Hilfe bei Tuning E36 Compact
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2014 um 12:15:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
ich werde mir bald einen BMW 316i Compact kaufen und wollte mich mal informieren was man an dem machen kann?
Ich starte ab 1.8 eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und will mir den dann selbst herrichten.
Deswegen wollte ich wissen was sich an dem alles Optisch(Bodykits, Auspuff und so weiter) und Leistungs-technisch machen kann?
Ist es auch möglich in den ein kleines Soundsystem einzubauen? Brauche nicht gerade Boxen das
mich jeder in da ganzen Stadt hört sondern das ich im Auto schönen Sound hab.
Könnte mir da jemand ein bisl unter die Arme greifen ?
vllt. mit Links und Preis usw.
MFG Marco :)
Bearbeitet von: iFischa am 24.05.2014 um 00:25:56Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2014 um 12:15:41
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Hallo iFischa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe bei Tuning E36 Compact"!
Gruß
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Geben tut es genug. Aber es gibt wohl kein Allerwelts-Jedermann-Kit da die Geschmäcker doch sehr verschieden sind.
TIP:
Schau dir verschiedene Compact-Storys an, schau was DIR gefällt und stelle so ganz individuell dein Fahrzeug zusammen.
put the pedal to the metal
Bauteile für optisches Tuning, gibts wie Sand am Meer. Leistungstechnisch gibts auch ne Menge, solange es die Fahrleistung des Fahrwerks oder die Leistung der Bremse angeht.
Was aber eine Leistungssteigerung des Motors angeht (was du wahrscheinlich gemeint hast), bringt bei DEM Motor eigentlich nichts.
Wenn du natürlich das nötige Kleingeld (und ein wenig Wahnsinn) mitbringst, kannst du ja Saugertuning durchführen. Sprich Zylinderkopf bearbeiten, Ansaug- und Abgaswege bearbeiten, Verdichtung erhöhen, schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer, gruppe A Auspuffanlage usw.
Da wirst du aber ein paar Tausender los und trotzdem wird dir jeder Serien 318ti davon ziehen...
Wenn du mehr Beschleunigung haben willst, für umsonst, würde das Aussräumen des Fahrzeugs etwas bringen. Also alles unnötige raus, um Gewicht zu reduzieren. Aber ob das in deinem Sinne ist?
Leichte Felgen können auch helfen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn du ihn noch nicht hast und es dir jetzt schon zu wenig ist, kaufe einen größeren oder gebe dich eben damit zufrieden.
Der 316i Compakt macht auch so schon seinen Spaß, solange Spaß für dich ebenfalls Kurven bedeutet. Ein drag Racer wird daraus nie.
Beim Saugertuning sagt man grob, das 10PS rund 1000€ kosten. Das gilt auch nur für die ersten 20PS, dann wird's noch teurer. Und wie schnell hat man sich an die paar PS gewöhnt. Guter Tipp: Pflegen (sprich immer regelmäßig Service usw) und sonst in Ruhe lassen.
Optisch kann ich nur den gut gemeinten Rat geben, die Karre nicht mit eBay Schrott zu verunstalten.
Wenn er wirklich besser aussehen soll, tiefer mit einem ordentlichen(!) Fahrwerk und schöne Felgen, dezent halten.
Das und die HiFi wird schon genug kosten erstmal. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Kauf dir gleich einen 323ti. Mit dem 316er wirst du nicht mehr leistung rausbekommen. Wird auf dauer keinen spass machen. Optisch nimm das m paket schön dezent und original.
Man muß es ja nicht gleich auf die Spitze treiben, ein 318ti ist für den Anfang mehr als ausreichend und hat auch Potential nach oben ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich würde dir auch zu einem 318ti raten. Ob m42 oder m44 ist eg egal. Vermisse meinen alten 318ti tierisch! Echt spritziger 4 zylinder, der wg des geringeren Gewichts des Motors schon etwas spritziger geht. Gerade im oberen Drehzahlbereich. Habe jetzt nen 328 und wünsche mir oft dieses agile Fahren von meinem 318ti. Der 323ti ist da zwar ein bisschem stärker auf der Brust, aber gerade in der Ausbildung frisst er dich auf. Mein 318ti hat so um die 7l bei vorausschauender fahrweise verbraucht. Der 323ti loegt bei der selben fahrweise bei etwa 9l.
Und bitte verunstalte ihn nicht mit ebay-crap -.- schon rieger-bodyparts finde ich viel zu prollig. Hol dir lieber einen mit m-paket oder rüste es selbst nach. An einem schönen m-paket evtl. Noch mit gt-schwert u max. Noch bösen Blick sieht man sich nie satt! Ganz im Gegensatz zu diesen Prollschleudern mit e46 umbau und "lambodoors"
Vernünftiges soundsystem liegt beim compact bei 500 - 1500 euro. Hatte für meins etwa 1200 euro nur an teilen bezahlt. Auf Wunsch schicke ich dir ne Liste mit Teilen die im die Originalen Vorrichtungen passen.
Beste Grüße
Soundsystem bringt nur unnötiges Gewicht mit sich (wenns um Subwoofer geht). Hab bei meinem 318is erst vor Kurzem meine Anlage wieder raus geworfen und somit ca. 10 Kg gespart XD
...meistens höre ich eh nur dem Motor zu ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Dasselbe hatte ich auch! Du merkst jedes kilo. Bin deshalb immer lieber ohne meine freundin gefahren :D und meine anlage wog etwa 50 kg (2 endstufen von hifonics und ein maxximus sub) als ich die rausgebaut habe war der unterschied echt krass. Hatte dann als entschädigung ne bosi sportauspuffanlage (mir VIEL zu laut!!! :D) aber der klang war schon hart!
Bei mir hab ich Reserverad und den Subwoofer raus getan, habe meistens nur max. 20l im Tank und meine Gruppe A Auspuffanlage ist so um die 5-6Kg leichter als Serie :D ....Leichte Felgen+Reifen kommen noch bald dazu....
Und ja alleine ist es immer noch am geilsten zu fahren! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Problem ist ich hab jetzt eh schon sehr lange nen BMW gesucht und nix gefunden bis ich jetzt auf den 316i gestoßen bin. Ein Wagen der kaum gefahren wurde viel in der Garage stand und nun 40000km hat und mich 4.000 kostet. Der Vorbesitzer war ein alter Mann.
Deswegen steht meine Wahl für den :)
Leistung geht also kaum noch was. Aber Optisch und Sound geht ? Nur das ist mein erstes Auto und ich wollte fragen wo ich im Internet die richtigen Teile finde?
Könntet ihr mir wen möglich mit ein paar Links das alles einfacher machen :)?
Grüß :b
Also 40.000 ist echt gut! Aaaaaber auch kein Garant! An Leistung wird mit einem normalen Butget kaum was gehen. Alleine die (Schrinck)Nockenwellen kosten 900 Euro und da sind schnell noch ein paar mehr arbeiten sinnvoll oder/nötig.
Für 4000 euro bekommst du einen mehr als vernünftigen 318ti und ein leistungsupgrade (im gegensatz zum 316) direkt inklusive.
Gerade im Hinblick darauf, dass du jetzt schon über Leistungssteigerung nachdenkst, wirst du dich früher oder später ärgern!
Btw. Wenn der Rentner den 316 nie warm gefahren hat, ist der wagen bei weitem nicht besser als einer mit 150.000 + der immer warm gefahren wurde und regelmäßige ölwechsel hatte. Übermäßiges stehen bekommt einem auto auch nicht...
Ich habe Laufleistung immer nur als einen von vielen Punkten gesehen...
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Okay aber ich denke mir reicht die Leistung des Wagens :) und in Umkreis von 100km finde ich auch leider kein besseres Angebot :)
Und wie sieht es generell mit Aussehen aus? Kann mir da wer links Posten wo ich mal bisl was finde zum ansehen? :)
So gut kann kein 316i Compakt sein, dass der für mich 4.000€ wert wäre, so wenig Km der auch haben mag.... ist nur meine Meinung.
Weißt du was man für Fahrzeuge für 4 Tausend kriegen kann?!
Bearbeitet von: 5N1P3R am 24.05.2014 um 21:26:31
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Guck auch nach Rost bei dem Wagen. Vor allem an den Schwellern und den Radläufen.
Ein total verrosteter Compact mit 10.000 km ist kein Vorteil gegenüber einem mit leichter Anrostung und 200.000 km.
Diverse E36-Tests inklusive eines neuen (!!) Tests des 316i compact findest Du hier:
LinkIn den Compact-Fotostories findest Du massig Bilder und Beispiele, was man so machen kann:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/forum2_3er_BMW_-_E36.html?Topic_Cat=19Ein gut gemeinter Rat:
- Ja, lass es beim 316i.
- Und mach zunächst erstmal gar nichts dran! Vor allem nicht am Fahrwerk!
Warum? Weil der serienmäßig recht gut ist, um erstmal richtig gut Fahren zu lernen!
Das Serienfahrwerk ist nicht unnötig hart, die Reifen breit genug, die Felgen klein. Das gibt einen breiten Grenzbereich (und die kleinen Räder ergeben bessere Elastizität).
Und sag bitte nicht, Du kannst schon fahren. Einen Hecktriebler im Grenzbereich zu beherrschen muss man erstmal lernen. Das bringt Dir in der Fahrschule keiner bei.
Für den nächsten Winter schon mal der Hinweis:
Im Anhang meiner Fotostory gibt es einen kleinen Grundkurs, wie man Driften auf Schnee gefahrlos lernt. Das wird Dir nämlich gleichzeitig die Fähigkeiten antrainieren, ein ausbrechendes Heck (z.B. bei Nässe) abzufangen. Das sind die Basics der Sportfahrerei, ohne das kommt man nicht weit, jedenfalls nicht unfallfrei.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bei dem silbernen sehe ich von hier schon das die Scheinwerfer angelaufen sind. ;)
Die sind alle so nackig und teuer. Legst du denn so hart wert auf wenige km?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Da kommt immer die Liste, aber es ist schon klar, welche Du meinst.
- Die haben ALLE auffällig niedrige Kilometer-Stände. Und das auf dem Hof von einem einzigen Händler! Da wäre ich vorsichtig und würde auch an gedrehte Tachos denken!
Also unbedingt checken, ob die km-Stände stimmen können. Frag nach den Kontaktdaten der Vorbesitzer, um die zu den Wagen zu befragen. Wenn der Händler die nicht rausrücken will wäre ich vorsichtig.
- Ein 96er Wagen völlig ohne Rost wäre bemerkenswert. Guck Dir die Wagen gründlich von unten an! Vorsicht, wenn es überlackiert aussieht, dann ebenfalls genauer bohren, was gemacht wurde und von wem und ob es Bilder zur Rostbeseitigung gibt.
- Der Compact ist nicht nur kürzer, sondern hat eine andere Hinterachse (Schräglenkerachse wie im E30 und Z3) als die Limousine. Das macht ihn agiler. Beim Fahren macht das mehr Spaß. Kommt aber auf den Fahrertyp an, ob einem das wichtig ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2014
Regensburg
Deutschland
5 Beiträge
Ja .. ich brauche wenig KM - Ich fahr selbst fast 500 km die Woche in die Arbeit deswegen sowenig KM wie möglich - Der Silberne ist schaut wirklich gut aus - Unten keine Flecken und kein Rost hinter den Rädern nichts.
Ich mach das mal mit den Vorbesitzern und dann werden wir sehen :) also schon der Compact oder ?
Warum kein coupe? Muss es denn ein compacter sein?
hätte ne Rieger Heckschürze da...
und ne Rieger Heckscheibenblende
Bei interesse kannst dich melden.
Bearbeitet von: Steffen1212 am 25.05.2014 um 16:55:15
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!