Hey,
habe mal eine Frage zwar habe ich den N43 jedoch möchte ich dafür keinen neuen Thread aufmachen. Und zwar war ich schon mal zur der Aktion Bremskraftverstärker da, bei der auch die Steuerkette geprüft wurde. Alles war / ist o.K.
Nun habe ich letztens beim Öl nachfüllen gesehen, dass die Kette etwas locker war und man diese anheben konnte. Also Motor mal gestartet und alles war wieder fest, auch habe ich die Kette mal ein paar Tage später, über den Öldeckel, angehoben und dann war diese auch wieder fest.
Rasseln o.Ä habe ich nichts von gehört und fahre aktuell nur 2x80Km pro Woche mit den Auto, auch mal 4-5000 rpm ohne Geräusche. Habe darauf hin auch den Fehlerspeicher ausgelesen und in Rheingold den Steuerketten Test gemacht, laut Rheingold alles noch im Toleranzbereich,
Weiß jemand mehr zu diesen mal lockeren mal festen Steuerketten ? Diese werden durch den Öldruckspanner gespannt und dieser hat auch eine Feder, die das ganze im ausgeschalteten Zustand spannen soll, evtl ist diese schon etwas ausgeleiert ?
Die einzige Vermutung die ich sonst noch habe ist, dass sich die Nockenwellenversteller zu einander drehen und dann dort die Kette mal etwas schlaffer ist.
Auch bin ich mir unsicher, wie das mit den Öldeckel Test ist, da auch im 1er Forum welche geschrieben haben, dass deren Kette mal locker mal fest ist und dies wohl schon seit mehr als 30t km damit fahren und man eher auf den Rheingold Test vertrauen sollte.
Auto ist aktuell von 05/2007 und hat gerade mal 67t Km runter ( ich bin die 2te Hand ), Checkheft ist bis Übernahme an mich nur bei BMW gemacht worden jetzt war ich zwei mal bei einer freien Werkstatt, da ich die BMW Preise doch schon recht happig finde und nur so ca 250€ für einen kompletten Wechsel zahlen musste, wobei ich alles mitgebracht habe und die mir nur das Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kerzen wechseln und die anderen Sachen wie Innenraumfilter etc habe ich selber gemacht.
Ist jetzt nur die Frage, wie es mit Bmw mit der Kulanz bei der Kette aussieht. Das diese bei der Bremskraftverstärker Aktion von BMW zu 100% übernommen wurde war mir nicht klar, weil ich sonst ggf noch gewartet hätte und dann erst dahin wäre, wenn die Kette rasselt.
Kann jemand was zu den Punkt "Kette mal locker, mal fest und den Rheingold Test" sagen und ggf zu der Kulanz ?