TVR - Auferstehung von den Toten
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Der berühmte englische Sportwagen-Hersteller TVR war ja nach der Übernahme durch den Russen Smolenski vor einigen Jahren so langsam verschieden. Man hatte sich mit der Konstruktion eines eigenen Reihensechszylinders wohl etwas übernommen.
Kürzlich gab es die überraschende Meldung, dass ein Engländer TVR gekauft hat.
Jetzt gibt es erste Meldungen, wie es weitergehen soll:
Zwei Modelle mit Standardantrieb wird es ab 2015 geben.
"Auf elektronische Fahrhilfen will man weitestgehend verzichten"
LinkHier als kleine Inspiration eine Erinnerung an einen der TVR aus der Smolenski-Periode:
http://www.youtube.com/watch?v=BtJ0sMLmgi4Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TVR - Auferstehung von den Toten"!
Gruß
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Gell, man könnte sich schlimmeres Vorstellen als einen ESP-losen TVR in der Garage :)
Zitat:
Man muss halt mal abwarten wo die Qualität bleibt...
(Zitat von: Lt.Smash)
Klar, diese Frage bleibt tendenziell bei allen englischen Produkten spannend ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mich freuts auch, auch wenn - trotz allen Problemen mit der Qualität - der Chimaera meine erste Wahl wäre. Ich find den so dermaßen geil gezeichnet. Und es soll ja kein Auto für den täglichen Gebrauch werden, sondern eher für den Spaß am Wochenende. Den Rest der Woche kann er von mir aus in der Werkstatt stehen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Da muss sich aber echt was geändert haben. Die TVR waren immer wohl besonders "english" verarbeitet und durchdacht. Beim TopGear Test gegen den Wiesmann MF3 hab ich Tränen gelacht damals. :)
Ansich sind das aber echt geile Geräte. Von Philosophier her genau das richtige, nackt und pur.
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Zitat:
Beim TopGear Test gegen den Wiesmann MF3 hab ich Tränen gelacht damals. :)
(Zitat von: B3AM3R)
Meinst Du diesen hier?
=> geiler Bericht. Und ich entscheid mich für den TVR. Schon wegen der zentrierten Rundinstrumente im Wiesmann...
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Zitat:
....
=> geiler Bericht. Und ich entscheid mich für den TVR. Schon wegen der zentrierten Rundinstrumente im Wiesmann...
(Zitat von: mb100)
Ein Auto aus einer englischen Fabrik in Blackpool als Russisch zu bezeichnen bloß weil der neue Eigner Russe ist - das ist nicht gerade eine Auszeichung auf der Insel ;)
Beim TVR 350C hatte ich mal ernsthaft überlegt, ob das was für mich wäre. Na ja, zuerst gab es plötzlich nur noch den teuren und optisch extremen Sagaris, und dann war der Laden Pleite.....
Stimmt, die Zentralinstrumente im Wiesmann gehen gar nicht. Auf der IAA am Wiesmann-Stand und auch bei einem Wiesmann-Händler war aber die klare Botschaft, dass daran weder gegen Geld noch gute Worte etwas zu ändern sei. Nicht mal eine im Sichtfeld des Fahrers montierten Schaltlampe sei machbar! Wohlgemerkt bei einem Kleinserienwagen, bei dem das halbe Interieur individuell ist. Herr Wiesmann würde sich aber in diesem Punkt kategorisch verweigern.
Leider sind die Wiesmann-Coupés finanziell auch jenseits von Gut und Böse. Und leider von der Fahrwerksabstimmung her wenig gelungen: Zu extrem, zu spitz.
Echt schade....
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja genau der Test. :)
Ich meine halt so Sachen wir das der Scheibenwischer abhebt, die eFH schon im Neuzustand kaputt sind und das er wohl sehr zickig und nervös reagiert.
Wär jetzt nicht unbedingt meine Wahl, auch wenn der Preis passt. ^^
Wenn das abgestellt ist, sind die Teile doch voll kaufbar eigentlich.
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Zitat:
Ein Auto aus einer englischen Fabrik in Blackpool als Russisch zu bezeichnen bloß weil der neue Eigner Russe ist - das ist nicht gerade eine Auszeichung auf der Insel ;)
(Zitat von: ChrisH)
Seh ich eigentlich auch so, hab aber den Punkt auch nicht wirklich ernst genommen. Is halt die "typische" Top-Gear-Berichterstattung. Und nachdem man mit dem Wiesmann einen "englischen" Roadster (an dem eigentlich - wenn überhaupt - nur die Form englisch ist) aus Deutschland hatte, brauchte man mit dem tatsächlich englischem Roadster auch ein gewisses Gegengewicht.
Und afaik sahen es schon sehr viele Briten als Blasphemie an, dass ein Russe eine traditionsreiche Automobilmanufaktur gekauft hat. Ähnlich wie der andere Russe, der irgendeinen englischen Vorstadt-Fußballverein gekauft hat...
Zitat:
Ich meine halt so Sachen wir das der Scheibenwischer abhebt, die eFH schon im Neuzustand kaputt sind und das er wohl sehr zickig und nervös reagiert.
(Zitat von: B3AM3R)
Das is doch eigentlich grad das Geile dran... ;-)
Also das zickige und nervöse Reagieren. Grad das erwarte ich von nem TVR. Klar is das kein Auto für den entspannten zweisamen Sonntagsausflug zum Picknick am See oder für die Fahrt von München nach Hamburg zu nem Geschäftstermin. Da gehts um Spaß, Spaß und... ach ja, Spaß.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ja sicher gehts um Spaß. Ein Auto kann auch sämtliche Faxen machen und dabei beherrschbar sein. Wie Clarkson das immer so schön bildich beschreibt kann ich mir schon gut vorstellen wie sich das Auto verhalten muss. Ein zu nervöses Heck macht auch wieder kein Spaß mehr. Weil irgendswann fängt man an zu cruisen wenn man sich ständig sorgen machen muss. ;)
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Mir ist ein gut beherrschbares Fahrverhalten auf der Landstrasse auch sehr wichtig. Sprich: Ein möglichst weiches Abreissen der Haftung an der Hinterachse.
In sport auto gab es mal Fahrberichte von den alten TVR. Die letzten Modelle klangen damals gar nicht so schlecht.
Immer noch in Erinnerung habe ich allerdings den Test vom TVR Chimaera mit dem V8 von ca. 1997: Das bestand doch gewisser Verbesserungsbedarf, z.B. eine Servolenkung, die mit der Servounterstützung nicht so recht hinterher kommt beim Lenken. Oder die spinnende Alarmanlage.
Aber egal, das ist ja alles Geschichte.
Die neue Firma TVR wird jetzt ohnehin bei null anfangen müssen.
Also schaun wir mal, was so rauskommt.....
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
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Mal wieder Nachrichten, dass TVR unter einem neuen Besitzer wiederbelebt wird. Nächstes Jahr soll es soweit sein.
LinkHoffentlich schaffen sie es, das wäre eine echte Bereicherung für den Sportwagen-Markt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mit den Namen im Hintergrund dürfte das doch was werden. Nur die Verarbeitung muss endlich passen. Heute verkauft sich billig gemacht nicht mehr.
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- Cosworth V8 Sauger/Trockensumpf 470PS (wohl um 500Nm oder etwas weniger)
- 6 Gang Rührgerät
- Standartantrieb
- Gfk auf Stahlgitterrohrrahmen
- Einzelrad
- Zweisitzer
Sperre müsste selbsterklärend sein. Klingt so, als ob TVR tatsächlich die Tradition hoch halten will. Leider scheinen die meisten Infos noch spekulativ zu sein. Richtig interessant wirds dann, wenn das Leergewicht veröffentlicht wird. Inzwischen war es lange still um den Hersteller nach der ersten Ankündigung des Comebacks. Ich hoffe, dass dieses Mal genügend in Erprobung, Feinabstimmung und Qualitätssicherung investiert wird, sonst werden die sofort wieder unter gehen.
Hab ich das richtig verstanden? 1100Kg? Das wäre ein Ding mit dem Motor aus dem Mustang.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 05.06.2016 um 11:04:57
Hi,
ich denke, das ist nur die nächste Runde des Sterbegeröchels einer kleinen Sportwagenfirma.
Sehr gut geeignet für Automessen und Autoquartettkarten, sonst nix.
Und wieso TVR?
Naja - irgendeinen Namen musste das Kind ja haben und TVR war wohl gerade günstig zu bekommen.
Wiederbelebungsversuche von verblichenen Auto- und Motorradfirmen - siehe Borgward, Melkus, Laverda, Morini und Maybach, das war nix und das wird nix.
Audi hat die Wiederauferstehung von Horch rechtzeitig abgeblasen und Bugatti ist der nächste Streichkandidat - Geld wird damit jedenfalls nicht verdient.
Das Projekt wird genau wie Gumpert, Artega und Wiesmann scheitern.
Bis dahin wird es 2 Sorten von Fans geben:
- Autotester à la Matthias Malmedie, die den Wagen irgendwann fahren dürfen
- Sofatester, die gerade mal die technischen Eckdaten aus dem Internet kennen und seitenweise von dem Fahrzeug schwärmen (ein Stern auf der Schulterklappe: "können lesen")
Beide Gruppen werden die Stückzahlen nicht wirklich voran treiben.
Wer will schon so eine rückwärtsgewandte Technik haben?
Nicht nur darüber rumschwallen - kaufen und fahren!
Niemand hier im Forum wird sich einen New TVR kaufen - selbst die nicht, die es sich vielleicht leisten können.
Apropos TVR - vor einigen Jahren hat doch mal ein Kollege hier nach so einer Karre gefragt.
Da ich 2 TVRs in meinem Bekanntenkreis kenne, habe ich ihm gesagt, dass die Kisten nicht seinen Qualitätsansprüchen genügen würden.
Die sind regelrecht zusammengeschustert, ein Dacia ist besser verarbeitet.
Nach einer Probefahrt musste er mir zustimmen.
Heute fährt er einen Cayman GT4 - er wird wissen, warum...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ja, das war ich damals mit dem Tuscan S, die Probefahrt vergess ich nie. (positiv wie negativ) Hoffentlich muss ich dir kein zweites Mal recht geben!
Wiederbelebungsversuche von verblichenen Auto- und Motorradfirmen - siehe Borgward, Melkus, Laverda, Morini und Maybach, das war nix und das wird nix.
Audi hat die Wiederauferstehung von Horch rechtzeitig abgeblasen und Bugatti ist der nächste Streichkandidat - Geld wird damit jedenfalls nicht verdient.
Das Projekt wird genau wie Gumpert, Artega und Wiesmann scheitern.(Zitat von: cxm)
Warum nur die Negativbeispiele? Was ist mit MINI, RollsRoyce, Caterham, Morgan, Aston Martin und Bentley? Die verdienen alle Geld. Lotus weigert sich auch seit Jahren zu sterben, also sehe ich keinen Grund für soviel schwarzmalerei. Mit Ford/Cosworth hat man einen starken Partner, der bezahlbare und belastbare Technik liefern kann. Dazu wurden fähige Leute in die Entwicklung geholt. Die Preise sind der Grund für die Probleme bei Wiesmann, Gumpert, Maybach, Bugatti usw.
Zum Thema "rückwärtsgewandte Technik": Das ist der Schlüssel für einen Preis unter der Konkurrenz. Gleichzeitig der Grund für das geringe Gewicht. Der GT4 zb wurde Porsche aus den Händen gerissen mit seiner rückwärtsgewandten Technik...obwohl der Kaufpreis nicht gerade "gut" ist. Schaut man sich mal das angepeilte Leistungsgewicht an bei TVR, wenn es denn so stimmen sollte, dann behaupte ich, dass die alte Technik immernoch verdammt konkurrenzfähig ist. Den Mustang 5.0 gibts um 40 000euro oder sowas neu... lass den TVR das doppelte Kosten und er ist immernoch günstig mit den Werten,
falls die Qualität stimmt.
Ersteller dieses Themas
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Der letzte TVR, der Sagaris, war vom Fahrwerk her durchaus gelungen. Klar, bei Engländern sollte man in Sachen Qualität immer misstrauisch sein und Abstriche machen können. Nichts desto trotz erlebt Lotus gerade einen Aufschwung, eben auch in Sachen Qualität.
Was die rückwärts-gewandte Technik angeht: Die Argumente für ein "back to the roots" liefern doch gerade die großen Herstellern.
- Heute ist jeder Sportwagen weitgehend ESP-kastriert. Die werden inzwischen fast alle über Torque-Vectoring-Bremseingriffe auf Linie gehalten.
- Eine Lenkung, die Rückmeldung bietet, wird langsam zur Ausnahme. (Du hast bestimmt in der aktuellen "sport auto" im Supertest den Kommentar zum Vergleich der Lenkung bzgl Rückmeldung zwischen Porsche 991.2 und 997 gelesen).
- Feinfühlig dosierbare Saugmotoren mit natürlichem Sound gibt´s auch kaum noch.
- Handschaltung wird meist gar nicht mehr angeboten.
- Die Kisten werden noch immer schwerer. Und das merkt man halt in der Agilität.
- Sie sind meist viel zu breit für Landstraßen. Mir kam in einer S-Kurve im Caterham kürzlich ein Ferrari 430 entgegen. Ich hatte genug Platz, so dass ich auch schön mit dem Heck hätte spielen können. Der Ferrari dagegen hat seine Straßenseite komplett ausgefüllt. Ich dachte mir nur "Mein Beleid!"
SO stelle ich mir einen Sportwagen ganz sicher nicht vor! Da ist die "rasende Seifenkiste" Caterham eine echte Offenbarung.
All das spricht dafür, dass man entweder was modernes kauft und viele Abstriche macht. Oder ein "back to the roots" Sportwagen, der eben auch zum richtig sportlichen Fahren taugt. Klar, das wird nicht alle Käufer ansprechen.
Insofern begrüße ich es, wenn es TVR gelingen sollte, was anständiges auf die Beine zu stellen. Und die bisherigen Basisdaten klingen schon mal nicht schlecht. Ob das Ergebnis was taugt, wird man dann sehen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
für TVR wird's nicht langen.
Ein finanzstarker Autohersteller steht auch nicht dahinter (wie bei Mini, RR oder Bentley).
Das wird bestenfalls ein Exot vom Schlage der oben genannten.
Wenn denn der Wagen jemals produziert wird...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Klar wird´s ein Exot - aber immerhin gäbe es dann so ein Auto zu kaufen und man hätte die Wahl!
Wer hätte z.B. gedacht, dass Morgan so einen Anachronismus wie den Threewheeler erfolgreich wiederbeleben kann.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich wirklich mal einen Super Seven kaufe. Aber nun steht doch ein geiler Caterham in meiner Garage! Und ich würde ihn ganz bestimmt weder gegen Ferrari noch Lamborghini eintauschen wollen.
Grüße
ChrisH
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