Schönen guten Abend!
Ich hole das Thema hier mal aus der Versenkung hoch, weil sich ein bisschen was ergeben hat. Um es nocheinmal kurz zusammenzufassen: M43B18 dreht (gangunabhängig) so ca ab 5000 wie gegen Gummi.
Ein Fehlerauslesen beim Händler ergab zwei Fehler:
-Lambdasonde
-Lambdaregelung
Der Händler meinte, dass das jetzt nicht automatisch heißt, dass die Lambdasonde kaputt ist. Eventuell kann mein beschriebenes Problem auch an irgendeiner Undichtigkeit liegen, wo er sich Nebenluft zieht. Also habe ich bei laufenden Motor mindestens eine Dose Bremsenreiniger rings um, hinter, drüber und unter der Ansaugbrücke verteilt. Der Erfolg war gleich Null, die Leerlaufdrehzal hat sich nicht gerührt. Undichtigkeiten im Ansaugtrakt würde ich also ausschließen.
Also hab ich die Lambdasonde gewechselt. Aber auch das hat nichts gebracht. Er dreht nach wie vor nicht frei aus. Sobald ich mich der 5000er Marke näher ist auf der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen, wie mit weiter steigender Drehzahl der Kraftstoffverbrauch sinkt....
Kennt irgendjemand von euch dieses Problem? Woran könnte das noch liegen? Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Luftmassenmesser eventuell? Werden diese bei Defekten auch im Fehlerspeicher hinterlegt? Kann es sein, dass die DISA hängt und er die ganze Zeit lange Ansaugwege für Drehmoment untenrum hat, dadurch aber nicht richtig drehen kann?
ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!