Nach reifen wechsel komisches Fahrverhalten
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Hallo an alle hätte da eine frage habe die winterreifen mit Stahlfelgen gegen sommerreifen mit alu wechseln lassen.
Die stahfelgen waren so festgerostet das er sie nur mit einer eisenstange und viel kraftaufwand herunter bekam.
Seit dem wenn ich so ab die 80 Fahre hab ich das gefühl der wagen schwimmt irgendwie bzw bei jeder kleineren unebenheit zieht es ihn hin und her so das ich äuserst konzenzriert fahren muss.
Nun die frage kann es sein das die beim wechseln etwas verstellt oder kaputt gemacht haben
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Hallo ssnake14,
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Gruß
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sind die neuen räder grösser oder kleiner?
ist auch der luftdruck io?
kaputt machen kann man da eigentlich nicht viel ich musste schon mit einem 5 kilo vorschlaghammer felgen runterkloppen und da ist nie was kaputt gegangen
Als erstes die Frage, sind die Sommerräder neu oder gebraucht? Wurden die Räder ausgewuchtet? Hört sich so an als wäre es nicht der Fall lass alle mal neu auswuchten und wenn die Winterräder so schwer runter gingen,hast du wenigstens die Radnabe und die komplette auflagefläche entrostet bzw geschliffen?
Nix Airride , lieber tief fahren als tief Parken
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Also die reifen sind 225/15/16 auf alu luftdruck passt die winter sind glaube ich 195 auf 15 zoll
Mich hat es nur irritiert als er mit einer riesigen eisenstange hin und her gewerkelt hat
Es kann sein das es garnichts mit denn Reifenwechseln zutun hat , bei meinen kumpel sind die Fahrwerkgummis veraltet ... wenn wir mal zusammen fahren und er gibt ordentlich gas habt man das gefühl als ob sich die karosserie verbiegen wurde oder eben so ein hin und her wackeln ... aber das auszutauschen wäre viel zu teuer ....
Was genau für ein Auto fährst du ?
Normal würden die Reifen ja nur an denn schrauben anfangen zu rosten , höchsten könnten die schrauben brechen aber , das interessiert mich nun auch was bei dir loss ist ...
hast du eventuell paar fotos von denn bremsscheiben wie die aussehen ?
Gruß - Piotrek
kann schon sein das es allein durch die breiteren reifen etwas anders sein kann war bei meinem ersten auto auch so hatte da auch breitere reifen drauf und da war am anfang auch etwas komisch
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Mitglied seit: 11.08.2010
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Die alus waren beim kauf dabei allerdings nur mit zwei reifen die neuen reifen sind dann hinten moniert worden und die schlechteren vorne das mit den unwucht kenne ich das ist ein anderes syntom
Fahre einen 318is bj 93 ,der Typ hatte das auto mit wechselkennzeichen und wollte keine zwei neuen reifen mehr kaufen deshalb waren die winterräder sicher ein jahr oben wodurch sie sich festgerostet haben bremsscheiben und alles andere hat man beim wechsel gut gesehen und waren noch in ordnung
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:32:33
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Du hast vorne "abgefahrene Reifen" und hinten neue Gummis drauf? Wahrscheinlich auch noch ne andere Marke? Warum soll es keine kleine Unwucht in den Reifen sein??
Zitat:
Fahrwerkgummis veraltet ... wenn wir mal zusammen fahren und er gibt ordentlich gas habt man das gefühl als ob sich die karosserie verbiegen wurde oder eben so ein hin und her wackeln ... aber das auszutauschen wäre viel zu teuer ....
@Piotrek91
was für Fahrwerksgummis meinst du? Also mir wäre kaum ein Preis zu hoch wenn es um meine eigene Sicherheit geht und ein Fahrwerk ist nunmal ein verbindetens Teil zwischen Dir und der Straße. Ich würde es tauschen!
MfG
WhattaMan
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Hatte vor einiger zeit Einen 525i kaufte ihn nur mit winterbereifung dann fand ich günstig gebrauchte alus mit 245 bereifung und der ist geleben wie ein brett auf der straße deshalb verstehe ich das beim dreier jetzt nicht
Also abgefahren sind die älteren noch nicht nur hat eben der mechaniker gemeint das die neuen nach hinten kommen sollten eben wegen den hinterradantrieb
Und das mit der unwuchtheit macht sich ja normal bemerbar wenn das lenkrad ab einer gewissen geschwindigkeit zu hin und her wackeln beginnt oder täusche ich mich da lg manfred
Weis jemand beim 318is bei Reifen von 225/50/16 wie viel bar die vorne und hinten haben sollen in der betriebsanleitung habe ich diese dimension nicht drinn
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:31:41
Die Fahrwerksgummis kosten bei einen e30 ca. 800 € bei einen e36 1000 € , was es genau ist ... kann ich dir nicht sagen " gesehn habe ich es noch nicht " nur ich weiß das mein kumpel es erneuert hat weil er ein ähnliches Problem hatte wie schon oben beschreiben ...
Der kumpel von mir wusste es seit dem Kauf seines autos und er meinte man kann es immer nachziehen " wäre bei seinen Firmenauto " auch schon so ... ich werde ihn genau mal fragen und berichte dir etwas heute abend ;)
Gruß - Piotrek
Mitglied seit: 16.01.2009
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@ssnake14
zu deinem 5er, der hat schon mal nen anderen radstand, was sich auf das Fahrverhalten deutlich auswirkt, dann noch ein M-Tech Fahrwerk und das schwere Ding klebt auf dem Asphalt, logisch.
Was mir gerade einfällt ist das Stabilager an der HA, Teil Nr. 4!
Wenn das nicht mehr fest in seinem Lagerauge sitz, kann sich das Rad um seine vertikale Achse drehen, zumindest um ein paar Grad. Bei einem heckangetriebenen KfZ ist die spurgebende Achse die Hinterachse. Wenn da jetzt irgendwas locker ist, ist die Spurtreue einfach nicht mehr gegeben und bei Unebenheiten merkt man das halt einfach. Das Rad bzw die Räder an der HA suchen sich dann den Weg mit dem geringsten Widerstand und zerren dann an der Karossserie hin und her. Kann sein, dass der gute Mensch mit dem Brecheisen, deinen Längslenker aus seiner korrekten Lage gezerrt hat (wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann). Normalerweise hört und spürt man diesen Defekt auch. Das Heck ist allgemein etwas unruhiger und bei größeren Unebenheiten (Gullideckel, Bahngleisen etc) schlägt der Längslenker im Lagerkorb hin und her und stößt an.
@ Piotrek91: könnte evtl. das sein, was dein Kumpel meint? Falls ja, Teilekosten ca. 30€ + Hebebühne etc.! Ansonsten finde ich kein Teil im ETK an den Achsen was so teuer sein soll!
Bearbeitet von: WhattaMan am 14.08.2010 um 20:35:31
MfG
WhattaMan
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Hallo danke für die info werd wahrscheinlich in die werkstadt und das mal anschauen lassen
Und dann muss ich noch allen forenmitgliedern danken denn dadurch hab ich auch einen fehler gefunden da mir der motor immer beim starten abgestorben ist und erst mit viel gas beim wegfahren hats dann funktioniert dank allen mietgliedern wo ich dadurch informationen gesammelt hab, bin ich draufgekommen das es der leerlaufregler war der durch einen kaputten schlauch so verdreckt war, das er eben nimmer funktioniert, dank anleitung von euch was ich gefunden hab ( wusste ja nicht wie das teil ausschaut) hab ich das teil gereinigt neue schläuche gekauft alles selber montiert und dank eurer allen hilfe wahrscheinlich etliche euro für die werkstatt gespart ( wer weis was die alles verrechnet hätten)
Aslo herzlichen dank an allen die hier so super Beiträge schreiben hoffe ich kann das wissen vielleicht mal zurückgeben wenn ich die erfahrung mit der kiste besitze lg manfred
Hab mit denn Kumpel telefoniert , seine wörter waren ja halt die gummis die unten sind und gewisse teile fest halten .... Er könnte sich irgendwie nicht auf ein Teil einigen :/
Erlich gesagt keine ahnung was der nun damit meint , aber der sagte beim kauf von seinen e30 das es das kleinste problem wäre weil man es nach ziehen kann ... doch der verkäufer sage in einer freien werkstatt würde es 800 € kosten , des kann doch net sein das er alle gummilager meint ...
Fahrwerkgummis das wort hört sich eindeutig an aber irgendwie steht nirgend wo etwas dadrüber :/
Gruß - Piotrek
@ WhattaMan ich sag ja nicht das es die strassen lage verschlechtert im gegenteil aber es kann das fahrverhalten verändern sprich man merkt spurrillen deutlicher bzw muss das lenkrad fester halten so hab ich zumindestens die erfahrung gemacht
Mitglied seit: 16.01.2009
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LOL....genau mein Reden...und selbst wenn es alle Gummis wären kommst da nicht auf 800€. Sind bestimmt die Stabilager. Kannst das gut so verkaufen, dass man den ganzen Längslenker tauschen musst und der kostet 350€ (einer und du brauchst zwei) und am Ende tauschen die nur die Gummis. Wie gesagt die kosten nur knappe 30€ und es ist ne Sache von nicht mal ne Stunde (und Spur einstellen). Naja ist nicht meine Sicherheit^^
MfG
WhattaMan
Kann man die Länglenker anziehen , irgendwo muss doch der kumpel recht haben ... und er sagt es ja selber bei seinen firmen auto wäre es genau so ... des geht mir jetzt nicht aus dem kopf , ich will wissen was er da am auto noch anziehen wollte -.-
Gruß - Piotrek
Mitglied seit: 16.01.2009
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Die Schrauben am Lagerkorb vom Lenker kannst etwas verstellen, sind Langlöcher und den Sicherungsbolzen kann man evtl. nachgezogen werden. Aber du oder dein Kumpel kann ja bei BMWfans.info selber schauen was das Teil kostet was er meint. Ist alles schön in Teilegruppen aufgeteilt! Ein Gummi am Fahrwerk, was nachstellbar sein soll ist mir beim E30 wie E36 nicht bekannt und ich hatte beide Typen!
MfG
WhattaMan
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hallo also jetzt wirds wirklich schwierig werde ihn einfach in die werkstätte abgeben und überprüfen lassen aber danke trotzdem an alle, im endefeckt wollte ich ja nur wissen ob mann die spur oder anderes mit dieser groben art von felgenwechsel verstellen oder kaputtmachen kann lg manfred