Chris ich versteh dich !
der Walzen Motor ist auch nur weil er sich so geil anhört und die einfach ein ausser gewöhnliches Technik Highlight hat
( ähnlich wie die M motoren in verschiedenen ausführungen, die man auch nicht wirklich für jeden Tag Brauch )
, die leistunhg ist nebensächlich, mein Z3 hat ja auch nur ca 180 Ps , fährts sich für e36 verhältnisse auch wie ein Kart .
Ich bin mal eine schöne kurvige Strecke bei Schöllkrippen vor ein Supermoto fahrer her gefahren und habs fliegen lassen , er ist am ende der strecke an mir vorbei gefahren an die kreuzung und hat den Daumen gehoben, weil es wohl zügig war was man mit dem Z3 undder "wenig Leistung " bzw guten Fahrwerk + passendne Felgen reifen Kombi abliefern kann...( Ohne semis )
Gut einzusetzende Leistung macht schnell was bringts ein Überhammer motor zu haben der einem am Kurven ausgang permanenet zum Driften bringt , sieht Toll aus , macht spass aber man muss mehr arbeiten und macht das fahren schwerer.........
Für mich ist ein 17 " reifen Kombi am E36 das maximum , drunter hab ich es mal versucht mit 16 " , aber das war mir zu schwabbelig , bei 17" wie ich sie in der Kombi für mich rausgefahren habe sehe ein guten Kompromiss .....
Ein 328 i mit gemachtem Motor ohne Spezial bearbeitung also reines Teile tauschen ohne teures Feintune ist völlig ausreichend .........
Die Hifi anklage auf ein gutes minimum leichte räder gutes FW , und er macht spass, wie schon gesagt einen Compact 328 seh ich noch leicht im vorteil ggü einer Limo Qp etc version......
Ich habe sicher die Möglichkeit auf grund meines kleinen guten Bekanntetnkreise, kompressor oder ähnliches für relativ eigenkosten in Heimarbeit zu bekommn, aber ich brauch es nicht !
Wichtiger ist das die Autos zuverlässig laufen ......
Gruß pat