder. Aber naja gut.
Ich bin der Meinung, dass es Oliver schon fast perfekt formuliert hat.
Es gibt die Fahrer die mehr Wert auf Fahrspaß legen und die die ehrer zeigen was sie sich leisten können.
Nennen wir sie mal:
BMW-Fahrergruppe 1: "Fahrspaß, Performance, Qualität, Tradition, Technik, Wartung, etc."
BMW-Fahrergruppe 2: "Marke, Tradition, Prestige, Premium, Optik, etc."
Vorweg: Jeder ist durch andere Faktoren zur Marke BMW gekommen. Sei es durch Motorsport, Alltag, Freunde und Bekannte oder durch Zufal oder was auch immer. Wir sollten ebenso die Menschen repektieren die mit Ihrem 5er oder 7er oder 6er nur cruisen wollen und es genießen einen etwas größeren Motor in einem etwas größeren KFZ zu fahren. Diese Menschen gehören ebenso zur Marke wie diejenigen die auf jedes KG am Fahrzeug achten, Drift- oder Clubsportveranstaltungen besuchen oder einfach einen sportlichen Serienwagen suchen.
So ist eben die Austichtung von BMW. Gehoben und sportlich.
Das Problem: BMW versucht das krampfhaft unter einen Hut zu packen. Und so passiert es, dass den sportlichen Fahren das Auto nicht mehr sportlich genung ist und den verwöhnten Kunden die "gehobene" Qualität zu billig erscheint. In dieser Branche ist leider vieles Augenwischerei. Kein Autobauer ist perfekt. Aber ich habe das Gefühl, dass sich andere wenigstens mehr Mühe geben.
Egal.
Die Meinungsunterschiede der Fahrergruppe 1 und 2 sind logischerweise vorprogrammiert und viele vergessen dabei das uns eigentlich die Marke vereint.
Also. Fahrergruppe 1 ist an einfacher solider Technik mit einer guten Performance interessiert und möchte auch weiterhin selbst am Auto schrauben da das Auto für diese Gruppe ein Hobby ist. Bevorzugt werden Modelle aus dem Baujahren 85-2005 gefahren.
An die Anderen: Das hat meistens nichts mit "nicht leisten können" zu tun!
Gruppe 2 möchte durch das Auto wohl eher den privten Wohlstand und beruflichen Erfolg symbolisieren und ist mehr bestrebt aktuelle Modelle aus ggf. höheren Klassen mit großen Motoren zu fahren.
An die Anderen: Das hat nichts mit Motorsport zu tun!
Bitte fangt nicht jeder Mal (gefühlt alle 2 Wochen) bei Null an. Vor allem kennt ihr euch doch auch mittlerweile.
Eine eigene Meinung zu vertreten ist ja aller Ehren wert und 1000mal besser als keine zu haben aber muss das für einen Außenstehenden immer den Eindruck machen als ob hier OPEL gegen VW Diskusionen geführt werden?
Ich bin über die Entwichkung der Automobilbranche auch nicht gerade glücklich. Aber ich muss das nicht immer jedem auf die Nase binden. Wenn ich ab und an mal einen aktuellen 4er oder A6 stehen lasse gibt das den schon zu denken genug. Immerhin kostet die eine z.B. neue Bremse so viel wie mein ganzer Wagen. Und wer bereit ist den Preis dafür zu zahlen der darf sich in meinen Augen auch mit einer neuen Karrosse schmücken.
Ich frag mich viel mehr warum sich der Te für die Zahlen interessiert und was er dabei davon hat. Ich wette nichtmal die meisten BMW-Mitarbeiter interessieren sich für die Zahlen. Warum auch. Nur die in den höheren Positionen vielleicht.
Also Frage zurück: Was genau erhoffst du dir davon wenn die Zahlen besser wären? Was hat das für einen Einfluss auf dich?
LG
I ///M FAN
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sendenhorst
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@ace bleiche
Warum bist du hier im syndikat überhaupt angemeldet?wie kannst du dir das recht rausnehmen das fast ganze syndikat durch den kakao zu ziehen und herablassend über leute schrauben die sich selbst helfen und spass am schrauben haben?denkst du nur bmw
mitarbeiter können querlenker und bremsen an einem bmw wechseln?oder mit einem auslesegerät umgehen? Mein cabrio ist mein hobbyauto und nicht mein alltagswagen.da gehört ein bischen schrauben mit bei und das geht bei dir als verbasteln durch?
Was haben deine eltern nur falsch gemacht? Junge!!!
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Lg Sever
Ohne jemanden besonders zu ermahnen, nehmt euch bitte alle etwas zurück. Jeder darf seine Meinung vertreten, jedoch ohne einem anderen wissentlich damit extra auf die Füße zu steigen.
Zitat:
Wahrscheinlich geht der Absatz zurück, weil alle aufgrund der überragenden Leistungen zu VW und Co wechseln .... Pfffff :D
(Zitat von: AceBleiche)
Nein nicht zu VW aber zu Kia und Co.
Warum?
Weil die mittlerweile sehr gute Autos und Paketleistungen erbringen und das zu bezahlbaren Preisen.
Wo sich früher noch eine Privatperson hier und da einen neuen e36 oder e46 geleistet hat, greifen heute die wenigsten zu einem dermaßen teuren F30.
Schon gar nicht bei der aktuellen Konkurrenz und deren Angeboten!
Statt Golf gibt es einen Kia Ceed mit 7! Jahren Garantie. (oder wie die heißen)
Statt BMW F30 einen Skoda Octavia, Ford Focus usw usw.
Von daher ist dein "pffff" ein Schuss ins Leere.
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sendenhorst
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@greis
Du hast den nagel auf den kopf getroffen.
Besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können!!!
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Lg Sever
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@AceBleiche:
Ich bin zzt nur am Diskutieren mit BMW, man "bemühe" sich um eine Lösung zzt ist davon aber keine in Aussicht.
Ich mag BMW, nein ich bin sogar ein Befürworter. Allerdings was mit dem 1er abgeht ist unter allem Niveau.
Ich versuchs mal Mobil: Ich mag niemanden zu Nahe treten, für mich
gehört halt das Ein oder Andere nicht zum basteln. Punkt. Das muss jeder BMW oder whatever Fahrer für sich entscheiden.
Ich habe keine Aussage getroffen, dass nur BMW Mitarbeiter schrauben können.
Letztetlich muss jeder selbst wissen, wofür er sein, teilweise hart erarbeitetes Geld ausgibt.
Für mich stellt ein Japaner keine Alternative da, auch, wenn die Angebote teilweise ganz gut sind - aber das Kleingedruckte nicht vergessen.
Du kannst doch nicht ernsthaft einen F30 mit einem Oktavia vergleichen? Aber OK, wenn dieser
Deinen Ansprüchen an Komfort und Fahrleistungen gerecht wird - why not.!
Wie schon gesagt wurde: Entweder Qualität ist einem wichtig, oder eben nicht.
Für MICH ganz persönlich, nicht auf die Allgemeinheit bezogen, gilt: BMW und Porsche: Sonst kommt nicht viel. Ich könnte weit ausholen, aber: Dont feed the Troll ;-)
@Pat91: Vll. kann ich Dir etwas helfen, aber ich mag mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (Auch, wenn ich könnte ...) ... Klingt schon überheblich ... soll so aber nicht rüberkommen :-)
Aber mal im Ernst: Nenne mal wirklich gravierende Mängel und was die Probleme sind! Bitte nicht Dein Spritverbrauch!
Wie bereits gesagt: Bestes Beispiel: Arbeitskollege - neuer 1er - ca. 30.000 gefahren - Ein Ölwechsel zu Beginn + Inspektion ... Thats it. Er ist zufrieden mit seinem Kauf.
So, ich bin der Meinung: WENN jmd. das oder dieses Modell gefällt, dann soll er es sich kaufen. Punkt! BMW hat vor ca. einem Jahr gesagt: Wir geben keine hohen Prozente mehr auf Neuwagen, weil wir hslt die und die Kunden haben. Wenn Euch BMW mit den aktuellen Modellen nicht mehr zusagt: Fahrt halt was anderes. Ich drück mich zu kompliziert aus, glaube ich :/
Zitat:
Du kannst doch nicht ernsthaft einen F30 mit einem Oktavia vergleichen?
(Zitat von: AceBleiche)
Stimmt, denn das ist dem F30 gegenüber nicht gerecht.
Er hat keine Chance, wenn man die Qualität und dann die dafür aufgerufenen Preise vergleicht!
MFG
rumpel666
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Gravierende mängel?
Ausgerissene hinterachse
Div. Sensoren kws nws abs sensor
Sitznelegungsmatten
Hydrostössel
Ständig nich rund laufende motoren
Steuerketten und spanner ...und und und
das hat nichts mehr mit premium zu tun
Da überlegt man es sich 2 mal den bmw bischen zu treten wenn bei 80tsd die gefahr besteht das dir die kette um die ohren fliegt...
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Lg Sever
Naja wenn ihr gerade bei dem thema seit (sich selbst helfen)....kann auch nur sagen das ich mir selber helfe nachdem mein e36 6 monate stand,weil eine MEISTERwerkstatt *totlach* mein leerlaufregler nicht richtig angeschlossen hat und 2 Wochen später wohl nur noch im motorraum hing und mein auto kein gas mehr annahm....also was bremsen oder so angeht mach ich das selber.Aber deswegen.ne werkstatt aufsuchen no way...das.einzige was ich jetzt machen lasse is die rost entfernung habe einfach keinen.nerv dazu.
Und was den bmw service angeht wurde ja schon von einem anderen user gesagt,da muss ich mich nicht wiederholen.sage nur F30 335i
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Mitglied seit: 27.11.2013
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Ich hab lange überlegt ob ich in diesem beitrag etwas schreiben soll.
Nur wenn bmw mit "premium" wirbt und sich das auch bezahlen lässt. Sollte danach auch premium da sein.
Das fängt bei der Haltbarkeit ihrer Produkte an und hört mit dem service auf. Leider stimmt weder das eine noch das andere derzeit.
Mittlerer Weile is mir wurscht wenn sie: stur untersteuernde, 3 Zylinder, Hubraum Krüppel bauen.
Wenn sie es so wollen dann bitte. Wir können es nicht andern. Dort sitzen die Aktionäre mit ihren rotstiften und die geben die Richtung an.
@acebleiche
Ohne dich persönlich an zugreifen, schön für dich das du die finanziellen mittel hast um dir einen neuen M zu kaufen und nur zu BMW zu fahren.
Aber das Problem das wir alle bald haben werden ist, das unser system in naher Zukunft zusammen brechen wird. Der Markt bei uns ist gesättigt. Die kleinen Betriebe werden vom Staat und der Wirtschaft eliminiert. Es bleiben nur die grossen konzerne über. Und denen ist es ziemlich egal was mit uns passiert.
Und ich glaub das wird dir acebleiche dann nicht mehr egal sein wenn du bei BMW für deinen M nen Öl wechsel machen lässt und überspitzt 2000€ bezahlen musst.
Der premium service daran ist dann das der alte filter drinnen bleibt, weil der Kunde schaut ja eh nicht nach.
Wenn in einem konzern analysiert wird das ein neues Werk in zB Russland, China etc.. Günstiger ist, dann drehns die Standorte zu und machen dort neu auf. Dann gibts auf einem schlag tausende arbeitslose.
Wenn die Mittelschicht verschwindet gibts nur mehr arm und das totale Gegenteil davon.
Die wirkliche Krise wird erst kommen. Jetzt wird halt noch das letzte raus gequetscht bis gar nimmer geht. Wenn der Markt in Russland etc hinüber ist geht das ganze bei uns wieder an.
Die Zeichen dafür sind deutlich da.
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@Acebleich:
- defekter Auspuff (behoben)
- defekter Kat (behoben)
- defekter Ladedrucksensor (behoben)
- Rasseln und Klappern (nicht behoben)
- Motor läuft bissl zickig im Leerlauf (nicht behoben)
- Verzögerte, manchmal auf gar keine, Gasannahme (nicht behoben)
- es knarrt und knarzt im Innenraum (kA wo es genau herkommt)
- Radio muss ich immer wieder von vorne einstellen bei Neustart
- Klimaanlage kühlt nur mäßig auf kältester Stufe und voller Möhre.
More i dont must say....
Zitat:
Gravierende mängel?
Ausgerissene hinterachse
Div. Sensoren kws nws abs sensor
Sitznelegungsmatten
Hydrostössel
Ständig nich rund laufende motoren
Steuerketten und spanner ...und und und
das hat nichts mehr mit premium zu tun
Da überlegt man es sich 2 mal den bmw bischen zu treten wenn bei 80tsd die gefahr besteht das dir die kette um die ohren fliegt...
(Zitat von: Severin82)
ist das alles??
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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sendenhorst
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Leider nicht.
Hab jetzt nur so was mir gerade durch den kopf ging reingeschrieben
Siggi dann schreib du mal ;)
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Lg Sever
Ich verabschiede mich mit diesem Post auch aus diesem Thread ...
@ Severin82: Wie alt ist Dein Fahrzeug? Was meinst Du, was Du in diesen Jahren bei einem anderen Hersteller hättest erneuern müssen?
Das eine Steuerkette überspringt ... unglücklich beim e46 316 / 318 ... aber auch hier kann man Abhilfe schaffen .. wenn man denn möchte und man investieren mag.
Gravierende mängel? -> Hier meinte ich Pat
Ausgerissene "H"interachse -> Vorfacelift -> Nicht auf Rückrufaktion im entsprechenden Zeitraum reagiert .. anderer Hersteller, anderes Problem ...
Div. Sensoren kws nws abs sensor -> Soviel zu: Ich programmiere selbst ;-) ...
Sitzbelegungsmatten -> Ärgerlich ... aber wie schaut es bei anderen Herstellern nach dem Fahrzeugalter aus?
Hydrostössel -> Keine Ahnung ... selten gelesen ... soll nicht heißen, dass das nicht vorkommt.
Ständig nicht rundlaufende Motoren -> Schlechter Service? Schlechte Werkstatt? ... Ich besitze unter anderem noch einen e46 330 Cabrio, 308.000 KM ... der schnurrt wie ein Kätzchen (Vor-Facelift), Hinterachse wurde ausgeschäumt und hält!
Steuerketten und -spanner ...und und und -> Und wie es sieht es wieder bei anderen aus?
Entschuldigt, wenn vll. manches falsch rüberkommt, aber ich liebe die Marke BMW ... auch, wenn es hier und da natürlich etwas zu bemängeln gibt.
Man kann es nicht oft genug erwähnen: Wie man in den Wald ruft und auftritt ...
"Mittlerer Weile is mir wurscht wenn sie: stur untersteuernde, 3 Zylinder, Hubraum Krüppel bauen."
Damit haste Dich, zumindest für mich, schon disqualifiziert. Ich werde keinen 3-Zylinder kaufen ... Du auch nicht ... alles gut.
"Aber das Problem, dass wir alle bald haben werden ist, dass unser System in naher Zukunft zusammen brechen wird."
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN! Ich habe einen Bekannten, der ist nahezu fanatisch darin, diese "Neuigkeiten" zu verbreiten ... mein Gott!
Kümmert Euch um Eure Geldanlagen und sorgt vor ... mehr kann der "Normal-Mensch" ;-) ... (oOOoOOOoO) eh nicht machen. Wie genau man das macht, erfahrt Ihr nicht bei der Bank!
Und wenn mein Ölwechsel 2000,- kostet, dann stell ich einen Mechaniker ein :) ...
Übrigens tatsächlich passiert bei mir: Innenraumfilter und Ölfilter alt (vor jeder Insp. werden diese markiert - ich zahle ja auch ^_^) - Konsequenz - dieser MA arbeitet nicht mehr ann meinen Fahrzeugen!
Andere Hersteller prodzuieren nicht in China, den USA, in Russland, in Australien, Brasilien? ... Ich bitte Euch!
Ein e46 ist unter Umständen älter als 10 Jahre! Natürlich muss man da hier und dort etwas verbessern!
@ PAT! Ich kann Dir nur empfehlen, andere BMW-Händler aufzusuchen und anzufragen, ob diese Dir bei Deinen Problemen mit Deinem Fahrzeug behilflich sind ... Du wirst Augen machen, sollte eigentlich kein Ding sein! Ansonsten - bitte PN an mich!
"wenn man die Qualität und dann die dafür aufgerufenen Preise vergleicht!"
-> Richtig, dann ist auch ein Twingo ein prima Fahrzeug ;-)
Wie gesagt: Wenn Euch die neuen Fahrzeuge nicht zusagen - wechselt den Hersteller ... ist eigentlich relativ schnell erledigt ;-)
Kommen wir zum eigentlich besten Post in diesem Thread zurück:
Ich zitiere mal feinstaubsauger:
"Also Frage zurück: Was genau erhoffst du dir davon wenn die Zahlen besser wären? Was hat das für einen Einfluss auf dich?"
Den Komfort eines Run Flat bereiften BMW würde ich jetzt auch nicht unbedingt zu hoch loben... Da macht jeder Skoda mit 0815 Reifen nen komfortableren Eindruck. Vergess dabei nicht, das heute fast niemand mehr große Motoren bestellt. Für den Normalo Kunden ist BMW also absolut irrelevant, schon alleine aus rationalen Gründen. Und dann kommen noch die Macken und neuen Superstategien (zb 3 Zylinder) dazu, um die letzten paar Fans auch zu vergraulen. Ich fremdschäme mich regelrecht für "BMW i".
Kann es sein, das du eine rosarote bzw blau-Weise Brille auf hast? Bist du schon was anderes gefahren?
Was steht bei Japanern denn im Kleingedruckten? Kia und Hyundai ist übrigens Korea.
Die sind maximal auf Kundenzufriedenheit orientiert, weil die haben kein dolles Flottengeschäft. Bei denen wirst du als Privatperson ernst genommen, im Gegensatz zu vielen BMW Händlern.
Ich finde es echt amüsant wie du aufgrund von Vorurteilen deine felsenfeste Meinung hast. Geh mal in ein Hyundai oder Kia Autohaus, nur um dir mal einen Eindruck zu holen wie man dort mit dir umgeht.
Es ist schon lange nicht mehr so, das "die drei Premium Deutschen" (MB, Audi, BMW) das nonplusultra in Kundenservice und Kulanz darstellen. Es ist eher so, das man nirgendwo mieser behandelt wird als dort. Kauf was superteures heute, in drei Jahren kaufst du entweder einen neuen, oder du fällst hinten runter. Mittlerweile ist es zu allem Überfluss noch so, das die Kunden den Beta-Tester spielen sollen. Völlig verfrüht und undurchdacht auf den Markt geworfen, weil die anderen zwei das Ja auch haben. Das Ergebnis siehst du beispielsweise an Pat91, der mir echt verdammt leid tut. Das Internet ist randvoll mit ganzen Selbsthilfe/Beschwerde-Seiten zu absolut fehlerhaften "Premiumautos".
Andere können auch was. Das gilt auch für Meyle und andere Schrauber und andere Werkstätten.
@feinstaubsauger: du hast mit deinem Beitrag zu 100% recht.... ich wollte auch gar nichts mehr zu schreiben, aber dem AceBleiche seine Märchenwelt kann ich so nicht stehen lassen. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Leider nicht.
Hab jetzt nur so was mir gerade durch den kopf ging reingeschrieben
Siggi dann schreib du mal ;)
(Zitat von: Severin82)
wenn ich hier loslegen würde und alle mängel aufliste sind die autos totalschäden!!
leute laßt die kirche im dorf die autos sind nicht für die ewigkeit gebaut egal welcher hersteller!
die sachen die du aufgelistet hast bis auf die sache mit dem ha.boden beim e46 ist alles pillepalle.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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sendenhorst
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Ja pillepalle.aber es sammelt sich.mein wagen ist nun 14jahre alt und ich fahre ihn schon über 8 jahre. 127tsd km.bis 100tsd alles super.und ab 100tsd also seit 27tsd km bin ich nur am erneuern.das geht doch nicht.ich gehe mit meinen AUTOS pfleglich um.aber trotzdem gehen sachen kaputt die normalerweise länger halten sollten...
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Lg Sever
wer sagt das und wo steht es geschrieben das diese dinge länger halten sollen?
dies steht nirgends, wenn was kaputt geht wie auch immer entweder tauschen und rep. oder belassen.
wenn wir anfangen hier alles aufzuzählen braucht keiner auto fahren.
auto kostet eben mal geld egal ob es steht oder fährt!!
mit bus und bahn fährt man günstiger...........
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.