TVR - Auferstehung von den Toten
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Na ja, gerade bei englischen Kleinserienherstellern ist es mir lieber, die entwickeln erstmal in Ruhe fertig, als die Termine einzuhalten und den Kunden als beta-Tester zu missbrauchen ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TVR - Auferstehung von den Toten"!
Gruß
Grüß Dich!
Stimmt natürlich voll und ganz, auf die Qualität wollte ich garnicht hinaus dieses Mal. Ich finde es nur nicht so schön, dass die Kiste jetzt doch erst später präsentiert wird, da die ja längst fertig ist. Die ersten Kunden sollten die Carbonversion bekommen, leider kamen und kommen mehr angezahlte Vorbestellungen als erhofft. Inzwischen sind es weit über 300. Produktionsauslegung: 250 Autos/Jahr. Bis man da mal einen beim Händler bestaunen und fahren darf, wird noch Zeit ins Land gehen. Pressetests sind noch lange nicht in Sicht... Lieferzeiten werden lange (gleichbleibende Nachfrage, gutes Presseecho vorausgesetzt), dh. bis es dann Gebrauchte gibt wirds 2018. Das meinte ich mit "gut".
http://www.motoring.com.au/mclaren-positive-about-tvrs-return-102986/Bearbeitet von: Lt.Smash am 13.07.2016 um 00:00:41
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Ziemlich so ähnlich soll er dann angeblich aussehen. Die ersten Kunden haben ihn wohl schon präsentiert bekommen. Erste offizielle Vorstellung folgt diesen September. (möglicherweise Frankfurt/ IAA) Am ursprünglichen Plan (Technik, Layout) wurde offensichtlich nicht gerüttelt. Leider hört man inzwischen die Zahl 1200kg immer öfter. Letztes Jahr waren es noch 1100 kg. (jeweils kerb weight /UK) Der Sportauto-Artikel von ChrisH wurde inzwischen auch aktualisiert... da taucht jetzt das selbe Gewicht auf, aber was solls, hauptsache das Ding kommt endlich bald mal raus.
http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/tvr-super-coupeBearbeitet von: Lt.Smash am 22.03.2017 um 14:30:57
Hi,
haha - ein Auto wie aus einem Michel Vaillant Comic!
Bin mal auf den tatsächlichen Preis gespannt, wird wohl so um 120t€ liegen.
Aber ob die Firma länger hält...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wie auf dem Bildchen in rot sähe ja wirklich nett aus. (Aber das ist anscheinend ja nichts von TVR, sondern von Autocar)
Gut, 200 mph = 321 km/h würde ich gar nicht brauchen.
Und 90.000 GBP sind natürlich auch eine Stange Geld. Der TVR T350C, mit dem ich damals geliebäugelt hatte, war lange nicht so teuer.
Aber auch wenn´s natürlich schön gewesen wäre, wenn es bei 1100 kg geblieben wäre: Ein 5-Liter V8 Saugmotor, Frontmotor mit Hinterradantrieb, Handschaltung (die ist auf der TVR-Seite schon erwähnt!), und das in Kombination mit relativ wenig Gewicht - das ist so heute ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!
Da bin ich mal sehr gespannt, was zum Schluss dabei rauskommt. Bis zum Anlaufen der Hauptproduktion Q3 2018 ist ja leider noch Zeit.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
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Griffith heißt er also. Mir gefällt der sehr gut. Im Prinzip ist alles dabei geblieben wie angekündigt, sogar der Preis, allerdings zwei negative Anmerkungen: Die klassische Handbremse fehlt und wir sind inzwischen und letztendlich bei Werksangabe Trockengewicht 1250Kg. Leergewicht mit Fahrer und vollem Tank also knapp unter 1400kg. Jetzt heißt es warten bis zum Supertest und Probefahrt...Probefahrt kann leider dauern und Wartezeit bei Bestellung wohl länger als bei Ferrari. Es ist wirklich ein waschechter Frontmittelmotor, also Antrieb komplett hinter der Vorderachse. Trockensumpfschmierung ist auch bestätigt. Gewichtsverteilung 50:50, hätte ich mir vlt ein wenig mehr hinten gewünscht. Jetzt müsste nur noch Z4 Coupe hinten drauf stehen ;) dann hätte ich einen Händler in der Nähe...
BTW...
Am 17. September (also morgen in einer Woche) findet im Ofenwerk in Nürnberg (Klingenhofstraße) das 9. England-Treffen, also Treffen von Fahrern englischer Fahrzeuge, statt. Diesmal wird (anlässlich des 70. Geburtstags von TVR) der Schwerpunkt auf TVR gelegt werden, u.a. mit Klassikern, einer TVR-Publikumswahl usw. .
Ich werd da sein.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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@Lt.Smash
Danke für die Infos!
Hm, Gewicht könnte echt niedriger sein. Aber wenn man sieht, was andere Wagen inzwischen so an Wohlstandsspeck auf die Waage bringen....
Ohne Handbremse ist natürlich auch schade, damit ist er ein Saisonfahrzeug.
Auf den Test bin ich auch sehr gespannt!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.09.2017 um 00:21:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ohne Handbremse ist natürlich auch schade, damit ist er ein Saisonfahrzeug.
Auf den Test bin ich auch sehr gespannt!
(Zitat von: ChrisH)
Ich denke mal das die Engländer sowieso kaum bis nur die absolut notwendige Nordlanderprobung machen.
Somit wird dieser Wagen auf Schnee und Eis kaum eine Abstimmung erfahren, wozu dann eine manuelle Handbremse "lustig" wäre.
Bin gespannt wie der sich dann wirklich auf der Straße macht, der alte Griffith 500 von einem Freund hat mich damals schon sehr beeindruckt, aber auch das fürchten gelehrt (das Ding verwindet sich extrem im Sprint weg vom 1ten, 2te, 3ten.)
Nach offiziellen Interviews ua. mit Les Edgar und Gordon Murray, soll der vorrangig als Alltagsfahrzeug konzipiert worden sein. Aufwändige Tests mit Salz wurden auch gemacht, angeblich rostet er nicht. Das lässt mich hoffen, dass die Abstimmung auch für die Straße passt und nicht zu extrem ausfällt, damit ein gutmütiger Sportwagen herauskommt. Über die Verwindungssteifigkeit muss man sich bei TVR schon seit den 90ern keine Sorgen mehr machen. (vorher kann ich nicht beurteilen) Spannend wird auch der Punkt Sperre, da habe ich noch nicht viel gehört, außer dass eine verbaut sein soll. In Zeiten von Rundenzeithysterie und 0-100 Fetischismus wird das Fahrwerk wohl so gut wie möglich auf Rundkurse ausgelegt sein um sich bei den Autotests keine allzu große Blöße zu geben. Die 30er Reifenflanke (20") hinten deutet schon in die Richtung und auch die 275er Breite für die 0-100 Zeiten... im Prinzip etwas überdimensioniert für ein so leichtes Auto, aber die Quartettwerte müssen halt stimmen.
Die Außenmaße sind unterdurchschnittlich, für die heutige Zeit ein kompakter Sportwagen ohne den Radstand zu sehr zu verkürzen. 60 L Tank für nen V8? Ok irgendwo muss das Gewicht eingespart werden. Alles in Allem bestimmt ein sehr spannendes Spielzeug! Ausstattungsliste soll noch ausgebaut werden von TVR, Gerüchte besagen Renntank für Kofferraum, Rennfahrwerk ect., Vollschalen, Carbonfelgen und kleinere Bereifung, versch. Schaltgestänge und lauter interessantes Zeugs :D
Grüße
Hi,
was soll den da für ein Motor drin sein?
Eigens dafür entwickelt oder zugekaufte Serienaggregate?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das ist der 5.0 V8 Sauger aus dem Ford Mustang, aber keine Ausbaustufe die bei Ford Verwendung findet. (507PS laut AMS) Der Motor ist von Cosworth verfeinert, vor allem die Ansaugung, Ölversorgung und das Temperaturmanagment, da der Motor, so offizielle Aussagen, im Serientrimm in LeMans laufen wird. Ich schätze Kleinigkeiten wie zb. das Schwungrad wurden auch angepasst. Komplett neu muss auch die Abgasseite konstruiert sein für die Sidepipes. Da der Klang viel extremer ist als im Mustang vermute ich auch "sportlichere" Kats. Sidepipes sind schon durch die geschlossene Unterbodenverkleidung notwendig, aber auch um durch kurze Wege wieder einen Klang wie in den 90ern zu erreichen.
Den Fehler einen eigenen Motor zu entwickeln macht TVR zum Glück nicht mehr.
@mb100: Danke für den Hinweis! Viele Infos konnte ich nicht dazu finden, aber ich werde mal spontan entscheiden ob ich mir das ansehe, wohne nur eine Stunde vom Ofenwerk entfernt. Einen Chimaera wollte ich mir schon immer mal in echt anschauen.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 11.09.2017 um 15:20:27
@mb100: Danke für den Hinweis! Viele Infos konnte ich nicht dazu finden, aber ich werde mal spontan entscheiden ob ich mir das ansehe, wohne nur eine Stunde vom Ofenwerk entfernt. Einen Chimaera wollte ich mir schon immer mal in echt anschauen.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 11.09.2017 um 15:20:27(Zitat von: Lt.Smash)
Gern.
Ja, die Organisatoren vom Ofenwerk sind im Facebook aktiv, aber das wars dann auch. Ich kopier mal hier rein, was im Facebook zu lesen ist:
- Sonderausstellung: 70 Jahre TVR Sports Cars mit Klassikern aus unterschiedlichen Jahren, vertreten durch den TVR - Stammtisch Franken
- Live Musik ab 11.00 Uhr sorgt für den richtigen "Swing"
- Die OFENWERK - Gastronomie EL Paradiso serviert aglophiles Essen sowie fränkische Klassiker und sorgt für gekühlte Getränke und perfekten Kaffee
- Autohaus Roadstar präsentiert aktuelle Jaguar und Landrover Modelle
- Whisky - Gradl mit seinen bekannten guten Whisky Verköstigungen
- Entdecken Sie die aktuellen Fahrzeuge von Bentley Nürnberg
- Unterhaltung für unsere kleinen Gäste
- Ab 13.00 Uhr unterhält der Kindergarten Noriszwerge aus Mögeldorf die Gäste und bringt selbstgebackenen Kuchen mit
- Publikumswahl um 15.00 Uhr der 3 schönsten TVR's
- Favorite Accessoires präsentiert sich mit Damen - und Herrenhütten
- Altstadtjuwelier mit speziellen Oldtimer Angeboten
- Wie immer präsentieren sich die Mieter des OFENWERKs mit Ihren Dienstleistungen und Angeboten
- Unsere große OFENWERK Slotcarbahn sorgt für den richtigen Speed unter den Gästen
Wir freuen uns auf jeden Fall
schon heute auf Ihren Besuch!!!
Wie immer haben englische Oldtimer freie
Einfahrt, andere Oldtimer je nach freien Plätzen ebenfalls.
Eintritt Besucher 4.-€
Kinder bis 15 Jahre frei
Familienticket 10.-€.(Zitat von: Ofenwerk)
Es ist ein Autotreffen, ja. Somit lebt und stirbt es natürlich mit denen, die kommen. Und sicher lebt und stirbt es auch mit dem Wetter; gerade zu der Jahreszeit. Wenn ich mir das vergangene Wochenende so anschau...
... aber zumindest im vergangenen Jahr war (trotz britischem Wetter) dank dem o.g. TVR-Stammtisch Franken drei TVR zu sehen. Vorletztes Jahr warens ein paar mehr.
Ich stell später noch ein paar Bilder vom vergangenen Jahr und vom Vorjahr hier ein. Muss sie aber erst mal raussuchen und die Kennzeichen neutralisieren.
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..... Spannend wird auch der Punkt Sperre, da habe ich noch nicht viel gehört, außer dass eine verbaut sein soll. ....
Grüße
(Zitat von: Lt.Smash)
Vermutlich haben die ein Hinterachsgetriebe von einem Großserienhersteller übernommen, vielleicht sogar gleich das vom Ford Mustang.
War bei meinem Caterham auch so, da stammte es früher von Ford und derzeit von BMW. War überhaupt kein Problem, sich von Drexler eine Sperre dafür machen zu lassen. Die Sperren-Abstimmung macht Dir Drexler dabei ganz nach persönlichem Wunsch.
Also falls die Seriensperre Dir nicht passen sollte, frag einfach mal bei Drexler an.
@mb100:
Danke für die Bilder! :)
Grüße
ChrisH
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Der T350C (der Wagen in rot-metallic) sieht schon klasse aus. Das hätte meiner werden können :)
So ist es eben ein Caterham geworden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.09.2017 um 22:31:33
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Danke für die Bilder @mb100, da hab ich ja was verpasst! Der tiefblaue Tuscan in der Halle sieht traumhaft aus. War garkein Sagaris da? Soviele Extoten sieht man wirklich nicht alle Tage.
Einen Sagaris hab ich tatsächlich nicht gesehen / bewusst wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass einer da war; möglicherweise vor mir.
Und ja, war schon nicht schlecht... ;-)
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Der Sagaris kam ja erst ziemlich zum Schluss als Ersatz für den T350, auf dem er basierte. Und er war nochmals ca. 20.000 Euro teurer als der T350.
Vielleicht wurden da einfach doch nicht mehr so viele von verkauft?
Mir persönlich war der Sagaris damals auch zu wild gestylt und einfach zu teuer.
Grüße
ChrisH
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