Der nächste 5er mit 3-Zylinder......
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Mahlzeit,
die Überschrift sagt es ja schon, angeblich plant man bei BMW, den nächsten 5er mit dem 1,5 liter Diesel motor auszustatten. Ein Dreizylinder in einer Oberklasse-Limousine!!!! So langsam aber sicher geht mir dieser Downsizing-Wahn ganz mächtig auf den keks. Sollte die Auto-Bild (ja ich weiß nicht die beste Info-Quelle) recht haben, dann muss ich ganz ehrlich sagen, sowas kommt mir nicht ins haus. Mich ko--en ja schon die Vierzylinder im F10/F11 an. Wie seht ihr das?
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Hallo e36-newbie,
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Gruß
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naja, man kann von der autobild halten was man will, aber meistens stimmen die gerüchte.
glaube nicht, dass bmw im 5er einen 3-zylinder verbauen wird. so doof sind sie nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
meine Fresse was regen sich hier immer die alt-Gebrauchtwagenfahrer über neue Entwicklungen auf ????
ich lese hier nie Kritik von Leuten die das Geld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt haben, aber sich hier immer hinzustellen und alles nieder zu machen ohne jegliche Erfahrung kann ich nicht mehr nachvollziehen
wie solch alte Rentnerköppe die alles neue nieder machen ohne es je benutzt zu haben, früher war alles toller und besser, ja damals das waren noch Autos, ja die heute können ja gar nichts, der e36 man was für ein Wagen der hat ja so die Welt verändert, der Klang so toll, den hätte man mal bis heute bauen müssen, das hätte BMW erst richtig voran gebracht, man man
aber heute bauen die ja nur noch Mist bla bla, das kann man sich hier langsam nicht mehr mit angucken ......
Die Kilometerleistunng eines Dreizylinders eines bekannten Autoherstellers hier in D liegt bei 140000..
dann ist der Motor hin
ich glaube nicht wirklich das ein Dreizylinder Diesel Kilometerleisitungen von vergleichbaren 4- bzw. Sechszylindern hält.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wir werden es ja in einigen Jahren hier mitbekommen
Schlussendlich wird der Kunde wieder die Zeche zahlen
Meinetwegen, sollen sie doch denmächst wieder 2 Zylinder Zweitakter bauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
Deutschland
416 Beiträge
Auch wenn ich ein "Altwagenfahrer" bin, so hat das nichts damit zu tun, das dieser motor in einem 5er nichts zu suchen hat. Ich hätte schon das nötige Kleingeld, um mir einen F10 zu kaufen, aber nicht mit diesen Maschinen. Und wenn man bedenkt, der Nachfolger wird garantiert noch ein wenig teurer und dafür einen 3-Zylinder.... nein Danke. Von der Lebenserwartung dieser kleinmotoren rede ich noch nicht mal. Mein alter M52 hat jetzt 210000 km runter, der schnurrt wie am ersten Tag. Natürlich kam die ein oder andere Reparatur, aber nichts, was meinen Motor gekillt hätte. Ich traue diesen Nähmaschinenmotörchen nicht. Egal von welchem Hersteller. Wenn mir nicht einer in meinen E39 rein fährt, reisst der die 300.000 km ohne große Probleme.
Was regt ihr euch auf? Kauft gefälligst 2 5er, dan habt ihr wieder ein ordentliches sixpack :-D
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
so ein quark mit den altwagenfahrern
manche WOLLEN sich die neuen nicht leisten, weil man für das geld nicht die ensprechende leistung bekommt, die man für so viel geld erwartet
ich habe mir jetzt auch einen e46 gekauft, weil mich die neueren modelle einfach nicht überzeugen. punkt
da kann ich genauso auch mercedes fahren, die sind mitlerweile genauso sportlich wie bmw oder ist bmw genauso wenig sportlich wie mercedes? hmm...
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
3-Zylinder ja, aber in einem 5er, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ist es doch egal, so lange die 6- und 8-Zylinder noch gebaut werden ist es doch ok. Kauft dann eben jeder das was er gern möchte. Kritisch wird es erst, wenn BMW bei 2 L 4-Zylinder aufhören würde, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Weil dann kann man praktisch auch jedes andere Auto kaufen.
Ich wär dafür, das ein 1ser einen Einzylindermotor bekommt, der 3er einen Dreizylinder,
der neue 4er Vier usw....
Wer dafür ist Hand hoch!!!
Der neue 7er mit Siebenzylinder = )
Dann nehm ich den neuen 12er...ääähm, gibts ja gar nich, mist XD
Ne Spaß bei Seite...wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen so etwas zu kaufen. Es gibt ja gott sei dank auch noch andere Motorisierungen bei BMW und wenn sich so etwas nicht durchsetzt, weil es niemand haben will, dann wird dieser Motor auch ganz schnell wieder verschwinden...so wie es auch bei dem e34 mit dem 518ner gewesen ist. Ich glaube ich hab bis jetzt nur 2 oder 3 Stück zu Gesicht gekriegt ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
Ne Spaß bei Seite...wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen so etwas zu kaufen.
(Zitat von: 5N1P3R)
Das Problem bei der Sache ist einfach, das man von BMW seit Jahren immer ab x20 6 Zylinder hatte.
Ab e9x dann abgeschafft und so geht es weiter. BMW hat den großen Fehler gemacht und ihre größte Stärke aufgegeben und das war der R6.
Klar gibt es noch 6 und 8 Zylinder aber man muss immer mehr Geld dafür aufn Tisch legen bis man einen R6 bekommt bzw V8.
Wenn ich heute nen neuen 6-ender haben möchte, was ist es dann? 330, 335?
Zitat:
....
glaube nicht, dass bmw im 5er einen 3-zylinder verbauen wird. so doof sind sie nicht.
(Zitat von: aeneon)
Da würde ich nicht drauf wetten......
Denn das gleiche hätten wir noch vor kurzem gesagt, wenn jemand behauptet hätte, BMW würde jemals den Reihensechser oder den Heckantrieb aufgeben oder gar unsportliche Autos bauen.
Zitat:
meine Fresse was regen sich hier immer die alt-Gebrauchtwagenfahrer über neue Entwicklungen auf ????
ich lese hier nie Kritik von Leuten die das Geld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt haben, aber sich hier immer hinzustellen und alles nieder zu machen ohne jegliche Erfahrung kann ich nicht mehr nachvollziehen
wie solch alte Rentnerköppe die alles neue nieder machen ohne es je benutzt zu haben, früher war alles toller und besser, ja damals das waren noch Autos, ja die heute können ja gar nichts, der e36 man was für ein Wagen der hat ja so die Welt verändert, der Klang so toll, den hätte man mal bis heute bauen müssen, das hätte BMW erst richtig voran gebracht, man man
aber heute bauen die ja nur noch Mist bla bla, das kann man sich hier langsam nicht mehr mit angucken ......
(Zitat von: marco107)
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen. ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
irgendwo muss man natürlich auch mit dem fortschritt gehen. das ist absolut richtig.
ABER ist ein 3-zylinder fortschrittlich ?
ist ein 3-zylinder in einem 5er fortschrittlich und sinnvoll ?
ein aufgeladener 3-zylinder, der ein 1.7 -2 tonnen fahrzeug bewegen soll ?
das machen sie alles nur, um den flottenverbrauch (auf dem papier) zu senken.
teilweise auch als ausgleich, um weiterhin die dicken motoren anbieten zu können.
so jedenfalls meine theorie. ob so ein 3-zylinder dabei wirklich verkauft wird, ist erstmal zweitrangig..
opel hat 1997 einen 3-zylinder in ihren corsa b gebaut. der motor war eine katastrophe.
laufkultur, leistung und haltbarkeit = 0.
danach haben sie ihn auch nicht mehr angeboten und weiterentwickelt.
man kann opel viel nachsagen, aber sie haben schon immer sehr gute motoren gebaut.
warum haben sie den 3-zylinder also nicht weiterentwickelt, wenn dieses konzept so zukunftsträchtig sein soll ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Der neue 7er mit 500PS Zweizylinder und 10bar Ladedruck, ich seh es schon mir!
Hoffentlich gehts bald bei allen Herstellern reihenweise "Peng!" und der ganze Downsizing Kram geht hoch. Wenn entgültig alle Leute lieber nen Kia mit billigsten Sauger fahren um nicht nach 100tkm nen neuem Motor zu brauchen, dann raffen die vielleicht was sie da machen.
Die Autos rechtfertigen mit ordentlichem Motor ja grade so ihren heftigen Preis, mit diesen Micky Maus Motoren absolut gar nicht mehr.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Man deklariert die Motoren zu Verschleißteilen. Man senkt die Kosten der kleinen Motoren und entwickelt sie weiter et voilà ein Motorwechsel wird mit einem Bremsenwechsel verglichen verwendet und das "Problem" ist gelöst. Ich polarisiere mit dieser Antwort, zeigt aber eine entsprechende Hypothese.
Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit jemand aus der Audi-Entwicklung unterhalten, der mir sagte, dass sie inzwischen nicht mehr "Downsizing" reden, sondern von "Rightsizing": Also nicht mehr einfach den Motor immer kleiner machen, sondern vielmehr die optimale Größe für ein Auto finden, weil ein Motor eben durchaus zu klein sein kann.
An diesem Punkt der Erkenntnis scheint BMW aber noch nicht angekommen zu sein.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
der wievielte BMW 6-Zylinder-so-schön-war-die-Zeit - Jammer-Thread ist das hier eigentlich...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
um es einfach zu sagen ,
mein letzter BMW wird ein reihen 6 Zylinder sein,
egal in welcher Baureihe es dann noch einen gibt.
danach fahre ich kein Auto mehr.
Es geht doch nicht um 6 zylinder jammer tread. Jungs sagt ma...das kann doch nich euer ernst sein, dass ihr nen 1.5l 3 zylinder in nem 5er bmw für 45000euro mit ausstattung fortschritt und lauf der zeit nennt...
3 zylinder in nem 5er ist einfach nur peinlich. Schluss aus. Wer sich einen neuen 5er leisten kann, der kann sich auch 1l diesel mehr fürn 520d leisten welcher für mich persönlich die schmerzgrenze darstellt leisten.
Es ist doch nicht erklärbar das sich bmw käufer 10000euro an sonderausstattung reinbestelln um dann mit nem motor rummzufahren der auf ein din a4 blatt passt. Das is wie ein einfamilienhaus bauen und dann die möbel bei poco zu holn und die couch ausm an und verkauf.
5er fahren ist prestige und ein 1.5l eine vergewaltigung des autos.
Von lebensdauer, laufkultur und und sparsamkeit will ich erst garnich reden....
1.5l 3 zylinder in nem 1800kg auto mit fahrerlebnisschalter...das passt nich. Lächerlich....
Das einzig gute daran ist, dass der 3 zylinder kein elektr. Notprogramm braucht, denn ohne turbo arbeitet dann ein 50ps saugdiesel mit den 1800kg. Freude am fahren:-P und scho wirds eng mitn trabbi aufm heimweg.
Das design des neuen 5er find ich aber sehr schick. Auch lob solls heutzutage noch für neue bmw geben.
Dachte ja schon das ein s250cdi mit 2.2l 4 zylinder für basis 70000euro schon peinlich ist, aber bmw machts noch peinlicher.
Zitat:
Jungs sagt ma...das kann doch nich euer ernst sein, dass ihr nen 1.5l 3 zylinder in nem 5er bmw für 45000euro mit ausstattung fortschritt und lauf der zeit nennt...
[quote]
Warum nicht?
Entscheiden werden die Verkaufszahlen.
Die kennst Du nicht und ich auch nicht.
Ich warte ab, Du jammerst jetzt schon.
Porsche hatte mal Luftkühlung, Cadillac 12-Zylinder Reihenmotoren und Rolls Royce eigene V8 Motoren.
Die Abkehr von diesen Errungenschaften wurde immer als Untergang des Autokultur postuliert.
Die Zeiten und Themen ändern sich, die Stammtischmeckerei nicht.
[quote]
3 zylinder in nem 5er ist einfach nur peinlich.
(Zitat von: sausi2000)
Erst fahren - dann meckern.
Mit einem Daihatsu 3-Zylinder Kleinwagenmotor aus der 80ern wird der zukünftige BMW Antrieb wohl herzlich wenig zu tun haben.
Und das sind doch die Hilfsantriebe, die jeder im Kopf hat, wenn er gegen noch lange nicht vorstellungsreife BMW Entwicklungen wettert.
Der nebulöse 3-Zylindermotor könnte ja auch ein Range-Extender sein.
Dann kostet eben nicht der Motor 50% der 45t€, sondern der Akku.
Immer nur V8 und R6 predigen - das ist mir zu engstirnig.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Die Kilometerleistunng eines Dreizylinders eines bekannten Autoherstellers hier in D liegt bei 140000..
dann ist der Motor hin
ich glaube nicht wirklich das ein Dreizylinder Diesel Kilometerleisitungen von vergleichbaren 4- bzw. Sechszylindern hält.
(Zitat von: E36-Freak)
Da brauchen wir nicht auf den 3-Zylinder warten, denn scheinbar ist der im 520d verbaute N47 schon mit dem Schiff überfordert.
Ist nur ne reine Vermutung, die jedoch darauf basiert dass wir schon ein paar Motorplatzer (und das meine ich so wie sich´s anhört!) mit N47 hatten......bei sehr geringen Km-Leistungen und NUR beim F10!
Besonders schön ist hierbei die wunderbar blau angelaufene Kurbelwelle.
In kleineren Modellen war der Motor bisher unauffällig, sieht man mal von den abartigen Kettengeräuschen (Kettenschienen mittlerweile glaub in der 8. Revision!!), defekten Ladedruckverstellungen, heulenden Turboladern, hängenden AGR Ventilen, durchgebrannte Ansaugbrücken (weil Motor verkokt) usw ab.
Naja, sollen sich die zukunftsorientierten und horizont-erweiterten Neuwagenkäufer voller Inbrunst an solchen Motoren erfreuen, ich fahr lieber meinen altertümlichen, lauten und durstigen M52....der hält wenigstens, und das im Gegensatz zu N4x&co auch beim strammer Fahrweise.
Im Gegensatz zu den Meisten hier sehe ich nämlich täglich viel mehr was mit den Dingern ist, als ihr in der Autobild oder sonstwo lest......und da vergeht einem echt die Lust sich tatsächlich so ein Teil von seinem eigenen Geld zu kaufen!
Aber ich muss es ja so sehen, umso mehr kaputt gehen, desto mehr Arbeit habe ich.
Umso mehr Umsatz gemacht wird, desto mehr Erfolgsprämie kriege ich.^^
Aber dass mir hinterher hier im Forum keiner meckert wenn der N4x (oder auch irgendwann N20) streikt, ne.^^
Sind doch so gute Motoren, da darf sich ja niemand beschweren, schon gar nicht wenn er ein altes Auto fährt (und das aus gutem Grund).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 11:23:42Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 12:31:29