Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2013 um 21:48:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Habe seit geraumer Zeit bei meinem 323ti (Umbau auf M50 Brücke, Fächerkrümmer 200 Zeller,Softwareanpassung und Kram) Probleme mit Zündaussetzern im Bereich ab etwa 5500 U/min aufwärts (nicht direkt nach Umbau, etwas später). Gewechselt wurden Zündspulen + Kerzen, Einspritzleiste mit Düsen, LMM, Zyklonabscheider mit Muffe und Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruckschläuche, Kontrolle und nochmaliges Abdichten der Brücke, Faltenbalg, Ansauglufttemperatursensor, O-Ringe Ansaugbrücke + Drosselklappe. Keine Verbesserung.
Danach Breitbandlambda angeschlossen und bemerkt das er in diesem Bereich ab 5500 U/min plötzlich auf Lambda 0,74 abfällt, und somit wohl das fette Gemisch die Aussetzer verursacht. LMM abgezogen (Notlauf), und siehe da er bleibt auf Lambda 1,0 aber eben mit weniger Leistung.
Danach hat ein Kollege seinen Laptop während der Fahrt angespatzt und gesehen das das Steuergerät ab dem besagten Tourenbereich sich ein anderes Kennfeld aufspielt, so ne Art Vollastkennfeld das viel zu fett ist. Keine Ahnung wo es herkommt, warum das so ist, und wie man es verhindern kann.Das Steuergarät ignoriert alles was man ihm sagt. Selbst nach Aufspielen der Originalsoftware taucht dieses Problem weiterhin auf.
Hatte irgend jemand schon einmal das selbe oder ähnliches Probleme oder weiß einen Rat?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2013 um 21:48:51