Gewindefahrwerk / Reifen / Radhausschale
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Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen die alle irgendwo in Verbindung zueinander stehen.
Erstmal ein paar Fakten die man wissen sollte.
Ich fahre einen E36 Limo Bj. 97 316i. Gewindefahrwerk verbaut, sowie Alufelgen mit 225/40 R18 Bereifung und ohne Radhausschalen vorne.
Frage 1:
Nun meine Fragen was erstmal das Fahrwerk in Bezug auf die Reifen bzw. Felgengröße angeht. Wie weit, bzw. wie tief dürfen oder können dir Reifen vorne im Radhaus verschwinden, das ich noch normal einlenken kann ? denn er ist mir vorne nicht tief genug und dafür habe ich kein Fahrwerk eingebaut, denn er liegt vlt. 2-3 cm tiefer wie original.
Frage2:
Die Radhausschalen sollten natürlich verbaut sein wegen den Lufttunneln, deshalb würde ich sie auch gerne wieder einbauen, ich habe nur leider die Befürchtung, dass die Schalen mit den Reifen nicht passen, bzw. auf jeden Fall nicht am oberen Viertel. Kann ich die Radhausschalen auch Teilen und quasi nur die hinteren 1/3 montieren und die vorderen 1/3, so das der Hohlraum vor der Türe dich ist, die ABS Stecker wieder dahinter geschützt sind, die Tunnel rein können und kein Wasser nach vorne Richtung Motorraum, Lampengehäuse spritzen kann? Oder wie wird das bei der Felgengröße und einer Tieferlegung gehandhabt?
Frage 3:
Da ich das Fahrwerk vorne jedoch nicht zu weit senken möchte, würde ich es auf der Hinterachse gerne was nach oben befördern. Ich habe bei dem Gewindefahrwerk den oberen Teller mit dem Gewinde und Wegebegrenzer, darauf sitzt die Feder und dann kommt der untere Federteller. Das Gewinde und der Ring, auf dem die Feder aufliegt, ist nun bis kannte des Gewindes gedreht, sprich das innere Gewinderohr ist etwa 6-8 cm groß und sitzt auf dem oberen Federteller auf und darauf ist ein kleineres (in der Länger) Rohr aufgeschraubt was etwa 4-5 Cm groß ist und einen Rand hat wo die Feder drauf aufliegt. Ich habe beide Rohre also auf Kante plan (gerade) stehen und wollte Fragen ob es zulässig ist das außen liegende Stück bis zu Hälfte seiner Größe von dem innen Stück noch runter drehen darf, damit der Wagen hinten nochmal 2-3 CM hoch kommt. Das Stück wo die Federaufliegt, hat quasi nur die Hälfte des Gewindes auf das Gewinderohr aufgeschraubt, was auf dem oberen Federteller sitzt.
Vielen dank für die Zeit und die Antworten im Voraus und bin für jede Erfahrung oder Lösung dankbar, egal zu welcher der Fragen. Falls jemand eine ganz andere Lösung hat würde ich die gerne auch hören.
Nette Grüße ;)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.
Fährste quer siehste mehr...
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Hallo BMWAC,
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Gruß
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Also hinten wäre es wirklich hilfreich, wenn du ein Foto einstellen würdest; es klingt doch reichlich kompliziert...
Vorne: Was für eine Zollbreite? ET?...
Da hat der Reifen -oben- angesetzt? Bei 3cm Tieferlegung???...
Es kann passieren, dass der Reifen bei Tieferlegung am hinteren Teil bei einem bestimmten Einschlagwinkel schleift; dann hilt nur schmalere oder kleinere Reifen oder die hinteren Querlenkerlager vom M3 3.0 zu verbauen; exentrisch, die VA kommt etwas nach vorne; vergrößerter Nachlauf.
Aber oben?.... Wegen 3cm Tieferlegung? Der Abrollumfang deiner Reifen ist auch nicht größer als bei Serienreifen.
-Foto!...:-)
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132 Beiträge
Hey erstmal vielen dank für die prompte Antwort also mit dem "Fahrwerkseinsteller" meine ich auf der Hinterachse das Ding mit der Bezeichnung "BM03"auf dem Bild.
Klick das Teil ist bei mir quasi einmal auf den Kopf gestellt und sitzt auf dem oberen Federteller und auf dem Ding sitzt dann die Feder. So wie es da eingestellt ist also Außenring und Innenring sind auf eine gerade Kante eingestellt also die Ränder sind Plan bzw. auf gleicher Höhe. Jetzt ist meine Frage ob ich das Ding, quasi so wie es da jetzt liegt um die hälfte der Länge des Außenrings noch hoch drehen darf ? Quasi das der äußere Ring der zwischen Feder und innerem Ring sitzt vom gesamten Gewinde nur zur Hälfte auf dem Innenring sitzt, sprich über die Hälfte übersteht.
So nun zur Reifensache. Also die Reifen schleifen nicht oder sonst was derzeit, die Radhausschalen waren draußen seit einem Unfall vor paar Monaten, habe noch nicht versucht schale mit den 18 Zoll einzubauen, was aber zu 90% oben nicht passt. Also die Reifen liegen derzeit hinten schön perfekt im Radhaus und vorne auch alles top. Jedoch will ich etwas weiter runter mit dem guten Stück. jetzt ist die Frage ob es halt möglich ist bzw. wie weit es möglich ist den Reifen vorne in den Radkasten einzulassen, sprich wegen dem oberen Rand ohne einen Lenkwinkelbegrenzer ein zu bauen, also ohne weiteres noch voll nach rechts und links zu lenken.
Felgen haben folgende Maße:
Einpresstiefe 35mm
Abrollumfang 1945mm
Zentrierart 8Jx18H2
Ich kann mir jetzt auch noch neue Bereifung aussuchen (derzeit 225/40 R18), da ich nächsten Monat neue Reifen aufziehen muss. Ich kann folgende Möglichkeiten fahren:
225/40R18
235/40R18
245/35R18
Vielen Dank im vorraus
Nette Grüße
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Fährste quer siehste mehr...
Ich hatte mal ein Jom- Gewinde, aber das hatte nur eine Verstellung am unteren Fedeteller an der HA. Ich müsste das "live" sehen... So kann ich keine Aussage dazu treffen.
VA: Generell ist das Jom- Dings sehr weich, besonders bei den 6-Zylindern (Fahrzeuggewicht und Gewicht vorne), es federt sehr stark ein..... Da kannst du nix machen außer größere Lenkeinschlagsbegrenzer.
Dein Abrollumfang ist nicht 194,5 sondern 192cm, also 1cm mehr als der größte Serienreifen, Radius (Mittelpunkt zu Bodenkontakt 3mm mehr.
Vielleicht bringt der 235-35-18-er rundum etwas, ist vom Umfang kleiner (1,88), quasi Serie..., also Radius ist dann ca 7mm weniger.
PS: Es fährt sich gut mit breiten Schlappen vorne...
Lenkeinschlagsbegrenzer hast du aber schon drinne?... Bei der 8 Zoll Breite und et35 ein Muss.
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Ehrlich ne habe ich noch nicht drin, weil niergendwas schleift, ich habe wohlgemerkt ein Fahrwerk von TATechnix verbaut, das für 4 und für 6 Zylinder gebaut ist, also da ich einen 4Zyl. ist es eigentlich sehr straf vorne. Ahso den versteller kann man nach unten oder oben setzen auf der HA...
Hättest ne Teile Nr. für die Lenkwinkelbegrenzer ?
Danke für die Antwort
P.S. Danke für die Radius Info wusste ich noch nicht
Bearbeitet von: BMWAC am 13.04.2013 um 09:16:23
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Bei 8 mal 18 et35 schleift aber einer bestimmten Höheneinstellung an der VA die Felge an der Feder! Hat nichts mit Lenkeinschlag zu tun.
Teilenummer: 32111140479 Nachrüstsatz Lenkanschlag, 10 Euro
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Kann es sein, das die nur beim Serienfahrwerk schleifen? Denn das ist ja etwas füllig, ich habe ja sehr dünne Federbeine vorne die nur den halben Radius haben und wenn würden die Reifen nur am Federwegsbegrenzer schleifen können von der Breite her, denn nur der hat die breite vom Serienfahrwerk, könnten die Reifen dann aber nicht, weil ich sie ja gar nicht so tief in den Radkasten sinken lassen kann, bzw. nach oben in die Fahrwerksaufhängung.... Denn ich habe bist jetzt kein schleifen oder sonstiges vernommen, an den Reifen war auch nichts zu sehen, am Fahrwerk eben so wenig...
Kann das sein? Sonst kaufe ich die Dinger natürlich am Montag direkt bei AcSchnitzer... sollte ich ja da bekommen oder?`
Netter Gruß
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Hallo,
Also ich habe 8j Felgen 17 Zoll mit ET20 und 215/40/17 Reifen zusätzlich habe ich Originale Lenkeinschläge verbaut. Fahrwerkstechnisch habe ich ihn vorne 60mm runtergeschraubt und es schleift bei mir nichts
MfG Serkan
Beim Jom- Gewindefahrwerk!, -davon redeten wir- kann es an der VA zw. Felge und Feder schleifen.
Bei 8 Zoll breite und et 35.
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Mitglied seit: 22.04.2011
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132 Beiträge
Entschuldige aber ich habe kein JOM Fahrwerk verbaut. Das Foto diente lediglich als Muster für die Verstelleinheit an der HA. Ist aber auch oben beschrieben
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Auf Grund der viel längeren vorderen Federn (Durchmesser zwar kleiner aber der Federteller sitzt tiefer) bei Gew.-FW gilt das für alle Gew.-FW.
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da wir grad beim
thema sind hab 8x18 et 47 mit zusätzlich 10mm platten pro rad auf der va. passt die kombi mit nem gewinde fw(fk) ???
Das wird gaaaaaaaaaaaaaaaaannnz knapp, du solltest 15-er einplanen, kommt aber auf den Hersteller an....
Mitglied seit: 26.02.2012
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habs heut mal eingebaut. es schleift nix aber ein kuli geht auch nicht mehr zwischen durch... wieder 4 neue platten und schrauben kaufen -.-" ich glaub eintragen wird so nichts :-(
Schleift es vorne an der Feder? Dann Spurplatten. Wenn nicht umso besser. Wenn doch, keine ohne Zentrierung!!!! Du wirst sonst immer Unruhe vorne haben, also geht das ab 15mm los. Dann wäre das 8 mal 18 et 32 vorne, kann man ohne Probleme fahren.
Hinten: angenommen mit Platten: Du machst folgendes: Bördeln. In eine Selbsthilfewerkstatt; fragen, ob die Organisation eines Bördelgeräts möglich ist.
Schau mal bei meiner Fotostory vom Cabrio Ende Seite 2 vorbei, ist die beste Möglichkeit.
Mitglied seit: 26.02.2012
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moin. vorne hab ich 10er platten ohne zentrierung drauf und es ist ziemlich knapp mit der feder. hinten hab ich 8,5x18 et 50 im moment auch mit 10er platten und auch 225ern drauf. das ist noch reichlich platz. glaube nicht das da was gemacht werden muss.bestelle dann nun erstmal für vorne 15er und für hinten 20 pro rad.