328i überhitzt: Kühler u. Thermostat neu
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Rahden
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Hi
habe ein E36 328i Cabrio Bj 12/97.
also habe heute Kühler ausgebaut und ein neues Thermostat eingebaut.
Bei der ersten Fahrt war Temperatur und Lüftung in Ordnung. Doch Danach
sobald ich den Motor starte war er erst im normalen Bereich doch dann fängt er an und steigt bei der Fahrt in den roten Bereich. Allerdings kommt keine Warme Luft bei voll eingeschaltetem Lüfter. Obwohl dies vorher funktionierte. Also muss das Thermostat ja erst richtig gearbeitet haben und den 2. Kreislauf geöffnet und bei der 2. Fahrt nicht. Auch war das Wasser quasi am Kochen als ich angehalten habe.
Es schlägt Blasen und dann 4 sec später läuft das Wasser komplett ab in den Kreislauf und der Behälter ist leer. Aber kurze Zeit später kommt es wieder und der Behälter ist soo voll das er überläuft.
Jetzt meine Frage woher kann es kommen das der Motor auf einmal zu warm wird und das Wasser kocht bzw solche Schwankungen hat.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 09:37:37
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Hallo Fr0GeR,
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Gruß
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Hast du langegenug entlüftet dauert ca 1 stunde beim leufendem motor, wenn du das nicht beachtet hast kann es sein das im motor luft ist die raus muss da er normaler weise mit wasser kühlt und nicht mit Luft!!!
Das würde auch erklären warum der behälter leer wird!!
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Mitglied seit: 11.01.2007
Rahden
Deutschland
77 Beiträge
entlüftung habe ich mir 2 stunden zeit für genommen da ich auf nummer sicher gehen wollte. Gibt es eventuell noch eine weitere entlüftungsschraube ausser vorne am behälter?? Auch kommt oben in den Behälter stetig Wasser womit der Kreislauf quasi geschlossen ist und läuft
normaler weise müsste sich der lüfter einschalten wenn die temperatur steigt, tut er dies nicht ist meistens temperatur fühler hin sit eine schraube mit stecker für kebel im kühler geschraubt!! zweite schraube zum entlüften kenne ich auch nicht!!!
Wenn aus der Heizung keine warme Luft kommt, liegt es sicher nicht am Thermostat. Denn egal, ob kleiner oder grosser Kreislauf, müsste Wasser durch den Wärmetauscher kommen, was es in deinem Fall nicht macht.
Ist im kalten Zusand genug Kühlwasser drin (mitte Ausgleichbehälter)?
Zitat:
normaler weise müsste sich der lüfter einschalten wenn die temperatur steigt, tut er dies nicht ist meistens temperatur fühler hin sit eine schraube mit stecker für kebel im kühler geschraubt!! zweite schraube zum entlüften kenne ich auch nicht!!!
(Zitat von: nesh3333)
Der Lüfter hat ne Viscokupplung und schaltet nicht über einen Tempfühler. Tempfühler hat er für die Anzeige und einen für´s Steuergerät. Hat aber mit dem Kochen nichts zu tun
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Mitglied seit: 11.01.2007
Rahden
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77 Beiträge
nach dem ersten lauf war der schlauch links vom kühler also an der anderen seite vom behälter warm nach dem zweiten nicht, daher wohl auch keine Heizung aber wie kommt es das da auf einmal kein warmes wasser durchläuft und der motor überhitzt
hatte das gleiche problem bei mir war ein falscher keuhler verbaut der zu klein war und im arsch neuer kuehler problem war geloest
wie sieht es mit zkd aus ?
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
Hallo,
schon mal an die WAPU (Wasserpumpe) gedacht ? Diese geht auch mal hinüber,
da ab einem gewissen (neueren) Baujahrs Plastikschaufeln verbaut wurden
und sich somit "auflösen" - ist ja auch leicht zu prüfen - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
wenn aus der heizung keine warme luft kommt ist es meist die WASSERPUMPE!
einfach wechseln und fertig...ist sehr oft ein problem bei den e36
mfg
Mitglied seit: 31.05.2006
Gränichen
Switzerland
87 Beiträge
Ich würde nochmal entlüften. Hatte damals auch Probleme damit, daß auch das Wasser wieder anstieg bis fast zum Überlauf.
Versuche es mal nach der Methode von Christian Sch. mit Reinpusten, den Beitrag findest Du relativ gegen Ende des Threads und wurde auch von mir positiv gelobt, sollte also ins Auge stechen.
Danach kannst Du immer noch Teile tauschen....ein Versuch wärs wert.
Gruß
barst0w
edit: Vergessen den Link zu posten:
Entlüften mittels ReinpustenBearbeitet von - barst0w am 19.11.2008 12:22:01
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
musste aber kraeftig pusten :D vllt wirklich die wasser pumpe da diese kleine dinger fueher aus plastik waren und es wirklich wie ein krankheit ist das die dinger hinueber gehen
Ich würde sofort mal die Wasserpumpe prüfen, wenn´s noch die erste ist, dann ist sie mit Sicherheit defekt. Plastikrad ab --> so wie einigie hier schon geschrieben haben.
Problem Wasserpumpe hatte ich auch gerade erst, ist halt eine Macke der E36.
Schraub den Ausgleichsbehälter auf, starte den Motor und dreh mal ein bissl am Gas, wenn da nur noch einige wenige Blasen kommen, dann ist die Pumpe hinüber. ;-)
Lg
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
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465 Beiträge
ist denke ich die wapu, genau solche macken hatte meiner auch als die kaputt war.
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
dieses problem hatte ich 2mal an 2 verschiedenen autos.das erstmal hatte ich eine komplette zylinderkopfdichtung gewechselt und hatte immer noch nix gebracht. beim 2ten ebenso. aber da ist mir aufgefallen dass der deckel nicht richtig zu war, also vom kühlwasser. schau doch mal nach dem deckel ob der nicht was hat. denn nachdem ich den deckel 100%ig verschlossen hatte lief er einwandfrei ohne probleme.
gruß
Ich fahre nicht schnell...Ich fliege tief.
Links antäuschen; rechts fahren ;)
das stimmt bei meinem neuen kuehler ging der decker auch nicht zu sollte man aber eigentlich sehen und hoeren ich musste bei mit am verschluss des deckels was ab flexen damit der dreck zugeht und druck standfest ist
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Mitglied seit: 11.01.2007
Rahden
Deutschland
77 Beiträge
so Problem gelöst. Habe eine neue Wasserpumpe besorgt und eingebaut. Dieses mal auch mit Metallrad!! Auf jeden Fall ging es jetzt erstmal alles einwandfrei. Danke für die schnellen Antworten.