Motor überhitzt - Kühler defekt ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2011 um 12:22:48 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi,
als ich heute losgefahren bin habe ich nach ca. 5 Minuten gesehen, dass die Temperaturanzeige
vom Motor ganz normal in der Mitte ist. Dann kam es mir komisch vor, dass die ganze Zeit kalte Luft in den Innenraum geblasen wird, obwohl alles auf warm eingestellt war.
Und 1-2 Minuten später gucke ich wieder auf die Armatur und die Nadel von der Temperaturanzeige des Motors geht Richtung rot! Ich musste ein paar Mal anhalten auf der Heimfahrt (ca. 17KM) durch die City, da ich nicht zu lange mit der roten Leuchte fahren wollte. Hatte/hab Angst um meinen Motor!
Bei einem Stop habe ich dann Öl gegecheckt und das war ganz normal.
Dann habe ich den Kühler gecheckt und der war fast leer!
Das krasse ist gestern habe ich erst Motoröl, Kühlerschutz und Frostschutz für die Scheibenwischanlange nachgefüllt! Nicht einmal 24 Std. später und der Kühler war fast leer.
Dann bin ich zur Tanke und habe stilles Wasser gekauft und wollte den Kühler wieder auffüllen.
Während des Eingießens plätscherte das Wasser schon auf den Boden unterm Auto und zwar richtig stark..nicht nur ein paar Tropfen.
Auch habe ich, bevor ich den Kühler nachfüllte, bemerkt, dass der Bereich um den Kühler herum etwas feucht war.
Gestern habe ich etwas mehr als max. Frostschutz in den Kühler getan aber jetzt auch nicht bis oben oder so was.
Das Kühlmittel ist für BMW zugelassen war gebrauchsfertig und neu.
Bitte helft mir, vielleicht kann ich das selbst austauschen? Sonst muss ich morgen mit Bus und Bahn zur Arbeit bei der Kälte ;-(
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2011 um 12:22:48
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Hallo BMWjah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt - Kühler defekt ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.05.2007
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evtl war der Marder drann :( lass dich vom ADAC abschleppen, würde ich jetzt machen oder du hast ein Kumpel der da den schlauch austauschen kann.
mfg
flo
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Danke, war gerade unterm Auto und habe ein paar Fotos gemacht, während jemand von oben
Wasser in den Kühler gekippt hat. Es tropfte sofort an ca. 4 Stellen.
BILDER
man kann ne Menge selber machen...aber auf die schnelle...ein neuer Kühler wahrscheinlich!
sieht aus wie ein defekter Ausgleichsbehälter am Kühler
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Danke Thog1!
Ich hab den Kühler schon komplett ausgebaut.
Den Behälter krieg ich aber nicht aus der Halterung.
Tausch lieber das ganze Teil.Hab scon 230t Km :-)
Am liebsten würde ich auch die Schläuche tauschen
aber der untere an der rechten Seite geht irgendwie weit in der Motor hinein
und wohl zu aufwendig für einen Anfänger ohne Hebebühne..
Wieso ging die Heizung nicht?Warum der Motor heiß wurde ist mir klar ;-)
Hat jemand einen Tut dafür was ich genau machen muss nach dem Einbau des neuen Kühlers?
Die Lüftung und das Auffüllen des Frostschutzes mein ich genau..
Warum die Heizung nicht mehr ging?
Du hast einen Wärmetauscher im Auto, der funktioniert mit dem warmen Kühlwasser und wenn kein Kühlwasser mehr vorhanden ist kann der Wärmetauscher auch keine Wärme mehr erzeugen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Thermostat defekt? Dadurch wird der Kühlwasserkreislauf nicht mehr geöffnet, kein warmes Wasser kommt bis zum Wärmetauscher, Heizung bleibt kalt...
Dabei hat sich vielleicht auch zu viel Druck im Kühlsystem aufgebaut und Dir ist dadurch der Kühler oder eine Leitung geplatzt!!
mfg
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)
BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine
sorry, aber so geht das nicht Alex_coupe
wenn der Thermostat zu bleibt geht trotzdem das Wasser durch die Heizung und nicht in den grossen Kühlkreislauf!
Durch die Überhitzung kann es zu hohem Druck kommen, das stimmt.
Allerdings sollte der Druck durch den Kühlerverschluss übers Überdruckventil abgeblasen werden.
Also sollte der Kühler durch zu hohen Druck geplatzt sein, dann muss man auf jeden Fall auch den Kühlerverschluss prüfen/austauschen. Ich vermute aber eher ein leck durch Alterung.
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Nach dem Kühlertausch musst du das Kühlsystem entlüften! Das ist sehr wichtig.
Das kannst du selbst machen. Eine Menge Anleitungen findest du hier im Forum.
Ich selbst mach es immer mit Unterdruck da es schneller geht und es einfacher ist. Ist ich nicht wirklich schwer. Evtl. kannst du dir so ein Gerät bei einer Werkstatt deines Vertrauens ausleihen und lässt es dir erklären.
Vielleicht solltest du das Kühlsystem auch noch abdrücken um Sicher zu gehen dass nicht noch irgendwo Lecks sind.
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Mitglied seit: 29.11.2007
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Danke euch allen sehr! Der neue Kühler ist heute gekommen und hoffe das Termostat ist morgen auch da..vielleicht kann ich das alte vorher testen, damit ich das neue nicht umsonst verbaue.
Ja, kannst du machen.
Wenn es nicht mehr geht, dann sieht man es sofort
zum prüfen des öffnens hängst du es in Wasser und erhitzt dieses.
Thermometer dazu und du hast die Öffnungstemperatur. bei kochendem Wasser sollte das T. auf jeden Fall voll geöffnet sein!
Bearbeitet von: ThogI am 28.10.2011 um 06:52:15
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Wie drücke ich das Kühlsystem ab? Also wie teste ich wo letztendlich das Loch war?
Die Schläuche sehen gut aus, einer hat einen ganz kleinen Riss und wird ausgetauscht.
Dieser Schlauch ist aber an der entgegengesetzen Seite der Stelle wo das Wasser rauslief..
War heute beim Schrott und hab mir einen gebrauchten Kühler, Schläuche und und und besorgt.
Leider keine Wasserpumpe, hoffe meine geht!
Kann man zuerst nur Wasser in den Kühler kippen während des Entlüftens, damit man nichts vom Kühlmittel verschwendet, falls doch noch ein Leck vorhanden sein sollte?
Das Wasser würd ich dann unten am Ausgleichbehälter entlassen.
klaro, kein Problem.
Ist ja auch die Gelegenheit mal komplett durchzuspülen mit einem Schlauch.
Schau auf jeden Fall mal nach der wasserpumpe!
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hab alles verbaut und bin gestern 50km gefahren und die temp war immer in der mitte der anzeige.
habe momentan aber nur leitungswasser im kühler, ich muss entweder das komplette ablassen und dann mit vorgemischtem frostschutz austauschen oder ich geb nur konzentrat zum wasser hinzu... bei welcher variante spar ich mir ein erneutes entlüften?
bei keiner.
Mach den Kühlerschlauch ab, Wasser raus und mit 3 Flaschen oder 1 Kanister Frostschutzkonzentrat auffüllen. Das sollte ausreichen, was noch fehlt mit Wasser ergänzen.
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Seitdem Kühlerwechsel stinken die Abgase anderer Autos noch mehr beim Heizen des Innenraums, wie kommt das?