r&h spurplatten, passen diese? bmw e36
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Moin.
Radlauf ist für 10.5j et 35 ausgesorgt ^^
Für den winter hab ich mir styling 24 besorgt 8.5j et 41
Habe 2 spurplatten gefunden 2x25mm
Kann ich diese bedenken los montieren?
Hauptsache 5x120?
Hier der Artikel
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Hallo HH888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "r&h spurplatten, passen diese? bmw e36"!
Gruß
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5x120 ist schon O.K. Wie aber sieht es mit der Nabenbohrung aus?? Ich denke, da diese Platten von einem VW sind, dürfte es wichtig sein, den Durchmesser der Bohrung zu wissen.
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Mir worden gerade platten angeboten die aber lk 5x112 haben, die er aber angeblich aufm e36 gefahren ist?
5x112 auf einem E36 ist unvorstellbar. Ich kenne keinen BMW mit 5x112. Das sieht nach Audi oder VW aus.
Ich glaube, es besteht da noch nicht ganz Klarheit was die Maße bedeuten.
5 mal 120 bedeutet, dass die 5 Radschrauben vom Nabenmittelpunkt jeweils 60 mm entfernt sind, also im Durchmesser 12 cm.
72,5mm Außendurchmesser (dort hat die Felge die Zentrierung) hat deine Nabe. VW hat andere Nabendurchmesser und die Radschrauben sind dort vom Mittelppunkt 56 mm entfernt, also 11,2 cm. Die BMW- Konstruktion ist also immer 8 mm weiter außen.
Also ist die Frage beantwortet. Der Verkäufer schreibt ja selbst, dass die Dinger auf einen VW gehören.
Es gibt aber auch Felgen, die einen noch größeren Nabendurchmesse haben, z. B. die vom E39, die haben 74mm. Um diese zu montieren, werden Ringe auf die Nabe gesteckt; -Zentrierringe, auf die kommt dann die Felge.
Es gibt auch Spurplatten- Adapter, diie brauch aber mindestens 20mm stärke. Die Nabe muss zur Zentrierung der Spurplatte passen, auf der einen Seite wir die Platte mit der Felge verbunden, auf der anderen Seite mit der Nabe.
So kann man z. B. Porschefelgen auf einem BMW fahren, wer das will.
Des Weiteren: Hast du dir mal ausgerechnet, wie weit deine Felge nach außen wandern würde?....Sind deine Radkästen schon gebördelt und gezogen? Welche Reifen passen da noch drunter?
Ein Tipp: Beschäftige dich ein bisschen mit Fahrwerkstechnik; im Internet gibt es viele anschauliche Darstellungen; nicht nur zu BMW; im Allgemeinen. ( EInpresstiefe, Zollbreite usw.)
Sonst könnte der nächste Kauf ein Fehlkauf sein.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Ich glaube, es besteht da noch nicht ganz Klarheit was die Maße bedeuten.
5 mal 120 bedeutet, dass die 5 Radschrauben vom Nabenmittelpunkt jeweils 60 mm entfernt sind, also im Durchmesser 12 cm.
72,5mm Außendurchmesser (dort hat die Felge die Zentrierung) hat deine Nabe. VW hat andere Nabendurchmesser und die Radschrauben sind dort vom Mittelppunkt 56 mm entfernt, also 11,2 cm. Die BMW- Konstruktion ist also immer 8 mm weiter außen.
Also ist die Frage beantwortet. Der Verkäufer schreibt ja selbst, dass die Dinger auf einen VW gehören.
Es gibt aber auch Felgen, die einen noch größeren Nabendurchmesse haben, z. B. die vom E39, die haben 74mm. Um diese zu montieren, werden Ringe auf die Nabe gesteckt; -Zentrierringe, auf die kommt dann die Felge.
Es gibt auch Spurplatten- Adapter, diie brauch aber mindestens 20mm stärke. Die Nabe muss zur Zentrierung der Spurplatte passen, auf der einen Seite wir die Platte mit der Felge verbunden, auf der anderen Seite mit der Nabe.
So kann man z. B. Porschefelgen auf einem BMW fahren, wer das will.
Des Weiteren: Hast du dir mal ausgerechnet, wie weit deine Felge nach außen wandern würde?....Sind deine Radkästen schon gebördelt und gezogen? Welche Reifen passen da noch drunter?
Ein Tipp: Beschäftige dich ein bisschen mit Fahrwerkstechnik; im Internet gibt es viele anschauliche Darstellungen; nicht nur zu BMW; im Allgemeinen. ( EInpresstiefe, Zollbreite usw.)
Sonst könnte der nächste Kauf ein Fehlkauf sein.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Wenn Platz für 10,5 mit einer ET von 35 mit 245/35 ist :-) steht ja oben...
Edit:
@TE hab noch was über:
LinkBearbeitet von: jochen78 am 22.09.2013 um 19:02:40
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Das habe ich doch glatt übersehen!...:-(
Dann passen zumindest die Felgen mit 25mm Platten, ist müsste sogar etwas mehr Luft sein als bei der angegebenen Größe.
Abgesehen davon, da muss ja richtig "gezerrt" worden sein....
so!
Die Platten sind für Nabendurchmesser 71,5mm!!! Die hat der Tuarec!
Dann brauchst du Zentrierunge von 5mm Stärke!!!
Also: Theoretisch geht es mit Zentrierungen, darauf die Spurplatten. Dadurch, dass die Spurplatte mit Zentrierung ist und mittels Schrauben an der Nabe verschraubt wird, dürfte auch nichts schlackern. Dann müsste dies - NUR BEI DIESEN VW- SCHEIBEN FÜR DEN BUS UND DEN TUAREC PASSEN!
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Zitat:
so!
Die Platten sind für Nabendurchmesser 71,5mm!!! Die hat der Tuarec!
Dann brauchst du Zentrierunge von 5mm Stärke!!!
Also: Theoretisch geht es mit Zentrierungen, darauf die Spurplatten. Dadurch, dass die Spurplatte mit Zentrierung ist und mittels Schrauben an der Nabe verschraubt wird, dürfte auch nichts schlackern. Dann müsste dies - NUR BEI DIESEN VW- SCHEIBEN FÜR DEN BUS UND DEN TUAREC PASSEN!
(Zitat von: Cab325iBln.)
Theoretisch, aber das Gutachten ist dann für VW und nicht Bmw, da gibt's doch schon wieder Probleme...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Deswegen.......
Nun müsste man wissen, was im Gutachten steht; ich weiß nicht, ob H& R da eine Freigabe für Montage mit Zentrierringen macht, eher nicht.
Das mit der Eintragung wird teuer....
Also: Eher die passenden BMW Dinger holen, in Verbindung mit der Eintragung ist es billiger.
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Zitat:
Ich glaube, es besteht da noch nicht ganz Klarheit was die Maße bedeuten.
5 mal 120 bedeutet, dass die 5 Radschrauben vom Nabenmittelpunkt jeweils 60 mm entfernt sind, also im Durchmesser 12 cm.
72,5mm Außendurchmesser (dort hat die Felge die Zentrierung) hat deine Nabe. VW hat andere Nabendurchmesser und die Radschrauben sind dort vom Mittelppunkt 56 mm entfernt, also 11,2 cm. Die BMW- Konstruktion ist also immer 8 mm weiter außen.
Also ist die Frage beantwortet. Der Verkäufer schreibt ja selbst, dass die Dinger auf einen VW gehören.
Es gibt aber auch Felgen, die einen noch größeren Nabendurchmesse haben, z. B. die vom E39, die haben 74mm. Um diese zu montieren, werden Ringe auf die Nabe gesteckt; -Zentrierringe, auf die kommt dann die Felge.
Es gibt auch Spurplatten- Adapter, diie brauch aber mindestens 20mm stärke. Die Nabe muss zur Zentrierung der Spurplatte passen, auf der einen Seite wir die Platte mit der Felge verbunden, auf der anderen Seite mit der Nabe.
So kann man z. B. Porschefelgen auf einem BMW fahren, wer das will.
Des Weiteren: Hast du dir mal ausgerechnet, wie weit deine Felge nach außen wandern würde?....Sind deine Radkästen schon gebördelt und gezogen? Welche Reifen passen da noch drunter?
Ein Tipp: Beschäftige dich ein bisschen mit Fahrwerkstechnik; im Internet gibt es viele anschauliche Darstellungen; nicht nur zu BMW; im Allgemeinen. ( EInpresstiefe, Zollbreite usw.)
Sonst könnte der nächste Kauf ein Fehlkauf sein.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Also... er selber hat mir gesagt das er sie aufm e36 gefahren ist.
Ich war der meinung das die platten bzw lk, 5x112 auf audi vw oder skoda glaube auch mercedes gehört.
Stell dir vor ich weiss was zentrierringe sind, dazu fahre ich selber adapterplatten (rh) mit mind
20mm stärke. Mit et, j "... kenn ich mich soweit ganz gut aus. Das ich 10.5j hinten fshre somit genug platz habe, hab ich auch extra geschrieben. Damit solche aussage wie "ähhh hast du ma nach gedacht" nicht auf kommen.
Uum einen fehlkauf zu vermeiden benutze ich das syndikat ;)
So danke trotzdem
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Ich lass da so oder so die finger von!
Ich besorg mir welche die für bmw spezifisch e36 zu gelassen sind.
Hab auch schon welche in aussicht.
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Zitat:
Das habe ich doch glatt übersehen!...:-(
Dann passen zumindest die Felgen mit 25mm Platten, ist müsste sogar etwas mehr Luft sein als bei der angegebenen Größe.
Abgesehen davon, da muss ja richtig "gezerrt" worden sein....
(Zitat von: Cab325iBln.)
Jup, sind trotzdem sauber gemacht. Sehen zu mindest nicht asi aus.
Kannst dir ja angucken auf meiner fs
ich glaub da gibt's ein missverständins und zwar :
ihr schreibt die tuarac oder tuareg haben einen nabendurchmesser von 71,5mm .
wie willst die auf 72,6mm wie es der e36 hat , draufbekommen ? da müsstest du ja aufbohren bzw aufdrehen innen auf 72,6mm . klar aussen hättest dann die 71,5mm und bräuchtest dann um 0,55mm grössere zentrierringe . es gibt zwar zentrierringe in umgekehrter form auch . zb wenn man die felgen vom e36 auf den e39 geben will . aber diese ringe kosten eben teures Geld . aber diese zentrierringe wären eine Einzelanfertigung in diesem fall;-)
und jetzt zu den 25mm Distanzen . wenn du zu den 8,5ern jetzt die 25mm Distanzen dranmachst , bist noch immer um 6,5mm weiter drinnen , als mit der 10,5er mit et35 . also nur vom felgenrand jetzt berechnet . nehme an du nimmst 225-45er winterbereifung oder ? dann wäre noch mehr platz .
also kannst gleich 30mm Distanzen nehmen und bist noch immer um 1,4mm weiter drinnen als mit der 10,5er et35 .
hoffe jetzt ist alles klar .......
und wie kommt man auf 5mm stärkere zentrierringe bitteschön ? wenn ich zu 71,5mm jetzt 5mm dazurechne , komm ich auf einen aussendurchmesser von 76,5mm . und auch wenn ich die hälfte von 5mm nehme , komm ich auf einen nabendurchmesser von 71,5 und 2,5 = 74mm .
da hat sich einer völlig verrechnet oder ?????? und der rest hat es nicht bemerkt ;-)
Bearbeitet von: Mani73 am 23.09.2013 um 01:31:45
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
oooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh----
scheeeeeeeiiiiiiiiiiiiiißßßßßßßßßßßßßßßßßßeeeeeeeeeeeeee!!!!!.......................
Ganz ehrlich, ich hatte in Mathe immer ne gute Zwei!!!!!!!!!!!.................:-)
Das kommt davon, wenn man im Fernsehen Wahlsendung guckt und so nebenbei andere Sachen verarbeitet!
Hoffentlich hat HH888 die Dinger nicht gekauft! Hatte ja zum Schluss geschrieben, dass er sie sowieso nicht eingetragen bekommt....
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Ne hab sie nicht genommen!
Er schrieb mir noch, jaa die passen! und hat dann 2 mal mich angerufen und meinte er würde es mir ja erklären wies funktioniert :) Spinner ...
Grossen dank für die Erklärungen!
Zitat:
und wie kommt man auf 5mm stärkere zentrierringe bitteschön ? wenn ich zu 71,5mm jetzt 5mm dazurechne , komm ich auf einen aussendurchmesser von 76,5mm . und auch wenn ich die hälfte von 5mm nehme , komm ich auf einen nabendurchmesser von 71,5 und 2,5 = 74mm .
da hat sich einer völlig verrechnet oder ?????? und der rest hat es nicht bemerkt ;-)
(Zitat von: Mani73)
nimmt man es genauer , hab ich mich auch verrechnet . denn wenn ich 5mm dicke zentrierringe nehmen würde , dann ist es 71,5 und 10mm , also 81,5mm und bei der hälfte wären es 71,5 und 5mm , also 76,5mm . denn die dicke des ringes wird ja nicht zum Durchmesser dazugerechnet sondern zum radius , daher mal 2 ;-)
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......