M52B20 kühler überhitzt im Leerlauf
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Hallo,
Habe ein BMW 320i Cabrio, Bj 97
Im Leerlauf fängt das Kühlwasser an zu kochen, so stark dass das Wasser aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter kommt. Die Temperatur Anzeige zeigt jedoch normale Temperatur an.beim fahren ist es jedoch normal. Ich habe einen neuen baehr hella kühler verbaut. Das lüfterrad dreht sich, meine Vermutung ist es dreht sich zu langsam, da es gleich schnell bei kühler wie auch bei warmer Temperatur gleich schbell.
Ich vermute hier einen defekt
Kann da jemand helfen?
Gruß Kürzels
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2013 um 21:15:32
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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Hallo Llegolas,
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Gruß
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Dein Viscolüfter hat warscheinlich den Geist aufgegeben.
hast du Klima auch ? denn dann müsste sich der zusatzlüfter auf stufe 2 einschalten bei erreichen bestimmter Temperatur . gibt dafür 2 Relais im sicherungskasten . doppeltempschalter am kühler wäre auch noch .
du meinst den viscolüfter ? der dreht normal leicht mit . aber bei erreichen bestimmter temp , dreht er starr mit Kurbelwelle mit . sollte er heiß sein und du versuchst vorsichtig den visco mit Handschuh zu stoppen und es geht , dann ist der viscolüfter defekt und brauchst einen neuen .
ansonsten müsste sich der el. zusatzlüfter auf stufe 2 wie gesagt einschalten kurzfristig . bei Klima an schaltet er sich automatisch immer auf stufe 1 mit ein .
würde mal fehler auslesen lassen , da einige dinge auch davon diagnosefähig sind .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2013
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17 Beiträge
Der berüchtigte Zeitungstest hat ergeben, dass ich nicht mal eine Zeitung brauche um das Lüfterrad anzuhalten :-(
Ich habe einen 320i Cabrio ohne Klima
Eine neue Viscokupplung ist bestellt und schon da, aber jetzt habe ich ne Frage, da ich nicht beim Freundlichen arm werden will, sondern sie selber wechseln:
wie genau muss ich vorgehen?
also dass es ein linksgewinde hat und man einen 32 schlüssel braucht und evtl ein paar hammerschläge weiss ich, aber muss ich den Kühler ausbauen??? oder wie komme ich da ran?
bitte um detailierte Anleitung
Danke schonmal
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Kühler braucht nicht ausgebaut werden. Evtl. die Kühlerzarge demontieren. Die Arbeit sollte, wenn du keine 2 linken Hände hast. in 1/2 Std. erledigt sein.
Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
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184 Beiträge
Genau so ist es.
Mach die Kühlerzarge locker. Dann lockerst du die Schraube am Visco (bei mir hat es sogar ein ruckartiges bewegen des Schraubenschlüssels getan).
Danach kannst du den Lüfter mit der Hand runterdrehen und mitsamt der zarge herausnehmen.
Achtung! Halt das Lüfterrad fest beim lockerdrehen, wenn es herunterfällt kann es passieren, dass die Plasteflügel brechen.
Danach die Kupplung wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
LG