Ich habe seit längerer Zeit ein sehr merkwürdes problem mit meinem E39 523i T LPG 4/1997.
Als ich ihn kaufte (vor 7 monaten) ging die temperatur nich richtig hoch. wurde im prinzip nie warm.
nach einigen monaten hab ich das problem angegangen und ein neues theromstat verbaut. 2 tage alles perfekt und warm.
dann habe ich noch Kühlerdichter in den kalten kühler gekippt und bin rumgefahren. dann überhitzung. wagen ging auf 120°. dann hab ich ihn abgestellt.
Der ADAC hat ne stunde entlüftet. im stand wurde er nicht mehr zu warm. dann bei der nächsten fahrt. wieder überhitzung.
Wagen war dann 3 tage in der werkstatt. der Meister hat versch. sachen gecheckt. Z.b sagte er, die wasserpumpe sei intankt. und mit dem kühlerdichter habe das
nichts zu tun.
Er tippe auf Zylinderkopfdichtung, weil sich im kühlkreislauf immer wieder luft ansammle und desswegen die temperatur auch so schwankt (manchmal konstant 97°C und
dann schnellt sie hoch auf 117° um dann wieder rumter zu gehen. ganz komisch.
naja. ich wollt das nicht wahrhaben und hab ein neues thermostat (wieder) besorgt. danach ging der wagen perfekt. ich hab ihn nach ner kleinen überhitzung dann
ungefähr 15x ! entlüftet ( wie ich lese, scheint das ja ne wissenschaft für sich zu sein, die ich glaubich mittlerweile auch beherrsche) und dann ging der wagen 2
monate lang super.
irgendwann hat er mir wieder angezeigt, dass zu wenig kühlwasser drin sei. und es fehlten tatsächlich wieder 2 liter.. seit dem hab ich ständig das problem dass er
zu hohen druck im kühlsystem hat und ich über die zwei entlüftungsschrauben ständig was ablasse.
Klingt erstmal wahrscheinlich wirklich nach zylinderkopfdichtung. ABER: das thermostat öffnet auch nicht immer ordentlich und in dem fall geht er auch nicht wie
normal auf autogas über (vlt wegen des überdrucks?!) UND
ich vermute dass die viskokupplung des lüfters kaputt ist. er dreht immer gleich schnell, wird nie laut und ich kann auch bei überhitzung den lüfter mit nem
schraubenzieher stoppen. SO. die kupplung hab ich bestellt und bau sie sein. ABER auch der druck/bzw Zusatzlüfter ist kauputt. klemmt bzw dreht sich nie.
auch das soll laut versch. foren einträgen garnicht Sooo schlimm sein. keine ahnung. ich bin mittlerweile wieder bei wasserpumpe angekommen. zum thema
zylinderkopfdichtung: ich hab kein sichtbares öl im kühlwasser und auch keinen schleim im Öldeckel.
Eine der vielen fragen die ich bei dem phänomen habe ist, warum entsteht immer so heftiger überdruck im system. Der wagen läuft sonst super.
Aktuell ist das problem einfach, dass die temperatur manchmal sehr schleichend und manchmal recht schhnell auf über 125°C steigt und neulich bin ich schon bis 140°
gefahren. ( ich weiß, das ist suboptimal ;) ) und es entwickelt sich tierischer druck im system. hab auch so mehrmals nen lautes knacken im motorraumgehört.
Ich weiß nicht mehr weiter. der freundliche BMW händler geht an mein auto nicht ran (ouhh autogas, ne das machen wir garnicht, das ist der teufel) und 2
meisterbetribe konnten mir nicht helfen bzw einer tippte auf Zylinderkopfdichtung defekt.
Bitte helft mir. Kingen die symptome als ob ich sie mit ner neuen Viskopuppung und vlt noch ner neuen wasserpumpe oder drucklüfter beheben könnte? 1000 fragen ;)
vielen dank schon mal:
Tim