TVR - Auferstehung von den Toten
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Ein schön animiertes Video von der
TVR-Seite, dass den Aufbau des neuen Griffith zeigt:
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TVR - Auferstehung von den Toten"!
Gruß
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Langsam wird es ernst, es kommen mehr Infos:
In dem Video sieht er schon wirklich gut aus.
Besonders das Heck mit den drei Rückleuchten-Bändern und dem fetten Diffusor hat wirklich was (4:20 min).
Der Motor ist schön weit hinten eingebaut (6:57 min)
Eine interessaten Kleinigkeit: Anscheinend hat er doch eine
mechanische Handbremse, aber wie beim Aston Martin Vantage zwischen Fahrer und Tür (9:43 min).
Die Anzeigen sind digital auf einem Bildschirm animiert, der
animierte Drehzahlmesser mit Schaltlampen ist dort auch zu sehen (13:43 min).
Anscheinend gibt es
stehende Pedale, das gefällt mir gut!
LinkEs gibt wohl eine
elektrische Servolenkung. (Hoffentlich taugt die was, viele Hersteller bekommen damit ja keine anständige Rückmeldung mehr hin.)
2019 gibt es zunächst die Startserie mit 500 Stück, danach will man erstmal 1000 Stück pro Jahr bauen.
4314 mm Länge
1850 mm Breite
1239 mm Höhe
ca. 1250 kg Gewicht
5-Liter V8 Sauger, 500 PS, Trockensumpf (von Cosworth getunter Ford Coyote V8)
6-Gang-Handschaltung
90.000 GBP
"
TVR will concentrate at first on selling in the UK market, doing new-car business from its Ebbw Vale factory in the early years, although it aims also to involve “heritage service centres” (i.e. existing independent TVR specialists) in its new-car business. It's already signing up European distributors, too, but US sales aren’t in the frame for the foreseeable future."
LinkSehr bedauerlich finde ich das Statement zur Breite, die absichtlich vergrößert wurde, obwohl Gordon Murray eigentlich kleine, leichte Autos liebt:
"‘
We also had some debates over the size of the car, and particularly its width. Gordon loves small, light cars but sports cars have grown over the years. A Sagaris now looks diminutive next to a Ford Focus and I didn’t want that. We needed presence.’
‘We had to present a carefully constructed case for making it wider,’ laughs GMD’s Coppuck. ‘Go in cold and Gordon will have you for breakfast. But when you’re thinking about racing you need width, not least because the wider your car, the wider the rear wing you can run on it.’
‘We’re around 60mm taller, 100mm longer and 70mm wider than the Wheeler-era cars but still 150mm shorter than a 911,’ explains Edgar. ‘Racing is important to us, and you get better handling with a wider track, on road and track.’"
Ja klar, die anderen Sportwagen gehen alle aus dem Leim, aber die Straßen werden halt nicht breiter. Keine gute Idee!
Interessant auch noch das hier:
"
Like Murray’s McLaren F1 and SLR McLaren-Mercedes before it, the Griffith doesn’t use a rear anti-roll bar. ‘Increased traction is the main benefit,’ says Coppuck, adding that with the right suspension set-up you don’t need the bar. You can see why Edgar’s confident of some pretty stellar acceleration times, even though the car lacks launch control. ‘Launch control? That’s called your right foot,’ says Edgar. ‘We have ABS and a multi-stage traction control - it’s not a car only for the bold and the brave - though naturally you can turn it off.’"
Die beiden großen Lüftungsöffnungen im Vorderwagen neben der Motorhaube dienen übrigens zur Kühlung der darunter stehend positionierten Schalldämpfer, wie man im Artikel erfährt. (Siehe Austrittsöffnung des Auspuffs hinter dem Vorderrad.)
Heckansicht:
Bild-Quelle:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.05.2018 um 23:47:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
mechanische Handbremse
elektrische Servolenkung
the Griffith doesn’t use a rear anti-roll bar(Zitat von: ChrisH)
Das mit der Handbremse ist super. Die Servo, wenn die keine variable Übersetzung hat und gut abgestimmt ist, sollte das kein Riesenproblem sein. Aber klar, an eine mechanische wird die nie ganz rankommen. TVR verzichtet da bestimmt soweit es geht auf irgendwelche Filter, die das "Fahren wie auf Schienen" simulieren und leitet hoffentlich soviel Einflüsse wie möglich zum Fahrer durch. Recht kurze Lenkübersetzung mit relativ hoher Schwergängigkeit soll er auch bekommen.
Ohne Stabi fahren auch die neuen McLaren wie 12c oder Senna und andere. Die machen ja angeblich sehr gute Erfahrungen damit, wobei die McLaren ja nicht ohne Eingriffe der Elektronik fahren im Gegensatz zum Griffith.
Sollte ich mir das Teil wirklich mal holen, wirds in der klassischen 90er Jahre Lackierung von TVR ab Min. 3:20:
https://www.youtube.com/watch?v=iOME1WDZpIU
Hi,
gab's diese Flip-Flop Lacke schon in den 90ern?
Finde die ziemlich daneben.
Ich denke nicht, dass der Auspuff so auf die deutschen Straßen kommt.
Und irgendwie erinnert mich das Fahrzeug an den GT86...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Den Cerbera und Tuscan hab ich schon in solchen Farben gesehen, später gabs die Lackierungen mindestens noch beim Sagaris.
Keine Ahnung wie das mit dem Auspuff wird in D. Die G-Klasse fährt immernoch mit Sidepipes rum, kann man nicht auch die letzte Viper hier noch zulassen aktuell?
Interessanter Artikel bei Topgear:
https://www.topgear.com/car-news/big-reads/take-closer-look-tvr-griffith
Given this and the fact the gearbox is mounted directly off the back of the engine, rather than on the rear axle, how has TVR achieved a 50:50 weight distribution? We open the bonnet where exhaust and engine sit cheek by jowl. The packaging is very neat, the V8 tucked right back and very low: “It’s dry-sumped, which has helped give us the low bonnet line, but I will admit that we only get to 50:50 with a driver and full tank of fuel,” claims Edgar. “It is traction limited at low speed, but once you’re moving the downforce starts to work really well from 60mph.” And not just downforce. The bonnet vents are matched by holes in the undertray, allowing air to pass vertically around the catalysts.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 09.06.2018 um 16:24:20
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Mein Fall wäre diese Farbe jetzt nicht - aber über Geschmack lässt sich zum Glück ja nicht streiten. Dem Käufer muss es gefallen.
Wo das Problem mit dem Auspuff sein soll, sehe ich jetzt auch nicht.
- Den kurzen Weg vom Motor zum Endrohr hat jeder Porsche 911 auch. Er muss halt die Abgasnorm und die Geräusch-Limits erfüllen, das schafft der 911 aber auch.
- Sidepipes sind ja nicht verboten. Der Caterham 485 kommt ab Werk mit Sipepipe. Mein Caterham fährt übrigens auch mit Sipepipe. Der Mercedes-Benz SLR McLaren hatte ebenfalls neben dem Motor die Endrohre. Die Viper wurde ja schon erwähnt (die hatte auch in der letzten Version eine Sidepipe) genau wie auch das AMG-Modell der G-Klasse.
Der Motor ist halt schön weit hinter der Vorderachse installiert. Das bringt schon viel. Ganz genau 50:50 Gewichtsverteilung ergibt das vielleicht noch nicht ohne Transaxle, aber recht neutral wird die Gewichtsverteilung sicher sein.
Beim Caterham ist hat auch kein Transaxle-Getriebe verbaut, aber er ist durch den weit hinten montierten Motor sehr gut ausbalanciert.
Grüße
ChrisH
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Wo das Problem mit dem Auspuff sein soll, sehe ich jetzt auch nicht.
- Den kurzen Weg vom Motor zum Endrohr ...(Zitat von: ChrisH)
Hi,
darum geht es gar nicht.
Die beschützenden Zulassungsbehörden haben sich daran gestört, dass die neben der Straße liegenden Fußwege direkt vollgeräuchert werden und Omis Dackel vergast wird.
Oder habt Ihr ernsthaft technisch sinnvolle Begründungen erwartet von Behörden, die 500 m Streckensperrungen als Lösung gegen Feinstaubbelästigung erlassen?
Aber der TVR wird so selten bleiben, der geht auch per Einzelabnahme auch die Straßen...
Ciao - Carsten
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Ja, das ist bekannt, trotzdem danke für das Video. Besonders beim Filmen kommts zum tragen, dass man nur eine Abgasseite hört und die gegenüber liegende praktisch garnicht. Soll sich dadurch live besser anhören. Die Schalldämpfer sollen angeblich auch ziemlich restriktiv sein, die wurden im Laufe der Entwicklung auch umgestaltet. Warum weiß ich nicht. Schätze mal, dass es nicht die Idee von TVR war den fein definierten, klaren Saugerklang wegzudämpfen. Aber das ist ja nichts was sich nicht ändern ließe.
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Der Youtuber Shmee150 durfte bei einem Event mal auf dem Beifahrersitz neben Firmeneigner Les Edgar eine Runde in einem Vorserienfahrzeug (oder sagen wir vielleicht besser Entwicklungsfahrzeug) des neuen Griffith mitfahren.
Es gibt einen Soundeindruck innen und außen und es kommen einige interessante Sachen zur Sprache.
Grüße
ChrisH
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Hier gibt es ab 3:12 min mal einen Blick in den Kofferraum des neuen TVR Griffith:
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Hi,
also dieses Jahr kommt jedenfalls kein Serienfahrzeug mehr aus den Werkshallen.
Ob das 2020 was wird, da habe ich so meine Zweifel.
TVR wird ein Fabrikgelände in Ebbw Vale, Wales beziehen und nicht mehr am Stammsitz in Blackpool die Fahrzeuge bauen.
Das Land Wales hält auch 3% an der Firma.
Sollte man irgendwelche Entscheidungen vom Brexit abhängig machen, wird sich das auch noch länger hinziehen.
Eine Autofirma mit Steuergeldern in Großbritannien?
Das hatten wir auch schon mal - hieß DeLorean.
Das Unternehmen war nach 7 Jahren wieder Geschichte.
Statt Lotus und Giugiaro heißen die Entwicklungshelfer nun eben Gordon Murray und Cosworth.
Les Edgar hat TVR 2013 übernommen - die sieben Jahre sind also bald um...
Ciao - Carsten
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Hi Carsten
die 3 % Beteiligung von Wales ist wohl genau der Grund für die Verzögerung: Dadurch musste alle Arbeiten für den Bau des Werkes in Wales plötzlich EU-weit ausgeschrieben werden. Wer mal bei einer staatlichen Ausschreibung geboten hat, weiß, was das für ein Elend ist.....
Ein Autowerk subventioniert mit Steuergeldern ist erstmal nichts besonderes: Porsche und BMW haben für die Werke in Leipzig viele Millionen an Steuergeld geschenkt bekommen, genau wie z.B. Audi für das Werk Györ/Ungarn.
LinkKlar, DeLorean war natürlich ein wirklich sehr dunkles Kapitel in einer der dunkelsten Phase der englischen Autoindustrie. (Sich mal mit den Ursachen für den damaligen Niedergang der gesamten englischen Autoindustrie zu beschäftigen, ist in der Tat sehr lehrreich!). DeLorean fehlte wohl einfach der Flux-Kompensator, um sich in eine rentable Fertigung zu beamen. ^^
Dessen ungeachtet ist das Risiko bei Kleinstherstellern immer recht hoch. Das gilt definitiv für die zahllosen Kleinsthersteller in UK (nicht nur radikale Leichtbau-Sportwagen, sondern auch andere Marken wie z.B. Jensen, Bristol etc). Aber es gilt genauso auch für Deutschland (siehe z.B. Gumpert, Artega, Melkus, Wiesmann, Bitter, Treser etc., alles sehr bedauerlich). Auch in Italien sind viele große Namen verschwunden (De Tomaso, Iso Rivolta, Bizzarrini) oder in der Schweiz (Monteverdi).
Es bleibt also sicher noch spannend, sowohl rein von Seiten von TVR her, aber auch angesichts der von der EU ja derzeit im Rekordtempo herausgehauenen, neue Abgasnormen und Vorschriften, die Kleinsthersteller kaum noch stemmen können.
Man sollte sich auch nicht täuschen lassen, auch die großen deutschen Premiumhersteller stehen inzwischen auf wackligen Beinen. Die werden durch die neuen Abgasvorschriften von der EU in die Zange genommen und sind bis über beide Ohren verschuldet. Da ist auch noch nicht klar, ob die alle die nächste große Finanzkrise überleben werden.....
Ich drücke TVR jedenfalls die Daumen, denn der Griffith wäre eine echte Bereicherung im Markt.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 28.04.2019 um 21:29:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
ich habe regelmäßig mit EU Ausschreibungen zu tun, habe sowohl Ausschreibungen erstellt als auch Ausschreibungen bearbeitet.
Wenn man es richtig macht, dauert das ein halbes Jahr.
Das als Argument für Verzögerungen heranzuziehen, ist zu einfach.
Da werden wohl auch noch andere Gründe vorliegen...
Ciao - Carsten
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...
Wenn man es richtig macht, dauert das ein halbes Jahr.
.....
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Interessant, ich war ebenfalls von mindestens einem halben Jahr ausgegangen - fand das aber eine hinreichende Erklärung für die weiter Verzögerung. Bei einer kompletten Fabrik werden ja zahlreiche Einzelprojekte ausgeschrieben werden müssen,
Nun, wir werden sehen.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn TVR es schafft.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin🙈
Darf sich das schwungrad beim e91 320d touring bj.2008 in zwei Richtungen drehen oder wie es gerade ist nur in Uhrzeigersinn? Ich bin in die Werkstatt weil mein Anlasser nicht mehr drehte sondern nur klackte und sie bauten ihn raus und sagten mir der Motor sei fest🤷♂️da sich das schwungrad nur in eine Richtung drehen lässt. Ich dachte das muss aber so sein da ja beim 4zylinder die Steuerkette mit darüber läuft. Oder täusche ich mich da? Und sorry habe nicht so sehr die Ahnung davon wie sicher viele andere hier🙈
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin🙈(Zitat von: Daniel Jakob)
bist Du nicht !!!
Ciao - Carsten
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