hi there,
ich hab einen BMW 325i E36(Bj.1292[Mod.'93])
Beim schalten nervt mich seit geraumer zeit, dass die drehzahl immer leicht hochgeht. Ich dachte mir das wäre nicht schlimm, ich hab ja schonmal was von der Anti-Ruckel-Funktion im Forum gelesen. Doch jez hab ich das hier gefunden:
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Drehzahlabfall beim Auskuppeln
E36, E38, E39 / M52
Beanstandung: Drehzahlabfall beim Auskuppeln
1. Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf Soll-Leerlaufdrehzahl zu langsam/verzögert.
2. Beim Wechseln der Gänge erhöht sich die Motordrehzahl bzw. bleibt auf hohem
Niveau (im Moment des Auskuppelns), ohne daß der Fahrer das Gaspedal berührt.
3. Motor geht nur verzögert in den Schub (z.B. bei Übergang in Schub, eingekuppelt, 3.
Gang, n = 2000/min.).
4. Verzögerte Gasannahme nach dem Schaltvorgang.
Ursache: Zielkonflikt zwischen
a) Schneller Drehzahlabfall beim Auskuppeln, spontane Gasannahme nach dem
Schaltvorgang wünschenswert.
b) Aus Komfortgründen weicher Übergang in den Schub (kein Ruckeln im Fahrbetrieb).
Aus Komfortgründen weicherer Übergang in den Zug durch
Drehmomentabschwächung/Zündwinkelrücknahme (Anti-Ruckel-Funktion).
Bewußte Auslegung der DME M52:
Weicher Übergang bis 4100/min. bzw. 4500/min. (abhängig vom Hubraum), darüber
Auslegung für schnellen Drehzahlabfall.
Anti-Ruckel-Funktion.
Gewisse Streubreite aufgrund diverser Bauteiletoleranzen.
Maßnahme: Prüfung, ob die Drosselklappenstellung "Leerlauf" erkannt wird.
Wird die Stellung "Leerlauf" erkannt, liegt kein anderer Fehler vor. Die Schließfunktion der
Drosselklappe ist in aller Regel ohne Einschränkung gewährleistet.
Die Kundenbeanstandung bezieht sich auf auslegungsbedingtes Verhalten.
Hinweis:
Eine graduelle Verbesserung bringt der neue DME-Datenstand ab 3/96.
Neuprogrammierung der DME-Steuergeräte (Flash) mit "Programmierung P7.2" oder
höherer Version.
Eie weitere Verbesserung zu Lasten des Komforts wird nicht in Erwägung gezogen.
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Da steht, dass des beim M52 is... ich hab aber nen M50 drinn, und bei dem is des genauso. Soll ich lieber mal schaun ob die Drosselklappe verlangsamt schließt oder gibts beim M50 auch ein Steuergerät mit Anti-Ruckel-Funktion. Und wenns ein solches Steuergerät gibt, kann man des auch deaktivieren(nicht das Steuergerät, sondern die AntiRucklFunk.) oder muss ich da ein anderes Steuergerät einbaun.
Wie oben steht ist mein BMW schon Mod.93, hat also schon VANOS. Wenns sowas gibt, oder wer genaueres weiß soll mir bitte helfen. BITTE