Reifen streift an Gewindefahrwerk
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Mitglied seit: 09.01.2010
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336 Beiträge
Hei Jungs habe letzte Woche mein neues Gewindefahrwerk in meinen Compact eingebaut.
Habe es bissher mit Winterreifen gefahren 185/55-15 oder so.
Habe gestern mal Spaßhalber meine Sommerreifen draufgezogen 225/50-16 und nun ein Problem.
Beide Reifen vorne streifen leicht an der Feder des Stoßdämpfers.
Habe jetzt Spurplatten 5mm bestellt und wollte Fragen ob ich vorrübergehend auch was anderes machen kann um fahren zu können.
LG
323Ti
Mitglied: seit 2005
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Hallo michi0177,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen streift an Gewindefahrwerk"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
da ich das gleiche Problem habe, fahr doch die Winterreifen solange bis die Spurplatten da sind.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Nein .. da helfen wirklich nur Spurplatten ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
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336 Beiträge
Okay ich werde dann bis Dienstag warten :)
Wieviel mm haste den bestellt?
Ich habe die 10er genommen, also 5mm pro Seite.
Hoffe mal, dass das reicht.
LG
323Ti
Nein, 5 mm reichen nicht. Du brauchst mindestens 10 mm Abstand zu den Federn.
Gerade bei sportlicherer Fahrt kann es dazu kommen, dass sich der Reifen auf der Felge bewegt - das ist ja nunmal flexibles Material, welches sich in alle Richtungen den einwirkenden Kräften beugen wird.
Aber Du kannst mit 5 mm schonmal fahren ... bis Du Schleifspuren feststellen wirst.
Gruß, Frank
Edit: Frage falsch verstanden, sorry....dachte es geht um den Eintragungsfähigen Abstand
Bearbeitet von: E36-Freak am 20.02.2011 um 20:40:32
Bei meinem Compact komm ich auch mit den 5mm-DS klar!
Mitglied seit: 25.01.2008
Offenburg
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542 Beiträge
Was für daten haben den deine Somerfelgen?
Wenn du jetzt nur ne ganz leichte berührung hast reichen dir die 5mm aufjedenfall!
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Wie siehts den mit anderen Koppelstangen aus - hast du die verbaut? Die braucht man nämlich bei manchen Gewidefahrwerken - sonst passiert eben das, was dir passiert ist - und der Einbau ist ja auch wirklich nicht schwer.
was haben die Koppelstangen mit dem Abstand vom Reifen zur Felge zu tun?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
Deutschland
336 Beiträge
also ist wirklich minimal, wo der reifen die feder berührt. das auto lässt sich auch noch schieben wenns aus ist, man hört eben nur dieses quitschende schleifen.
323Ti
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
Deutschland
336 Beiträge
und die felgen die ich drauf habe sind orginale bmw felgen 16zoll 225/50.
wie in meiner fotostory.
323Ti
Mitglied seit: 08.09.2009
Moers
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2 Beiträge
Hatte das gleiche Problem.
Habe mir damals 10mm je Seite bestellt. Zentrierung gibts aber erst ab 15mm je Seite, also Lenkradflattern inklusive.
Der nette TÜV Prüfer sagte aber das 3mm zwischen Reifen und Feder ausreichen.
Ich denke mit 5 mm biste gut bedient, da die Zentrierung weiter erhalten bleibt.
Bin schließlich selbst auf 15mm umgestiegn, mit Zentrierung. Seither Ruhe im Lenkrad :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
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336 Beiträge
Okay, ich werde nochmal berichten, wenn die DS da sind.
Bis dann, danke!
323Ti
so viel ich weis reichen 5mm nicht min. 10mm
Mitglied seit: 03.10.2010
Beratzhausen
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3 Beiträge
Was hast du dennfür ein Fahrwerk? Ta-Technix? Muss mir für den TÜV auch ein neues Fahrwerk kaufen, und wíll mich nur vorab informieren!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Hatte das gleiche Problem.
Habe mir damals 10mm je Seite bestellt. Zentrierung gibts aber erst ab 15mm je Seite, also Lenkradflattern inklusive.
Der nette TÜV Prüfer sagte aber das 3mm zwischen Reifen und Feder ausreichen.
Ich denke mit 5 mm biste gut bedient, da die Zentrierung weiter erhalten bleibt.
Bin schließlich selbst auf 15mm umgestiegn, mit Zentrierung. Seither Ruhe im Lenkrad :)
(Zitat von: der-Steve)
10mm Spurplatten gibts auch mit Zentrierung
z.B von FK
Link
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
Deutschland
336 Beiträge
Ja, habe das TA-TECHNIX und bin auch sehr zufrieden damit.
Na was den nun, 5mm oder 10mm?
Habe die 5er bestellt und hoffe mal das es dann klappt, sonst kann ich nochmal ne Woche warten.
323Ti
Mitglied seit: 10.02.2011
Wittlich
Deutschland
16 Beiträge
Wenn du die Ori. Felgen mit den 225iger Schlappen fährst,
dann reicht bei dem Gewinde FW keine 5 und auch keine 10mm.
Nehm 15mm pro achse, dass passt.
Hatte das gleiche Prob &' es passte weder 5mm noch 10mm.
Lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2010
Deutschland
336 Beiträge
also hab jetzt die 5er drauf gemacht (5pro seite) und es streift noch immer ganz leicht. habe jetzt die 7er bestellt und gebe die anderen zurück. müsste dann aber passen, wie gesagt ist nur ganz leicht
323Ti
Zitat:
was haben die Koppelstangen mit dem Abstand vom Reifen zur Felge zu tun?
(Zitat von: E36-Freak)
Nix, verstehe auch nicht was das jetzt bringen soll.
Statt Spurplatten kann man auch die Spreizung mit Hilfe der Sturzkorrekturschrauben erhöhen (siehe Nice2Know Fahrwerkskunde).
Hierbei spielt aber immer noch die Einpresstiefe und die Bauform des Fahrwerks eine Rolle, kann sein das es trotzdem nicht ganz reicht.
MfG