N47 -> Problemmotor? (Steuerkette)
Jede Krauterwerkstatt die alte Autos repariert hat mehr Ehre im Leib als BMW-Vertragswerkstätten.
(Zitat von: ax3)
Dann fahr doch da hin!?
Wenn die eh alles besser können, mein ja nur.^^
Hinweis:
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N47 -> Problemmotor? (Steuerkette)"!
Gruß
Hallo zusammen,
warum sind denn von den betroffenen Fahrzeugen häufiger die bei Kurzstrecke gefahrenen Motoren mit Steuerkettenriss dabei (hatte hier jemand in diesem Thread geschrieben)?
Und: Gibt es denn die Möglichkeit, die Steuerkette in der BMW-Werkstatt zu prüfen (vermessen, Spannung prüfen usw.) und würde man dadurch einen (irgendwann) bevorstehenden Kettenschaden auch erkennen können?
Aktuell werden wir wohl in Kürze einen X3 mit N47-Motor (2.0d, 177PS) erwerben, der lt. BMW-Vertragshändler bisher nur 5.000km im Jahr gelaufen ist.
Fragt mich nicht, warum der Vorbesitzer dann einen Diesel gekauft hat.
Schönen Gruss.
Bearbeitet von: LB870V am 06.05.2015 um 08:46:45
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Eigentlich sollten die betroffenen Motoren geändert worden sein. BMW war da mal recht großzügig. D.h. alle in die Werkstatt zur Überprüfung und Umrüstung. Frag einfach nach ob bei dem Fahrzeug das gemacht wurde. Nicht alle Motoren sind betroffen. Es gab Änderungen in der Serie. Aber die BMW-Werkstätten wissen das (sollten es wissen).
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Danke für den Hinweise. Werde nachfragen.
Weißt Du denn, was im Rahmen einer Kontrolle geändert oder ausgetauscht wurde? Wahrscheinlich kann man das aber so pauschal nicht sagen, kommt wohl auf den Einzelfall an?
Hatte hier nur gelesen, dass z.B. ein Kettenrad auf der Welle aufgeschrumpft ist. Ich denke, da muss die Welle mit Kettenrad getauscht werden. Wäre nicht ganz ohne, wenn das gemacht werden sollte. Nur als Beispiel ( wenns so überhaupt stimmt; Kettenspanner ist wahrscheinlich einfacher)
Der Diesel hat in 7 Jahren nur 35Tkm gelaufen.
Bearbeitet von: LB870V am 06.05.2015 um 13:44:24
Hy Leute,
ich greife das Thema mal wieder auf.
Habe einen E91 320d (2/2012) mit 184PS. Sind diese Probleme dort immer noch oder hat man sie bei den letzten Modellen ausgemerzt?
Außerdem die Frage, was bedeutet Kurzstrecke bei euch. Ich fahre auf die Arbeit ca. 11km einfach. Auto Start STopp mache ich oft aus, weil das auf der Strecke einfach nicht zur Geltung kommt mM.
Fahre allerdings im Jahr um die 20tsd mit dem Auto.
Sollte ich mal beim nächsten Service expliziert nachfragen wegen dieser Thematik?
Achso. Auto hat bis dato ca. 36tsd Km auf der Uhr. Der Vorgänger war sehr sparsam was Km betrifft ;-). Motor hört sich bis dato aber normal an mM nach.
Der Diesel hat in 7 Jahren nur 35Tkm gelaufen.
Da kann man sich ja ein E-Rad kaufen für xD
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Hallo,
lt. wikipedia besteht das Problem bis Produktionsdatum 1. September 2013:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47Ich habe vom BMW-Vertragshändler noch folgendes erfahren:
Es wären nicht alle Motoren der N47-Reihe betroffen, nur die, bei denen bestimmte Chargen (an Steuerketten …) an BMW und VW geliefert wurden. „Unser“ Modell (X3 mit N47-Motor, BJ2008, 35Tkm) wäre davon wohl nicht betroffen.
Als Maßnahme werden jedoch der Kettenspanner und die Steuerkette geprüft und bei Verschleißerscheinungen ausgetauscht, auch in unserem Falle.
Dies schreibt BMW vor und übernimmt die Kosten.
Ob dies nur für verkaufte Gebrauchtwagen mit der einjährigen Gebrauchtwagengarantie zusammenhängt (was bei uns zutreffen würde) oder ob dies auch für Bestandskunden mit den N47-Motoren gilt (also ohne Garantie), konnte ich nicht so richtig raushören.
Mit Kurzstrecke seien lt. unserem Händler sehr niedrige Strecken gemeint, 1-2 km. Von mehreren Händlern übereinstimmend ist aber auch gesagt worden, bei Kurzstrecken sollen immer mal wieder etwas längere Strecken gefahren werden (unser Händler schätzte 20km).
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Meines Wissens nach gilt das auch für Bestandskunden. Ein Bekannter von mir fährt einen e83 mit 2.0d aus 01/2008 und bei ihm wurde im März alles auf BMW-Kosten gemacht (Kette, Spanner, Schienen). Ich schätze mal, das BMW Angst vor Motorklemmern hat und damit vor den Folgeschäden (Unfall bei hoher Geschwindigkeit z.B.) und den damit eventuell verbundenen Schadenersatzforderungen. Ist schon ungewöhnlich, dass ein Hersteller so "großzügig" ist. Der 2.0d-Motor ist eines der Volumenmodelle bei BMW. Dementsprechend ist die Anzahl recht hoch und die Werkstätten brauchen eine ganze Weile das abzuarbeiten.
PS: Wiki*** ist eine Quelle, der ich nicht unbedingt vertrauen würde. Als ich noch zur Schule ging wurde uns eingetrichtert die Quellen immer zu hinterfragen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Jeder kann Beiträge auf Wikipedia ändern/editieren.
Es gibt verschiedene Versionen , welcher Bauzeitraum oder was übernommen werden sollte.
Deshalb kann ich nur raten, zu einer BMW Werkstatt und dort prüfen zu lassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Habe den Wikipedia Artikel soeben auf der Diskussionsseite gerügt.
Mitglied seit: 27.11.2013
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679 Beiträge
Hallo zusammne
Also ist die Thematik mit der Steuerkette beim Diesel jetzt wirklich so schlimm das man den am besten nicht kauft oder?
Mein E36 Touring ist vom Rost befallen, darum überlege ich mir einen 1er E82 120D BJ2008 zu kaufen der Wagen hat aber den N47 Motor.
Ich brauche ein zuverlässiges Auto für den Alltag. oder bin ich mit einem M47 TU besser bedient?
Na klar, kannst kaufen..
Am besten vom Händler mit Gewährleistung und zusätzlicher Garantie.
Dazu vor dem Kauf eine Abfrage bei BMW machen.
Der wird dann das weitere erörtern.
Wenn alle Services gemacht wurden..... Siehe im E90/91 Teil (Steuerkette rasselt/reißt )
Achtung ! Natürlich sind alle Aussagen ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Gewähr.!
Bearbeitet von: joecrashE36 am 18.05.2015 um 20:06:30
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 07.06.2015
Deutschland
1 Beitrag
Guten Tag zusammen,
habe meinen F25 2.0d BJ 2010 mit 41.000 km mit einer Fehlermeldung bezüglich Kupplung in die Werkstattggebn müssen (scheinbar ist mit 40.000 km die Kupplung Incl. 2-Massen-Schwungrad (1100 €) hin. Laut Werksatt "Fahrstil" ???)
Dabei wurde ein Geräusch der Steuerkette diagnostiziert und ein Service angeraten. Auch eine Kulanzanfrage an BMW wurde positiv beschieden. Jedoch nach einer weiteren Messung (Körperschall?) wurde mir dann seitens des BMW Kundenservice mitgeteilt, dass das Geräusch noch nicht laut genug sei. Ich mir keinerlei Sorgen machen müsste und alles was eigentlich passieren kann, ist dass das Geräusch lauter wird (Komfortproblem!).
Wie soll ich mich nun verhalten? Bin doch hierdurch und nach einigen Lesen arg verunsichert. Wo sind ggf. die Kulanzvorgaben von BMW einsehbar?
Vielen Dank
Branko
Bei meinem 118i Cabrio wurde ein Rasseln des Motors festgestellt. Die Werkstatt stellte einen Schaden an der Steuerkette fest nach einer Laufleistung
von 46.000 km!
Inzwischen habe ich die Steuerkette in meinem Labor im Rasterelektronenmikroskop untersucht - ich bin vereidigter Sachverständiger für Schäden an Metallen - und dabei einen extremen Verschleiß an den Bolzen der Steuerkette festgestellt. Verschlissen ist die Beschichtung der Bolzen. Hier wurde eine Kette eingesetzt, deren Bolzen den hohen Belastungen des Motors nicht standhält. Dabei gibt es bessere Beschichtungen, sie sind natürlich teurer.
Ich finde es von BMW schon arglistig, diesen Mangel zu verschweigen, denn es kann dadurch zu erheblichen Motorschäden kommen. Es ist eindeutig
ein Materialfehler.
Mitglied seit: 24.06.2015
Deutschland
1 Beitrag
Zum Thema Steuerkette bzw. Steuerkettenproblem (steuerkettengeräusch) bei BMW Diesel können wir nur jedem dringend raten, mit einem BMW 1er, 3er, 5er, X1, X3 Diesel mit N47 Motor mit seiner Fahrgestellnummer bei einem BMW Händler anzurufen.
Auch wenn euer BMW bisher keine Geräusche von der Steuerkette macht. Die Werkstatt kann binnen wenigen Minuten feststellen, ob für das Fahrzeug eine BMW Freigabe für die kostenfreie Reparatur des Steuerkettenproblems vorliegt. Mir wurde sogar direkt gesagt, was alles ausgetauscht wird. Und das, obwohl zumindest unser 3er noch keinerlei Geräusche macht. Das hängt offenbar von der Fahrgestellnummer ab.
Die Kulanz Regelung seitens BMW ist zum 1.1.2015 deutlich erweitert worden. Wir haben leider Pech, weil von unseren zwei Fahrzeugen eins bereits in 2014 repariert wurde. Auf den Kosten bleiben wir nun laut Aussage von BMW komplett sitzen. Die Kosten für das zweite Fahrzeug übernimmt BMW. Da bei uns beide, ein 2008er 320 Diesel und ein 2009er 118 Diesel betroffen waren kann ich nur sagen, die Quote ist hoch. Nach Scheckheft etc. wurde nicht gefragt.
Stand heute hätten wir auch die Reparatur vom 1er von BMW bezahlt bekommen. Unser Pech, dass der 1er schon 2014 ein Ticken von der Steuerkette hatte und meine Partnerin ihn sofort hat reparieren lassen.
Da der 3er bislang vollkommen problemfrei läuft und laut Auskunft von BMW nach Fahrgestellnummer trotzdem betroffen ist, weisen wir jetzt alle BMW Fahrer darauf hin, ihr Fahrzeug UNBEDINGT per Anruf mit Fahrgestellnummer prüfen zu lassen. Unser 3er bekommt jetzt alles neu. Wartet also nicht, bis ihr einen Defekt bemerkt. Ruft immer bei BMW an.
Gruß
Zum Thema Steuerkette bzw. Steuerkettenproblem (steuerkettengeräusch) bei BMW Diesel können wir nur jedem dringend raten, mit einem BMW 1er, 3er, 5er, X1, X3 Diesel mit N47 Motor mit seiner Fahrgestellnummer bei einem BMW Händler anzurufen.
Auch wenn euer BMW bisher keine Geräusche von der Steuerkette macht. Die Werkstatt kann binnen wenigen Minuten feststellen, ob für das Fahrzeug eine BMW Freigabe für die kostenfreie Reparatur des Steuerkettenproblems vorliegt. Mir wurde sogar direkt gesagt, was alles ausgetauscht wird. Und das, obwohl zumindest unser 3er noch keinerlei Geräusche macht. Das hängt offenbar von der Fahrgestellnummer ab.
Die Kulanz Regelung seitens BMW ist zum 1.1.2015 deutlich erweitert worden. Wir haben leider Pech, weil von unseren zwei Fahrzeugen eins bereits in 2014 repariert wurde. Auf den Kosten bleiben wir nun laut Aussage von BMW komplett sitzen. Die Kosten für das zweite Fahrzeug übernimmt BMW. Da bei uns beide, ein 2008er 320 Diesel und ein 2009er 118 Diesel betroffen waren kann ich nur sagen, die Quote ist hoch. Nach Scheckheft etc. wurde nicht gefragt.
Stand heute hätten wir auch die Reparatur vom 1er von BMW bezahlt bekommen. Unser Pech, dass der 1er schon 2014 ein Ticken von der Steuerkette hatte und meine Partnerin ihn sofort hat reparieren lassen.
Da der 3er bislang vollkommen problemfrei läuft und laut Auskunft von BMW nach Fahrgestellnummer trotzdem betroffen ist, weisen wir jetzt alle BMW Fahrer darauf hin, ihr Fahrzeug UNBEDINGT per Anruf mit Fahrgestellnummer prüfen zu lassen. Unser 3er bekommt jetzt alles neu. Wartet also nicht, bis ihr einen Defekt bemerkt. Ruft immer bei BMW an.
Gruß
Alles mit der Ruhe. Genau durch solche Panikmache im Internet ist es heutzutage mittlerweile so, dass viele Mitarbeiter in Werkstätten sich erstmal dumm stellen.
Heutzutage kommt jeder Technik-Laie mit irgendwelchen Ausdrücken aus Foren angerannt und erzählt dem Serviceberater oder Werkstattmeister Geschichten, die einem die Galle fast überlaufen lässt. Da sollte man sich nicht wundern, wenn man genervt abgewimmelt wird oder keine Beachtung geschenkt bekommt.
Glaub mir, die Leute die mit der Materie zu tun haben sind noch näher dran als diejenigen die es im Internet immer nur behaupten.
Zum Thema:
Lies dir auf Seite 10 mal alles entspannt durch:
LinkGruß
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Mitglied seit: 24.06.2015
Deutschland
1 Beitrag
Tut mir Leid, aber das sehe ich ganz anders. Zunächst ist der verlinkte Artikel zumindest für eins unserer Fahrzeuge (Ende 2009) nicht zutreffend und auch sonst kann ich nur wiederholt raten, seine Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen. Wir haben auch nicht in einem Fall einen "verärgerten" oder "sich dumm stellenden" BMW Mitarbeiter am Telefon gehabt, im Gegenteil, die waren sehr hilfsbereit. Beide Fahrzeuge sind regelmäßig in der Vertragswerkstatt, beide waren betroffen und in beiden Fällen hat BMW uns nicht informiert. Aus "historischen" Gründen sind wir bei zwei verschiedenen Vertragshändlern, beide haben sich aber bei unserem Anruf entspannt und offen gezeigt. Nur vorher gemeldet hat sich halt keiner. Verständlicherweise hält sich bei BMW das Interesse, zig BMW in der Werkstatt zu sehen wohl in Grenzen. Ich bin aber nicht BMW sondern denke eher an die Kunden.
Darauf hinzuweisen, auch ohne bisherige Geräusche der Steuerkette, sicherheitshalber einen Anruf beim BMW Händler zu tätigen oder seine Werkstatt beim nächsten Besuch darauf anzusprechen ist einfach nicht Panikmache, sondern wird viele vor finanziellem Schaden bewahren. Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen DEFINITIV keinen BMW mit N47 Motor gebraucht kaufen, bei dem das nicht abgeklärt ist.
Wie auch immer. Ich lasse jedem seine Meinung, meine habe ich Kund getan und gut. Falls ich hier nur einem Leser mit meinem Hinweis geholfen habe, hat es sich schon gelohnt.
Eine schöne und schadenfreie Woche euch allen!
Gut und schön was du schreibst.
Nur hast du von dieser Materie keine Ahnung und hast nicht den Beitrag im Thread gelesen.
Dann würdest du auch den Unterschied erkennen. Deshalb bitte ich dich immer noch den Beitrag zu lesen damit du zumindest erahnst wieso die BMW Händler nicht jeden Fahrer eines Fahrzeugs mit N47 Anrufen und ihn in die Werkstatt bestellen.
Zwischen einer technischen Aktion seitens der BMW Group für selektierte Fahrzeuge und einer Kundenbeanstandung die wie das Wort schon sagt, vom Kunden kommt liegt ein gewaltiger Unterschied.
Gruß
Es gibt seint Anfang Juli eine neue TA zum Kettentrieb des N47.
Ich war im März beim Service, da fiel meiner noch nicht unter die TA, jetzt im Juli doch. Am Mittwoch geht's in die Werkstatt.
Mitglied seit: 31.08.2015
Deutschland
1 Beitrag
Der Frust mit meinem BMW 525d Touring (E61) hat mich auf diese Seite getrieben !!
- Schaden 2014 N47 Steuerkette gerissen
- Schaden 2 Monate später Hauptstromkabel in der Kofferraum-Durchführung durchgerostet !!
- Schaden 5 Monate später Klimaanlagenkompressor ausgefallen
- Schaden 3 Monate später Kurbelwellenrad dreht durch - Ausfall Lichtmachiene, Lenkung ! rauchender Gummi
Zitat von Qualitaetszweifler
Meine Frage geht an Saugnapf und Airborne:
ich habe von Euch verstanden, dass das Problem 10 - 15% der N47 Motoren betrifft. Das ist an sich schon eine sehr hohe Zahl.
Meinem BMW Vertragshändler habe ich die Seite von Wikipedia zugeschickt und mündlich hat man mir mitgeteilt, dass an meinem Fahrzeug keine technische Maßnahme vorgesehen ist, was auch immer das heißt. Mehr Sicherheit habe ich nun weiterhin nicht. Eine schriftliche Bestätigung hat man mir nicht gegeben.
Baujahr ist Ende 2009 und laut Kollege Saugnapf ist es bei diesen Motoren kein "Komfortproblem", so wie bei mir. Bei meinem 185.000 km kann es aber sein, dass BMW für einen präventiven Tausch der Steuerkette keine Pläne hat, sondern erst dann wenn die Kette gerissen ist, um dann später Reibach zu machen. Man könnte das auch Betrug nennen. ....
Der Beitrag trifft das Problem - es gab noch einige Nachfragen im Zusammenhang mit der Steuerkettenproblematik (N47)
Ich versuche, mich kurz zu halten:
den 525d touring Automatik habe ich 3 Jahre alt BJ 2007 mit 180.000 km gekauft - Zustand wie neu !
Nach 4 Jahren gute Fahrt gings 2014 los.
Bei 140 km/h auf der Autobahn ohne vorherige Anzeichen ein Knall im Motorraum, gleichzeitig steht der Motor still, keine Servounterstützung für Lenkung, Bremse, Lichtmaschiene !! Ich hatte Glück, gleich den Lehrlauf reingebracht (trotz JoyStick) und konnte von der Autobahn bergab rollend noch die Ausfahrt erreichen und mit der Handbremse bremsen.
Die Situation hätte auch ganz anders ausgehen können !!
Nach einer Woche Theater hat BMW das Angebot gemacht, auf Kulanz einen Austauschmotor einzubauen (bei einem KM-Stand von 223.000)
Ich habe freudig zugestimmt und lange gewartet und immer wieder nachgefragt, wann ich mein auto wieder bekomme - es dauerte 2 Monate - einen Leihwagen habe ich nicht auf kulanz bekommen und zum Schluß wurde mir wegen "zusätzlicher Kosten" eine Rechnung von 6500,- Euro unterbreitet !!
Bis heute (nach einem Jahr) habe ich keine schriftlichen Unterlagen, keinen Kostenvoranschlag und keine schriftl. Dokumentation über den Vorgang und über den Einbau eines neuen Motors ! Bezahlt habe ich 2500,- Euro.
Die weiteren Schäden im Laufe des Jahres sind teils VerschleißProbleme und mußten bezahlt werden.
Das anfangs günstige Auto wurde jetzt doch teurer, als gedacht !
Die BMW-Werkstatt würde mir jetzt für das Auto (mit neuem Motor ! ) noch 4500,- zahlen, wenn ich mir einen neuen BMW kaufen würde !!
Das werde ich sicherlich nicht tun.
Du fährst einen E61.
Du redest von einem 525d und im selbem Zug von einem N47.
Alles in allem ist der gesamte Beitrag nicht relevant.