Zitat:
Deine entscheidung kann ich gut verstehen , mir ist auch der "Grosse caterham ", zu eng ( lenkrad behindert mein Beine ) ansonsten hätte ich auch schon so ein teil.... allerdings hätte ich dann zum motor mit der Cosworth drosselwalze tendiert ...
.....
(Zitat von: pat.zet)
Das hier hatte ich Dir schon mal gezeigt??
http://www.7cars.de/deutsch/zweimeter.htmDie Frage, wieviel PS ein Sportwagen und hier speziell ein Caterham haben sollte, ist wirklich interessant. Auf den ersten Blick ist es hier für den Caterham etwas off topic, aber in diesem Thread geht es ja auch genau darum, wieviel PS der Threadersteller haben will, daher erlaubt mir einen kleinen Exkurs:
Zunächst: Diese Drosselwalzen gab es im R500 mit 263 PS, für den man hier wegen Abgas seit EU5 eigentlich gar keine Zulassung bekommt bzw. nur mit dem Trick, die Neuwagenzulassung erst in UK zu machen und den Wagen anschließend nach Deutschland zu holen.
Ob der neue Seven 485 auch diese Walzen-Drosselanlage hat weiß ich gar nicht.
Ich bin den Caterham ja mit ca. 140-145 PS gefahren.
Ist das genug?
Fakten:
- 120 PS: ca. 5,8 - 6 Sekunden 0 - 100
- 140/145 PS: 5,3 Sekunden von 0 auf 100.
- 177 PS: Im Test in Sport Auto 0-100 in 4,5 Sekunden. Elastizität 80-120 km/h im 6.Gang: 5,5 Sekunden.
- 240 PS bzw. 263 PS: Ich habe keine verlässlichen Daten, aber wohl abartig schnell.
Mal so zur Erinnerung und als Referenz:
Der E36 M3 mit 321 PS brauchte 5,8 Sekunden von 0 auf 100
Der E92 M3 DKG wurde in mehreren Tests mit 5 Sekunden von 0 auf 100 gemessen (ja, ich weiß, dass BMW optimistischer ist.)
Eine kleine Erinnerung, was das Fahrerlebnis in einem Caterham zuerst prägt:
18-Meter-Slalom mit den moderaten Sportreifen Avon CR500:
75,3 km/h !!!
(Das ist die dritthöchste, jemals bei sport auto gemessene Geschwindigkeit!!)
Wie fühlen sich 140 PS im Caterham an?
- Auf kleinen Landstrassen kommt keinerlei Bedürfnis nach mehr als diesen 140-145 PS auf. Da habe ich den Motor oft gar nicht mehr ausgedreht, weil man sich eh so schnell jenseits aller Tempolimits schiesst. Außerdem liegt das Erlebnis in den Kurven. Die Beschleunigung ist im Caterham nur Beiwerk.
- Auf einer Paßstrasse ist es einfach nur völlig durchgeknallt, was man da mit den 140 PS anstellen kann. Wer danach aussteigt und mehr PS verlangt, der würde sofort in die geschlossene Anstalt eingewiesen. Keine Übertreibung!
- Auf einer recht weitläufig geschwungenen Landstrasse mit vereinzelt etwas langsameren Kurven habe ich einen Motorradfahrer getroffen und wir sind eine Weile zusammen gefahren. Da hätte ich etwas mehr PS als die 140 brauchen können, denn Motorräder sind in der Beschleunigung halt verdammt zackig. Auf einer Paßstrasse hätte der Biker vermutlich keine Chance, denn da kann man die Vorteile des Caterham (Bremse, Kurventempo) voll ausspielen. Im vorliegenden Fall dagegen mit etwas langsameren Kurven und sehr langen Geraden kann der Motorradfahrer nach der Kurve seine gute Beschleunigung natürlich gut nutzen.
- Wenn man auf eine Rennstrecke mit langen Geraden geht (z.B. Nordschleife mit der Döttinger Höhe oder auch schon Hockenheim mit der langen Start-Ziel-Geraden), dann kann man mehr PS auch sinnvoll einsetzten. Insbesondere, wenn der Wagen eine so bescheidene Aerodynamik hat wie ein Caterham.
Die 177 PS, die mein Caterham bekommen wird, sind in so einem "etwas zu groß geratenen Go-Kart" auf der Landstrasse eigentlich schon der reine Luxus. Hier sehe ich selbst in diesen 177 PS schon keine Notwendigkeit mehr. Mehr Fahrspaß schaffen sie sicher nicht. Ich bin eine 177-PS-Version auch schon kurz auf der Landstrasse gefahren, das ist also keine Vermutung. Nein, mehr Spaß macht er wegen der Zusatz-PS nicht. Es ist dieses geile Kart-Feeling, die Agilität, die tolle Rückmeldung, das intensiven Fahrerlebnis, die leichte Fahrbarkeit, das die Fahrt in einem Caterham unvergleichlich machen.
Die 240 PS der neuen Version Seven 485 oder gar die 263 PS des R500 erscheinen mir auf der Landstrasse ehrlich gesagt schon als Overkill. Ich glaube, da sollte man schon richtig gut fahren können, um keinen Mist zu bauen. Und letztlich ist man mit so viel PS dann so schnell jenseits aller Tempolimits, dass man eigentlich ständig nur mit Halbgas durch die Gegend zuckelt. Nein, auf der Landstrasse sehe ich den Sinn nicht mehr.
Beim Gedanken, auf einer Paßstrasse 263 PS fahren zu müssen, wird mir wirklich schon mulmig. Man muss sich das mal reinziehen, das sind fast doppelt soviel PS wie in dem von mir gefahrenen Wagen!!!
Auf einer Rennstrecke dagegen (mit breiter Strecke, Auslaufzonen etc) könnte ich mir auch 263 PS für mich vorstellen. Da kann man sie sinnvoll und ohne große Gefahren einsetzten.
Gerade wurde der neue Caterham 620R vorgestellt mit Kompressor-Aufladung und 310 PS. Sorry, aber wo bitte 310 PS und eine entsprechend fette Drehmomentwelle in einem Caterham noch sinnvoll und fahrbar sein sollen, das erschliesst sich mir einfach nicht.
Die ideale PS-Zahl hängt somit auch etwas von Einsatzzweck ab. Aber ganz generell muss man sagen: Mehr PS schafft keineswegs mehr Fahrspaß!!
Hier mal eine kleine Anregung: Chris Harris diskutiert die Leistung im Caterham mit 177 PS (7:07 min bis 8:27 min)
Besonders schön ist übrigens das Fazit für beide Wagen (14:42 min):
"
These cars remind us, what driving and in a widest sense what motoring is all about: It´s about the sensation of controlling a machine, not the speed with which you cover ground, although both of these cars are very, very quick."
Hier für den Thread-Erstellt noch mal etwas, dass schön zeigt, dass PS eben nicht alles sind, schon gar nicht, wenn man Spaß beim Fahren haben will:
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.07.2013 um 01:18:27