Umbau des 4Liter 8-Zylinders in TVR Griffith
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2009 um 21:24:55 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Servus Forum,
bin Besitzer eines TVR Griffith 430 der diesen Sommer leider einen Motorbrand hatte. Bevor ich mir nun aber aus England für zigtausend Pfund wieder diesen Rover-Schrott besorge, bin ich auf den Gedanken gekommen den Motor aus dem 540/740 mit 286 PS herzunehmen.
Da der Rover Motor aber recht schmal baut, befürchte ich, dass der BMW Motor zu breit sein könnte. Auch das ein oder andere Aggregat könnte vielleicht am "falschen" Platz sitzen, um in den TVR zu passen.
Daher meine Bitte an Euch:
Kann mir irgendwer technische Zeichnungen (z.B. aus einem Werkstatthandbuch) zusenden, aus denen sich die Lage der Aggregate ergibt. Weiterhin bräuchte ich die Abmessungen des Motors sowie des Getriebes, also Baulänge, Breite, Höhe usw. Bin wirklich für jede Information dankbar.
Interessieren würden mich natürlich auch die Über-/Untersetzungsverhältnisse von Getriebe/Differential weil der Rover-Motor im Vergleich zu dem des BMW vermutlich etwas niedriger dreht.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Info und natürlich auch jeden Rat bzw. jede Idee.
Viele Grüße
Griffith
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2009 um 21:24:55
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Hallo Griffith,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau des 4Liter 8-Zylinders in TVR Griffith"!
Gruß
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wie willst du die Geschichte mit dem Abgaskrümmer lösen ?
http://www.griffith.pwp.blueyonder.co.uk/EDIT: hab jetzt mal meinen englischen Freund angeschrieben, der den oben verlinkten Neuaufbau durchgeführt hat, mal schauen was er zu deinem Vorhaben sagt ob ihm dies machbar erscheint.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2009 um 09:34:58
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Hi Rude,
werde mir einen neuen maßanfertigen lassen müssen.
Notfalls muss auch was an den Innenkotflügeln gemacht werden.
Aber das war mir schon von vorneherein klar.
Viele Grüße
Griffith
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Schifferstadt
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1701 Beiträge
was spricht gegen einen 6zylinder?
z.B. einen M3 motor?
wenn der von der länge her passt ist es dann ein geschoss :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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@ blackengel:
Den Reihensechser kriege ich niemals rein (Länge). Und mit 286 PS wäre ein gerade mal 1050 kg "schweres" Auto ohnehin schon ein Geschoß.
@Rude:
Genau in der Breite liegt der Knackpunkt. Und dazu finde ich leider nirgendwo irgendwelche Angaben in cm. Genau deshalb frage ich ja in diesem werten Forum nach ;-)
Simon Powells Site kenn ich, bin ja selbst im Register dort.
Nur da geht es halt immer um Umbauten wegen eines wesentlichen Mehr an PS. Das ist gar nicht mein Ziel, 255 km/h schon mit dem alten Motor (Top-Speed schneller übrigens als der Z4 eines Kumpels von mir, ausgefahren zwischen Passau und München) reichen mir. Mit dem V8 von BMW würde das Auto aber zuverlässiger und sicher noch etwas schneller, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so "klanggewaltig".
Also bitte irgendjemand mal bitte bitte und nochmals bitte seinen V8 abmessen.
Viele Grüße
Griffith
Also jetzt kam noch mal ne Antwort im Kostensektor von ihm zu deinem Vorhaben.
Im Endeffekt wird es dich deutlich teuer kommen, und einen Haufen Schweiß kosten wenn du das mit dem BMW Motor durchziehen willst.
Da fast keine Bauteile des Rovermotors weiterverwendet werden können, das größte Fragezeichen wird die Kühlung sein.
Mir ist bekannt das der Kühler im Griffith sowieso recht schlecht angeströmt wird, wenn nun der BMW Motor mehr Kühlung benötigt als die Rover Maschine hast du nach der Umbauphase nahezu unlösbare Probleme en Wagen fahrbereit zu bekommen. Da mehr Platz für einen größeren Kühler oder mehr E-Lüfter nicht vorhanden ist.
Ich würde hier meine Kräfte in die Suche nach einem brauchbaren Rover Austauschmotor einsetzten.
Zitat:
Also, yes I agree that a bigger Rover engine could cost more for just
the engine but he has to fit the BMW engine, this process will cost a
lot of money and time!!! This WILL cost more in the end. In England
to have some good exhaust manifolds custom made would cost ca. £2000
and this is before he looks at problems fitting the engine, gearbox,
coolant hoses, throttle linkage etc etc. I guess that fitting the BMW
engine will cost over 4000euros even if he does all the work himself
A Griffith 500 engine would cost around 4000euros second hand and would
just drop in to his car no problem. If he sells the BMW engine and the
4.3 engine he would be close to affording the 500 engine.
The Griffith engine is around 20Kg lighter than the M60 (M60B40) engine
also.
Mit genauen Längen-Maßen kann ich Dir nicht dienen, noch mit irgendwelchen verbindlichen Angaben, da ich die Maße und Bauraum vom Griffith nicht kenne und auch von den BMW-Teilen keine Absolutmaße genommen habe.
Wenn Du mir eine Email (siehe Profil) schreibst, kann ich Dir einige Daten und Zeichnungen vom M60 zukommen lassen. Sie werden Dir aber sicher nur zum Teil weiterhelfen können.
Gemäß meiner Einschätzung, da ich auch mal einen 3,5l Rover - damals in meinen MGB - verpflanzt habe, scheint mir aber ein M60 doch ein gutes Stück breiter zu sein.
Du weißt ja sicher selbst, daß der 3,5l Rover und seine Varianten (hat der Griffith 430 eigentlich den Basis 3,5l Block oder bereits den 4,4l Basisblock für mehr Hub???) sehr kompakt baut und sehr schmal ist. Die zentral liegende Nockenwelle und die 16V (2Ventile/ Zylinder) brauchen halt sehr wenig Platz.
Der M60 kann da nicht mithalten. Doppelt oben liegende Nockenwellen machen der Motor am Kopf deutlich breiter.
Ob er dennoch reinpasst kann ich nicht sagen.
Auch kann ich mir vorstellen, daß Du mit der Ölwanne vom M60 Probleme bekommen könntest, musst Du aber mal genau nachschauen.
Einen Vorteil sehe ich jedoch beim M60 hinsichtllich Krümmer. Beim Rover Motor wird der Krümmer nicht im rechten Winkel zum Zylinderkopf, sondern ich glaube um ca. 40° geneigt angeflanscht. Bedeutet, die Krümmer gehen nahezu im rechten Winkel zum Block (nicht zum Kopf) oder horizontal zum Boden Weg. Dafür braucht man Platz.
Beim M60 wird der Krümmer allerdings Plan zum Kopf angeflanscht, so daß die Krümmer etwa um 45° zum Boden hin geneigt wegführen. Spart Platz.
Klar muss ein Krümmer spezial angefertigt werden, aber ich könnte mir vorstellen, daß das nicht das Problem sein wird (es sei denn der Gitterrohrramen wird zm Problem - wie geschrieben kenne ich mich mit den TVR nicht aus). Ich vermute, daß ausschließlich die Gesamtbreite, d.h. die Breite beider Köpfe zum Problem wird.
Zum Getriebe:
Ich denke Du wirst wie ich damals das LT77 5-Gang fahren. Auch hier keine genauen Maße, aber mir scheint, daß das LT77 höher und schmaler baut und ein Stück kürzer ist.
Das S6S 420G am M60B40, also ein 6-Gang scheint dagegen breiter aber etwas niedriger. Länger sieht es auf jeden Fall aus und muss es von der Logik auch sein.
In wie weit das bei Dir reinpasst keine Ahnung.
Übersetzung:
1. 4,23
2. 2,51
3. 1,67
4. 1,23
5. 1
6. 0,83
R. 3,75
Zum Klang, der M60 klingt auch gewaltig wenn Du ihn lässt, sprich die Auspuffanlage und Ansaugbereich passt. Du kannst einen relativ "offenen" Griffith nicht mit einem auf Komfort ausgelegten M60 im 5er und 7er vergleichen.
Ich musste damals auch meinen MGB V8 zwecks Eintragung mit einer modernen Endschalldämpferanlage ausrüsten. Danach hat der auch nur noch zahm gesurrt, ganz anders als die Janspeed- Anlage :-))) (das einzige was trotz ESD blieb war das vergasertypische Verschlucken und der etwas holprigere Lauf).
Bearbeitet von: Sven am 16.11.2009 um 12:47:25
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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TVR / Austin Healey umbau
Ich baue in einem AH 3000 den M5 S38B36 motor, habe aber auch Bilder von einem Ford Taurus V6 SHO im AH 3000 gesehen. Sieht nostalgisch und Highttech aus. Gebaut bei YAMAHA
http://www.fastcoolcars.com/93_sho.htmVom V8 hat mir ein Bekannter bei BMW abgeraten und ich bin sowieso gegen V8, da die hier ueberall eingebaut werden und sind.
Mr.JAJA in San Diego
Mr.JAJA
Und warum wurde Dir vom V8 von BMW abgeraten? Und in welchem Zusammenhang?
Bitte nicht falsch verstehen, jedem seine Meinung. Aber so Aussagen sollte man auch begründen, damit andere mitdenken können.
Naja, und einen V6, wäre so ziemlich das letzte was ich mir aus der gesamten Motorenpalette einbauen würde (egal von welchem Hersteller und erst recht nicht von Yamaha), da die ganz allgemein gesprochen konstruktive Nachteile gegenüber V8 und R6 Motoren mitbringen.
Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg, da das nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat, es sei denn Griffith denkt über einen V6 als Alternative nach...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
und ich bin sowieso gegen V8, da die hier ueberall eingebaut werden und sind.
und was glaubst du ist der grund dafür? das is wie zu sagen: "ich benutze keine winterräder, die hat ja jeder..."
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2009
Deutschland
4 Beiträge
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten/Vorschläge usw.
@ Rude: Das mit der Kühlung dürfte m.E. nicht das primäre Problem sein. Der 430 Griffith ist im Vergleich zum 500er bereits so underconstructed gewesen, dass ich alle möglichen Verbesserungen bereits vorgenommen habe. Da würde inzwischen jeder V8 Motor ausreichend gekühlt werden.
Die 20 kg Mehrgewicht geben mir allerdings zu Denken. Für ein ohnehin schon zu Heckausbrüchen neigendem Auto (allerdings eher der 500er als der 430, da letzterer härter gefedert ist) macht das aber schon was aus. Ich beginne mich so langsam von der Idee zu verabschieden ...
Zumal Sven sich dazu auch noch - wie ich finde - sehr hilfreich geäussert hat.
@ Sven:
Tausend Dank, das war eine sehr hilfreiche Info.
Vor allem im Bezug auf die grössere Baubreite des V8 von BMW und die Getriebeabmessungen.
Ich befürchte nicht die Krümmer nicht hinzubekommen, sondern der Motor wird aufgrund seiner größeren Breite im Zylinderkopfbereich einige Arbeiten im GfK-Bereich erfodern.
Der 430 Griffith hat übrigens den 3.5 Liter Basisblock, dann von TVR auf max. bis zu 5.2 Litern aufgepustet (angeblich irgendwann mal).
So langsam dämmerts mir, dass der BMW-Motor von den Abmessungen her einfach nicht passen wird bzw. es doch enorme Änderungen bedeuten würde. Im Vergleich dazu ist ein 5 Liter RV8 by TVR vielleicht doch die bessere Wahl. Der lässt sich tatsächlich einfach so "reinbauen".
Mal schauen, was die Briten derzeit für einen 5-Liter RV8 aufrufen...
Allerdings habe ich da noch die Option eines polnischen Autobauers, der sowas wie Ford GT40, Lambo Miura Repliken usw. selbst zusammenbaut. Werde das mal mit dem besprechen und vielleicht ergibt es sich ja doch noch, dass TVR auch gut zu einem BMW V8 passt.
Dass Morgan den V8 allerdings auf einen V6 von Ford umgestellt hat, wundert mich in dem Zusammenhang allerdings schon sehr ...
@ Mr. JAJA:
M.E. geht nichts über einen V8.
Kein anderer Motor hat diesen unvergleichlichen Sound.
Das "Blubbern" halt...
Ein V6 käme für mich niemals in Frage. V8 gehabt und "Rückbau" auf V6. Never.
PS ist nicht alles. Lieber an Sound wie a Panzer als der einen Nähmaschine ;-)
Trotzdem: Hab einen guten Kumpel mit einem Pontiac Fiero V6. Der hörte sich gar nicht mal schlecht an ... (trotz geradezu lächerlicher 140 PS)
Viele frühmorgendliche Grüße
Griffith
(der keinen V6 will)
Guten Morgen aus der US
Warum mir der BMW Techniker vom V8 abgeraten hat muss ich nochmal nachfragen.
Das ein V8 schoen blubbert, im Land der blubernden Sossen (Hanes Wader) kann ich verstehen. Hier erregt ein screemender 6 Zylinder doch mehr aufsehen als die tausende V8 mit Blower.
Aber hier ist auch noch ein schmaler obenliegende NW Motor. auch als 4.5l zu haben.
http://www.auto-kromm.de/pagode/album/index.htmlViel Spass bei dem project.
Mr.JAJA
Mr.JAJA