Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 04.07.2013 um 08:25:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Schönen guten Morgen, liebe BMW-Freunde!
ich bin neu hier, aber studiere das Forum seitdem ich 18 bin und BMW fahre - also seit zwei Jahren. Der eine oder andere Tipp war auch nützlich, auch wenn es nicht so leicht ist aus so nem Forum wichtige Informationen für sich herauszufischen. Leider habe ich nichts konkretes zu dem Thema gefunden bzw. verstehe vieles nicht, da ich Einsteiger bin und will mir nicht ausschließlich eine Meinung einholen, sondern eben auch Meinungen von Erfahrenen.
Ich bin übrigens BMW Fan (meiner) ersten Stunde und das führt mich auch zu meinem Anliegen.
Momentan fahre ich nen e81 mit der 177 PS Maschine - so weit, so gut. Irgendwas hat mich mit 18 geritten, ein halbwegs alltagstaugliches Auto zu fahren ... Sprit, Sicherheit und bla ... Nun, ich hab erkannt, dass das verdammt noch mal nicht zu mir passt. Ich rase gern, liebe Vollgas, die Kiste an ihre Grenze zu bringen. Ist ja auch ganz lustig, nur mein Einser ist und bleibt ein Kompaktwagen, mit Dieselmotor, der scheiße klingt. Daran ändert das M-Paket auch nichts mehr. Und Milltec inklusiver all der Scherereien für das Geld, nur um immer noch Diesel zu tanken?
Nein, es langt! :) Ich möchte dem ersten BMW, den ich auch in meiner Erinnerung wiederfinde, meinen Respekt zollen und geilen Sound und Performance will ich natürlich auch. Es soll ein e36 mit 2,8 Litern werden und soll auch performancetechnisch fit sein! Damals wars ein 94er 25er. Aber ESP möchte ich trotzdem an Bord haben und mehr Leistung, ergo 28er.
Nun, wer kennt sich tatsächlich mit dem Tuning dieses Motors aus? Fahrwerk und alles, dafür hab ich Kollegen. Und für die Karosse auch, es geht mir um den Motor. Kleinere Dinge schaffen wir auch selber, wie Motor zerlegen und so.
Ich möchte alles daran machen lassen, dass er langlebig ist und kräftig. Ich liebäugele mit der Zahl 300, wenns nur 250 werden, solls mir recht sein.
Was kann ich dafür tun, ohne, dass es zu teuer wird? Ich hatte fürs Motortuning maximal 5000 Euro angesetzt (ist das realistisch??), zumindest in erster Instanz. In 1-2 Jahren kann ich noch einmal ca. 2000 aufbringen.
Was geht dafür? Preis-Leistung sollte halt stimmen.
Turbo, Kompressor, was auch immer, Hauptsache es hat Bums.
Um euch meine Vision noch etwas näher zu beschreiben, die Kiste soll von Außen her ziemlich standardmäßig aussehen. Bekommt aber nen frischen schwarzen Lack, wird tiefer gelegt und sehr dezent verbreitert fürs Fahrverhalten. Dazu schicke M 17er. Apropos M, nein, ich möchte einen (Fast-)Standardwagen ;)
Also zusammengefasst:
M52 Motor, langlebig und mit 250-300 PS, bis ca. 5000 Eus.
Ich wäre sehr dankbar für fachkundigen Rat von Profis. Wie gesagt, am liebsten von Leuten die so etwas Ähnliches schon mal gemacht haben.
Grüße aus dem blitzarmen Itzgrund
Bearbeitet von: BayerischerBleifuß am 04.07.2013 um 07:02:13Bearbeitet von: stefan323ti am 04.07.2013 um 08:25:26