Zitat:
servus,
Zitat:
Fakt ist halt das BMW seit der "N" Motoren Generation nicht mehr so zuverlässige Motoren baut wie sie es mal konnten.
(Zitat von: E36-320i)
diesen fakt würde ich gern belegt haben.
(Zitat von: PeacemanKGH)
Weiß nicht ob da meine Aussage Fakt genug ist, aber als jemand der tagtäglich mit den Teilen zu tun hat kann ich nur sagen: N4x, nein danke!
Jede Woche mindestens einen mit Klappergeräuschen, wenns ein Kettenspringer ist, ist man als Kunde mal schnell zwischen 1500-2000€ los.
Kann mich noch vor gut 10 Jahren erinnern, als in den E9x die 320i auf 4 Zylinder umgestellt wurden.
Da gabs auch Leute die gesagt haben dass der Motor nix halten wird, der 6 Zylinder sei besser, und das direkt am Anfang ohne wissen zu können wie es damit z.B. in 10 Jahren aussieht.
Aber es gab natürlich auch Leute, die gleich dazwischenriefen, wie man sowas nur behaupten könnte, ohne in die Glaskugel zu schauen.
Tja, und nun gut 10 Jahre später haben wir immer noch diese N4x Klapperkisten als Dauerkundschaft in der Werkstatt.
Gelängte Ketten, ausgefallene Kettenspanner, gebrochene Gleitschienen bei N42/45/46, dazu noch bei N42/46 das ewige Elend mit der Valvetronic (gebrochene Federn, eingelaufene Zwischenhebel usw).
Das ist doch schon komisch......mit den 6 Zylindern aus den Baujahren haben wir nun, gut 10 jahre später, ABSOLUT KEINE Probleme!!
Gut, da ist mal ein Ausreisser dabei, aber ich hab da eben nicht jede Woche einen auf der Bühne!
Naja mag sich nun einer denken, es gab ja noch den N43, der tolle Direkteinspritzer, der ja so super Kraftstoff spart und tri-tra-trulalla, das ist doch ein Klasse Motor.
Jo......bis vor ca nem Jahr, weil da gings dann auch bei ihm los mit Klappergeräuschen und auch abfallendem Öldruck.
Nanu......was könnte denn da kaputt sein?
Sicherlich wurde aus der N42/46 Katastrophe gelernt und der Kettentrieb verbessert?
Ach was......die Schiene vom N43 bricht auch! XD
Und zwar so dass sie das Ölsieb verstopft!
Deswegen haben wir schon einige AT-Motoren verbaut.
6 Zylinder aus den gleichen Baujahren?.....keinen.
Und da wir uns nicht nur auf den Benziner beschränken wollen werf ich einfach noch den N47 in den Raum.
Von Anfang an Probleme mit Kettenschienen und Kurbelwellenlagern, bei den allerersten sogar der KW selber.
Dabei ist es ganz besonders geil dass für die Kettenschienen der Motor raus muss, da freut sich der Spritspar-von 4 Zylinder überzeugt-Kunde bei der Rechnung.
Und komischerweise fängt dieser Motor an seit neuestem auch einfach an zu platzen (bei uns bisher nur im F10).
Beweis?
Bitteschön:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic327335_Steuerkette_BMW_120d_.html&SearchTerms=Mein M52 macht nach 14 Jahren, 180.000km und stets strammer Fahrweise ABSOLUT KEINE Mucken!
Aber ne is klar, die 4 Zylinder sind nicht schlechter.^^
Ja gut, manche sind echt top.....M43B16/18 (ohne TU) oder der M47TU2....die waren absolut klasse im Verhältnis zu den N4x Krüppeln.
Nicht was Verbrauch und evtl auch die Leistung angeht, sondern weil die nicht alle Nase lang das Konto geräumt haben, mit Fehlern die man früher einfach kaum bzw gar nicht hatte!!
Schmeisst doch einfach mal die Suche oder Google an und werdet mal wach.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.10.2013 um 17:41:02