Vibrationen nach Reifen wechsel
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Ich grüße euch,
Ich habe letzten Samstag bei meinem 323iA Coupe einen Reifen erneuert weil der alte sehr alt war ( aber nicht abgenutzt).
Anschließend habe ich alle 4Räder auch noch gewuchtet und wieder aufgebaut.
Am Abend bin ich dann auf die Autobahn und ab ca.150km/h virbiert die ganze Karre.
Bin dann einfach mal schneller gefahren und ab ca 180 wird es weniger bzw weniger Spührbar aber verschwindet nicht komplett.
Zu dem Reifen sei gesagt das ich keinen neuen verwendet habe sondern einen von einem Unfall Fahrzeug wo die Felge eingedellt war aber der Reifen Optisch OK war.
Bin am überlegen die Achse wo der Reifen verbaut ist neu zu Bereifen.
Kann der Reifen der Auslöser dafür sein oder ist es doch etwas anderes?
Es ist wirklich erst seitdem ich den Reifen neu gemacht habe, davor war alles komplett normal.
Ich bedanke mich fürs lesen / helfen und freue mich über eure Antworten :)
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Hallo 323_Dude,
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Gruß
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Von aussen sieht er zwar ok aus aber die karkasse kann schaden davon getragen haben. Das merkst du dan, wenn du schneller fährst, weil der reifen "größer" wird und durch die wärme weicher. Hast du ihn vorne drauf? Wenn nicht, mach es und du wirst sehen, das dein lenkrad den harlemshake macht :)
Dar war ironie!! Schmeiß die pelle bitte schnellstens runter. Wenn dir das ding bei 180 um die ohren fliegt, hast du und auch andere ein problem. Wenn es nur einer ist, wirst du ja die paar euros noch haben den durch einen neuen zu ersetzen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 25.03.2013
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43 Beiträge
Danke für die Antwort :)
Ich bin selber KFZ mechatroniker und hab schon sowas gedacht das es die Karkassen drinne sein könnten.
Jedoch klingt das mit der Wärme bildung wirklich plausibel.
Nur mehrere Meinungen sind immer besser als seine eigene :)
Wäre nur blöd wenn es doch etwas anderes wäre wie z.B. die Hardyscheibe, wobei ich erst vor 4Monaten TÜV ohne Mängel bekommen habe.
Da du ja sagst, das es erst nach dem wechsel war und ein reifen sogar von ner unfallfelge ist, bin ich auch bei der fehlerquelle geblieben ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 25.03.2013
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43 Beiträge
Ich werd mir morgen 2Schlappen bestellen und das ganze ausprobieren.
was anderes bleibt mir nicht übrig ;)
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reifen sind donnerstag erst da.
sonst wer eine idee falls dies nicht das Problem sein sollte?
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Ich tippe auch auf den Reifen. wenn die Felge des Unfallwagens einen weg hatte, dann hat bestimmt auch der Reifen einen Schaden. Irgendwann wird Sparsamkeit gefährlich.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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43 Beiträge
Da kommt ja wie gesagt was neues rauf aber hoffe das es wirklich nur das dann war :/
wechsel die Reifen einfach mal von vorne nach hinten, dann weißt du Bescheid.
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Mitglied seit: 25.03.2013
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43 Beiträge
so hab reifen vorne neu gemacht.
danach bin ich auf die autobahn und muss sagen es ist besser aber nicht komplett weg.
was kann es denn noch sein :(
1. Felgen
2. Querlenker mit allen 3 Lagern
3. Hardyscheibe
4. Mittellager
5. Befestigung Kardanwelle - Differential
Mitglied seit: 26.02.2012
Hamburg
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33 Beiträge
sind die auflageflächen zwischen felge und bremsscheibe 100% sauber? bei mir lags daran... auch felgenseitig schön sauber machen!
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Mitglied seit: 25.03.2013
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43 Beiträge
Hatte heute beim Reifenwechsel alle Räder unten und habs sauber gemacht.
Hardyscheibe hab ich nach geschaut die ist wie neu.
Hab den Dreieckslenker vorne Links vorm halben Jahr neu gemacht.
Rechts ist auch erst 1Jahr alt.
Hatte die halbe vorderachse neu gemacht allerdings keine Achsvermessung gemacht ( OK ein bisschen mit Wasserwaage halt :P ) aber hatte bis vor 2Wochen nie Probleme damit.
Allerdings sind hier viele Schlaglöcher und ich bin Abends vor der Autobahnfahrt in eine Serie davon reingefahren.
Könnten vielleicht die Stoßdämpfer einen weghaben?
Hab kurze Federn drinne aber noch Original Dämpfer, kann es sein das die Federn zu Kurz sind?
wie "kurz" sind die denn?
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43 Beiträge
60 / 30 hab ich drinne
die sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu kurz. Die harmonieren überhaupt nicht miteinander, aber für die Vibrationen auf ebener Strecke können sie nicht der Grund sein. Irgendwas hast du übersehen.
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Mitglied seit: 25.03.2013
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43 Beiträge
vielleicht wäre eine achsvermessung wirklich sinnvoll?
hab viel an der achse damals gemacht und naja jetzt im winter ein paar schlaglöcher waren evtl doch nicht so gut.
ich glaub auch nicht das es irgendwas im Antrieb ist weil das Getriebe 1A schaltet und keine geräusche macht.
Übrigens ist ein 323IA Coupe mit 115000 gelaufen.
Wenn du im Auto sitzt; von wo kommen denn die Vibrationen?
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43 Beiträge
das ist wirklich nicht leicht zu sagen.
aber ich merke es auch im Lenkrad und da ich ja fahre merke ich es halt hier.
aber es ist echt nicht angenehm (mit neuen Reifen ist es wirklich erträglicher aber eben noch nicht wie es sein sollte)
Felgen
Traggelenke
Mittelllager Querlenker
hinteres Lager Querlenker
Lenkgetriebe
Spurstange
alles überprüfen
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43 Beiträge
einige dinge davon werden die jungs beim einstellen ja sicher merken weil ich gerade keine bühne habe :/