320i - M52B20 - Ruckeln im Leerlauf
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Meudt
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Servus Leute!
Ich frage hier für einen Kumpel an.
Sein E36 320i macht seit jeher Probleme im Leerlauf! Er rüttelt und schüttelt und läuft anscheinend nicht auf allen Töpfen. Aber beim Fahren zieht er sauber ohne Löcher und Stottereien durch. Das Symptom tritt NUR dann auf, wenn er warm ist.
Direkt nach dem Start läuft er für 6 - 7 Sekunden rund und ruhig. Danach fängt er sich an zu schütteln und läuft sehr unrund bzw. nicht auf allen Zylindern. Im Fehlerspeicher war mal ein Fehler abgelegt, dass die VANOS klemmen würde. Jedoch ist es nur ab und zu. Die Leistung ist sehr gut! Nur das Leerlaufruckeln im Stand bereitet ihm große Kopfschmerzen.
Fehlerspeicher gelöscht und nach mehrmaligem Fahren erneut geprüft:
- Leer
Erneuerte Teile:
- Ansaugbalg - erneuert
- Zündkerzen - erneuert
- Zündspulen von Bremi - erneuert
- Drosselklappe gereinigt - Funktion i. O.
- Leerlaufsteller gereinigt - Funktion i. O.
- Kompression geprüft - Super Werte für 202.000 km
- Ansaugtrakt auf Undichtigkeit überprüft - Dicht
Was könnte es noch sein?
Danke euch!
Gruß!
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Mitglied: seit 2005
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Hallo Blue_Bimmer,
schau mal hier
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Gruß
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wilkommen im club ;-) suche auch schon länger nach einer lösung dafür.hab auch schon alles neu,kompression ist top,nw/kw sensor neu,vanos neu,kerzen spulen stecker neu,kgev neu,usw.
in verschiedenen werkstätten auf falschluft und lambdas prüfen lassen da ist alles ok.sämtliche teile quer getauscht (andere motoren laufen sauber im leerlauf mit infrage kommenden teilen)alle temperatursensoren sind auch neu.ist wie bei dir nur im leerlauf,beim fahren ist alles ok.
mfg
Klingt absolut nach Vanos! Meiner hatte das auch!
Guck mal bei Vano-Tech.de und bei Beisan-Systems nach und informier dich mal.
Das Dind muss einfach überholt werden.
Was kost eigentlich so eine fertige Vanos (nur das Teil)?
Und wieviel zahlt man für die VANOS mit Einbau bei BMW?
Wielange hält so eine VANOS?
hi,schön wäre es...vanos ist bei mir neu überholt und mit spezialwerkzeug geprüft worden.
könnte bei dir aber sein da ja auch der vanosfehler abgelegt war.hast die temp.sensoren mal geprüft?
mfg
Eine Überholte gibs für ca 180€. Einbau bei einer Freien kostet ca 160€.
Bei BMW kannste mit 800€ rechnen insgesamt, aber die bauen dir wieder eine verschleißende VANOS ein.
Du kannst sie aber auch mit den Teilen von Beisan Systems selbst überholen. Google das einfach mal. Da steht alles dabei!
Wielange hält eine BMW Vanos die haben ja so blöde O Ringe als Dichtung
Zitat:
Wielange hält eine BMW Vanos die haben ja so blöde O Ringe als Dichtung
(Zitat von: denisxp)
Laut Internetseite von Beisan gerade mal 30000km. Dann hast du nicht dein Fehlerbild wieder, aber sie arbeitet schon da nicht mehr zu 100%.
mal rein interesse halber(wenn ich das richtig in erinnerung habe...)
die nockenwelle wird doch erst ab einer bestimmten drehzahl(vanos schaltpunkt) durch die vanos verdreht,und dadurch erst auf die stellung für höhere drehzahlen gebracht.daher sollte sich doch am reinen leerlauf nichts großartig durch einen verschlissenen o-ring ändern da der vanos-kolben ja im leerlauf in grundstellung steht.steuert man das magnetventil mit spezialwerkzeug im leerlauf an läuft der motor richtig unrund (wie ein motor mit sehr scharfen nocken).
mein motor lief vor dem vanos überholen genau so unrund/schüttelt sich im stand wie nachher.
wieder mehr drehmoment untenrum und das gerassel weg ja aber am leerlauf hats nichts geändert.
kannst ja mal in der suche "unrund" eingeben,da wirst etliche beiträge zu problemen finden die von der beschreibung her zu deinem problem passen.nur hat das problem meist keiner lösen können.
auch über googel und wirklich stunden durch foren und beiträge lesen hab ich noch keine lösung gefunden.nur soviel das viele beim m52 die probleme im leerlauf haben und keiner eine lösung findet.bmw und eine andere werstatt sind dem problem bei mir auch nicht auf die schliche gekommen.
mfg
Können freie Werkstätten überhaupt VANOS wechseln?^^
Hier ich hatte absolut das gleiche Fehlerbild, auch das gleiche Ergebnis beim Fehlerauslesen.
Wo ist das Problem? Der Fehlerspeicher gibt aus: Vanos klemmt, d.h. Vanos im Arsch!
Das heißt das Ding muss neu oder überholt. Das ist doch offensichtlich. Seit froh, dass man überhaupt so einen Fehler erkennen kann. Aber anstatt dass ihr euch freut, dass es so einfach ist versucht ihr weiter nach Pseudofehlern zu suchen.
Und mal ganz nebenbei. Bei jedem 6Zylinder würde sich ein Tausch der Vanos mit den Teilen von Beisan Systems lohnen. Es ist ein unglaublicher Unterschied, wenn man mal merkt wie gut der untenrum bis 4000 U/min durchziehen kann.
Können freie Werkstätten überhaupt VANOS wechseln?^^
Zitat:
Können freie Werkstätten überhaupt VANOS wechseln?^^
(Zitat von: denisxp)
Macht nicht jede. Musst einfach mal rumfragen. Kannste auch selber machen, wenn ihr einfach mal auf die Seite von Beisan Systems geht. Da gibs ne Anleitung.
Ich laber hier nur ins Leere. ^^
Nein nein Stefan ich hab ja keine VANOS Probleme und habe die Anleitung auch hier als LINK grade offen^^. Nur ich habe noch nie sowas gemacht und falls es mal ist ich weiss nicht ob ich das selber hinbekomme (Am Motor noch NIE geschraubt)
Na dann brauchst du eine gute Werkstatt, oder halt einen Kumpel der sich gut auskennt. :)
Kann ich da auch selbst mich rantrauen?
Wenn du dir das zutraust und Nockenwellenarritierungswerkzeug hast dann warum nicht. Ich würde sowas nicht machen wollen.
das kommt ganz auf dein handwerkliches geschick und deine auffassungsgabe/technisches verständniss an.wenn du das nötige werkzeug hast(kannst zur not auch sicherlich irgendwo leihen).
wichtig ist halt das du die anleitung auch verstehst und weisst was du da machst.
@stefanh war es bei dir denn auch so das es nur bei warmen motor aufgetreten ist?
m.m.n. klemmt die vanos /bzw ist defekt oder nicht,und das immer und nicht nur im leerlauf wenn der motor auf temp. ist.
mfg
Bearbeitet von: v2x am 09.08.2012 um 00:45:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2007
Meudt
Deutschland
188 Beiträge
An die Leute, die mir geholfen haben: Danke euch vielmals! Ich werde sie wohl demnächst mal überholen. Gibt es schon Erfahrungswerte mit dem Hersteller?
An denisxp: Wenn du fragen hast, dann stell sie bitte als PN an die User und müll den Thread nicht zu, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Zitat:
das kommt ganz auf dein handwerkliches geschick und deine auffassungsgabe/technisches verständniss an.wenn du das nötige werkzeug hast(kannst zur not auch sicherlich irgendwo leihen).
wichtig ist halt das du die anleitung auch verstehst und weisst was du da machst.
@stefanh war es bei dir denn auch so das es nur bei warmen motor aufgetreten ist?
m.m.n. klemmt die vanos /bzw ist defekt oder nicht,und das immer und nicht nur im leerlauf wenn der motor auf temp. ist.
mfg
Bearbeitet von: v2x am 09.08.2012 um 00:45:06
(Zitat von: v2x)
Ja nur bei warmen Motor. Es ist immer dann aufgetreten, wenn ich nach dem Starten sofort losgefahren bin. Immer wenn ich sagen wir mal 10 sekunden gewartet habe nach dem Starten und dann erst lost bin ist es nicht aufgetreten. Das Fehlerbild muss nicht durchgängig auftreten kommt aber von der VANOS.
Es ist so oder so mal gut das Teil zu tauschen. Glaub mir das lohnt sich. Die alten O Ringe sind verschlissen und das Teil arbeitet nicht mehr zu 100%. Bei sogut wie allen M52/M54 Motoren.
Ich bin top zufrieden damit und würde es jedem empfehlen bevor er irgendein Brückentuning oder anderes macht.
Bearbeitet von: stefanh am 09.08.2012 um 13:43:48
Klemm doch mal die Lambdasonden ab und schau mal ob sich was verändert. Das Problem hatte ich nämlich auch mal man hörte das auch richtig ausm Auspuff.
Der Fehler "mechanisches Klemmen" kann auch durch einen defekten Magnetschalter verursacht werden. Den kannst du einfach mit nem Multimeter mal prüfen ansonsten wie die anderen schon sagen Beisansystems.