Hallo BMW freunde,
Bin hier neu im Forum und möchte euch gerne meine Geschichte erläutern.
Als Frau kann ich allerdings keine diagnosen selber stellen und muss somit auf das Vertrauen was meine Werkstatt mir sagt.
Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen BMW E36 (4 zylinder) Baujahr 2000 gekauft, ist allerdings da BMW da schon rumexperimentiert hat der Motor vom E46 drin.
Hab ihn mit 134000 KM bei einem Händler gekauft, allerdingns kein serieöses Autohaus eher so ein 'Händler an der Ecke' wenn man das so bezeichnen kann.
Ich habe mir mit diesem Auto einen Traum erfüllt, schon seitdem ich Kind war, wollte ich immer einen haben, wir hatten auch mal einen auch einen E36 allerdings als Limousine ich habe jetzt den Compact. hat Super ausstattung sitzheitzung, klimaanlage, vollleder, Tempomat, elektrische Fensterheber und alles drum und dran von außen sieht er wirklich TOP aus.
So hab dann nach langem gerede mit meinen Eltern dieses Auto genommen und noch ein Haufen geld für dieses Auto bezahlt.
Da ich Azubi bin ist das für mich schon ein batzen Geld.
So nun zum Problem, als ich das Auto dann eine Woche hatte, fing es an das er zu heiß wurde, zur werkstatt gefahren und dort wurde mir gesagt der Kühler hat ein Loch. SO das ging auf Garantie nochmal zu dem Kerl gefahren hat den Kühler gewechselt. das war im Mai.
Alles super gelaufen bis vor fast 2 Wochen. hat auf einmal angefangen zu qualmen da ich mich nicht so gut damit auskenne und größere Schäden verhindern wollte habe ich sofort angehalten Motor aus und Haube auf damit der dampf raus kann und er abkühlen kann. hab dann auch gesehen das kein kühlwasser mehr im behälter war und habe es aufgeüllt dabei ist mir aufgefallen das dass wasser was ich in den behälter fülle unten links grade wieder rausläuft..also Abschleppdienst geholt sind gekommen und haben ihn zur Werkstatt geschleppt.
So dort ewig rumgesucht dann waren da einige Teile abgebrochen das Thermostat wurde erneuert irgendeine Spannrolle der Temperaturschalter und noch irgendwelche kleinteile.
mir wurde auch gesagt dass eventuell was mit der kopfdichtung nicht so ganz stimmt die aber angeblich von dem händler vor meinem kauf ausgetauscht wurde.
Okay, haben gemeint muss man mal Termin in einer richtigen BMW werksatt machen die sollen gucken und dann kann man sehen wo man das repariert, sie würden mir das bestimmt billiger machen.
so auto vorgestern geholt, gestern hats gestanden heute bin ich 15 KM gefahren wieder das gleiche theater Motor hat gekocht, die dämliche anzeige war allerdings bei 90 grad im normalbereich. habs erst gesehen als dampf aus dem motor kam, also wieder abgeschleppt und in die werkstratt. Dort hat er jetzt eine neue zylinderkopfdichtung bestellt die am montag eintreffen soll und eingebaut werden soll um zu sehen ob es der ganze kopf ist oder nur die dichtung. Als mir damals das wasser rausgelaufen ist hat das auch leicht geschimmert also vermute ich ÖL darin allerdings war im Behälter oder sonst wo keine geschmiere oder sonstiges.
weißer qualm kommt auch nicht aus dem auspuff und die anzeige zeigt auch nichts an, in der werkstatt war heute noch ein schlauch wieder ab, der letzte woche erneuert wurde, vermutlich is der durch den druck abgegangen.
Da ich hier schon einiges gelesen habe würde ich mich sehr über etwas Hilfe oder Tipps (vermutungen etc) freuen, vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches problem und weiß etwas mehr.
Vielen dank schonmal für die Antworten.
MFG
Bmwchen
Bearbeitet von: Pug am 22.09.2013 um 19:34:52